Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wedge

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
Ich habe meine Platine heute fertig gestellt und gerade das erste mal in Betrieb genommen. Scheint auch bisher alles zu funktionieren (empfangsmodule sind bisher allerdings noch nicht auf b band umgebaut um Fehlerquellen auszuschließen ).
Würde das ganze nun gerne mal an einen Bildschirm anschließen, allerdings habe ich bisher nur 4 Stabantennen die bei den Sendern dabei waren.
Gehen auch die Empfänger kaputt wenn sie ohne Antenne betrieben werden oder gilt das nur für die Sendemodule?

Aufgebaut habe ich das ganze hauptsächlich auf Streifenrasterplatine.
Auf Kompaktheit habe ich dabei wie man sieht keinen großen Wert gelegt ^^

An dieser Stelle vielen Dank an die Köpfe hinter diesem Projekt :)
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo Wedge,

Du kannst die Empfänger ohne Antenne betreiben - die Sender NICHT!

Gruß
Michael
 

Wedge

Neuer Benutzer
danke für die schnelle antwort.
ich habe die Platine parallel mit einem Freund zusammengebaut, und nachdem wir beide jeweils einen unserer adg's mit Einzellitzen verunstaltet hatten, haben wir entschieden auf diese Teile zurückzugreifen (sind ja doch leicht überteuert :/)
Daher graut es mir gerade auch noch vor dem umbau der Module :/

Die Videoübertragung funktioniert auch :) nur den Ton konnte ich noch nicht testen.
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde des gepflegten 4fach Diversities,

hab meinen 1. nun auch endlich fertig, obwohl es mich einiges an Nerven gekostet hat. Das aber nicht mal beim Löten. An dieser Stelle noch mal Dank an einen netten Forumskollegen der mir die SMD Löterrei abgenommen hat.

Ganz im grünen bin ich zwar noch nicht aber das scheint mir zuletzt doch an den fehlenden Antennen zu liegen. Hier mein „kurzer“ Erfahrungsbericht ;)

Am letzten Freitag bin ich mit dem Löten und dem Gehäuse fertig geworden. Der ganze Aufbau wie hier im Thread schon beschrieben. Erster einschaltest, nur der 4fach Diversity ohne Antennen. Super! Einschaltinitialisierung läuft astrein. Alle LEDs leuchten der Reihe nach auf und zuletzt mit einem kleinen doppelklick bleibt es dann im Diversity Mode stehen. Gut! Sender angeschmissen. Keine Reaktion. Monitor zeigt mir kein Signal. Dipschaltereinstellungen sind alle auf aus. Ein bisschen rumgeswitcht, nichts, dann aber bei der GoPro BE in die Einstellungen geschaut, Zack! BILD! :) Naja, mehr schlecht als recht. Ziemliche Streifen im Bild, jedoch dachte ich mir das liegt an meinem selbsteglöteten Live Out Kabel. So, mit dem Taster die einzelnen Kanäle durchgeschaltet aber was ist das? Sobald ich auf den RX C u. D schaltete, schwarzes Bild. A u. B zeigten mir ein Bild. Muss dazu sagen das ich mittlerweile eine SPW und eine von meinem RC305 draufgeschraubt habe, zu dem noch einen SMA RP Adapter und noch eine 5,8Ghz W-Lan Antenne. Wobei bei letzterer bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. Dann habe ich die Antenne (SPW, RC305) von A u. B auf die C u. D geschraubt, jedoch ohne Erfolg. Weiter habe ich die RX Module untereinander getauscht ohne merklichen Erfolg. Was sich schlagartig geändert hat war das LiveOut Bild der GoPro. Das Bild war auf einmal ohne Streifen, sprich Glasklar. Nun gut, war schon spät, weiter am nächsten Tag. Zuerst habe ich noch mal meine Verkabelung umgebaut, da ich das Diversity und den Sender über ein Labornetzteil betrieben habe. Also Sender an das Labor NT angeschlossen und den 4fach an meinem Monitor geschraubt und mit 3S Batterie betrieben. Einschalten nichts. Ums verrecken bekomme ich kein Signal zustande. Dann hab ich noch mal einen Reset, wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Hm, Dipschalter 1 am Diversity auf On gestellt. Rauschen, Dipschalter 1-3 am Sender auf Off gestellt. Bild! Ergebnis: bei den Dipschalter am Empfänger funktioniert NUR Dip 1, wenn ich den schalte habe ich Veränderungen am Bild. Die restlichen zeigen keine Veränderungen. Die Dipschalter am Sender funktionieren alle 3 einwandfrei. So, jetzt habe ich im Automode aber immer nur Empfang auf den Antennen RC305 u. W-LAN. Die SPW ignoriert er sowie den RP Adapter. Aber immer Bild, astrein auch beim manuellen Umschalten. Auch wenn ich die Antennen abgeschraubt habe, im Automode zeigt er nur Signal an den Modulen wo zuvor die Antennen waren. Alles ausgeschalten, RX jeweils auf andere Plätze gesteckt, schwarzes Bild, wenn ich den 4fach um die Achse einwenig bewegt (gedreht) hab dan kam das Bild, wurde aber gleich langsam wieder schwarz. Wie eine art Ausblende Effekt. Kurze Bewegung, Bild wieder da, sobald die Bewegung gestoppt ist blendete sich das Bild langsam wieder aus. So letzter Veruch vor der Kompletten Verzweiflung. Habe die RX Module wieder zurück gesteckt in der Konfig die zuvor funktionierte, jedoch die Antennen alle auf einen anderen Platz gesteckt. Siehe da auf ein mal funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann durchschalten, hab auf jedem Modul ein Bild, auf dem wo nur der RP- SMA Adapter ist zeigt er mir zwar eine komische LED Konstellation an, da nur die erste und die letzte LED leuchten, dazwischen sind die LEDs aus. Hatte aber zuvor und bei den anderen Modulen ein richtiges LED verhalten, was mich zu der Vermutung bringt, das es einfach an der fehlenden Antenne liegt. Bin dann ein wenig mit dem Monitor gewandert und konnte auch ein schönes Umschalten, sowie die funktionierende Signalpegelanzeige feststellen. Puh!

Zu guter letzt habe ich noch einen Test mit eingeschalteter MX-16 getestet. An meinem Kopter habe ich ja einen TBS Greenhorn und den RC305 zuvor am Monitor. Sobald ich un unmittelbarer Näher den Sender und den Kopter eingeschaltet habe verschwand das Videobild. Erst ab einer Entfernung von ca. 50cm aufwärts kam das Bild ca. bei 1 Meter Störungsfrei. Nun hab ich die MX-16 direkt zwischen Videosender und 4fach Diversity gestellt. Kein mux, Bild war so klar wie vorher. Einzig mein W-Lan Radio ist ausgegangen. Hab ein 2,4 Ghz W-LAN an meinem Schraubertisch. Als ich die MX-16 wieder ausschaltete kam kurze Zeit nachher wieder der Radio. Das Videobild blieb davon unbeeindruckt.
4fach_oben.jpg 4fach_vorn.jpg
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage zu den ADG794:

Ich habe die ICś auf die Platine gelötet und dummerweise vergessen, vorher an der Platine mit dem Multimeter die einzelnen Pins auf Kontakt zu prüfen.

Habe nun also das Multimeter an den gelöteten IC angeschlossen und die Pins durchgetestet:

Bei mir sind Pin 5 und 6 und 8, Pin 10 und 11 verbunden.

Laut Datenblatt wären das S2A und S2B und GND, die verbunden sind; und S3A und S3B.

Ist das richtig so?

Habe nämlich zwei Platinen und bei einer die ADGs wieder runtergelötet, dennoch messe ich an oben genannten Pins Kontakt.

Danke im Vorraus!

Gruß Tim
 

BasTijs

Neuer Benutzer
Hallo from your neighbour (Holland),

I found this thread while looking for a 4-channel diversity rx that I was discussing here:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1169075&page=29. If if understand everything you guys did what I was looking for, a 4chan system that looks at both rssi and video.

In the following week I will try to go through the post with google translate and see if I understand everything :) Would be awesome to have this post on rcgroups by the way.

Gruß, Bas
 

nique

Legal-LongRanger
Hi Bas

Read carefully Post #1

There is a link to the schema (pdf). Is the first beyond the pics from the print. Also is another link going to the build / soldering part. And finally you have all the parts as well with a complete cart from a germany "parts-provider".

The hardest part will be: finding a print or order one with the infos in the pdf...

good luck
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
If u want i could send u a printed plate with two of these adg chips. So have to talk about the price per private mail. Maybee i could give you all the items you need without the tx.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasTijs

Neuer Benutzer
I PM Nimrod about his offer, but what is normally a good place to manufacture these PCB/prints? Don't see anything in the first post about this.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten