Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
naja das währe dann ein überSuperDuper tracker, der im prinzip die 3 rssi werte der 3 verschiedenen Helixe (eine mt breitem öffnungswinkel, eine mit schmälerem und eine mit ganz schmalem) vergleicht, und dann eben trackt, anwendungsbeispiel:

Du fliegst in ca 20 meter entfernung = kleeblatt, du fliegst jetz 100 meter weg, das kleeblatt wird schlechter, die helix mit breitem öffnungswinkel taugt ganz gut: breite helix wird nachgeführt, 200 meter= auch hier wird das signal schlechter = weniger breite aber dafür empfindlichere Helix wird nachgeführt, in 500 metern wird auch die schlechter sodass die letzte helix mit geringem öffnungswinkel nachgeführt wird, so könnte man eben all diese antennen miteinander verbinden, ob mans braucht ka, aber verdammt cool wärs schon so nen antennenwald zu tracken :)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
mehrere Antennen auf gleicher Frequenz dicht nebeneinander ergeben durch die Überlagerung aller Neben- und Hauptkeulen eine Art Kopfsalat. Wenn der sich auch noch bewegen soll... Da braucht man ein unheimlich intelligentes Programm :)
Ich habe zum Spaß mal drei 8-Fach-Helixdiagramm übereinandergelegt:
 

Anhänge

Tja, bei zuviel "Nebenkeule" hilft dann nur der Bau mit einem Helical Design mit sehr geringen Nebenkeulen:

wobei die Helical Wendel nicht zylinderförmig sondern kegelförmig daherkommt und von einer Reihe konzentrischer sog. "Zäune" umgeben ist. Die Wendel selbst wird zur richtigen Abstimmung in Stripline Technik auf Keramik o.ä. Dielektrikum ausgeführt
 

Butcher

Bill the Butcher
... oha.

Also entwickeln wir jetz extra für die 4 fach diversity einen Salad-Tracker hört sich doch gut an, dann sollte c&g demnächst nen Kopfsalat-Antennenset anbieten ^^

okey damit sollte das thema 4-fach tracker wohl abgehakt sein ?

mfg Butcher
 

Heling

Erfahrener Benutzer
... oha.

Also entwickeln wir jetz extra für die 4 fach diversity einen Salad-Tracker hört sich doch gut an, dann sollte c&g demnächst nen Kopfsalat-Antennenset anbieten ^^

okey damit sollte das thema 4-fach tracker wohl abgehakt sein ?

mfg Butcher
Nein, aber sollte das Problem verdeutlichen, dass der Tracker nur zufällig auf die Hauptkeule stoßen kann, da kein Anstieg zur Idealrichtung errechnet werden kann. Mit zunehmender Entfernung wird das Problem größer. Folgt der Tracker nicht exakt der Hauptkeule ist das Bild weg. Und er würde ja öfters testweise "scannen" um ein höheres RSSI zu finden. Ob da Peters eingezäunte Substratkegel helfen weiß ich nicht. Ich habe da auch was in der Pipeline. Sehr konventionell aber ideal fürs 4-fach-Diversity.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Die Nebenkeulen werden doch mir steigenden Anzahl an Turns auch kleiner.
Wollte mir auch nen Tracker mit 3 Helixen bauen aber eventuell mehr Turns einsetzen.
Mir kam erst gestern eine Idee wie man da gegebenfalls den Schleifring weglassen kann wenn man in Kauf nimmt das das Kabel an sich etwas verdrillt wird. Der Gedankengang ist solcher das alles inkl. Akku, Motor zum Drehen, Antennen, Diversity in einer Kiste sitzt und auf einem Rohr dreht. Durch das Rohr geht das Videokabel nach außen und wir halt gegebenfalls verdrillt wenn sich oben die gesamte Kiste dreht. Nur beim Ausschalten muss man halt etwas schnell sein wenn die Kiste gerade irgendwelche bewegenden Sachen fokussiert :).

Man bräuchte nur ein großes Kugellager um das Rohr das halt mit den Axialkräften die Kiste hält. Und dann könnte man eventuell aussen ums Rohr mit einem Riemenantrieb die Kiste drehen.
 

Butcher

Bill the Butcher
ich habe heute zum ersten mal die diversity in betrieb genommen. sie scheint zu funktionieren, d.h. die empfänger schalten durch, jedoch habe ich kein videobild. jemand eine idee woran dies liegen könnte??
 

nique

Legal-LongRanger
Nimm den Leiter des Monitor-Signalkabels auf eine Messspitze und verfolge das Videobild ab Empfangsmodul auf dem Print.

Wenn es beide Ausgangskanäle und alle Module betrifft, dann vermutlich am Videosender ;)

Ansonsten kannste es ja schon ein wenig eingrenzen und von der ein oder anderen Seite den Signalweg abtasten
 

Butcher

Bill the Butcher
das videoequipment funktioniert habe es mit anderen empfängern geprüft (selbe empfängermodule rc508) diese funktionieren. die diversity schaltet auch beim bewegen des senders auf einen anderen empfänger. die bauteile sind soweit erkennbar alle richtig aufgebaut und eingelötet
 
gerne genommen: der sogenannte "Leipziger Fehler":
die Elkos haben Bohrungen für 2,5 und 5mm RM, guck' mal, ob Du die evtl. falsch bestückt hast.
ansonsten wären noch die Transistoren auf Lötbrücken und/oder falsche Einbaurichtung zu checken, und natürlich die ADG.
 

Butcher

Bill the Butcher
auch nach dem brücken des kondensators keine veränderung. haben einen fehler gefunden. die ADG bausteine sind nicht richtig an VCC angelötet. dabei hab ichs extra zum nem bekannten gebracht der täglich smd lötet. nun heißt es gegen abend die beinchen neu anlöten und weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Wenn es das mit dem ADG nicht ist kommt mir noch der klassische Fehler als Idee: Am Diversity den falschen Kanal eingestellt ;). Damit kenne ich mich auch nur zu gut aus.

Gruß Mike
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab gestern über Butchers acount geschrieben. es handelt sich um meine diversity. zur fehlerbeschreibung:

die diversity arbeitet und die kanalwahl funktioniert (videobild lässt sich auch mit prüfsüitze direkt am empfänger abgreifen) nachdem die ADGs neu festgebraten wurden (einen hats dabei zerlegt, hab aber zum glück noch 3 rumliegen) kommt das videosignal wohl auch durch, d.h. der videoswitch tut seinen dienst. von daaus liegt das videosignal an einem Kondensator an (c2) ab diesem kondensator lässt sich kein durchgang mehr messen. ich bin langsam etwas verzweifelt. es kommt einfach kein videosignal am ausgang an. die kondensatoren sind jedoch alle richtig gepolt eingesetzt und es gibt keine kalten lötstellen oder sonstwas. wenn man einzelne Empfänger ausbaut oder die antennen abschirmt schaltet die diversity sofort um und im manuellen betrieb sieht man auch wie die signalstärke sinkt (an den LEDS vorn) sobald man den sender wegbewegt. woran könnte es sonst noch liegen? ich bin ratlos. bin gerade kurz davor eine neue Platine zu bauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten