DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OsiRis

Erfahrener Benutzer
rstmal vielen Dank für eure Antwort
Habe es jetzt mal ausprobiert ATTI GPS Modus im Freien Blink immer grün Copter bleibt in 10 - 15 Meter Höhe
Hände weg Von Der Steuerung
sehr unruhig mal 4 Meter nach links dann 10 Meter nach Rechts nomaler weise sohlte er ja fast mittig stehen so habe ich es auch bei YouTube gesehen Wind stille
bei der Montage
X 0 CM
Y 0 cm
Z -2 cm

Hier stimmt bestimmt was mit den attgain werten nicht denn die sind für die gegensteuerung im gpsatti verantwortlich !

Die GPS Antenne ist bei Gaui Direck Mittig auf dem Deckel
Bleibt der Copter bei euch auch Mittig in Der Luft?
Habe ich da was falsch verstanden ? Im ATTI ist doch das Abdriften normal, das kann doch nur der reine GPS-Mode verhindern.

richtig im atti hält er keine position sonder gleicht nur in eine stabile lage aus wenn man knüppel los lässt

und noch zu Grischan : der atti gleicht aus (schräglagen+höhe) und hatt begrenzungen im gas sowie neigefunktion also fast wie manual nur mit hilfen.
 
1.jpg Ich muß nochmal was fragen. Wenn ich aus dem GPS-Mode auf Manual schalte, dann geht es steil nach oben, er hat dann zuviel Gas drin. Wo genau kann ich das anpassen, im Autopilot?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 70401 Ich muß nochmal was fragen. Wenn ich aus dem GPS-Mode auf Manual schalte, dann geht es steil nach oben, er hat dann zuviel Gas drin. Wo genau kann ich das anpassen, im Autopilot?
Witzig bei mir ist das genau andersrum, ich habe keine Möglichkeit gefunden das an der Naza zu verändern. Denkbar wäre den Schalter der Funke zu programmieren (pitchkorrektur). Ist das so korrekt?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Nö geht nicht weil die Regleröffnung bei Manual eine andere ist als bei GPS / Atti
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie Buma schon angesprochen hat, sind das 2 Unterschiedliche Funktionen
Im Manuell wird der Regler direkt angesprochen, mit kleinen Steuerungsreserven, da bedeutet Gasstick auf 50% auch Reglerleistung 50%
Wenn der Copter dann aber steil nach oben geht, ist der Völlig Übermotorisiert, und du nutzt die Kraft nie aus

Im Atti und GPS ist bei 50% Stick nur der Befehl Höhe halten, wird bei dir also bei 30-35% Reglerleistung sein, wenn der so nach oben geht
Da erledigt das Reglerstellen die Naza
Bei Chichi ist das andersrum, der Motor wird besser zum Copter passen, und seine Regleröffnung wird beim schweben über 50% liegen

Für Langzeit und Ruhige Flüge sind übermotorisierungen nicht nötig, unter Umständen auch Energie/Flugzeitfresser
Beim Akrobatischen Fliegen ist eine Sicherheitsreserve dagegen nicht zu verachten, und sollte immer bedacht werden.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@DerCamperHB,

gut erklärt, nur in diesem Absatz

......................................

Für Langzeit und Ruhige Flüge sind übermotorisierungen nicht nötig, unter Umständen auch Energie/Flugzeitfresser
Beim Akrobatischen Fliegen ist eine Sicherheitsreserve dagegen nicht zu verachten, und sollte immer bedacht werden.
gehe ich nicht konform.
Bei zu wenig Leistung sind wie du ja richtig festgestellt hast die Regler/Steller immer etwas mehr offen als bei zu viel Leistung was bedeutet dass die Motoren mehr leisten müssen und in fast allen Fällen der Stromverbrauch steigt.
Bei Übermotorisieung dagegen wird von dem Antriebsmotor prozentual weniger Leistung abgerufen was in der Regel auch weniger Stromverbrauch bedeutet.
Also wird bei guter/Übermotorisierung in fast allen Fällen eine längere Flugzeit möglich sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Von seiner maximalen Leistung ja, also bei gleichen Motor ist bei höherer Regleröffnung schon ein stärkerer Strom zu erwarten

Da aber bei geringerer Regleröffnung nur Teillast abverlangt wird, und diese mit einer PWM Verfahren erstellt wird, dürfte der Strom bei einem Motor mit besseren Drehzahlbereich und größerer Regleröffnung geringer sein, da mehr Wirkleistung umgesetzt wird
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wie Buma schon angesprochen hat, sind das 2 Unterschiedliche Funktionen
Im Manuell wird der Regler direkt angesprochen, mit kleinen Steuerungsreserven, da bedeutet Gasstick auf 50% auch Reglerleistung 50%
ja und nein.
Regeln tun wir garnichts da wir Steller benutzen.
Regeln tut im ATTI und GPS Modus die Naza zb bei Mitte Knüppel
werden die Steller soweit geöffnet das der Copter die Höhe hält
damit er die Waage hält wird die Drehzahl der einzelnen Motoren
entsprechend geregelt. In wie weit da die Steller geöffnet sind ist vom gesamten
Antrieb und dem Gewicht des Copters abhängig.
Im Manaul Modes gibt man sowiel Gas das der Copter steigt die Höhe behält oder sinkt
das bedeutet aber das bei Knüppelmitte der Copter je nach Antrieb steigen oder sinken tut.
Die Typische Öffnung dabei ist 40 % bei Mitte des Knüppels hängt aber auch
von der verwendeten Anlage und deren Einstellung ab.
Bei 90 bis 95 % schalten die meisten Steller durch

Gruß Friedhelm
 
Danke für die Antworten, ein wenig schlauer bin ich auch geworden. Das plötzliche Steigen im Manual-Mode betrifft die 50% Gasstellung vom GPS-Mode, somit ist das erklärbar geworden und damit kann ich leben. Mit der Übermotorisierung kann ich so direkt nichts anfangen, ist ja ein originaler Bausatz von DJI. Der Stromverbrauch scheint aber OK zu sein, denn 20min. mit 4S/5000mAh sind schon beachtlich, da kommt der GAUI von einem Kumpel nicht ran.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Naza Lite Problem ????

Hallo

Ich fliege seit ein paar Tagen in meinen Quad eine NAZA LITE ohne Probleme.

Gestern wo ich fliegen wollte, Quad gestartet im GPS Modus und auf dauerhaft grün blinken gewartet.

Als sie nur noch grün geblinkt hat, gestartet und der Quad zog nach links weg musste extrem gegensteuern.

Also noch einmal Akku ab und alles von vorne dann zog er nach rechts; nochmal Akku ab

Erst beim Dritten Versuch ging es dann

Ist die Naza defekt ?

Mir ist noch eingefallen das er das vor Zwei Tagen schon mal hatte ging da aber beim zweiten mal.

Was war Los ? ich hab Keine Ahnung.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
soweit ich weiß ist die Genauigkeit von GPS irgentwo zwischen 0,5 und 1m.
Wenn Euere NAZAs den GPS Fix haben und der Startpunkt gespeichert hat sollte er irgendwo in diesem Bereich liegen.
wenn man nun im GPS Modus startet sollte der Copter seinen Startpunkt im Centrum innerhalb dieses Radius abgespeichert haben.
Wenn nun die tatsächliche Position davon 0,5m abweicht versucht der Kopter schon beim starten die gespeicherte Position zu erreichen und steuert innerhalb des Radius bis die Pos erreicht ist.
So erkläre ich mir das und finde es auch absolut nachvollziehbar. Was anderes ist es wenn der Copter gleich 10m wegdriftet. Dann stimmt natürlich was nicht oder Ihr seit in der Nähe vom Nordpol wo das NAZA bekannterweise nicht im GPS Modus korrekt funktioniert.
Ich werde mal drauf achten was mir das iOSD vor dem abheben anzeigt.
Wenn da schon vorher eine Entferung ungleich 0m angezeigt wird ist es klar das die NAZA gegensteuert....
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Bitte untersucht eure Copter auch genaustens auf Vibrationen !! Hatte schon mehrere Fälle, wo die Naza durchdreht wegen extremer Vibs.

Gruß Karsten
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

richtig das zweite Problem ist das der Copter evtl nicht im Zentrum der Sats steht
findet er zb überwiegend Sats in einer Himmelsrichtung funzt das Ganze nicht.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten

Viberationen schließe ich aus es ist alles gewuchtet und liegt ja auch sauber in der Luft.
Im Ati Modus bei Windstille kein Drift fast wie GPS.
Es war ja immer nur beim ersten GPS Start bez. 2 mal hintereinander.
Einmal stark am Driften mit gegenlenken ungef. 75% des Knüppelweges und einmal weniger.
Beim 3 mal neu einschalten also Akku ab 10sec. warten und neu starten stand er wie angenagelt.
Kann es denn trotz grüner LED ohne rote LED Pos. Probleme geben ?

Kann es auch sein das beim anstecken des Akkus der Quad auf der Wiese etwas schräg stand und das Auswirkungen hat ?
Beim 3 mal Neustart stand er auf dem Gehweg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bimmelt des Öfteren die gelbe Led, wenn ich das System einschalte. Komischerweise passiert das nicht jedes Mal. Hat das sonst noch jemand?

Dann wäre da noch was Anderes....
Das Naza würde ich gerne nutzen, um die Cam ein wenig zu stabilisieren. Es handelt sich um die Horizon mit dem passenden 1-Achs-Gimbal und einem High-Speed-Digi-Servo von Futaba. Hat schon mal jemand nur eine Achse verwendet? Wie geht man am besten vor?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten