Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

OK, danke! Erwartet hätt ich das Flattern jedenfalls nicht. Biegebelastung ist gar kein Problem, und auch die Verwindungssteifigkeit ist schon recht ordentlich - die Fläche lässt sich in der Hand kaum bewegen. ich hatte genau deshalb die Kohleprofile jetzt über Kreuz reingeklebt. also ein Profil parallel zur Kante und dahinter nochmal zwei in Form eines X, das jeweils die Ecken verbindet.

Aber es kann schon sein, dass hier Resonanzen auftreten. ich hatte auch das Gefühl, dass es sich hochschaukelt und immer stärker wird. bei weniger Geschwindigkeit lässt es wieder nach.
@Helmut: nein, kein Stabi. so schnell wär auch kein Servo, um dieses Flattern so schnell auszusteuern. hab eben nochmal das video angeschaut und auf die Uhr geschaut - es geht so ca. 7-9x pro Sekunde hoch und runter.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich kenne die Flatterprobleme beim EE nur in Verbindung mit einem Stabi der das ganze anregt. Da muss man die Empfindlichkeit sehr weit herunter drehen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
genau so wie auf den Videos sah es bei meinem Nuri (allerdings ein FWX) aus, als ich das Stabi deutlich zu stark eingestellt hatte. Aber Du hast ja keines drin...schon komisch.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Kann es evtl. sein, dass deine Ruderanlenkung spiel hat? Was hast du denn für Servos verbaut?

Im übrigen falls du noch Teile suchst im dritten Video bei 0:18 sieht man nahe dem Feldweg etwas herunterfallen.

Grüße Helmut
 
danke Peter, kannst du bitte mal ein Bild posten oder eine Zeichnung, in welche Richtung und an welcher Position du die eingeklebt hast? was für Stäbe verwendest du dafür (profil rund/rechteckig, wie dick)?
120km/h wäre völlig ok, mein Ziel ist nicht zu heizen, aber sturzflugfest sollte er im Fall eines Steuerungs- oder Videoaussetzers schon sein.
@Helmut, das Teil war der Deckel. den hab ich gleich wiedergefunden, meine beiden Akkus such ich aber noch. Ruderanlenkung kann nicht sein, die hab ich durch ein extra Führungsrohr nochmal an der Fläche festgemacht, ist extrem stabil, spielfrei und mit dickem Federstahl. Die Servos sind stark genug, sind die flachen Turnigys, die Peter schonmal empfohlen hatte.
VG Martin
 
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Jujo

Erfahrener Benutzer
Der Ruderspalt muss unbedingt absolut dicht sein! Wenn da ein Druckausgleich zwischen Flächenunter- und oberseite entstehen kann bekommt man viel sehr unangenehme Effekte!
 
Hab nun oben weitere Flachstäbe eingeklebt und danach 150mic Folie über die gesamte Fläche gebügelt (nur oben eine Lage, sonst wird das alles zu schwer) und den Ruderspalt zugemacht.
Die Schwingungen sind nun deutlich besser, aber immer noch nicht weg. Hab noch 2 Videos gemacht und hochgeladen https://vimeo.com/68902987 - bei einem hört man die Schwingung nur am Propellergeräusch (flattern4) , beim anderen (flattern5) sieht mans auch. Das Problem ist offenbar kein wirkliches Flattern oder eine Torsionsschwäche, sondern ein vertikales Schwingen - also der Rumpf schwingt hoch und runter. Das erklärt auch, warum es mir neulich den Akku samt Deckel nach oben rausgehauen hat.
Ich vermute mal, ein paar weitere lange Kohleprofile, oben und unten parallel zur Flächenvorderkante eingeklebt, helfen da am besten, und die dickere Folie an den Flächen hilft sicher auch zu dämpfen.
was meint ihr?
 

Anhänge

nein, die Rohre sind ok. wie es aussieht, bewegen die sich mit, dh Rumpf und damit verbundener innerer Abschnitt der Flächen bewegt sich gegenläufig zu den äußeren Flächenteilen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
nein, die Rohre sind ok. wie es aussieht, bewegen die sich mit, dh Rumpf und damit verbundener innerer Abschnitt der Flächen bewegt sich gegenläufig zu den äußeren Flächenteilen.
Das könnte bei mir evtl. auch der Fall sein, denn im schnelleren Flug holpert die GoPro so rauf und runter (sieht aus, als würde man über Bodenwellen fahren), obwohl die super stramm im Rumpf sitzt. Wird sich aber noch zeigen, hab bisher erst einen Akkusatz durchgeflogen.
 

Aurum

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Habe vor 2 Wochen meinen Erstflug mit dem EE 2.0 "erfolgreich" absolviert. Ich habe den gleichen Effekt wie oben beschrieben beobachtet. Bei mir waren die Steckungsrohre so verbogen, das sie nicht aus den Rumpf gezogen werden konnten. Beim Erstflug war kein Stabi an Bord. Vermute das die Schränkung bei der Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit Probleme (AOA negativ?) macht.
10mm CFK Vollstab und Zackenband bestellt, mal sehen was die Änderungen bewirken.

Grüße,
Jürgen
 

BK-Morpheus

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Das klingt eher nach einem nicht sauber gewuchteten Propeller?
Holpert aber auch im Dive, ohne Motor. Allerdings mit den Steckungsrohren von Andre, die waren nach seinem Absturz nicht mehr 100% gerade...das könnte also auch ein Grund sein.
 
hab jetzt zusätzlich zwei 4mm Rohre über die gesamte Länge eingebaut. Das Problem ist noch nicht weg. Die Flächen und die Balsaruder bekommt man mit normalen Mitteln (Folie, Kleber und Stäbe) nicht mehr stabiler. Meine letzte Vermutung, bevor ichs aufgebe, ist das Mittelstück im Rumpf - dh dass sich die Flächen leicht gegeneinander verwinden, weil evtl die Steckung nicht richtig fest ist. von Hand hat sich da zwar nichts bewegen lassen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Hatte heute noch eine unsanfte Landung im Acker. Das Mittelstück ist vorne entlang dem Steckungsrohr eingerissen, und an der einen Rumpfwand hat es sich leicht gelöst.
Hab heute nochmal alle Klebestellen am Mittelstück gelöst wo es ging, und alles mit PU geflutet. mal schaun.
 
Das freut mich, dass er bei Dir funktioniert - bei mir tuts das nicht. Bei meinem letzten Versuch gerade eben hats mir auch den 2.Satz Akkus unauffindbar in die Wiese geschleudert, und mir fällt dazu nichts mehr ein. Ein solches Verhalten hatte ich bisher noch nicht, in leichterer Form vielleicht mal beim Küstenflieger-Albatros (der aber für die Geschwindigkeits- und Gewichtsklasse eh nicht geeignet ist), und der hat wirklich riesige Flächen.
Das Teil wandert nun auf den Müll. Falls jemand Teile haben möchte, bitte melden. Schade, die Flugeigenschaften waren sonst wirklich vielversprechend. Es kann auch sein, dass ich beim Bauen etwas falsch gemacht habe - ich wüsste nur nicht, was. Einen neuen zu ordern wäre evtl einen Versuch wert, aber das Risiko dass er dasselbe Problem nochmal hat, ist mir zu groß solange ich nicht weiß was die Ursache war.
 

sven

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GER313

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Hallo,
hatte heute Erstflug mit meinem Eagle Eye. Endlich mal nicht zu viel Wind, fliegt gut, allerdings sind die Ruder etwas überarbeitungsbedürftig, hätte vielleicht meine Frau bügeln lassen sollen :). Was mir allerdings gar nicht schmeckt, das ist die Gefahr für meine Finger beim Start. Auf den Videos sieht das ja ganz leicht aus, aber bei mir wirft immer die Angst mit. Werde ihn daher wohl wieder abgeben. Falls jemand Bearf hat PN an mich.
 
@Sven:der liegt auf dem Foto etwas auf der Seite und ist auch nicht mittig fotografiert. ist daher rein optisch.

@Volkmar: ich finde, der Rumpf des EE ist als Griff zum Starten prima - bei Nuris ohne Rumpf hab ich da mehr Angst um die Finger (und auch schonmal reingehäckselt). Außerdem ist -zumindest bei der 2m-Version, für den kleineren kann ich nicht sprechen- eine niedrige Startgeschwindigkeit völlig unkritisch, dh. mit knapp Halbgas werfen und dann erst Gas geben reicht völlig für einen sicheren Start. Ansonsten geht auch ein Handschuh, Daumenteil abschneiden (Also beim Handschuh :)), dann kannst du damit direkt nach dem Wurf an die Steuerung.
 

BK-Morpheus

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BK-Morpheus

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hi benny,

bei 0:47?? ok, kurz die fakten, 2 tage lang regen, am flugtag 28 grad, da hats ne ganze menge wasserdampf in die höhe gezogen....und wie gesagt, die geschwindigkeit war schon sehr heftig, da darf er durch solche luftwirbel 2m über dem boden schon mal ein paar (minimale) holprige bewegungen machen ;)

edit: das war übrigens auch der maiden flight mit dem schwarzen 1.6-er und da war er auch noch nicht perfekt ausgetrimmt!
Woher das Holpern kommt weiß ich ja auch nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das bei meinem Maiden auch hatte, sobald ich etwas zügiger unterwegs war. Es war ein sehr heißer Tag und ich bin spät Abends geflogen...da können auch die Luftschichten und Thermikblasen Schuld gewesen sein.
Näheres weiß ich erst, wenn mein FPV Equip verkabelt ist und ich nochmal fliegen war (bei dem momentanen Wetter kann das noch dauern).

Da dein Video beweisen sollte, dass dein 1.6er das definitiv nicht hat, war ich nur verwundert, dass man es eben doch 1-2 mal im Video holpern sieht.
 
FPV1

Banggood

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