V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
kurze andere Frage an euch:

für iOSD an NAZA V1, braucht man zusätzlich noch ein weiteres Teil... aber auch eine bestimmte Firmware?
Soweit ich es in Erinnerung habe brauchst du die PMU von der Naza V2 (wegen dem Can-Bus) und dann daß es problemlos funktioniert mind. die V3.16
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
moin, die Info mit der 3.16er Firmware hatte ich nicht.. steht auch bei DJI nix auf der Page.

ich mag die 3.xx Firmware nicht... zu schwammig... bei RTH zu unpräzise (er kommt zurück fliegt aber erstmal 10m über das Ziel hinaus, weil er langsamer bremst)

ich bin am glücklichsten mit der 2.02

aber thx für die Info mp1203
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@DocDOS
Zur Fw 3.16 auf der V1 kann ich nichts sagen auf der V2 geht die problemlos .
Ich hab am Anfang das IOSD unter der 3.12 laufen gehabt . Hat auch soweit funktioniert bis auf die Entfernung und die Heimfindraute , alles andere war da.
 
Hi Jungs, jetzt brauch ich unbedingt nochmal eure Hilfe !

Folgendes Problem : Heute Nachmittag hab ich den NAZA-Kompass kalibriert. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Das bin ich im Garten ca. 10 Min. ohne Probleme geflogen ( im GPS-Mode )

Hab mich dann am Abend mit ein par Spezln getroffen und wollte nochmal fliegen und bekomme
auf einmal folgende Blinkfrequenz : gelb......gelb.....gelb......gelb......gelb

3-4 mal neu initialisiert..... auf einmal springt er in den ganz normalen GPS Mode : 2xgrün..... 3xrot...... irgendwann nur noch grün, nachdem er alle Sat. hat.

Dann dachte ich mir passt alles und bin losgeflogen. Stand 10 Sec. ruhig in der Luft. Dann bin ich einmal kurz nach links gerollt und gleich wieder nach rechts........ UND ZACK ist das Ding runter gekommen :-(

Ich könnte echt kotzen..... WORAN liegt das. Kann doch nicht sein das die drecks NAZA initialisiert und dann abschmiert :-(

Ich bin echt ratlos, zumal ich am Nachmittag 10 Min. OHNE Auffälligkeiten oder Gezicke geflogen bin.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen !??!
Greetz
Siegi
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
gelb blinken (ca. 1sek. Frequenz) heißt ATTI-Mode... der hält dann nur die Höhe... das selbe in grün ist GPS-Mode, mit Position halten.

ich hab bei dir echt das Gefühl, deine Funke hält die Servowege für den Schalter nicht.. sollte der Schalter zwischen GPS oder ATTI schalten, läuft er in nen Failsafe.. von Anlage zu Anlage ist das "Motoren aus", dann fällt ee vom Himmel..... hierzu ggf nen. Preset-Failsafe beim binden einstellen (50% Gas, GPS-Mode, ggf. noch RTH). Schnelkes Gelb-Blinken ist FAILSAFE (den gibts auch im ATTI-Mode!)

Was hast Du für ne Anlage?

Überprüf nochmal die Schalterstellungen in der NAZA-Software.. durch Deine Blinksignale bin ich fast sicher, dass es sowas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Gerade hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis;

Gestern bin ich mit dem Quad problemlos geflogen, das Naza hat so präzise gearbeitet wie es nur möglich ist. Vorhin wollte ich auch einen Flug machen und komischerweise war der Quad kaum zu kontrollieren. Dies äusserte sich zuerst in einem "Drift" auf Yaw. Etwas verdutzt hielt ich dagegen und probierte einen Moment weiter.....Dann kam ein Pendeln bis Schlagen auf Nick und Roll dazu. Verändert habe ich gar nichts und dennoch fliegt der Quad einfach nicht mehr sauber. Als nächstes kalibrierte ich den IMU und GPS erneut, machte mich auch noch die Kalibrierung der Steuerknüppel und Schalter, doch es brachte nichts. Den Quad stellte ich auf den Boden, wartete auf genügend Satelliten und gurkte hoch....von sauberem Abheben kann nicht die Rede sein

Was könnte das nur sein?
 
Noch einige Ergänzungen;

Es handelt sich um den Black Manta mit Tigermotoren und Vollkarbonprops. Desweiteren ist der Skywalker 4_fach ESC verbaut und die Firmware des Naza ist auf dem neuesten Stand. Das das System funzte, sieht man im Videothread. Im Photothread gibt es auch Luftaufnahmen....nur dass erwiesen ist, dass er wirklich flog.
Jetzt habe ich die Firmware erneut aufgespielt, werde nochmal alles; GPS, IMU, Regler kalibrieren und noch einen Versuch machen. Wenn das alles nichts bringt, weiss ich nicht welche Möglichkeiten es noch geben könnte.

Kann es sein, dass entweder das Naza oder der Skywalker-Regler etwas empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert? Im Moment ist alles Nass. Der Manta kam zwar nicht in direkten Kontakt mit der Nässe....aber eben....
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
hey, jetzt bräuchte ich nach langen "stillem" mitlesen mal kurz eure hilfe / bestädigung...

will meine naza v1 (inkl. gps) mit nem iosd mini ausrüsten... brauch dazu ja die pmu v2, alles klar soweit...

den ganzen brassel zamnander baun, und jetzt die frage: was ist mit der spannungsversorgung der originalen v1 bec/led???
die pmu v2 muss ja auch ans bordnetz angeschlossen werden und übernimmt ja (auch evektiver als die v1 bec/led einheit) die spannungsversorgung...
muss ich da jetzt die alte spannungsversorgung ablöten und totlegen, oder müssen alle zwei angeschlossen werden???

die neue led einheit kommt für mich nicht wirklich in frage, da ich (jetzt festhalten :rolleyes: ) farbenblind bin, und mich die led leider net wirklich interessiert... :engel:
oder "muss" sie mit verbaut werden damit alles reibungslos funktioniert???
 
Okay, nun ist alles wirklich alles nochmal neu gemacht worden. Nun ist es noch schlimmer als vorher. Nach dem Abheben beginnt sich der Manta um die Hochachse nach rechts zu drehen und kippt sogar nach der rechten Seite ab. Ein entgegenhalten mit der Funke ist kaum möglich.

Hat irgendjemand eine Idee wo hier der Wurm drin sein könnte?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
will meine naza v1 (inkl. gps) mit nem iosd mini ausrüsten... brauch dazu ja die pmu v2, alles klar soweit...

...den ganzen brassel zamnander baun, und jetzt die frage: was ist mit der spannungsversorgung der originalen v1 bec/led???
So funktioniert es:



PS: Sunshadow, ich würde auf Regler/Motor tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Okay, nun ist alles wirklich alles nochmal neu gemacht worden. Nun ist es noch schlimmer als vorher. Nach dem Abheben beginnt sich der Manta um die Hochachse nach rechts zu drehen und kippt sogar nach der rechten Seite ab. Ein entgegenhalten mit der Funke ist kaum möglich.

Hat irgendjemand eine Idee wo hier der Wurm drin sein könnte?
Klingt tatsächlich nach Motor/Regler-Problem und zwar (oh Wunder :) auf der rechten Seite.

Sollte genau der Motor/Regler sein, der für das ausgleichende Drehmoment nach "links" sorgt und an seiner Position die Höhe hält.

Wenn es da nicht stimmt dreht der Copter halt über yaw nach rechts und kippt gleichzeitig über den schwachen (defekten) Motor/Regler ab.

fliegst Du "x" oder "+" Anordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ufly
Den Manta fliege ich zwangsläufig "X". Zuvor gab es schon mal ne Macke und zwar wollte der Kopter bei hohen Geschwindigkeiten nach rechts. Sowohl T-Motoren als auch der Skywalker sind sozusagen neu und haben keine Schäden. Skywalker sind noch ein paar in Reserve und ein T-Motor ist auch noch verfügbar. Im allerschlimmsten Fall sind noch ein paar SimonK da. Bevor ich alles auseinanderrupfe möchte ich zuerst mal das Problem etwas eingrenzen können....

Denkst du eher an den Skywalker oder die Motoren oder gar beides?
 
Okay, dann werde ich morgen mal den ganzen Skygewalkten rauspolen. So n`Mist.....gestern flog das Ding perfekt und jetzt macht der Regler Harakiri.....
 
Macht Sinn......der Motor steigt nicht einfach so aus. Wenn etwas "plötzlich" nicht mehr funzen kann, muss es etwas Elektronisches sein......
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten