DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine XYZ Werte alle noch auf Sdandart "0" liegen.
Läuft ja auch. Weiß garnicht genau, wie man das berechnen soll.
Liegt bei meiner Q40 aber auch genau im Schwerpunkt über dem Naza !

Kalibriert ihr den Kompaß alle Nase lang neu ? Ist das empfehlenswert ?
 
ich versuche auch gerade die light ans laufen zu bringen, nur will das nicht so richtig.

ich bekomme einfach nicht die Motoren gestartet, jetzt ist meine Frage soll ich die Reglerausschläge an der FB auf Revese setzen, oder soll ich die im Programm der Naza auf Reverse setzen ?
Momentan habe ich die in der Naza auf Rev gesetzt und die FB ist alles Neutral geblieben.

Ich habe einen GR 24 als Empfänger dran und gehe mit einem SUMO in die Naza, das scheint auch ok zu sein, da ich ja alles an regler und Schalter sehen kann, nur ist es halt das Starten der Motoren was nicht wirklich klappen will.

Wenn noch jemand einen Tip oder Frage hat, kann ich versuchen die zu Beantworten.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hast Du mal die Einstellung für die Motoren (Idle) von Low nach High geändert ?
Hast Du vom Servokabel der Regler Schwarz und Weiß angeschlossen.
Der Rote sollte ja auf jeden Fall ab. Ich hatte es mal das es nur ging wenn auch der schwarze verbunden war.
 
Ich frage blos mal vorher, zum Anlaufen der Motoren hast Du aber die Start-Schutzfunktion angewendet?
Beide Sticks links unten oder beide rechts unten etc... ?
ja klar, da habe ich wirklich alles durchgegangen, und nix ausgelassen.

Deshalb kam ja auch die Frage auf, wenn ich nun die Regler nicht in der Software sondern in der FB drehe, ob es dann auch noch klappt?
Momentan habe ich aber alles im NAZA Programm gedreht, somit sollte das Eingangssignal passen.

Der Schalter steht bei mir auf Mittelstellung, oder Manual wenn ich es Versuche.

Gruss Udo
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hm da tut sich eine böse Falle auf
Bei graupner kannst du im Menue Modelltyp Motor an K 1 wählen und zusätzlich
ob leerlauf vorne oder hinten.
Hier muß hinten eingestellt sein.
Den Gaskanal stellst du im ASSI auf rev wenns verkehrt läuft.

Gruß Friedhelm
 
wie hast du die Naza an den Empfänger angeschossen ?
Was hast du für eine FB
Hast du die Regler Kalibriert, und mal geschaut ob die alle klappen ?
Dieses Error 8 ist meist wenn die Naza kein Signal vom der FB/ Empfänger bekommt.

Hatte ich auch noch bis vor zwei tagen, über den Fehler bin ich schon weg.

Gruss Udo
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Toll und welche der Fehlermeldung hast du nun ??
 
Hallo
Hm da tut sich eine böse Falle auf
Bei graupner kannst du im Menue Modelltyp Motor an K 1 wählen und zusätzlich
ob leerlauf vorne oder hinten.
Hier muß hinten eingestellt sein.
Den Gaskanal stellst du im ASSI auf rev wenns verkehrt läuft.

Gruß Friedhelm
danke für den Tip, aber das war das erste was ich gemacht habe, den auf hinten stellen.

du meinst dann den Rev im NAZA Programm, nicht in der FB

Gruss Udo
 
wie hast du die Naza an den Empfänger angeschossen ?
Was hast du für eine FB
Hast du die Regler Kalibriert, und mal geschaut ob die alle klappen ?
Dieses Error 8 ist meist wenn die Naza kein Signal vom der FB/ Empfänger bekommt.

Hatte ich auch noch bis vor zwei tagen, über den Fehler bin ich schon weg.

Gruss Udo
wo is die S/N nummer xD
meine FB is eine Turnigy TGY 9X
 
Kann mir jemand Helfen komme nicht mit dem Schwerpunkt klar
Habe Gaui 500X
und die MC NAZA LITE ist direkt in der Mitte angebracht der AKKU ist unten in der Mitte Quer dran das GPS Modul ist ohne ständer direckt auf der Haube befestigt die Aussricht mit dem Pfeil zur Front
was für ein Schwerpunkt müsste ich eintragen X Y Z
Im ATTI Modus fliegt es Super aber im ATTI GPS schrecklich sorfort nach links oder sofort nach vorn Kompass ist Fehler frei Kalibriert komme nicht weiter.
Gruß

Maik
 

poci

Erfahrener Benutzer
musst halt messen (wies in der software eingezeichnet ist) wie weit das gps vom cog weg is und dann die werte eintsprechend eintragen?! wenns genau mittig ist, dann wohl x0 y0 z entprechend die höhe zum cog
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
musst halt messen (wies in der software eingezeichnet ist) wie weit das gps vom cog weg is und dann die werte eintsprechend eintragen?! wenns genau mittig ist, dann wohl x0 y0 z entprechend die höhe zum cog
Aber drauf achten dass der Z Wert ein NEGATIVER (mit - davor) ist wenn das GPS höher als der CIG (Schwerpunkt des Kopters) liegt.
Ist im Assistent weng verwirrend, da viele denken grüne Linie sei positive, ist aber Negative
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
das GPS Modul ist ohne ständer direckt auf der Haube befestigt
Ist das Modul denn dann trotzdem soweit von der restlichen Elektronik entfernt wie mit der Stange?

Im GPS Modul sitzt ja auch der Kompass und der ist anfällig für störende Fremdeinstreuung.

Schau Dir mal Videos von Proficoptern mit teurem Kameraequippment an, da ist die GPS Stange oftmals noch deutlich länger als die originale von DJI, das wird wohl seine Gründe haben.
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,

ich hatte trotz korrekter Vorgehensweise immer wieder den selben Fehler bei der Inbetriebnahme der NAZA. Bis mir dieser aufgefallen ist, sind einige Stunden vergangen ;-)

Vielleicht zu trivial für euch, aber evtl. auch interessant für den einen oder anderen:

Ich habe ein zuvor auf meinem anderen Copter montiertes Gimbal, welches ursprünglich mit einem externen BEC (5V, 3A) an den Ausgängen A0 und A1 eines NanoWii-Boards betrieben wurde, an die NAZA gehangen.

Nach jedem Neuanstecken des Lipos hatte ich wieder Urzustand, trotz des vormaligen Updates auf die neue Firmware. Ich habe ein Reset zwischendurch auch mit einem Binding-Plug vom Empfänger vorgenommen, danach aber wieder das Gimbal angeschlossen und siehe da, immer wieder der gleiche Fehler.

Da ich nur die Signalleitung auf F1 und F2 der NAZA gelegt hatte, habe ich quasi nach jedem Neustart der NAZA einen Reset und somit immer wieder den Urzustand erzeugt.

Naja, es hat mich jedenfalls einige Stunden gekostet um diesen blöden Fehler zu erkennen.

Greetz
Dennis
 
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FPV1

Banggood

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