V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Tomster79

Erfahrener Benutzer
Nabend ..

An der Geschwindigkeit würde ich das jetzt nicht festmachen ..
Das hängt ja auch von Motorleistung und einigen anderen Faktoren ab..

Spürbar ist jedenfalls , daß die Neigung ruckartig zunimmt , wenn ich im GPS beim Vorwärtsflug mit maximaler Neigung auf ATTI schalte , ich tippe mal auf 10 Grad zusätzlich ..

LG Tom
 
Also ich habe meinen Kopter vohin nochmal im Garten angeschlossen und habe 2 Minuten gewartet als das rote Blinken aufhörte und ich plötzlich 7 Sateliten hatte.
Probeflug ist super gelaufen. Komisch, wenn ich den Kopter einschalte kommt die normale Blinkfolge und nach dem er mehrmals grün geblinkt hat und dann endlich einen Sat hat blinkt im GPS Mode die LED kurz doppelt grün und im Atti Mode kurz doppelt orange. Naja ich messe dem mal keiner Bedeutung zu.
Aber warum muß ich so lange auf die Sats warten? Vorher war das nicht so und ich habe den Kopter am PC angeschlossen und dort waren auch keine Fehler zu erkennen.
LG
Peter
 
Ich hab heute meinen Tarot t960 eingeflogen mit einer Naza V2 und hatte nach 15 Minuten Kampfschweben erhebliche Probleme. Der Copter kippte auf einmal nach vorne weg und schaukelte sich auf. Die Beiden 6S 5000 Akkus hatten noch beide 52 % also Strom sollte da gewesen sein. Auch hat die Naza rot geblinkt. Bin natürlich sofort gelandet und habs aber gleich nochmal versucht mit dem gleichen Ergebniß. Das abkippen tritt nur nach schnellen Lastwechseln auf. Dies deute ja eher auf einen Spannungeinbruch hin.

Wie kann ich so einen Fehler am besten finden? Soll ich mal nen Handtest machen und testen ob nur ein Motor einbricht oder die Regelung nen Mist macht.


Ich werde auch mal den Empfänger tauschen hab im Moment nen Summensignal drauf von Futaba dem trau ich aber nicht so recht. Der verhält sich sehr komisch beim kalibrieren.
Danke für eure Tips.
 
@ El Dentiste: mein Autoqud ist auf meinem Oktokopter drauf. Ich habs leider bisher noch net fertig gebracht zu Tanzen G*

ist arg peinlich ich weiß. Ich hab einfach auf die schnelle ne Flugsteuerung gebraucht die verlässlich ist. Falls die Naza mucken macht kommt sie wieder runter. Bin aber trotzdem gespannt an was es liegt.
 

vargaz

Heckenstutzer
hmm, schuss ins gruene: langsame regler, zu knackige pids. beim schweben geht alles gut, dann zuckts beim summensignalkrams (hab ich noch nie verlaesslich zum laufen gebracht) und der copter schwingt sich auf...

Die Flugeigenschaften Naza V1@V2 unterscheidet sich in dieser Anleitung bezüglich max. Neigungswinkel und max. Sinken.

Demzufolge hat man bei der V1 die Spassbremse (max 35' Neigungswinkel) nicht. :=)

Gruss Nitro
btw, habs eben im osd nachgeschaut, im atti hab ich bei naza v2 35 grad max. neigung und im gps mode 20 grad. die 35 sind schon knackig, resultiert in guten 25m/s. gerade bei kleinen coptern reichen auch kleine boehen zum flip des todes ;)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
http://www.youtube.com/watch?v=R65tydMlLa0

Hallo,
seit ca. 3 Wochen habe ich meinen F450 auf die NAZA V2 umgebaut und bin leider nicht wirklich zufrieden.
Leider weiß ich keinen Rat mehr, Regler habe ich (mehrfach) neu eingelernt, Kalibrierung lief auch schon mehrfach durch, aber ich bekomme das Zucken einfach nicht in den Griff. Gaineinstellungen habe ich auch schon zwischen 60 und 200 getestet, unter 100 wird er zwar etwas ruhiger, aber nie wie die V1 mit.
Leider komme ich nur selten zum Fliegen, anfangs habe ich es noch auf den starken Wind geschoben, aber heute hielt sich der Wind in Grenzen und es machte Sinn mit den Gains zu "spielen".

mein Setup:
-F450 mit EVO-Kit (X-85 Motoren und SimonK-Regler)
-NAZA V2 Software 4.0
-Zenmuse H3 BL-Gimal
-BT-Modul + CAN-Bus-Hub
-EzOSD + 5.8 Videosender
-Abfluggewicht mit 4S 5000 mAh 2100gr

Kleines Update zu meinem Problem:

die Änderung der Wiederholfrequenz auf 11ms, bzw. 22ms hat nichts gebracht.
Reset, Neukalibrierung usw. brachten ebenfalls keinen Erfolg.
Auch der Abbau aller nicht notwendigen Komponenten (Gimbal, OSD und Videosender), bis auf das BT-Modul, und Wechsel auf die Original DJI-Regler brachten keine Besserung, das Zucken in allen drei Flugmodi bleibt.
NAZA V1(SW 4.0) wieder aufgebaut und der Kopter fliegt wieder wie gewohnt.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Kleines Update zu meinem Problem:

NAZA V1(SW 4.0) wieder aufgebaut und der Kopter fliegt wieder wie gewohnt.
Wenn du mit der NAZA V1 und ansonsten absolut identischer Konfiguration (inkl. aller Parameter) problemlos fliegen kannst, würde ich auch einen Defect an der NAZA V2 nicht ausschliessen... kannst du evt. eine andere nur zum testen bekommen?
Übrigens, sowohl 11 als auch 22ms Periodendauer ist kein üblicher Standardwert (20ms Periodendauer bzw. 50Hz Wiederholfrequenz) - vielleicht reagiert die NAZA V2 da allergisch...?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Wie fliegt ihr denn die Naza?

Ich flieg mit beiden Sticks mit automatischer Mittelstellung.
Macht ihr das auch so? Im GPS und ATTI ist das schon recht praktisch.
Manuell fliege ich meinen F550 eigentlich nie (außer Vollgas nach oben ^^).
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Ich benutze den Manuell Mode eigentlich auch nur zum beschleunigen nach oben ..
Für Rundfliegen ist der Mode mir mit teurem Gimbal samt GoPro unten dran zu unstabil..

In den beiden stabilisierten Modes stört mich halt der extrem gedrosselte Schub..
Wenigstens dem Atti hätten sie ein wenig mehr Power gönnen können ..

LG Tom
 

v929

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Hast du dann beide Sticks auf automatischer Mittelstellung oder hast du den normalen "Mode 2"? Also linke (oder rechte) Seite ohne Mittelstellung?
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hi ..

Ich fliege normal Mode 2 bei meiner Spektrum DX18 , der linke Stick ( Gas ) geht also nicht von selbst in Mittelstellung ..
Ich schalte aber eigentlich nur auf Manuell , wenn ich mit dem Stick über 50% bin ..

Meist wenn ich schon auf Vollgas steige , um noch mehr zu beschleunigen ..
Größere Steuermanöver hab ich bisher in Manuell sein lassen ..

LG Tom
 

vargaz

Heckenstutzer
Hmm, das ist Ansichtssache. :=)

Gruss Nitro
sicherlich, aber dann nimmt man keine naza dafuer ;)

Wie fliegt ihr denn die Naza?

Ich flieg mit beiden Sticks mit automatischer Mittelstellung.
Macht ihr das auch so? Im GPS und ATTI ist das schon recht praktisch.
Manuell fliege ich meinen F550 eigentlich nie (außer Vollgas nach oben ^^).
die firmencopter fliege ich mit feder auf beiden seiten, da ich mode3, der andere mode2 fliegt - so koennen wir schnell tauschen. das geht hervorragend, solage man atti oder gps fliegt.
gegenueber fbl helis oder multiwii finde ich den naza manual mode recht seltsam, sodass ich den meisst nur kurz zum einfliegen nutze, um mal zu sehen, wieviel power da ist...

wenn man noch andere fluggeraete fliegt, kann man sich wie an meiner privaten funke einen schalter mit einem mischer belegen, der egal wie der gasknueppel steht, immer 50% sendet. so kann man sich mal an der nase kratzen o.ae. ;)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Hm, ich hab bei mir da ein kleines Problem.

Ich fliege mit beiden Sticks mit automatischer Mittelstellung und für die Naza passt das durch die zwei Modi ganz gut. Echt angenehm zum fliegen.

Aber die zwei anderen Modelle (Easystar 2 und Skyfighter) haben ja keine Naza. Den Regler vom Easystar 2 konnte ich einlernen, den Skyfighter nicht.
Bei Graupner konnte ich das Gas nur um 75% verschieben und deshalb geht nie mehr als 3/4 Gas beim Skyfighter.

Also 'Motor aus' ist in der Mitte und 3/4 Gas ganz oben. Ich nutze quasi nur den halben Weg. Dadurch fehlen mir aber 25% des Signalweges.
Gibt es nen Trick, wie ich auf den halben Weg trotzdem den vollen Signalausschlag erhalten kann?
 

Nitro

Adrenalin Junkie
sicherlich, aber dann nimmt man keine naza dafuer ;)
.....
Recht hast du.

Schade nur wenn man bei der 2er Firmware richtig flottes langgezogenes FPV mit dem Atti gewohnt ist bei dem man auch mal GPS reinhauen kann um das Pferd unter der Reiterin zu begutachten.., um dann festzustellen das die Herren DJI bei der 3er Firmware an den max. Winkel geschraubt haben, ist für mich definitiv eine Spassbremse.
Zum richtig Bolzen reicht ein 15 Euro Flyduino. :=)

Gruss Nitro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
v929 habe ich bei mir auch, nutze aber vollen weg, da ich bei Halbgas fliege passt das ganz gut
Für den Boden und vor dem Start habe ich dann Schalter Programmiert, das Gas auf 0 Setzt
Welche Funke hast du, evtl geht es ja wie du es möchtest
 
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FPV1

Banggood

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