Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
@Jörg: Danke für den Hinweis. Die Rückseite des Gehäuses besteht eigentlich fast nur aus Lüftungsschlitzen, ich hoffe das reicht. Ansonsten könnte ich auf die einzelnen Module noch Kühlkörper packen, aber lieber wäre es mir ohne.
 
hi,

jetzt ist natürlich der supergau eingetreten und der 2. multiplexer ist defekt...wenn ich wieder daheim bin schau ich mal was ich da falsch gemacht habe. nur jetzt ist die frage kann ich das video signal eines RX direkt an C2 hängen, damit ich die multiplexer nicht mehr brauche und wenigstens mit meiner SPW-antenne fliegen kann?

mfg
David
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Direkt an einen Videoausgang legen geht natürlich auch. Ich denke die Pinbelegung der Module sind hier irgendwo zu finden. Du solltest aber diese Strecke direkt, ohne Kontakt zum ADC-Ausgang, legen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider den Überblick verlohren. Gibts irgendwo nen gescheiten tracker für die platine??? Da ist ja ein 2*3 erweiterrungsstecker vorgesehen...
 

Butcher

Bill the Butcher
@ jreise:

Du sagst; ... Im Nachhinein betrachtet bringt der Stecker erstmal nicht viel, da dort nur die vier RSSI-Spannungen rausgeführt sind, aber keine Rückwirkungsmöglichkeit auf die Video-Multiplexer besteht. ...

das mag sein, aber egal wie der tracker arbeitet, wenn du beispielsweise den heckmic tracker nimmst, haust da die 2-4 rssi werte rein und lässt ihn eine antenne tracken, dann hast du immer eine die getrackt wird, ist nun deren rssi besser als der der anderen antennen macht doch die diversity den rest, also kann man meinermeinung nach super nen tracker mit der diversity verbinden, wie auch immer der dann im nachhinein arbeitet!

mfg butcher
 
@butcher
bin ich dabei.
im Hinterkopf hab ich ja auch noch ein paar Ideen für die V.2 - also: abgespeichert. :cool:

das ist das Schöne an Opensource - man kann sich überall was rauspicken und neu zusammenwürfeln
 

Butcher

Bill the Butcher
ich mein man kann eh jeden tracker nehmen, und eben auch einen auf rssi basierenden,...

welche vorteile es da gibt hängt ja vom system ab!

hauptsache es geht weiter ^^
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Wenn man schon Wünsche äußern darf :)

- Ein LCD-Display mit vier analogen RSSI-Balken
- Eine erweiterte Abgleichmöglichkeit, um die min/max-Werte der Module anzugleichen.
- Ein Speicher zu Loggen der RSSi_Werte für 1 und 10 Minuten.
- Ein Gehäuse 250 x 250 x 50 mm

Mit den analogen Balken sieht man schneller, welche Antennen näher am Ziel sind.
Dazu gehört ein feiner Abgleich der Module untereinander.
Mit dem Minutenspeicher kann man wunderbar Antennen-Diagramme erzeugen.
Mit dem 10-Minuten-Speicher habe ich eine gute Doku über die Leistung der Antennen.
Auf den vier Ecken des Gehäuses sind die Antennen weit genug auseinander. Im Gehäuse könnte ich ein Akkufach haben und einen Sender zur Brille. Unten bekommt es ein Stativgewinde.
 
@Heling
SD-Card oder USB-Stick hat Charme. Auch sonst geh ich voll mit.
nur das große Gehäuse schmeckt mir nicht - ich dachte da schon an ne Art "Arme" zum ausklappen, oder sowas.

Gruß
Lutz
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Arme sind auch okay :)
Beim Minutentimer müsste zugleich ein Zähler von 0 bis 360 angezeigt werden.
 
bis Jetzt noch nicht, ich glaub' das ist was für die V.2 :D

fang' doch mal an, und poste die Bilder hier...
die Stranggehäuse haben ja rechts und links schon ganz clevere Nuten für Vierkantmuttern - seid kreativ, Kinders :cool:
 

Butcher

Bill the Butcher
Nur mal eine Frage zur umsetzung der verbindung zum tracker:

Es gibt ja nen port, an dem 4 rssi signale anliegen, die weisen ja auf das beste aktuelle videosognal hin ?

Wenn ich nun also 4 antennen tracken wollen würde, beispielsweise ich habe jetz nen kleeblat, die ich ja nicht tracken brauche, und 3 versch. helix antennen(also mit versch. windungszahlen) dann könnte doch der traker wie folgt arbeiten:

alle 3 helix antennen auf eine "Platte" eine geht geradeaus, und die anderen beiden stehen zueinander im 90° winkel also jeweils +45° zur mitte und -45° dann hat man nen breites abdeckungsspektrum.

Nun entscheidet der tracker anhand der 4 rssi werte: 1 für kleeblat, 2,3,4 für helixe

liegt nun beispielsweise an2 der beste wert, versucht der tracker (arbeitet beispielsweise wie der heckmik tracker) die antenne 2 also -45°(links) so gut wie möglich zu bekommen. liegt dann das bessere signal an 3 eben die dritte,.... das würde auch mit einem servo funzen, indem man nen gewissen winkel mit in die berechnung einfließen lässt. so hätte man den vorteil einer diversity und eines trackers, könnte alles bequem auf eine trägerplatte packen und gut ist ?

und wenn das kleeblatt den besten empfang liefert, versucht er mit der zweitbesten antenne ein "so gut wie möglich signal" zu bekommen, wär zwar etwas overkill, aber im prinzip brauchts wenn ne diversity vorhanden ist nur noch nen arduino und 2 servos ?!

Mfg Butcher
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten