Selbst schuld
Heyheyhey, so schlimm ist Spektrum jetzt auch wieder nicht. Vielleicht nicht die beste Wahl für FPV, aber kein Griff ins Klo.
Haupttodesursache für die Reichweite ist wohl ein Einbau des Empfängers wie z.B: hier:
- Bei Spektrum sitzen die Antennen direkt am Gehäuse des Empfängers, wodurch die Platzierung des Empfängers plötzlich essentiell wichtig wird. Nur weil keine 20cm langen Antennenkabel drann sind, welche man irgendwie hinverbasteln muss, bedeutet das nicht, dass die Antennenplatzierung keine Rolle mehr spielt. Genauso wie die Antennenausrichtung, die Stummel an den Empfängern dürfen auf keinen Fall so aussehen wie auf dem Foto oben, sondern sollten schnurgerade in die vorhergesehene Richtung vom Empfänger abstehen.
Oder: Der Einsatz von billigen DSM
2-OrangeRX-Empfängern, oftmals mit nur einem verkümmerten Drahtstummel als Antenne (welcher dann auch noch tief im Kabelsalat eingewickelt wird).
Die Spektrum-Empfänger sollten nach Möglichkeit über einen Satelliten verfügen, und sollten so frei wie möglich am Modell montiert werden. Evtl. sogar direkt an die Außenseite oder auf die Tragfläche drauf, schaden würde es nicht. Je weniger zwischen Fernsteuerung und Empfänger ist, desto besser. Welches Modell fliegst du denn? Wenn es geht, versuche entweder Empfänger oder Satelliten so einzubauen, dass er senkrecht steht (also ein Draht zeigt senkrecht in den Himmel, einer senkrecht zum Boden). Gleichzeitig die Antenne von der Fernsteuerung senkrecht nach oben.
Noch besser: Einen von den neueren Orange-RX, welcher sich relativ leicht mit Dipol-Antennen umrüsten lässt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...m_Compatible_DSMX_8Ch_2_4Ghz_TwinPort_Rx.html (Danke an Altix für den Tipp!)
Damit sollte die Reichweite deiner Fernsteuerung die von 5,8Ghz 25mw + CL/SPW schon locker übertreffen.