DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Hallo

richtig das zweite Problem ist das der Copter evtl nicht im Zentrum der Sats steht
findet er zb überwiegend Sats in einer Himmelsrichtung funzt das Ganze nicht.
Wie willst Du das feststellen? In Mitteleuropa stehen uns in der Regel zwischen 6 und 10-12 Satelliten zur Verfügung. NAZA braucht nach eigener LED-Anzeige sechs oder mehr um die bestmögliche Positionsbestimmung durchzuführen. Ich denke, es ist NAZA wurscht, ob die alle im Süden oder Osten oder irgendwo stehen. Es bekommt mehrere Signale und berechnet daraus die Position.
Wenn Du in zwei oder drei Richtungen keine freie Sicht hast, hast Du keinen sauberen Empfang und keine Meldung über ausreichende Anzahl von Satelliten.

Nur meine Meinung!

Michael
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Zum Beispiel so
sat3.jpg

Ausschlaggebend für die mögliche Genauigkeit ist die Geometrie, in der die Satelliten relativ zueinander stehen. Diese kann aber nicht beeinflusst werden, beziehungsweise nur durch Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ideal ist, wenn vier Satelliten sichtbar sind, die in den vier Himmelsrichtungen möglichst weit auseinanderstehen, aber dennoch mindesten 10° über dem Horizont. Die Winkel der Verbindungslinien zwischen dem zu vermessenden Punkt und den Positionen der Satelliten müssen möglichst groß sein. Sind die Winkel zu klein, ist eine exakte Positionsbestimmung nicht möglich.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

golo100

Erfahrener Benutzer
habs eben noch mal probiert

Erst im Ati Mode zog leicht links weg wurde dann schwächer bis gar nicht mehr
Dann GPS Mode nur Grüne LED : zog recht weg , hab ihn dann laufen lassen bei ca. 3-4m hat er sich Stabilisiert.
Jetzt Gieren auf der Stelle im GPS Mode und er driftet ab.
Bin dann gelandet Akku ab und 5 min gewartet.
Dann neu gestartet : leichter Drift im GPS nach rechts ca 1 - 2 m dann alles wieder gut ..
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Hallo

Zum Beispiel so........
Ist aber praktisch kaum von Bedeutung und selbst wenn; DJI gibt eine Genauigkeit für den GPS Modus mit 2.5 m horizontal an. Wenn man da rein kommt, kann man zufrieden sein, liegt man ausserhalb, ist der Empfang schlecht, weil gewisse Punkte eben nicht optimal sind.

Und dann frage ich mich noch, was wir eigentlich von technischem Spielzeug erwarten: eine Präzisionspositionsbestimmung? Wofür soll die sein? Damit mein Copter millimetergenau auf der Stelle schwebt?

Wenn ich nicht den Platz habe, um 2.5 m Drift zu tolerieren, oder ein RTH mit dieser Genauigkeit, dann mache ich was falsch nicht das NAZA-GPS.

Gruss
Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": t-rod

golo100

Erfahrener Benutzer
Plötzlich
Sind die IMU Kalibrierwerte schlecht

X 2,5

Wie offt muß man den Kalibrieren ?
also noch mal iMU kalibriert.

Gerade noch mal akku geladen uns los und das gleiche Spiel Zieht nach rechts aber hat auch nicht angehalten!!!!
Dann Ati Modus und fliegt super
Dann Ati GPS und er steht !!!!!!!
was für ein sch....
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Es doch so dass der Copter bei Erreichen von Akku Alarm#2 aufsteigt und zum HP zurückkommt.

Heute hab ich mal getestet wann der 4.00 Akkuding#2 einsetzt.
Lange hat AkkuAlarm#1LED rot geblinkt.
Der Funke-Telemetrie-Voltage Alarm hat auch mal kurz gesummt. (normalerweise ist er energischer)
Dann war der Copter schon schwach und ist nur noch zum Boden geschwebt.

Erspart sich der NazaAkkuWächter das 10m aufsteigen wenn der Copter schon überm HP ist
?
Dass die Voltage Alarme plötzlich falsch sind ist wohl ausgeschlossen. (naza2.02 Letztens hab ich mal nur einen anstatt zwei 20cAkkus auf meinem Hexa angeschlossen. Nach kurzer Zeit summte die Telemetrie wild.
Die 200m hab ichs noch zurück geschafft. Erst dann war er schwach. /Obwohl, auch da ist er nicht erst aufgestiegen.)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei Akku2 landet der Copter, ein Steigen und zurück fliegen kann für den Akku zuviel sein, deswegen immer die Spannung im Auge behalten, Akku2 ist nur letzte Rettung für den Lipo
 

golo100

Erfahrener Benutzer
hallo noch mal

bez. dem drift problem beim Starten im GPS mode.
beim kalibrieren der IMU ist mir aufgefallen das ein Wert ich glaube x langsam singt war erst 2,5 dann nach 3 min 0,9
das darf doch auch nicht sein.

Habe heute schon mit Global Flight schriftlichen Kontakt gehabt
die meinter doch glatt das bei meinen Gaui 500x die Schräglage der Motoren 6Grad daran Schuld sind.
Ha Ha ich glaube die hatten keine Lust sich dem Drift Problem im GPS Mode anzunehmen. Na ja Geld im sack und A... l...

Soll ich jetzt die NAZA einschicken nach GF oder bringt das bei denen nichts ?

Ist auf jeden Fall ein Problem was auch schon in einem engl. Forum diskutiert wurde.

Wass soll ich jetzt machen ?

Ich habe eben in einem engl. Forum gelesen das die hohen , fallenden Werte der Naza eine Drift
vorgaukeln.
Mann soll so lange warten bis sich der wert runtergeregelt hat und dann den Akku aus und wieder einstecken.
Dann lernt sich die Naza mit den guten werten wieder ein.
Da kann sich mit meiner Beobachtung eigentlich bestätigen.
da ich ja nach dem dritten mal einstecken des Akkus wieder normal flug hatte.

Muss ich wirklich immer 3-4 min warten um fliegen zu können
oder ist das ein Reklamationsgrund ?
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ah. Schau an. Wieder was gelernt.
Ich dachte immer dass Alarm#2, nun ja, ein Failsafe mit go-home auslöst. :eek:


Werd ich halt den Telemetriealarm früher einstellen. -obwohls merkwürdig war dass es heut nur eimal kurz summte. So ganz unbeteiligt. So wie 'Nur'n kurzer Peak. Chill ma. In drei Minuten meld ich mich, vielleicht.'

UPS. 'bin ja in der Lite Abteilung.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo chebige
Das steht aber auch so in der Anleitung
 

poci

Erfahrener Benutzer
ja problem ist bekannt bzw ich hab das auch....hat beim erstflug nachn 2ten akku auch gleich mal zum absturz geführt..
starker drift und ich immergegengesteuert und irgendwann wurds der naza wohl zu doof und hat sich zur seite gelegt und vom himmel geplumpst

dewegen wart ich immer so 2min beim ersten anstecken des akkus...seitdem keine probleme mehr
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Muss wohl damit leben.

Nun will ich auch mal Failsave ausprobieren.
Hab jetzt schon Panik.
Nur zur Sicherheit :

Ich habe in meinem Sender mx12 hott fuer Failsave die position alle knüppel auf mitte
gestellt und diese pos. Im failsave gespeichert.
Kanal 5 so verstellt das er in der software auf Failsave steht und im Sender die Pos unter failsave
gespeichert.
Dann kanal 5 wieder auf die normalen modis zurückgestellt.

Wenn ich den Sender jetzt abschalte geht der Balken auf Failsave.

Alles Richtig ?

Gruß
 
Der U-Zeiger muss in der Mitte eines Failsafe Bereiches stehen, Feld muss dabei blau werden!
Dann sollte es passen!

Willst du den Copter während des Failsafe - Prozesses wieder kontrollieren...
--> Steuerung einschalten und 1 x den Mode (zB. auf Atti) wechseln!

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Der U-Zeiger muss in der Mitte eines Failsafe Bereiches stehen, Feld muss dabei blau werden!
Dann sollte es passen!
Nö alles was nicht GPS / Atti oder Manual ist , ist gleich Failsafe
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Mein DJI F450 copter driftet nach dem Start mit der NAZA lite im GPS-ATTI mode auch sporadisch nach rechts und das teilweise sogar heftig (Schwerpunkt und Einstellungen stimmen ganz sicher :)

Von diesem "drift-Problem", lese ich nun immer häufiger im net.

Somit sollte auch klar sein, das es sich bei mir sicherlich "nicht" um einen Einzelfall handelt ;-)

Die Werbeaussage seitens DJI bezüglich der Fähigkeit, die Position auf ca. 2,5qm zu halten, kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso driftet die Naza nach dem Start?

Und wieso ausgerechent meistens nach rechts wenn Sie driftet?

Kann hier jemand dieses Phänomen verständlich erklären?

bitte keine Kommentare bezüglich der "Sinnhaftigkeit" einer genauen Positionshaltung im GPS-ATTI Schwebemode (danke).
 
Das Phänomen hatte ich beim Naza heute auch. Erst kam ein kleiner Drift nach links, dann begann der Kopter für 2-3 Minuten zu kreisen. Das Kreisen hörte irgendwann auf und dann stand er wie angenagelt. Es scheint so zu sein, dass diese Verhaltensweisen immer direkt nach dem Start in Erscheinung treten.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Klar. Alle FC die ich so kenne, brauchen eine gewisse Aufwärmzeit, selbst die mit (angebl.) temp. kompensierter Sensorik. Das ist kein spez. NAZA Thema. Da ist aus meiner Sicht die Erwartung, gerade bei Anfängern, zu hoch.

Nach dem Warmup steht sie sehr gut, und auch i.d.R. deutlich besser als DJI angibt, was auch der Grund dafür ist, dass die sich so gut verkauft.

Freilich gibt es bestimmte Rahmen (z.B: HK Deadcat) und mastlose Kompassmontagen mitten im Felddie kein sauberes Funktionieren der Steuerung ermöglichen. Und wenn man hier schon häufiger liest, dass Kompass Cali innerhalb einer Wohnung oder gar nicht vollzogen wird, wundert einen gar nichts mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten