DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich konnte das bisher nicht feststellen.
Allerdings ist der GPS Empfang heute morgen nicht besonders.
Feuchtigkeit und sinkende Temperaturen von 5 Grad innerhalb von 30 Minuten
tragen natürlich zu Problemen bei.
Ferner das bekannte Problem mit der seitlichen Sonneneinstrahlung die es bei einigen gibt.
 
Wir haben zwei Copter mit NAZA Lite im Einsatz, der eine geht auf GPS(ganz links) kalt wie warm sofort perfekt, und der andere wabbelt durch die Gegend. Beide haben die gleiche Einstellung. Bei der automatischen Landung wird es ganz krass, max. ein Meter bzw. deutlich mehr als 5 Meter Differenz vom Startpunkt. Bei ATTI(A in der Mitte) driften beide gleichmäßig mit dem Wind.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Klar. Alle FC die ich so kenne, brauchen eine gewisse Aufwärmzeit, selbst die mit (angebl.) temp. kompensierter Sensorik. Das ist kein spez. NAZA Thema. Da ist aus meiner Sicht die Erwartung, gerade bei Anfängern, zu hoch.
Das könnte ich ja noch nachvollziehen, aber bei mir hat sich das Driftproblem "schleichend" eingestellt.

Der Erstflug fand samt Kalibrierung bei mir im Garten statt (ja, ja ich weiss, Gartenkalibrierungen sind bei Todeststrafe verboten).

Position Hold im GPS ATTI mode funktionierte dann genau 2 Akkuladungen perfekt! und zwar "direkt" nach dem Start bei dauerhaft grünem Blinken (hat so ca. 30-40 Sek. gedauert, dann hatte er die benötigte Anzahl an Sats).

Ab dem dritten Akku ging die Drifterei dann los.

Nach zahlreichen Tips hier aus dem Forum, habe ich den Copter dann auf einem sehr großen Feld weitab von Strommasten etc. neu kalibriert.

Das hat dann aber leider nur einmal perfekt funktioniert.

Seit dem driftet der Copter "immer" direkt nach dem Start nach links, egal wo ich fliege und wo ich kalibriere.

Das GPS Modul sitzt bestimmungsgemäss auf der mitgelieferten Stange und ist auch exakt ausgerichtet.

Das mein AR8000 Empfänger oder der angeschlossene Satellit die Naza stören, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Mir scheint es, als wie wenn irgendwelche Bauteile sich verschlechtert hätten, anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

PS: Satelitenanzahl war übrigens laut navcomtech immer gut und laut noaa war auch alles im grünen Bereich...
 
Wir haben zwei Copter mit NAZA Lite im Einsatz, der eine geht auf GPS(ganz links) kalt wie warm sofort perfekt, und der andere wabbelt durch die Gegend. Beide haben die gleiche Einstellung. Bei der automatischen Landung wird es ganz krass, max. ein Meter bzw. deutlich mehr als 5 Meter Differenz vom Startpunkt. Bei ATTI(A in der Mitte) driften beide gleichmäßig mit dem Wind.
und das darf einfach nicht sein. Wenn ich etwas auf den Markt bringe, soll es Funktionieren, dafür ist das Zeug einfach tu euer das man es in den Dreck Fliegt, denn schliesslich kauft man sich ja genau deshalb so ein System um zu Stabilisieren, sonnst könnte man auch ein kk2 für 20 Euro einsetzen, was bei mir übrigens seit über 100 Flügen perfekt Funktioniert.

Gruss Udo
 
Der Erstflug fand samt Kalibrierung bei mir im Garten statt (ja, ja ich weiss, Gartenkalibrierungen sind bei Todeststrafe verboten).
Und wie sieht dein Garten JETZT aus? lool

Nee, am RX liegt es zum 99% nicht. Alle die dieses Phänomen kennen nutzen unterschiedliche Systeme wie HOTT, FASST, ACCST usw. Ansonsten müsste eine bestimmte Marke hier Probleme haben und die Anderen hätte gar keine.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wir haben zwei Copter mit NAZA Lite im Einsatz, der eine geht auf GPS(ganz links) kalt wie warm sofort perfekt, und der andere wabbelt durch die Gegend. Beide haben die gleiche Einstellung. Bei der automatischen Landung wird es ganz krass, max. ein Meter bzw. deutlich mehr als 5 Meter Differenz vom Startpunkt. Bei ATTI(A in der Mitte) driften beide gleichmäßig mit dem Wind.
Es gibt keine 2 copter die zu 100 % gleich sind
Deshalb passen auch die gleichen Einstellungen nicht.
Alleine schon ein Versatz des Schwerpunktes um 10 mm hat Auswirkungen ebenso
wie unterschiedliche Gewichte usw
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Also mit dem wegdriften beim Start könnt ihr prüfen
indem ihr die den Quad sofor nach dem anstecken des Akkus mit der Software verbindet
und euch die Werte in der IMU Kalibrierung anseht.
Ist da ein Wert sehr hoch und sinkt dann langsam liegt es an der Naza.
ansonsten passt der Schwerpunkt wohl nicht oder die Abstäne des GPS.

Einige haben diese Eigenart wohl nicht.
Die Frage ist wohl ob das ein Grund zur Reklamation ist oder nicht.

Habe auch schon mit DJI Email Kontakt gehabt.
Die haben gefragt "Ist alles richtig eingestellt ?"
Dann habe ich das Problem noch mal in meinem Video gezeigt und seit dem
keine Antwort mehr.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

und das darf einfach nicht sein. Wenn ich etwas auf den Markt bringe, soll es Funktionieren, dafür ist das Zeug einfach tu euer das man es in den Dreck Fliegt, denn schliesslich kauft man sich ja genau deshalb so ein System um zu Stabilisieren, sonnst könnte man auch ein kk2 für 20 Euro einsetzen, was bei mir übrigens seit über 100 Flügen perfekt Funktioniert.

Gruss Udo
Die lite ist nichts anderes als die M V1 nur wurde sie per Software abgespeckt bzw auf den Stand des 1,8 Assi
festgenagelt.
Und beide funzen bei zig Tausend Usern ohne Probleme.
Auffallend ist das am häufigsten Umsteiger von anderen FCs die meisten Probleme haben.
Es ist einfach damit getan das KK2 gegen eine Naza zu tauschen da muß schon etwas mehr
gemacht werden.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist nicht zwangsläufig ein Anfängerproblem

Das Problem ist das es im Asiatischen Bereich es mit der Quallitätskontrolle etwas
hapert.

Es dürfte nicht sein das es solche Unterschiede in den Baugleichen Geräten gibt.
Bei der V1 gab es mal desbezüglich ein Update wegen den Sensoren.

Wenn man das vorher weis kann man sich ja darauf einstellen.
In der Anleitung der Naza Lite steht nur warten bis LED nur Grün blinkt und nicht
warten bis sie warm ist.
Wenn jemand noch nie Modellflug gemacht hat und dann mit einem starken Drift startet kostet das meisten gleich
Geld.

Ich kannte solche Probleme noch von meinen Helis wo die ersten elktronischen Keisel auf dem Markt gekommen sind.
Aber die Zeit sollte eigentlich vorbei sein.

Gruß
 
Also wenn die Komponenten in China gebaut und eingestellt werden, kann es gut sein, dass gewisse Parameter in unseren Breitengraden vielleicht etwas zu "holprig" eingestellt sind. Wenn man mal an einen PKW denkt.....Versucht man einen hierzulande eingestellten Ottomotor bei den Amis drüben zu starten, geht erstmal nix, bis man das Treibstoffgemisch erneut eingestellt hat. Wir haben andere Temperaturschwankungen in Kombination mit anderen Luftfeuchtigkeiten usw. Ich glaube nicht, dass da diverse Setups für unterschiedliche Regionen der Erde gemacht wurden. Differenzen sind somit vorprogrammiert.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
99% der Probleme sind selbst gemacht, da zu Faul sich mit der Anleitung und vor allem sich mit der Materie zu befassen.
Man muss sich nur mal die Fragen und Antworten in solchen Threads anschauen, dann ist alles klar.
Natürlich kann man es auch den Chinesen in die Schuhe schieben, weil die Naza kein Dau / Idioten sicheres System ist.

Gruss Nitro
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig

Aber wenn 1 oder 2 Sensoren brauchen hat das nichts mit der Umgebungstemparatur zu tun sondern
das die Sensoren nicht selektiert oder abgeglichen sind.
Es gibt auch Leute die sich für 5 Euro etwas beim Discounter kaufen und dann 20km fahren weil es nicht richtig
funktioniert da kann man sich auch über solche Sachen aufregen.
Aber wie gesagt ein kleiner Hinweis in der Anleitung und alles ist Gut und nicht das blaue vom Himmel versprechen.

Gruß
 

golo100

Erfahrener Benutzer
So genug geschipft.........

Stellt euch mal vor das die Chinesen für den Preis Top Ware bauen würden
Dann können die westlichen Länder entgültig einpacken.

Gruß
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Aber wie gesagt ein kleiner Hinweis in der Anleitung und alles ist Gut und nicht das blaue vom Himmel versprechen.

Gruß
Genau so isses!

Ich habe mir den Quad zugelegt, weil ich damit entspannte Luftaufnahmen machen wollte.

Dazu gehört dann auch zwingend das "parken" des Copters in der Luft, damit ich die rechte Hand (ich fliege mode2) vom Knüppel nehmen kann um damit den Poti für die Kameraneigung zu bedienen.

Laut den vollmundigen Werbeaussagen seitens DJI sollte dies ja eigentlich "problemlos" möglich sein.

Ich fliege bereits seit mehreren Jahren Heli und zwar Paddel und FBL-Systeme (BeastX und 3GX).

So Pauschalparolen, das 99% aller Probleme "selbstgemacht" daherkommen weil die Piloten "zu faul zum lesen sind", finde ich albern und haltlos.

Für mich klingt das eher nach einem verzweifelten Versuch, bekannte Mängel auf einfache Art und Weise unter den Tisch zu kehren.

Ich empfinde die Herstellerangaben im nachhinein als irreführend, da sie Eigenschaften suggerieren, welche zu mindest ein gewisser Prozentsatz der Produkte nicht oder nur teilweise erfüllt.

Man liest auf den shop-Seiten immer nur: "das System kann" und nicht "Das System könnte" oder "im Optimalfall können Sie...".

Für meinen konkreten Einsatzbereich, hätte ich die Steuerung dann nämlich nicht gekauft...
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
So genug geschipft.........

Stellt euch mal vor das die Chinesen für den Preis Top Ware bauen würden
Dann können die westlichen Länder entgültig einpacken.

Gruß
hast Du einen Tip für mich bezüglich eines "ausgereiften" Systems aus westlichen Ländern?

Ich wäre auch gern bereit dafür entsprechend Kohle locker zu machen, sofern es denn zuverlässig funktioniert.
 
99% der Probleme sind selbst gemacht, da zu Faul sich mit der Anleitung und vor allem sich mit der Materie zu befassen.
Man muss sich nur mal die Fragen und Antworten in solchen Threads anschauen, dann ist alles klar.
Natürlich kann man es auch den Chinesen in die Schuhe schieben, weil die Naza kein Dau / Idioten sicheres System ist.

Gruss Nitro
Das sehe ich nicht wirklich so, denn es gibt hier viele die mit ihrer Naza Wochenlang Fliegen, und aus irgend einem Grund geht das ding Plötzlich ab, und man hat keinen Zugriff.
Die Lichtempfindlichkeit, ist glaube ich auch nicht wirklich ein Einstellproblem, und hätte spätestens mit Einführung der Light behoben sein müssen.

Auch wenn tausende mit dem Ding Fliegen, wenn hier 50 sind damit probleme haben, ist das zuviel, und von den tausenden bekommt keine Info, da sie nicht in Foren schreiben, und den Coppter nach dem 3 Absturz in die Ecke legen.

Warum kann man nicht einfach sagen, das System ist noch nicht Ausgreift.

Denn wenn die Fehlfunktion Auftritt, habe ich keinen Zugriff mehr, das ist das schlimme, die Naza entwickelt ein Eigenleben, was unter Umständen Lebensgefährlich sein kann.

Gruss Udo
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Also wenn man wie z.B. die Anlaufzeit und genug Sat. also dauerhaft grün blinkend einhält
geht das auch mit den Luftaufnahmen.
Ausser die Naza ist richtig im A....

Ich fliege auch seit 15 Jahren Helis von 185 cm Rotordurchmesser bis zum Miroheli.
ICH LESE IMMER DIE ANLEITUNGEN und habe noch nie solche Probleme gehabt wie mit den Drohnen.

Und wie sich herrausgestellt hat habe ich ja auch keine Fehler gemacht.

Westliche Hersteller Kenne ich nicht , gibt es aber mit Sicherheit im Pro. Bereich.
Die Polizei , Feuerwehr und THW haben solche Dinger ja auch aber kaum zu bezahlen.

Vor der Naza habe ich in meinem Quad eine GU 344, kein Vergleich.
Und die Aussagen 99% aller Probleme sind Eigenverschulden halte ich auch für absolut übertrieben.

Trotzdem bin ich begeistert wenn dei Naza im GPS Mode (aber erst nach 3min) vor mir wie angenagelt steht.

Es ist habt nur Spielzeug und so wird das vom Hersteller auch gebaut.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten