Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Hallo

Also wenn Du an - Pol von C2 Saft hast, am + aber nicht, dann ist es der C2; wenn umgekehrt, dann ist der C2 falsch eingebaut ;)

Wenn Du schon Video bis dort hast, musst Du bei den Empfängern und allem was bis und mit ADG ist, nicht mehr beachten.

So wie Du beschreibst, ist das Signal somit von beiden ADGs Pin 4, aber auch am C19 (für den Sync-Baustein, Pin2).

Dann könnte es sein, dass der R1 keine 18kOhm hat und Du dort den falschen erwischt hast. Wenn zuviel Ohm, dann stimmt die Vorspannung am Q nicht, wenn zu tief (z.B. ein 150Ohm), hast Du beide vielleicht gar gegrillt. Und vom Transi ist es ja dann nicht mehr weit zur Dose - nur noch der C3/C13...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
also die widerstände sind soweit richtig verbaut. das habe ich sogar mehrfach mit hilfe dieser witzigen schieberegler karten geprüft :) ich werde wohl den C2 auslöten und ersetzen. zur not erde ich auf dieser Platine zu testzwecken das signal direkt nach den ADGs auf eine lochrasterplatine jagen die ich mir vor längerem schon als einfacher signalverstärker gebastelt habe und schauen ob da was rauskommen. ich hoffe das es einfach nur der Kondensator ist. also daumen drücken.:)
 

nique

Legal-LongRanger
Moment, du hast ja den C2 schon mal gebrückt gehabt - oder? Dann wirds der alleine nicht sein.

Wenn Du nochmals brückst, müsstest Du das Signal an beiden Transistoren in der Mitte haben. Wenn da bei beiden Kanälen nix kommt, hast Du bei beiden Verstärkern ein Problem. Dann könnte wie schon oben vermutet, die Transis gebrückt sein - oder gegrillt.

Schau Dir auch mal den Schaltplan an, dann siehst Du wo das Signal durchläuft (ist im ersten Post verlinkt).
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich bin am überlegen, mir ein 'einfaches' diversity mit dem Rangevideo Micro diversity und den Fatshark Dominator NexWave-Modulen (http://www.electronicarc.com/catalo...d=620&osCsid=9299071136aed62f13e3d2b0d2c80ea5) zusammen zu bauen. Siehe auch hier: http://fpv-community.de/showthread.php?35763-2x-ImmersionRC-Uno-statt-1x-DUO-f%FCr-Tracker

Hat jemand hier schon erfahrungen damit gemacht, oder es vielleicht sogar selbst schon umgesetzt???

Noch habe ich nichts hier, aber interessant wäre es in jedem Falle!
 

nique

Legal-LongRanger
nö, bis jetzt nicht. Groundpower ist bei mir einiges besser als alle Flugakkus zusammen...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe gestern auch endlich mal alles richtig in Betrieb genommen und hat auf Anhieb funktioniert! :) Selbst der selber zusammengelötete Tx! :)

Was jetzt noch fehlt ist die Vollendung des Gehäuses, dazu die Frage, die nique schon im anderen Thread gestellt hat: stört ein Stromanschluss direkt unter den Rx-Modulen? Da ist einfach am meisten Platz, um die Hohlbuchse zu plazieren!

Achja, noch ein Wort zur Kanalumschaltung: habe das mit NKK-Binärschaltern realisiert, sowohl am Tx, als auch an der Diversity, leider im Moment noch nicht Komlementär, also ist er eingestellte Kanal 7 eigentlich Kanal 1...

Wie sich die Spannungswarnung am Akku verhält, kann ich derzeit noch nicht sagen, hatte es bisher nur am Netzteil!

Aber sonst bin ich rundum zufrieden mit der Diversity (außer mit meinen Bohrkünsten im Gehäuse, die LED Bohrungen sind nicht ganz in einer Reihe *heul*)! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich verzweifle immernoch an meiner Diversity. sie spuckt einfach kein Videosignal aus. alles andere funktioniert tadellos. das schalten der RX sowie der manuelle Modus. ich habe nicht den geringsten Schimmer woran es noch liegen könnte. alle kontakte sind gut und es gibt keine kalten löstellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
das habe ich wohl übersehen o.0 werde mich morgen mal mit dem messgerät bewaffnen und das entsprechend durchmessen. ich dank dir.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
so. nach der arbeit eben gleich mal durchgemessen. ich habe vor c2, also am minuspol die genannten 1,3V, jedoch sowohl hinter C2, als auch vor den beiden Ausgangselkos c3 und c13 eine spannung von 4,3V

werde nun mal die transistoren Q2 und Q1 auslöten uns spaßhalber durch neue ersetzen.

edit: auch das hatte keinen erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Auf der platine sind keine kontakte zwischen den einzelnen lotpads wo keine sein sollen. Im eingebauten zustand besteht kontakt zwischen dem mittleren und jeweils den oberen pins dee transistoren (die richtung elko liegen) zwischen dem mittleren und dem unteren pin (dem auf vid out seite) besteht kein durchgang. R1 hat den richtigen wert (18k)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das ist der Fehler, dort darf mit dem Multimeter kein Durchgang messbar sein. Schau nochmal mit der Lupe, ob du zwischen den Lötaugen vielleicht eine Verbindung hast (auch auf der Bestückungsseite prüfen). Wenn du nichts findest,

- beide Transistoren auslöten
- Lötaugen auf Durchgang prüfen
- einen neuen oder geprüften Transistor einlöten
- Durchgang messen, Spannungen messen, Funktion testen
- wenn ok. zweiten Transistor einsetzen und wieder testen


Na ein Glück das ich noch zwei von den transistoren rumliegen habe. Ich werd das ausmessen. Vielleicht ist irgendwo ein kontakt wo keiner sein darf.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Habe nun die transistoren im ausgebauten zustand durchgemessen. Von der basis zum oberen pin lässt sich ein widerstand von ca. 300ohmmesen. Zum aneren pin lasst sich nichts messen. Dies gilt fur beide transistoren. Auf derplatine sollten sowohl basen als auch die beiden pins am r1 miteinander verbunden sein. (Nach schaltplan) komischerweise lässt sich bei diesen ins jedoch kein durchgang messen wohingegen auf der andern seite der transistoren, vor r9 und r2 wo definiti kein durchgang messbar sein sollte, dieser jedoch messbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten