V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi
Heute im "platten Land" 2 Testflüge gemacht. Das Schaukeln kam nur bei heftigen Steuerbefehlen, dürfte also OK sein. Habe die Antenne vom Empfänger anders gelegt. War da bis auf 150m hoch (GPS-Sensor). Bei anderer Gelegenheit riß da die Telemetrie bei 130m ab.Trotzdem klappt was nicht. Werde wohl heute das Ding nochmal neu kalibrieren. Es bleibt nicht in der Schwebe. Auch mit dem Trimmhebel war da nichts zu machen.
Alfred
 
moin,
fliege oft bei uns bei der Arbeit sogar direkt neben den Fzg. mit eingeschaltetetm BOS-Funk.
nicht einmal ein Problem.
 
So, quad ist auch wieder fertig und mit 3.14. Das einzige was mich jetzt noch stört ist die lange Aufwärmphase. Gut nen Minütchen steh ich da schon bis es los geht. Dann hält er sich aber auch tapfer. Mein letztes Fehlverhalten muss wohl echt der 100 Meter hohe Funkturm in 100 M entfernung gewesen sein, der dazwischen funkte.
 
Hi
Danke für die Info.
Also meine Erfahrung mit diesen Helfer-Sendern ist schon grausig. Wenn da einer auf den Sendeknopf drückt und der Copter ist näher als 10m dann gibt es Probleme.
Und die Industrie-Richtfunkanlagen sind da noch heftiger. Auch GSM- (Handy) Sendeanlagen meide ich vorsichtshalber auch. Und natürlich Radio und Fernsehen.
Je stärker der Sender um so "egaler" ist die Sendefrequenz, denn wenn die Leistung stimmt, wird einfach der Empfänger im Copter zugemüllt und empfängt nichts brauchbares oder es werden sogar zufällige Steuersignale erzeugt. Die Handsprechfunkgeräte der Helfer sind nicht umsonst so groß und schwer, sondern man braucht den Platz und Metall-Abschirmung um Funk-Störungen abzufangen.
Alfred
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Hallo,
möchte einen Octocopter mit der Naza V2 ausstatten. Vorhanden ist noch eine Naza Lite, kann mir jemand auskunft geben ob das GPS von der Lite an der neuen V2 funktioniert ?
 
Gerade erneute Testflüge gemacht in der Mittagspause. Zwei Akkus (4200 und 5000 je 3S). Schöner stabiler Flug. Nix negatives aufgefallen. Sauberer start, stabil in der Luft. Dann den 4500 2S und die Action Cam drunter geschnallt. Ebenfalls sauberer start und die ersten Manöver auch ok. Dann reagierte er extrem bockig. Bei Steigbewegungen fing er an auszuschlagen. Zwischendurch immer mal wieder nen Zucken. Beim runterkommen ebenfalls. Aber ich kam nicht so schnell runter für Downwash. Wieder etwas Gasgegeben und er ist so ausgebrochen und ins taumeln gekommen, dass er mir in die Wildwuchswiese geknallt ist. Zum Glück nur ein Essstäbchen Landebein gebrochen. Gestern mit dem schweren Akku und der Kamera ist mir nix aufgefallen.

Ich versteh das einfach nicht. Die paar Gram unterschied und der Zentimeter versetzte Schwerpunkt können doch so ein Verhalten nicht auslösen, oder?
 
Hi
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das das GPS von der V1, was ja jetzt die neue Lite ist, auch an der V2 klappt. Hatte jemand versucht.
Dann mit dem Zucken: Klar, mal abgesehen, von einem Bug im 3.14 kann es schon sein, das da ein paar Gramm was ausmachen. Wenn Du da die Gain-Werte für ATTI oder / und GPS auf den Punkt eingestellt hast, können ein paar Gramm schon ein Überreagieren vom Copter auslösen. Es ist halt einfach eine Frage wie stark der Copter überreagiert hat und wie weit da Panik mit im Spiel war. Sei nicht Beleidigt wegen der Panik, ich kenne das auch, das ich da schon mal überreagiere (= zu heftig Steuere) und dann Rasenmäher spiele.
Aber hattest Du vor dem aufspielen der 3.14 einen Reset auf Werkseinstellung gemacht? Soll auch schon Probleme gemacht haben, direkt von 3.12 auf 3.14 zu updaten.
Alfred
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Gerade erneute Testflüge gemacht in der Mittagspause. Zwei Akkus (4200 und 5000 je 3S). Schöner stabiler Flug. Nix negatives aufgefallen. Sauberer start, stabil in der Luft. Dann den 4500 2S
Naja 2 oder 3 S ist aber schon eingewaltiger Unterschied
 
Hi
Gestern V2 von 3.12 auf 3.14 ge-updatet.
Also zuerst Rücksetzen auf Default-Werte (=Auslieferungszustand)
Dann Alles von Hand eingeben und dann den Compas/Gyro neu jeustiert. Leute ist eine ganz neue Prozedur. Ist nix mehr mit Copter senkrecht und waagerecht drehen. Der Copter muß waagerecht stehen (hab ich mit kleiner Wasserwaage gemacht) und erst Basic und dann Advancet gestartet. Dauert fast 10 Minuten das advancet .

Ist also NIX mit alte Werte einspielen. Laut Anzeige ist da auch der Kompaß/Gyro ready.

Beim GPS-Probeflug "alles" OK; 250m Höhe mit maximalem Steigen (GPS-gemessen); sinken mit 2,5m pro Sekunde bei Knüppel auf 2. Strich vor Anschlag; Maximal Knüppel rechts, links, vorwärts, rückwärts. Keine Probleme. Nur bei maximal Drehen Chaos, das Ding wäre fast abgeschmiert. Hab da direkt alles losgelassen und der Copter fängst sich. Langsames Drehen, rechts wie links geht. Ach langsame Steigerung auf Maximalanschlag geht. Go-Home klappt auch: Copter hält erst die Höhe um dann über dem Landepunkt erst auf 20m abzusinken und dann nach einer kurzen Weile zu landen. Auch die Zwangslandung wegen leerem Akku klappte.
Alfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten