Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
warum sollte man einzelne Module abschalten wollen?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Weil man z.b. 4 Module einbaut aber nur 2 oder 3 mit einer Antenne bestückt?

oder z.b. aber das ist rein fiktiv, 2 module für das eine band und 2 module für das andere Band einbaut. und somit theoretisch switchen könnte.

Also, wie könnte man das am sinvollsten realisieren, welche Pins? Nur die Spannungsversorgung oder nochwas anderes?
 
keine Antenne -> kein Empfang -> minimales RSSI -> wird nicht ausgewählt.
dazu wurden Diversity's erfunden :D

Ausnahme: die mit Antenne bestückten RX haben gleich schlechtes Signal wie die RX ohne Antenne.
aber dann bringt Dir ein Schalter auch nix - könntest zwar wählen, daß die RX mit Antenne aber ohne Signal gegenüber den RX ohne Antenne und ohne Signal bevorzugt werden - aber...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Zum einen sagt man doch das man keinen Empfänger ohne Antenne betreiben soll oder war das der Sender? Zum anderen, ein Modul was nicht aktiv ist zieht auch keinen Strom.

Also was sollte man ausser Pin5 (ist doch +5v wenn ich mich nicht irre) noch unterbrechen? Irgendwo stand doch auch das man RSSI auch auf Masse legen sollte bei nicht vorhandenem/deaktivieren Modul?
 
ja, dann schalt eben die 5V (ja, Pin5) ab. ich gehe davon aus, daß der verbleibende Käferkram im Modul auch den RSSI zuverlässig gegen GND zieht, da brauchts nix weiter.
 
NACHTRAG PROBLEM AKKU UNTERSPANNUNGSERKENNUNG

Hallo,

ich hatte bei meinem System sporadisch Probleme mit der Unterspannung gehabt,
d.h. es piepte machmal, machmal nicht, obwohl die Spannung OK war.
Da ich keine Zeit und Lust hatte habe ich das vertagt.

Nun habe ich mal geschaut und war erstaunt:

Für die Spannungsmessung wird eine Spannungsteiler von 10K und 2K Ohm verbaut.
In meinem System hatte ich statt 2K 120R drin.

Wie konnte das passieren: Ich hatte mir aus "Faulheit" alle Bauteile bei Reichelt bestellt,
und OHNE Prüfung der Bauteile alles aus der Tüte verbaut.

Die 2.0K Widerständer.... waren mit 2K auf der Tüte beschriftet... waren aber 120R drin.

Ich hatte keine 2.K auf Lager, aber nun 1.8K (E12 Reihe) eingebaut, und siehe da: Alles gut.
Die Schaltschwelle für "Nervpipen" ist be ca. 3.3V / Zelle.

Mit dem falschen Widerstand war die Messpannung SO niedrig (50mV), das die SW scheibar
zufällig mal was machte oder nicht.

Egal: Falsches Bauteil koorigiert, alles gut.

Gruss Marko

PS: Irgenwie juckt mir der Finger für ein 8-Fach oder so... dann kann man einen 360 Grad "Igel" bauen.
 
Mal abgesehen vom deutschen Kunstpreis für agedrehte Funktionselektronik :)
to do this hobby it's not a requirement to be crazy - but extremly helpful :D

Du kannst ja gerne das Master Slave System wieder aufnehmen :D . Ich habs zeitlich aufgegeben^^
Master/Slave?
nö, diesmal sind dem Featureismus keine Grenzen gesetzt:
- modulares Design mit RX auf kleinen Platinchen (damit auch die 2G4-Fraktion mal mitspielen darf, und das Rumgebastel mit direkt verlöteten SMA-Steckern aufhört)
- mit SMD passt auch was in TQFP-44 drauf, wir brauchen ja mehr i/o
- ich hab noch jede Menge LCD-Displays rumliegen :cool:
- und kleine schnucklige Inkrementalgeber mit Taster hab ich auch entdeckt
- gibts eigentlich was mehrkanaliges vom ADG?
- neben den RX- Modulen ein Platz für nen kleinen 10mW-TX für die Brillen-User
- integrierter LiPo mit Ladeschaltung (ja, auch ne Power-out-Buchse für Brille/Monitor)
- ich hoff' ja immer noch, daß die Anderen hier die Ansteuerung der RX via SPI offenlegen :eek:
- ein anständiges Gehäuse bitte!
- und die Platine als 100mm Euro-Breite zum Einschieben. also keine Bauteile am Rand
- die RSSI und gewählten RX übertragen wir dann per Bluetooth an die Funke - oder besser den Teelemetrie-Stream anzapfen, und modifiziert ausgeben?
- achja (wer hatte die Idee gleich nochmal?) HF-Kram am Stativ oben, abgesetztes Bedienfeld unten

Liste darf gerne erweitert werden - mir fehlt glaub' ich ein wenig Phantasie heute :D

Gruß
Lutz
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hm hat das Forum grade wieder Schluckauf? Hatte ein posting erstellt was nun wieder weg ist? Seltsam....

egal nochmal. Ich wollte grade die Platine eintüten, der Teil oben ist soweit gebohrt und passt aber ich mach mir grad um 2 Dinge Gedanken.

1. Die Cinchbuchsen vorne scheinen mir zu weit innen zu liegen? Ich hab die Löcher noch nicht gebohrt aber die Buchsen sollten doch vorne aus dem gehäuse schauen da die cinchstecker ja drüber geschoben werden? Das Gehäuse, sprich der Boden, wenn ich ihn draufsetze schließen die Buchsen bündig innen ab, würden also nicht aus den öchern herausgucken, war das so geplant?
Würde es einen qualitätsverlust bedeuten wenn ich die cinchbuchsen mit kabeln durch das Gehäuse an eine andere Position leite?

2. Ich würde gern einen Holstecker für die Stromversorgung einbauen aber kann irgendwie nicht so den rechten Platz finden. Zumal der 5,6/2.5 Einbaubuchse auch recht groß ist. Wie habt ihr das gelöst? Einach Kabel nach ausführen möchte ich nicht.

Generell wundert es mich das hier so wenig Bilder von den fertigen Kisten rumfliegen :)
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo
Also ein Qualitätsverlust gibt es nicht, wenn Du kurze Kabel verwendest (vielleicht bei einem Messgerät...) Dann solltest Du Dich aber für Buchsen entscheiden, die am Gehäuse festgeschraubt werden. Ist dann schön stabil.
Ich habe die Lösung realisiert, wie "gezeichnet" und bin mit der Buchsenlösung auch nicht zufrieden. Ich habe ein "Megaloch", damit quasi das ganze Kabel hinein passt. Ich finde das unschön und bitte "Loch", damit Schmutz ins Gehäuse kommt... :(

Ähnlich mit dem Stromstecker. Beim vorgeschlagenen Gehäuse passt das alles nicht so zusammen und war wohl ein bisserl schnell realisiert (im Gegensatz zum Print als solches). In der Not habe ich erst mal das Kabel angelötet und nach draussen geführt. Das ist aber nur temporär, bis meine Groundstation fertig durchdacht ist. Vermutlich werde ich das Gehäuse dann nicht mehr benötigen.

Auch bin ich mit den LEDs nicht zufrieden. Da habe ich mir via Flachbandkabel (steckbar) eine Verlängerung zu zwei LED-Balken gemacht die ich im Blickfeld haben werde.

Fazit: Es kommt stark darauf an, wie deine GS aussieht. Hast Du die Antennen hoch auf einem Mast, ist auch das Div dort. Dann kannste alles in eine dunkle Kiste packen, inklusive Akku. Dann würde ich die AV-Kabel im Div fest verdrahten und über eine Kabeltülle (heisst galub ich so) nach draussen und unten führen. Die Anzeigen sind ja dann auch egal, es sollte dann einfach funktionieren ;)

Meine GS wird näher bei mir sein - sehr nahe. Mal schauen wie gut die Qualität dann ist. Daher habe ich ein anderes Setup geplant. Aber von dem her auch gut, dass ich gleich 2 fertige Prints habe. Dann kann ich beide Varianten realisieren und je nach Zeit und Stauvolumen das Stativ mit nehmen oder nicht.

Somit von mir noch keine Bilder, weil ich noch am rumfummeln bin und halt im Bereich fliege, wo das Div für mich noch nicht so wichtig ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten