Cyclops Storm OSD mit RTL/RTH

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dl7

Erfahrener Benutzer
Sowas habe ich selten erlebt, ich bin begeistert.:):D
Ich habe mal die Sachen in einem Testaufbau verbunden und alles funktionierte sofort. Sogar mein nachgerüstetes RSSI im Mutiplex 35MHz RX spielt wunderbar. Inwiefern allerdings im Flugbetrieb Störungen auftreten und wie die Autopilot Funktionen funktionieren weiß ich noch nicht. Auf der Videoübertragungsstrecke gibt es jedenfalls kein Problem.
Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Reiner
 

dl7

Erfahrener Benutzer
So, nun habe ich die ganzen 46 Seiten gelesen und muß sagen, der Fred ist sehr zerlabert (ist nur ne Feststellung, keine Kritik).
Ich bin dabei folgenden Flieger aufzubauen:
Sky Surfer FPV-T PNP 2000 mm EPO
http://zeller-modellbau.com/flugzeuge/elektro-segler/sky-surfer-fpv-t-pnp-2000-mm-epo.html
Was mich interessiert ist die Querruderansteurung, die ich normalerweise mit 2 Kanälen und Mischer mache. Da der Flieger auch Flaps hat, werden die teilweise auch mitgenommen, bzw Butterfly gemischt.
Es scheint mir aber, dass durch den Storm das nicht möglich sein wird. Bis jetzt ist meine einzige Lösung die Querruder alleine über Y Kabel über den Storm undifferenziert anzulenken. So würde er dann auch im RTH Modus fliegen.
Wenn ich lande, gehe ich in manuellen Modus und habe undifferenzierte Querruder und mische die Klappen dazu.
Ist für mich ein Kompromiss, aber kann gehen.

Oder hat jemand eine intelligentere Lösung?
Muß ich die Querruder mechanisch differenzieren?
Gruß Reiner
 

kirschi

Händler
Händler
Hi dl7, Kannst du die Querruderservos mit einem Y-Kabel am Storm anstecken? Wenn ja, kannst du die Flaps ja direkt am Empfänger anstecken und von der Fernsteuerung aus steuern.

Wieso willst du da in einen "manuellen modus" gehen?
Ich versteh dein problem nicht zu 100%.

Sind die Flaps mit den Querrudern etwa verbunden?!
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Kannst du die Querruderservos mit einem Y-Kabel am Storm anstecken? Wenn ja, kannst du die Flaps ja direkt am Empfänger anstecken und von der Fernsteuerung aus steuern.
Ja, genau das habe ich ja vor. Nur ist das für einen 4 Klappensegler nicht optimal.
Normalerweise werden die QR über Mischer der TX differenziert.
Normalerweise kann man Flapanteile in die QR mischen. Das geht hier dann nur im manuellen Modus.

Soweit ich verstanden habe hat der Storm den manuellen Modus und die Autopiloten Modi für Höhe/Richtung halten und RTH.
Gruß Reiner
 

kirschi

Händler
Händler
Ok ich versteh dein Problem. Aber brauchst du die Flaps für die Autopiloten-Modis auch? im manuellen modus kannst du die Flaps ja trotzdem dazumischen. Verstehe ich richtig, dass ein bisschen vom Aileron-Kanal auf den Flaps-Kanal gemischt wird? Dann wäre das ohne Probleme möglich.
Nur im PA/RTH-Mode fliegt der dann ohne das dazumischen. solange du nicht steuerst. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. :)

LG, Walter
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Ja, genau so ist es.

Aber evtl gibt es ja auch noch eine andere Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der einen 4 Klappensegler hat.
Gruß Reiner
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Rainer.
Ich denke dass das Storm auch bei deinem Flieger mit nur Querruder
per Y Kabel gut klar kommt. Das System reagiert sehr schnell und fein.
Querruder könntest du mechanisch differenzieren, richtig.
Die Flaps nimmst du dann nur als Landeklappen in jedem Modus.
Ich bin aber auch drr Meinung das der Skysurfer kein 4 Klappen Segler
in dem Sinne ist.

Ich habe geplant, aus dem einem Querkanal mit einem Atmel zwei Kanäle
zu machen.
Ich habe nur Querruder per Y Kabel, würde diese aber gerne als
Bremsklappen nutzen.
Das sollte für einen Atmel kein Problem darstellen.

Hilft Dir aber auch nicht weiter.

Gruss Toby
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Danke Toby,
ja, das ist kein richtiger 4 Klappensegler, es ist eben ein fpv Träger.
Ich versuche jetzt erst mal den beschriebenen Aufbau und werde dann mal sehen wie er fliegt.
Spaß macht es allemal.
Ich google jetzt nochmal wie die mechanische Differenzierung der QR funktioniert.
Irgendwie Servo umdrehen und dann......
Gruß Reiner
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Ja, hast Recht, Umdrehen war nicht nötig. Die haben beim Sky Surfer 2000 schon gleich so eingebaut, dass die über Y laufen. Ist eine der guten Sachen bei dem Flieger. Andere sind leider schlecht.
Ich habe aber eine neue Frage. Wo sitzt beim Storm der Kompass?
Meine Zentraleiheit sitzt im Rumpf unter der Haube, die aber Magnetverschlüsse hat. Da sehe ich Probleme. Wenn der Kompass allerdings im GPS sitzen würde, wäre es unproblematisch. Allerdings sind da ja nur 3 Kabel und so wird er im blauen Kasten sitzen.
Dann muß ich wohl die Magnete abmachen und die Haube anders schließen.
Gruß Reiner
 

dl7

Erfahrener Benutzer
So, nun kommt schon die nächste Frage (ist mehr eine Bestätigung).
Ich bin am Progen und habe folgende 3 Fragen, ob ich das richtig verstehe:
1. Wenn ich per Schalter in den RTH Modus gehe, dann gebe ich selber Gas. D.h. wenn ich z.B segeln würde, käme er wahrscheinlich nicht nach Haus, da der Autopilot des Storm keinen Einfluß auf Gas hat. Das bedeutet für mich aber, daß man an der RSSI oder Kamerareichweitengrenze nie ohne oder geringem Gas fliegen sollte.
2. Für die echte FailSafe Funktion, bei Senderausfall oder Reichweitenverlust sollte man ausreichend Gas proggen um auch gegen Wind zurückzukehren (ich schätze mal 60-75%).
3. Für den von mir über den Sender gesteuerten Flug, werde ich evtl. Expo oder eine Wegbegrenzung der Ruderwege einsetzen.
Der Storm hingegen hat im RTH Modus immer den vollen Ruderweg zur Verfügung?
Failsafe progge ich für die Ruderstellungen auf neutral.
Danke Reiner
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Willst Du nun RTH oder neutrale Ruderstellung als Failsafe? Du musst Dich schon entscheiden, beides macht null Sinn und geht auch gar nicht :)

Mach doch als FS einfach RTH mit xx% Gas, und genau das legst Du Dir auch auf den Schalter.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe Failsafe auf Gas 30%, da EasyStar2 mit Mystery 1700 Motor und 7x4". Sonst kommt der nie runter!
Und dann Failsafe für den 3 Positionsschalter, Flugmodus-Schalter, auf RTH.

D.h. wenn ich z.B segeln würde, käme er wahrscheinlich nicht nach Haus
Bei entsprechender Höhe kommt der immer wieder, auch ohne Gas.
Aber sobald Du ihn sehen kannst, kannst Du ja wieder auf Normal Modus gehen, da Du dann auch wieder Empfang haben solltest. (Erst den Sender bitte wieder einschalten ;-) )
Apropos Normal, von RTH muss man immer erst wieder in Normal. Von RTH in PA geht nicht!

Für den von mir über den Sender gesteuerten Flug, werde ich evtl. Expo oder eine Wegbegrenzung der Ruderwege einsetzen.
Der Storm hingegen hat im RTH Modus immer den vollen Ruderweg zur Verfügung?
Failsafe progge ich für die Ruderstellungen auf neutral.
Richtig, das Storm steuert so viel, wie es grade braucht,ohne EXPO, DualRate,...
Failsafe auf Gas und Schalter auf RTH, alles andere Neutral bzw. gar kein Failsafe (so hab ich es).


Ich bin am WE wieder geflogen, kann nur sagen das Storm ist Klasse, macht alles was es soll!

[Video gelöscht]

Gruß Toby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dl7

Erfahrener Benutzer
@Cappy
Ja, ich meine das genau so wie du, du hast mich wohl missverstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt. Danke.
@toby
Auch danke und dann ist ja alles klar. Schönes Video, da möchte ich auch gerne hin.
Ich muß nun nur noch fpv Sender, GPS und Akkurutsche montieren und dann kommt der Erstflug!!!
Gruß Reiner
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich versuche grade vergeblich ein Update auf das OSD zu spielen, bekomme aber immer den Error das kein OSD erkannt wurde. USB Device wurde eingerichtet und ist erkannt worden, OSD hat Strom.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,
tolle Flugeigenschaften, was hast Du bei Deinem Easystar 2 als Akku, Videosender und Antennensystem verwendet?
Hallo Frank.
Ich habe ein Mystery 1700 Motor/ESC Set mit 7"x4 Aeronaut Klapppropeller.
Ein SLS APL 2600mAh Akku.
ImmersionRC Videosender.
Paar CL/SPW 5G8 RHCP in Ag
Helical 5G8 RHCP 8loop in Ag
Die Helical im Video grob gerichtet, jetzt aber mit ImmersionRC Tracker und TinyTelemetry.

Der ES2 wiegt jetzt genau 1000g.
Leider ist der Akku doch recht schnell leer, evtl. versuche ich es mal mit zwei Akkus parallel. ;-)

Gruß Toby
 
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