"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
hi,

hab mal ein bild gemacht ;)
uesc_loeten.jpg

@Patscherl damit will ich nicht sagen das du so oder schlecht gelötet hast... ich habe k.a. wie du lötest ;)
ist nur um mal zu zeigen wies aussehen könnte.. und was passiert wenn man zu kalt lötet. das übertrieben schlecht gelötete kabel in dem bild ist sogar zugfest.. es wird aber 100% keinen guten kontakt haben.

gelötet habe ich das minus kabel mit 400°C und solange drauf gehalten wie nötig. und das plus kabel mit 350°C und eben nur solange bis es hält.

gruß

Felix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
haha..ja ,für den fall man findet den wurm macht das testen ja auch spass

also wenn ich die motoren einzel ansteuere über die FC (also alle esc bekommen signal und strom)

-motor 1 und 4 machen i2c störungen beim schnellen motorwechslen ( aber eigentlich auch nur wenn ich den ferrit am ic2 von alexmos entferne)
-motor 2 und 3 sid 100% fehlerfrei



hmm...was soll ich als nächstes checken?
die lötungen sehen eigentlich ok aus ...hab es auch mit 400grad gelötet

vielleicht ja nur zufall aber die kabelverlegung ist ebenfalls leicht asymetrisch
und zwar nach dem selben muster..motor 1 und 4 haben kürzere signalleitungen und sind aber weiter entfernt vom ic2 kabel...ansonsten ist aber alles gleich
motorkable sind alle nicht verdrillt


nicht wirklich leicht auf den bilder das zu checken...aber vielleicht hilfts ja
wegen der kabelführung allgemein...ich habe den fast gleichen motorrahmen mit simonk...kann den gimbal also hin und her wechslen
hier gibts keine I2c fehler..auch ohne ferrit

motor 1 und 4 sind oben im ersten bild (orange ist die 1)
_DSC4087.jpg _DSC4088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage - Du hast nicht zufällig bei der Zuleitung zu den ESC einen geschlossenen Ring bei + oder - gemacht?
 
dann hast Du eine schöne Spule geschaffen - Prinzip Stromzange.
leg mal testweise das IMU-Kabel außen lang.
 

sceak

Kaltverformer
Ich tippe auch auf Groundloop (bitte benutz mal die Forensuche wenn dir das nichts sagt). Zumal du geschrieben hast dass du die Signalmasse der Regler auch noch direkt mit dem Akku verbunden hast.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
wegen des geschlossenen rings...auch wenn ich das ic2 kabel auf den ring tabe bekomme ich bei motor 2 und 4 keine fehler...auch ohne ferrit

das würde dann auch den grounloop ausschließen oder? aber ja, alle 4 kabel sind zusammengelötet und gehen nicht zu fc sondern zur batterie...kann das natürlich aber schnell kappen und testen

das nächste wäre dann die lötstellen zu kontrollieren...das ist aber schon arbeit da verpackt und zusätzlich mit plastidip isoloiert
gibts ne andere möglichkeit das zu messen...vielleicht über das uesc GUI?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

nicht wirklich .. wenn du ein geregeltes netzteil, oder ne stromzange hast, könntest du den stromverbrauch der motore einzelnt (ohne lasst) messen. mit schlechten lötstellen brauchen die gerne mal 2-3x soviel. also wenn ein motor sonnst 0.8A vollgas ohne lasst braucht, zieht er mit miesen lötstellen gern mal 1 -2A ist aber auch keine 100% sichere sache.. lötstellen können ja verschieden schlecht sein ;)

gruß

felix
 
ahh.. hab auch nur nur mit 340° gelötet.. (allerdings mit einer recht dicken Spitze)

Ronco, sollte man die Lötpunkte nochmal kurz mit 400° einschmelzen lassen ?

ausserdem hast du auf deinem Bild den Elko ganz anders angelötet..
wo ist da der Unterschied ?

so hab ich das gemacht.. leider sind die Lötstellen nicht ganz so gut zu erkennen..
.. auf einer Seite sind die Lötstellen gut mit dem Lötpad 'verschmolzen'.. auf der anderen Seite perlt es eher ab..


1267698_595519987165887_1970988688_o.jpg
 

ronco

Erfahrener Benutzer
ahh.. hab auch nur nur mit 340° gelötet.. (allerdings mit einer recht dicken Spitze)

Ronco, sollte man die Lötpunkte nochmal kurz mit 400° einschmelzen lassen ?

ausserdem hast du auf deinem Bild den Elko ganz anders angelötet..
wo ist da der Unterschied ?

so hab ich das gemacht.. leider sind die Lötstellen nicht ganz so gut zu erkennen..
.. auf einer Seite sind die Lötstellen gut mit dem Lötpad 'verschmolzen'.. auf der anderen Seite perlt es eher ab..


Anhang anzeigen 67698
Hi,

ist per foto immer schwer zu sagen.. "nachbrennen" wird aber nicht schaden :) wenn an der unterseite das lötzinn aus den vias(durchkontaktierungen) leuft, kann man sich sicher sein.. zum elko. da der elko der dabei ist doch etwas höher ist als eigentlich gedacht, mache ich den immer frontal fest. kommt aber aufs gleiche raus ;) .. habe das auch in der anletung als alternative reingeschrieben.

gruß

Felix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
Hi,

nicht wirklich .. wenn du ein geregeltes netzteil, oder ne stromzange hast, könntest du den stromverbrauch der motore einzelnt (ohne lasst) messen. mit schlechten lötstellen brauchen die gerne mal 2-3x soviel. also wenn ein motor sonnst 0.8A vollgas ohne lasst braucht, zieht er mit miesen lötstellen gern mal 1 -2A ist aber auch keine 100% sichere sache.. lötstellen können ja verschieden schlecht sein ;)

gruß

felix

habs getesten ohne last
jeder motor zieht ziemlich genau das gleiche
würde als nächstes mal das masse signal wieder trennen, oder?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
ich kanns dir nicht sicher sagen :( aber irgent etwas ist ja bei en 2 ESC's die stören anderst als bei denen dies nicht tuen. frequenz und AFW können wir dadurch ja schonmal ausschließen..

[edit]
.. allerdings wenn die elkos bei den 2 störenden ESC#s keinen guten kontakt hätten.. würde das ohne lasst natürlich nicht auffallen..
[/edit]
gruß

Felix
 
Felix, ist das bleifreies Lot auf deinen Bildern?
wenn nicht, geb' ich Dir mal Nachhilfe im Löten.
gute Lötstellen mit klassischem Pb38Sn60Cu2 haben ne schöne Hochglanz-Oberfläche und bilden mit dem Kupfer der Platine eine schöne Hohlkehle, also konkav. keinesfalls Perlenform und für matte Oberfläche gibts auf die Finger!
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Felix, ist das bleifreies Lot auf deinen Bildern?
wenn nicht, geb' ich Dir mal Nachhilfe im Löten.
gute Lötstellen mit klassischem Pb38Sn60Cu2 haben ne schöne Hochglanz-Oberfläche und bilden mit dem Kupfer der Platine eine schöne Hohlkehle, also konkav. keinesfalls Perlenform und für matte Oberfläche gibts auf die Finger!
ich nehm kein bleifreies .. aber auf dem PCB ist bleifreies (vorverzinnt) und deshalb wird das ganze etwas matt.

ich weis auch diese kombination gilt nicht als die beste.. aber gleub mir .. die lötstellen auf dem bild werden halten ;)

gruß

Felix
 

warthox

Erfahrener Benutzer
die vias sollten schon gut mit lötzinn getränkt sein und die stromschienen verseh ich auch mit lötzinn.
hab jetzt 3 quads mit den uesc und noch mit keinem ein problem gehabt. einer davon ist noch mit den ersten uesc protos ausgestattet (3d quad), welcher seit nem halben jahr nur gequält wird.
so wie auf den bilder löt ich sie. 80W weller lötstation, volle pulle 450°C.
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
so wie auf den bilder löt ich sie. 80W weller lötstation, volle pulle 450°C.
Meine Erfahrung: Bei einem guten, geregelten Lötkolben wie z.B. dem Weller bringt es nichts die Temperatur hoch zu drehen um schneller zu löten. Ich lasse meinen auf 350°C und achte darauf dass der Hitzetransfer optimal klappt (d.h. mit relativ viel Lot an der Lötspitze anfangen und schnell Lot hinzufügen). Dann heizt der Kolben automatisch sehr schnell nach und erhitzt damit das Lötpad -> löten geht super fix.

So löte ich z.B. auch 6mm Goldies und das geht genauso schnell wie mit höherer Temperatur (hab vorher auch mit 450° gelötet und dabei einiges verbrutzelt / Flussmittel ist immer sofort verdampft)
 
exakt.
wichtig ist nicht die Temperatur, sondern ne möglichst große und massive Lötspitze als Hitzespeicher. die Kabelpeitschen als Stromverteiler z.B. löt ich am liebsten mit nem uralten, ungeregelten 60W-Schrottkolben - aber der hat noch ne richtige 8mm Massivkupferspitze drin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten