Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
Bei Gelegenheit werde ich das eingehender Untersuchen - in einem eigenen Thread.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Frage: werden eure Boscam-Module auch so verdammt heiß im Betrieb?
 

nique

Legal-LongRanger
verdammt heiss? Also Tee kann ich darauf noch nicht kochen - anfassen geht noch so. Dürften somit 60° sein? Sah bisher keine Unterschiede im Bild mit kaltem/heissem Modul.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
So fertig isses....

Ein Bohrloch hinten für die Antennen habe ich zwar ein wenig.... versaut aber es passt noch.Ich hab aktuell leider keinen A-Band sender. Könnte zwar welche bauen aber ich hab keine Antennensockel mehr zum auflöten, hab natürlich nur 4gekauftundnicht an die sender gedacht. Stelle ja alles um.

Naja auf jedenfall ne frequenz gefunden wo es einigermassen reagiert und auch umschaltet. Es switcht stellenweise schon recht schnell hin und her wenn man den sender bewegt :)

Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

Hi,

ich sitz hier gerade in Norwegen im Urlaub und habe ein kleines Problem. Denn anscheinend ist der Multiplexer (ADG794) an den Ports 4 und 5 kaputt gegangen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach die beiden Empfänger an Port 4 und 5 abstecken kann und die beiden RSSI pins auf Masse lege und dann die RSSI-Werte neu anlerne damit ich ein 2-fach Diversity habe?

mfg
David
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ich habe 5 RX5808 Module und alle haben eine andere Empfindlichkeit :(
Im Divertity eingesetzt bemerkte ich die Bevorzugung eines Modules, egal welche Antenne darauf steckte. Andere werden mehr oder weniger oft eingeschaltet.
Ich habe das an der Grenzreichweite ausgiebig getestet. Zwei Module liefern gerade so ein verrauschtes Bild, die beiden anderen schon nicht mehr. Ich habe die Module auf den Steckplätzen untereinander getauscht. Das Ergebnis wandert mit den Modulen.
Dem Bild nach sind es einige dBm Unterschied. Ich kann annäherungsweise eine Empfindlichkeit von 80 bis 85dBm errechnen. Auch mein Reservemodul gehört zu der schlechteren Sorte. Gute RXe erreichen heute 90-92 dBm!

Damit ist Diversitybetrieb suboptimal. Das Foxtech solche Serienstreuungen hat, ist das echt doof. Vielleicht haben sie auch Vorselektierte? Das sollte für so einen Hersteller doch möglich sein. 10 dBm mehr ist locker eine Reichweitenverdoppelung!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
da erhebt sich die einfache Frage:
wo soll denn bei dem Preisgefüge der RXe eine funktionierende chin. QC herkommen?
Abgesehen davon, daß das schon länger bekannt ist... Besonders auffällig an kompletten 4fach Diversity RX (auch nicht ganz billig) die untereinander nicht identische Empfindlichkeiten aufweisen.
Bei Reklamationen stellt sich der USA Hersteller auch noch stur an...sagen die Piloten, mit denen ich das durch "Remote Debugging" herausgefunden habe--auch ohne "Berechnung"
 
Zuletzt bearbeitet:
RX5808 qualität:

Also "gemessen" habe ich nicht, aber ich habe 3x Helix, 1x CL dran. Im "Rundflug" sind alle 4 Stück je nach Ausrichtung beteiligt.
Habe ich "Glück"?

Wie sieht das den mit dem Anschluss der Antenne aus?

Hast Du die Buchsen direkt dran, oder ggf. Kabel.

Wenn man sich die Module anschaut, ist da eigentlich kaum Raum für schlechte oder gute Qualität.
Es wäre mal interssant, ob bei "guten" und "schlechten" beim "Deckel" auf offentsichtlicher Fusch zum
Vorschein kommt, oder woher das kommt.

Das wird interessant...

Marko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RX5808 qualität:

Also "gemessen" habe ich nicht, aber ich habe 3x Helix, 1x CL dran. Im "Rundflug" sind alle 4 Stück je nach Ausrichtung beteiligt.
Habe ich "Glück"?...
Marko
Mit drei Helixen und einer CL wirst du das nicht feststellen können, da jede einen bestimmten Bereich abdeckt.
Du musst vier gleiche Stabantennen aufstecken, und auch diese nochmals auf verschiedenen Plätzen testen, um Antennenstreuungen zu erkennen.

Die Module enthalten nichts was irgendwie nach der Fertigung getrimmt werden müsste. Nicht mal per Laser abstimmbare Streifenleiter. Somit sind alle Module so zu nehmen wie sie aus dem Ofen kommen. Sicher werden alle gescheckt und sortiert: die Guten an die Großkunden, die B-Ware an die Bastler... Wer hat schon die technische Möglichkeit das SNR oder den IP3 nachzumessen?

Somit kann man seine Module mal durchchecken und die besten für die Reichweiten entsprechend einsetzen.

Micha
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo Jörg

Hast Du für Nicht-Wissende einen Vorschlag für den Reichweiten-Test? Ich denke, wenn ich das mit Flieger mache, könnte ich doch auf ändernde Gegebenheiten (Wetter, Flugzeuglage) rein durch den Flug mich selbst vera......?

Kann ich das ev irgendwie dämpfen, damit ich nicht mit jedem Modul soweit latschen muss?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten