Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Docus

Erfahrener Benutzer
Hey, setzt du wirklich Regler mit 100A ein? Das solltest du im Calc einstellen auf das was du verwendest, vermutlich max. 30A.

Dann steht bei deinen LiPos oben normal als Ladezustand, stell die mal auf voll.

Ich setze die e-Props nicht ein, habe aber schon gelesen das du zur Berechnung 1 Zoll abziehen musst, da denen um Gegensatz zu normalen Props Fläche fehlt.

Stell das mal richtig ein, dann sollte das dem realen etwas näher kommen.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hey, setzt du wirklich Regler mit 100A ein? Das solltest du im Calc einstellen auf das was du verwendest, vermutlich max. 30A.

Dann steht bei deinen LiPos oben normal als Ladezustand, stell die mal auf voll.

Ich setze die e-Props nicht ein, habe aber schon gelesen das du zur Berechnung 1 Zoll abziehen musst, da denen um Gegensatz zu normalen Props Fläche fehlt.

Stell das mal richtig ein, dann sollte das dem realen etwas näher kommen.
Ok danke für die Korrektur, habe bestimmt fälschlicherweise 100A gerechnet weil ich 4x25A für von mir verwendeten Herkules ESC angenommen habe - jetzt korrigiert auf 20A, Lipo voll und statt 12x6 (Graupner e) dann nur noch 11x5 - ok?



Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass ich in Realität deutlich über 60% Schwebegas brauche und es sollten selbst nach den Korrekturen 46% sein und genau deshalb will ich ja Eure Regleröffnungen (bei ggf. verwendeten MN3110-17) wissen!

Jan

P.S.: es taucht hier immer wieder ein Calculator o.ä. von Ferdinand? auf - ist der zum Vergleich allgemein zugänglich - habe googelnd nichts gefunden?!
 
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Docus

Erfahrener Benutzer
Das ist eine Excel-File die Ferdinand hier aus dem Forum aus seinen Erfahrungswerten erstellt hat. Bin gerade per Handy hier, hab also den Link nicht parat.

Kannst du mal sagen auf was für Flugzeiten du kommst? Und wieviel mAh du dann bei der entsprechenden Flugzeit hast?

Was mit gerade auch einfällt, du fliegst doch mit einer Naza, oder? Ich hab die Naza bisher persönlich noch nicht eingesetzt, aber die startet doch erst bei 50% Gas wenn ich das richtig gelesen hab. Bei der ist doch dann 50% die "Null"?
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
wäre super wenn Du die Ferdinand Tabelle später/morgen mal nachlieferst - nein fliege nicht mit NAZA sondern mit MK hardware (wobei die FC auch schon getauscht wurde und auch nichts damit zu tun hat) und da habe ich sowas feines wie ein PKT (portables Mikrokopter Tool) und kann meine Regleröffnung exakt ablesen.

Meine Flugzeiten sind bisher eher zu vernachlässigen als Erfahrungswert, da ich überwiegend nur geschwebt und für Spitzenwerte oft abrupt gestigegen bin waren das bei verbrauchten 3000mah's jetzt so geschätzt schonmal 15min in etwa - aber wirklich das zählt nicht, weil ich so auf den Copter keinen Bock habe, denn der klare Anspruch war bei dem Gewicht schon Schweben unter 50% Regleröffnung.

Wobei ich z.B. grad noch im MK Forum eine MN3110-17 User Erfahrung gefunden habe mit folgenden Angaben:
imagimario hat gesagt.:
MN3110-17 und 11er Graupner E-Props an 4S getestet und folgende Werte ermittelt.

1/2 Gas A5,8 780g Schub 120W
1/1 Gas A12,4 1,38KgSchub 195W

Gruß
Mario
da sollte mein 1900g Quad bei 4 Stck. dieser Motoren ja bei Halbgas (50% Regleröffnung) ja wohl mehr als FETT schweben und tut es nicht - WO BLEIBT DIE LEISTUNG?

jetzt zum 4.Mal editiert :) - deshalb nerve ich ja Euch hier und will Erfahrungswerte beim Schweben also wieviel Regleröffnung habt Ihr bei welchem Gewicht - wenn MN3110-17 benutzt!?



Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Anmerkung zu Post 789;
Vielleicht ist diese Erfahrung dem Ein oder Anderen von Nutzen....

Das Setup mit den Tigermotoren ist wirklich nicht übel, doch eine Schwachstelle gibt es. Mit 1,9Kg sind die 11er Löffel vom RCTimer anscheinend etwas überfordert. Gestern zeigte der Manta ein ungewöhnliches Driften, schaukelte sich auf, machte einen Purzelbaum und küsste den Boden. Der Manta fliegt zwar sehr sauber mit diesen Props, doch bei starkem Wind fangen die Props an, wie Federn zu wirken. Werte von 90% waren nötig um ihn überhaupt fliegen zu können. Vor einer halben Stunde schraubte ich die Props ab und ersetzte sie durch eine wesentlich massivere Variante, wie sie auch vom HK vertrieben wird. Der Unterschied ist gewaltig. Von 90% konnte ich den Wert auf 125% setzen und vielleicht kann ich sogar noch etwas höher gehen. Leider geht diese Änderung auf Kosten der Flugzeit. Dafür steht der Manta jetzt wie ne Eins. Sobald ich Adapterringe für EProps oder 10er Carbonlöffel habe, mache ich einen weiteren Versuch. Unser Fluggelände ist für Tests relativ praktisch, da die Windverhältnisse immer unberechenbar sind.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Danke Sunshadow8, ich werde den eh mit Carbonpropellern fliegen. Das ist ja aber kein Manta Problem an sich, sondern generell sollten ab gewissen Kräften "steife" Propeller verwendet werden. Für "einfache" Kunststoffpropeller ist das wohl zu viel an Gewicht/Schub. ;-)
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo, hab mal noch eine wichtige Frage. ist diese Anordnung okey?

https://www.dropbox.com/s/fy7tpyaztw9kzzf/2013-09-27 17.51.15.jpg

wegen dem ganzen Carbon, hab ich etwas Angst.... oder stört sich so der 2,4 und der 5,8 ghz sender vllt?

mfg Artur
Wieso, ist doch an sich sauber getrennt durch das Carbon. Wichtig ist, das du den GPS-Pilz von den beiden Antennen weg hast. ;-)
Schaut nach einer sauberen Lösung aus, das hab ich ähnlich vor. Nur nutze ich dann das unterste Deck ganz hinten für den Videosender, und oben dann den Empfänger für die Funke, und führe die Antennen (gleiche Anordnung wie du mit den Röhrchen) oben durch die Deckplatte. Da sind "extra" so Bohrungen drin. ;-)

4fach ESC und Naza unten ins Deck wie Benny/Exocet etc. GPS-Pilz auf dem Oberdeck ganz nach vorne. LiPo dann ganz nach hinten auf dem Oberdeck, GoPro und Cam logischerweise ganz nach vorne.
 
@Docus

Sorry, wollte das Problem nicht auf den Manta abwälzen....das war nicht der Sinn des Posts.
Im Gegenteil; überraschenderweise hielt sich der Schaden im minimalen Bereich. Zwei Props sind nun auf dem Weg nach Valhalla, zwei Schellen versuchen sich in Zellteilung, eine POMSchraube entschied sich fürs Exil, der GPSMast erlebte eine Kürzung des Niveaus und ein paar Ameisen erlitten möglicherweise eine Herzattacke.......
Ansonsten blieb alles im grünen Bereich.....und jetzt muss ich auch noch ne Runde drehn, bevors wieder dunkel wird.....
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
sorry, dass ich einfach so dazwischen platze, ich denke nur, dass meine rage hier irgend wie ganz passend ist,
da es um einen faltbaren Rahmen geht.

Ist es eigentlich möglich, auf einem Quadrocopter Klappluftschrauben zu verwenden?
Damit würde ich in meinem Fall nochmal Platz sparen und es wäre irgend wie ganz praktisch.
 

PyroM

Langsamflieger
Danke Micha für die 3117/700kv Werte. Wie warm werden die Motoren mit den 12" Props? Bin ja immer noch unsicher, ob die 3117 oder die 3508-700kv die richtigen Motoren für meinen BM mit +2000g ist. Habe Sorgen, dass die 3110 für 12'' an 4S zu warm werden...
 
Danke Micha für die 3117/700kv Werte. Wie warm werden die Motoren mit den 12" Props? Bin ja immer noch unsicher, ob die 3117 oder die 3508-700kv die richtigen Motoren für meinen BM mit +2000g ist. Habe Sorgen, dass die 3110 für 12'' an 4S zu warm werden...
Werden nicht heiß. Hab keine Probleme mit. Wenn ich nochmal wählen dürfte würde ich aber die 3508 nehmen. Da bist du mit der Propgröße nach oben hin flexibler. Gut, sie sind auch nochmal teurer...
 

PyroM

Langsamflieger
Nochmals danke, Micha. Der Preis spielt keine Rolle. Na ja, stimmt nicht - aber in der Summe des ganzen Flugobjekts ist der Mehrpreis vom 3110 zum 3508, beide mit 700KV, vernachlässigbar. Ich will nur sicher sein, dass ich keinen flüchtigen Gedankenfehler mache (z.B. Temperatur) und letztlich 2x kaufe...

Nach oben sind wir, zumindest auf diesem Frame mit diesen Auslegern limitiert, bei 12'' ist Schluss. Ich beabsichtige für die Erstflüge eProps und danach die Tiger CFK 12x4.0'' aufzuschnallen. Gibt es übrigens eine gute Quelle für etwas preiswertere CFK Props? Die Tiger werden es werden, aber evtl. will ich vorher verschiedene Größen ausprobieren.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Werden nicht heiß. Hab keine Probleme mit. Wenn ich nochmal wählen dürfte würde ich aber die 3508 nehmen. Da bist du mit der Propgröße nach oben hin flexibler. Gut, sie sind auch nochmal teurer...
@PyroM - also warm wird bei mir mit 12x6 auch gar nichts, aber ich habe ja auch nicht die erwartete Leistung, wie Du ja schon mitgelesen hast?

meine Wahl fiel dann nicht auf die 3508, weil die 3110 lt. ecalc effektiver sind (je nach Gewicht) und das allemal, wenn Du Dich da Manta auf max. 12" Props beschränken willst - sonst dürfte klappen nicht mehr gehen - @stretchko wir sind ja im Manta und nicht Goliath thread

aber was rede ich daher - der mich die Leistung verlassen hat und ich nicht weiss wo sie geblieben sein könnte :(

Kaum vorstellbar welches Testszenario ich jetzt auffahren müsste, um herauszufinden, wo mein Fehler liegt - alles auseinander, alle Motoren mit anderen Reglern auf den Prüfstand, den ich mir erst bauen müsste, dann (um den Herkules Regler zu checken) mal eben 4 Stck. I2C MK BlCtrl. 2.0 kaufen pro Stck. €60.- und dann mit denen den Copter neu aufbauen, denn die gehen ja nur zusammen mit der MK FC .... das darf doch alles nicht wahr sein - ich dreh' durch!

Wenn ich oben genanntes Szenario doch als Dienstleistung irgendwo kaufen könnte oder bei jemandem wenigstens schonmal die Motoren prüfen (lassen) könnte - ich würde es sofort tun und gern Geld dafür bezahlen!


leicht verzweifelt ob meiner Ratlosigkeit


Jan
 

PyroM

Langsamflieger
meine Wahl fiel dann nicht auf die 3508, weil die 3110 lt. ecalc effektiver sind (je nach Gewicht) und das allemal, wenn Du Dich da Manta auf max. 12" Props beschränken willst - sonst dürfte klappen nicht mehr gehen - @stretchko wir sind ja im Manta und nicht Goliath thread
Genau die bessere Effektivität und damit etwas bessere Flugzeiten sind der Grund, warum ich die 3110 präferiere / bisher präferiert habe. Alle raten zum 3508, scheint sehr verbreitet zu sein, aber eben mit ein paar Nebenwirkungen (geringere Flugzeit).
Wenn ich jetzt von Deinen Problemen lese, wird mir Angst und Bange. Im Ernst, ich hoffe, Du findest den Fehler möglichst einfach - lass uns dann bitte davon wissen. Ich drücke Dir die Daumen!
 
B

Benutzer1106

Gast
@PyroM - also warm wird bei mir mit 12x6 auch gar nichts, aber ich habe ja auch nicht die erwartete Leistung, wie Du ja schon mitgelesen hast?

meine Wahl fiel dann nicht auf die 3508, weil die 3110 lt. ecalc effektiver sind (je nach Gewicht) und das allemal, wenn Du Dich da Manta auf max. 12" Props beschränken willst - sonst dürfte klappen nicht mehr gehen - @stretchko wir sind ja im Manta und nicht Goliath thread

aber was rede ich daher - der mich die Leistung verlassen hat und ich nicht weiss wo sie geblieben sein könnte :(

Kaum vorstellbar welches Testszenario ich jetzt auffahren müsste, um herauszufinden, wo mein Fehler liegt - alles auseinander, alle Motoren mit anderen Reglern auf den Prüfstand, den ich mir erst bauen müsste, dann (um den Herkules Regler zu checken) mal eben 4 Stck. I2C MK BlCtrl. 2.0 kaufen pro Stck. €60.- und dann mit denen den Copter neu aufbauen, denn die gehen ja nur zusammen mit der MK FC .... das darf doch alles nicht wahr sein - ich dreh' durch!

Wenn ich oben genanntes Szenario doch als Dienstleistung irgendwo kaufen könnte oder bei jemandem wenigstens schonmal die Motoren prüfen (lassen) könnte - ich würde es sofort tun und gern Geld dafür bezahlen!


leicht verzweifelt ob meiner Ratlosigkeit


Jan
Kannst du beim Hercules nicht auch die einzelnen Regler mit der MK-Software ansteuern? Dann kannst du doch alle Motoren, bis auf einen vom Prop befreien und mit dem einen Verschiedene Prop-Kombis durchmachen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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