Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

Dan

Erfahrener Benutzer
Dann liegt es wohl in der Gesamtheit am "Nuri mit Rumpf" im Gegensatz zum normalen Nuri.

Ich wüsste nicht, was ich noch ändern/probieren sollte.

Was Du beschreibst kann ich zu 100% für den Hektor übernehmen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, da ich aktuell überlege ob ich mir den 120er oder 160er EE zulege, wollte ich hier nochmal bezüglich eines Setups zum Rumcruisen für den 160er nachfragen. Könnt ihr mir sagen mit welchem 3S Setup ich möglichst Flugzeiten von 30 Minuten und länger bekommen kann? Danke schonmal im Vorraus :)
Benny hat folgende Komponenten verbaut:

# 2x 3000mAh 3S 20C
# Corona DS329MG Digital Metal Gear Servo 3.8kg / 32g / 0.11s
# Turnigy Trust 70A ESC
# Turnigy Aerodrive SK3 - 3542-1250kv brushless motor
# Aeronaut 11x10" Klapp-Prop

Er sagt ab 6A kann man höhe halten, ab 8A cruisen und ab 10A schon zügig fliegen. Also kannst du locker mehr als 30 Minuten damit fliegen (Er sagt im Video beim Erstflug hatte er 51 Minuten!). Den Klapprop würde ich dir schon empfehlen, bei den festen ist die Gefahr, dass er bei der Landung bricht schon sehr groß. Allerdings würde ich noch eine 12x8 testen damit könnte man sogar noch etwas mehr Flugzeit bekommen.

Hier noch sein Video mit Kommentaren:

http://www.youtube.com/watch?v=Cyw4RNKaBeQ

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten hier und im anderen Thread, Helmut, ich denke dann muß es wohl der 160er werden (wie Du ja bereits Anfangs empfohlen hattest ;) )
 
Jet womit macht du die Winglets fest? ich hab meine mit Heisskleber angeklebt die fliegen aber gelegentlich ab.


hab mal die winglets in die mitte der flügel versetzt und getestet, funktioniert auch sehr gut - da ich den 2m EE fix verkleben musste stören sie auch nicht wirklich in der mitte!
 

Aurum

Neuer Benutzer
EE 2.0 Aerodynamik am Flügel

Hallo,

mich hat interssiert wie die Schränkung am EE 2.0 funktioniert. Um die Strömung an der Fläche sichtbar zu machen habe ich ein paar Wollfäden auf die Fläche geklebt. Das Bild zeigt bei vollgezogen Höhenruder, das nur im inneren Bereich die Strömungabreißt aber an der äußeren Fläche weiter anliegt. Der EE 2.0 nimmt lediglich die Nase nach unten. Es gibt keinen einseitigen Strömungsabriß!!

Habe das ganze gefilmt, aber noch keine Filme eingestellt. Wie funktioniert das?

Grüße,
Jürgen

p.s. Hut ab Jujo
 

Anhänge

cappy

Erfahrener Benutzer
Geile Idee mit den Baumwollfäden :D Ds Video mußt Du bei Youtube oder Vimeo hochladen und dann hier verlinken, Du kannst das nicht, wie die Bilder, direkt hier hochladen
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Mein EE ist nu auch bereit zum Maiden, werde ich (wenn's Wetter ok ist) am DI bei uns am Verein machen, da ist genug Wiese drumrum :D

Meine Ruder sind etwas wellig vom Bügeln, und die Flachstäbe habe ich auch recht weit vorne eingelassen, hatte mich da an Fotos von jet orientiert, aber das waren wohl eine der ersten Flieger. Naja, hoffe die beiden Sachen beeinträchtigen nicht allzusehr.

Den Schwerpunkt bekomme ich so eben mit nem 3S 5000 hin, mehr geht leider nicht da hinten zu wenig Gewicht ist (hab schon 40Gramm Blei drangeklebt). Abflugfertig wiegt der EE nun inkl. Lipo 2250 Gramm.

IMG_0727.JPG IMG_0729.JPG

IMG_0730.JPG IMG_0732.JPG

IMG_0733.JPG IMG_0738.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich weiß es stand hier irgendwo im Thread, ich finde es aber grade nicht: Welche Ruderausschläge empfiehlst Du für den EE 1.6, Jujo?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Grundstellung +4mm
Höhenruder +/-10mm
Querruder +/- 15mm
Dankeschön :)

Könntest Du die Infos zu Schwerpunkt, Rudereinstellungen, wo die Flachstäbe hinmüssen etc. nichtmal gesammelt irgendwo hinpacken? Auf die HP oder so? Es ist schon recht mühselig jedesmal diesen Thread hier zu durchforsten wenn man etwas sucht...
 
Hallo,
der Bitte von Cappy möchte ich mich anschließen. Bin gerade dabei meinen EE light 1.6 fertigzustellen und da wären alle Parameter auf einen Blick sehr hilfreich. Schwerpunkt für den EE light 1.6 ist wohl 175mm von der Flügelvorderkante.
Kann mir jemand sagen, welche größe die Ruderhörner haben? Peter K. hat leider vergessen mir die Dinger mitzuschicken und deshalb muss ich mir noch welche bestellen. Joost scheint auch gerade Betriebsferien zu machen, zumindest hat sich da auch niemand auf Mail gemeldet.

Und noch eine Frage: Wieviel Spalt darf denn zwischen Rumpf und Flügel sein? Auf einer Seite sind's bei mir knapp 4mm - das kommt mir ziemlich viel vor. Siehe Foto.

Grüße,
Arne

IMAG0454 (2).jpg
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

sorry wenn einige noch auf eine Antwort warten. Ich war einige Tage mit einer starken Grippe im Bett gelegen und hab da auch kaum Mails beantwortet. Ab morgen versuche ich alles weitgehend aufzuholen.

Ja genau 175mm ist der Schwerpunkt beim 1,6er. Der Abstand sollte da eigentlich nicht vorhanden sein. Das kann nur ein verbogenes Steckungsrohr oder eine falsch gebohrte Fläche sein. Wenn du die Magnete eingeklebt hast sollte es das aber ziemlich ranziehen.

Grüße Helmut
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn Du nächste Woche wieder fit bist, kannst Du mir ja die Magnete zuschicken, dann werde ich sehen ob sich das ranzieht.
Grüße,
Arne
 
Und noch eine Frage: Kann ich mein EE Light das mittlere Schaumstoff-Stück (zwischen den Rohren) entfernen?
Oder leidet dann die Stabilität?
Ich würde dort gerne das FY41AP einbauen. Siehe Foto.
Danke.

IMAG0456 - Copy.jpg
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich würde das Mittelstück nicht weglassen, aber du kannst doch ganz einfach eine Aussparung für das FY-41 reinschneiden.

Grüße Helmut
 
Wenn ich das FY41 komplett im Mittelstück versenke, ist nicht mehr viel Übrig vom Mittelstück. Insbesondere wenn ich das FY41 auf die Dämpfungspads klebe wie empfohlen.
Was hältst Du davon, das FY41 ca. 5mm zu versenken und eine Aussparung in den Deckel zu schneiden, so dass das FY41 Gehäuse plan mit der Oberseite des EE ist?
 
Auch eine gute Idee. Gefällt mir. Den ESC hast Du dann in der Aussparung unten am Heck?
Ich werde morgen in Ruhe mal Dein Layout hinlegen und schauen wie das bei mir passt.
Hast Du im Deckel eine Aussparung für das GPS gemacht oder ist der Empfang auch mit Deckel in Ordnung?
Danke und Gruß,
Arne
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Das Mittelstück ist halt wichtig, dass sich der Rumpf an der Stelle nicht zusammendrückt und dass der Deckel aufliegt. Aber man kann durchaus einiges wegschneiden.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten