V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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gervais

Ich brauche mehr Details
Wir reden doch von einem GoPro Copter...Was soll das kpl. Set wiegen ? 150g ? 180g ? 250g ? Mehr ? Lächerlich.

Mir ist es indes völlig schleierhaft, warum es am Anfang immer ein vollausgestatteter fetter Vogel sein muß., zumal es recht wahrscheinlich ist, dass Du den anfänglich auch mal im Acker versenkst. (Mehr Teile, mehr kaputt,mehr teuer)
Erst mal ohne alles Fliegen üben, und dann weiter sehen (Gimbal Montage, FPV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich erst mal ohne Gimbal etc. Nur wäre ich ja dumm, wenn ich mir deshalb alles nach und nach einzeln und damit wesentlich teurer als im Set kaufen würde. Keine Frage dass ich erst mit dem nackten F450 anfangen werde.

Und noch mal die Frage: Gibt's Alternativen zu Stein, der im Evo Set ja schon bessere Motoren und Regler dabei hat?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Es sind nicht nur Motoren und Regler auch die Luftschrauben sind besser die DJI Löffel taugen
nicht viel.
Ferner findest du bei Hans Willi Stein einen klasse Services den di so schnell nicht woanders findest.
Dazu würde ich noch ein paar Props bestellten und X T Stecker und Buchsen und evtl
ein oder Lipos sofern keine vorhanden sind.

Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
die DJI Löffel taugen nicht viel.
Schon mal die aktuellen,glänzenden DJI1038 probiert ? Halte ich für ausgezeichnete Anfängerprops, denn diese quittieren nicht jeden Rempler mit Bruch und passen prima zum F450 mit Originalmotorisierung. Ich komme sehr gut mit diesen zurecht, im Gegensatz zu deren 1045er Vorgängern.

PS: Alternativ ausgerüstete Copter würde ich auch bei Stein kaufen, denn dessen Service ist besser als der mancher Kistenschieber, da stimme ich mit Buma überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Set von Stein nehme, welche Accus empfehlt ihr mir dann? Das Set ist ja für S4 ausgelegt steht da.
Habt ihr die M100 Motoren schon mal mit 3S getestet. Welche Luftschraube bräuchte ich dann dafür?
 

uija

Erfahrener Benutzer
Moin!

Nach 1,5 Tagen rumprobieren wende ich mich mal mit noch einem Problem an euch.

Mein Copter (NAZA v2) giert ständig nach rechts. Das Gierverhalten ist insgesammt sehr sehr merkwürdig... Sender ist Calibriert (Alle Kanäle auf 0 in Mittelstellung), Sensoren calibriert, Tanz getanzt. Wenn ich starte, fängt der Copter direkt an, nach rechts zu gieren. Damit das aufhört, muss ich 22% nach links trimmen. Auch dann verhält sich der Copter sehr merkwürdig auf Gier. Wenn ich den Copter drehe, dann dreht er sich irgendwie zurück, als wenn er an einem Gummi aufgezogen wird. Irgendwo ist bei Gier definitiv der Wurm drin.
Ich finde in der Software nichts, was ich galsch gemacht habe.
Hat vielleicht wer einen Tip, wo ich suchen muss?

Vielen Dank!

Jens
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
startest Du womöglich im GPS-Modus?? Das ist mir aufgefallen, sobald ich versehentlich noch den Schalter an der Funke auf GPS stehen habe, kippt mir der Kopter auch weg. Stell ihn auf ATTi, dann sollte es gehen.
 
Wenn ich das Set von Stein nehme, welche Accus empfehlt ihr mir dann? Das Set ist ja für S4 ausgelegt steht da.
Habt ihr die M100 Motoren schon mal mit 3S getestet. Welche Luftschraube bräuchte ich dann dafür?
Hi !

M100 machen nur bei 4S einen Sinn.
Nachfolgend reale Werte, die gemessen wurden. Wie man deutlich sehen kann, macht der M100 nur bei 4S Sinn.

Propeller/Anzahl Lipo/Stromaufnahme in A/Schub in g
10 x5 E-Prop 3S 6,90 560
10 x5 E-Prop 4S 11,60 960
10 x 4,7 Cfk 3S 10,20 760
10 x 4,7 Cfk 4S 17,00 1310
11 x 5 E-Prop 3S 9,90 800
11 x 5 E-Prop 4S 16,60 1380
11 x 5 Cfk 3S 9,60 650
11 x 5 Cfk 4S 16,80 1120
12 x 3,8 Cfk 3S 14,50 1100
12 x 3,8 Cfk 4S 25,00 1900
12 x 4,5 Cfk 3S 15,20 1120
12 x 4,5 Cfk 4S 24,90 1850
12 x 6 Cfk 3S 12,00 850
12 x 6 Cfk 4S 20,00 1460

AUf den 450er Rahmen gehen aber nur Propeller mit mx. 11 Zoll drauf, dann ergäbe sich bei 4S ein Maximalschub von insgesamt 5,5 KG bei einem 450er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!


Hat vielleicht wer einen Tip, wo ich suchen muss?

Vielen Dank!

Jens
Hi Jens !

1) DJI Regler oder andere Regler - andere Regler erfordern das Einlernen des Gasweges

2) Schau mal genau drauf, ob die Motoren auch rechtwinklig auf dem Rahmen stehen und nicht leicht gekippt sind
Das gibt schon mal merkwürdige Effekte.

3) Poti des Gierknüppels im Sender defekt ?
Hatten wir auch schon - hänge mal ein hoffentlich vorhandenes Servo an den Gier Ausgang des Empfängers und schau ob das aus der Mitte läuft.

4) Irgendwelche Mischer im Sender aktiv, von denen Du nichts weißt ?

Und checke mal, ob das nachfolgende Problem zutrifft (Auszug aus dem Handbuch)

Probleme beim Halten der Richtung
Im Normalfall fliegt die Naza geradeaus. In ganz seltenen Fällen kann es in Abhängigkeit von
der Rahmenkonstruktion passieren, dass der Copter im GPS Modus etwas schräg fliegt, wie im
unteren Bild dargestellt. Führen Sie in diesem Fall zuerst eine Kalibrierung des Kompasses
durch.
Manchmal ist das nicht ausreichend.
In diesem Fall ändern Sie die Position des Pfeiles auf dem GPS Pilz, der ja normalerweise
genau in Flugrichtung zeigen sollte so, dass der Pfeil etwas in die Gegenrichtung des Drifts
zeigt.
Beispiel:
Giert der Multicopter in Flugrichtung leicht nach links, dann montieren Sie den GPS Pilz so,
dass der Pfeil ganz leicht nach rechts zeigt. Bitte gehen Sie bei diesen Änderungen in kleinen
Schritten vor, bis der Copter wieder genau gerade fliegt


Schönes Wochenende.
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
Hmm, die Motoren und die Regler (beide kein DJI) liefen vorher mit nem MultiWii Board. Regler sind nicht neu eingelernt, wurden aber eingelernt, als sie verbaut wurden. Motoren sind direkt auf die Aufleger geschraubt und zeigen direkt nach oben.

Ich werd die noch mal neu einlernen.

Das mit dem GPS werd ich mal ausprobieren. Ich dachte, das hat was mit Driften und nicht mit Drehen zu tun. Guter Tipp!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Un las das trimmen sein irgendwann wird der Copter dann unfliegbar
 
Das mit dem GPS werd ich mal ausprobieren. Ich dachte, das hat was mit Driften und nicht mit Drehen zu tun. Guter Tipp!
Jepp,

Ferndiagnosen hat Ähnlichkeit mit Glaskugel und Kaffeesatz lesen -da kann man nur versuchen, alle Aspekte mal in Betracht zu ziehen. Klar ist der letzte Punkt auf Driften im Geradeausflug bezogen aber wenn man schon viel probiert und das nicht geholfen hat, dann kommen halt die exotischeren Sachen in Betracht.

Wenn Du mal die Wege neu einlernst, dann beboachte mal den Servomonitor auf Gier in der DJI Software, ob sich da seltsame Dinge abspielen.

So bin jetzt raus, schönes Wochenende.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
...Das mit dem GPS werd ich mal ausprobieren. Ich dachte, das hat was mit Driften und nicht mit Drehen zu tun. Guter Tipp!
Das Problem beim GPS im Startmodus besteht bei "noch" schlechtem GPS-Empfang (kurz nach dem der Akku angestöpselt wird). Der Kopter versucht dann immer den Standort in sagen wir mal 10m Entfernung zu halten, wenn er mitlerweile doch einen guten Empfang bekommt. Zumindest erkläre ich es mir so. Das merkt man eigentlich gleich direkt im Startvorgang, wenn der Schub langsam nach oben geht, fängt der Kopter schon das Kippen an. Der Startvorgang sollte natürlich sofort abgebrochen werden.
 
@#1534
und evtl. andere Motoren für eine S3 Abstimmung? Smartdrones empfehlen Axi 2814/20 mit 11x6.
Klar, die Axi sind noch mal eine ganz andere Preisklasse wie die M100 aber vielleicht wäre das ja ne Überlegung wert wenn es da was in der M100 Preisklasse gäbe.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
Jepp,

Ferndiagnosen hat Ähnlichkeit mit Glaskugel und Kaffeesatz lesen -da kann man nur versuchen, alle Aspekte mal in Betracht zu ziehen. Klar ist der letzte Punkt auf Driften im Geradeausflug bezogen aber wenn man schon viel probiert und das nicht geholfen hat, dann kommen halt die exotischeren Sachen in Betracht.

Wenn Du mal die Wege neu einlernst, dann beboachte mal den Servomonitor auf Gier in der DJI Software, ob sich da seltsame Dinge abspielen.

So bin jetzt raus, schönes Wochenende.
Ich hab ne Glaskugel hier, nur leider funzt die nicht mehr so ;-)

Nein, ich geben nur die Erfahrung weiter, die ich gemacht hab ... mehr nicht. Man kann ja mal sicherheitshalber vorher überprüfen, in welchem Modus der Start erfolgt. Ich empfehle ATTi und auf keinen Fall GPS!
Bzw. so lange mit dem Startvorgang warten, bis mir die NAZA-LED das entsprechende OK dafür gibt, dann sollte auch GPS klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
Ja, ich schalte erst in GPS Modus, wenn die roten GPS LED-Frequenz erlöscht.

Ich hab das Drehen aber auch in den anderen Modi.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@#1534und evtl. andere Motoren für eine S3 Abstimmung?
Ich habe zwar keinen Tipp für ein starkes Setup mit 3s (weil das aus meiner Sicht Unsinn ist) , bin aber überrascht, wie sich aus Deiner eingänglichen Unsicherheit das Beharren auf 3s trotz gegenteiliger Empfehlung ergeben kann.... ;-)

@ujia: Das Foto von Deinem Aufbau fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo Rudi neu

Ist doch ganz einfach wenn du unbedingt 3 verwenden willst geht das etweder zu lasten der Leistung
oder zu lasten der Flugzeit.
Mehr Spannung weniger Strom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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