GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Frage in die Runde, hat jemand geschafft am Tarot keine feinen Vibrationen zu haben?
Ich habe unlängst die tarot gains laut Anleitung durchgemacht. Dachte eigentlich "ist okay" dann fliege ich einmal merke ich deutliches zittern (gut zusehen bei Horizont hell/dunkel). Schließe ich es an, stelle ich es auf den Tisch, gleicher Effekt, F450 unschuldig. Habe ich gains von vor einiger Zeit (Backupdatei) wieder verwendet, ist es besser aber nicht perfekt. Wenn man die dünne obere GFK Platte an die Fingerspitze hält sprüht man auch das es vibriert. Hat das jemand ganz weg bekommen? Irgend was zu beachten bzgl Gains und Werten in Software?
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Bin nun "etwas" verärgert über GoodLuckBuy.com :mad:

Habe letzte Woche ein Gimbal bestellt.
Auf Nachfrage hieß es, dass es erst am Montag (14.10) raus gehen könnte.
Am Dienstag hieß es dann am Mittwoch.
Heute Donnerstag (HK time) hieß es dann "könnte nächste Woche verschickt werden". Gimbals würden meistens nicht auf Lager sein. :mad:

Jetzt ist mir auch klar, warum die 1.000 Gimbals im Shop haben. Die bestellen dann wohl selbst erst gesammelt bei Bedarf.

Zwei alternative Gimbals die ich noch angefragt hatte als Ersatz sind auch nicht lagernd.

Nachdem ich dann darum gebeten habe, meine Bestellung zu stornieren und die Zahlung zu erstatten wurde mir angeboten, doch bitte noch 4 Tage Geduld zu haben, dafür bekäme ich die Versandkosten (22.96 US$ UPS-Express) erstattet.
Ich nahm das Angebot darauf hin an, ist aber jetzt das letzte mal, dass ich mich vertrösten lasse!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Mein Gimbal kam an, das Kapel dazu war leider zerdrückt und in 10 teile zerbrochen. jetzt suche ich einen 10Pin Anscluss, wie diesen:

Gibts den auch einzeln? 30 EUR für ein neues Kabel ist mir zu viel.
 
Hallo, möchte mich hier auch mal einklinken. Habe gestern bestimmt 6 Stunden versucht den Gimbal vernünftig zu kalibrieren (Wert geändert, gefilmt, Video ausgewertet) aber irgendwie gibts da noch Probleme. Das die Vibrationen nicht vollständig weg sind wenn der Motor arbeitet ist ja klar, aber ich habe im Bild immer kleine Ruckler nach oben/unten. Was habt ihr denn für Gainwerte für die einzelnen Achsen und für die Motoren? Ich werde aus dem Teil nicht richtig schlau. Was mir am Ende aufgefallen ist: Wenn ich Saft auf den Gimbal gebe habe ich starke Vibrationen die man im Bild sehen kann, bewege ich dann die Drohne z.B. das ich sie um 50 Grad zur Seite Neige, und der Gimbal in den Grenzbereich kommt (+/- 45°) und der Motor kurz abschaltet, dann sind die Vibrationen plötzlich weg und der Gimbal macht ein ruckelfreies Bild. Habe das geleiche auch beobachtet wenn ich in der Gimbalsoftware Einstellungen vornehme und ich die Gains extrem anpasse. Dann gibts plötzlich nen Wertebereich in dem die Stabilisierung perfekt ist und die Vibrationen minimal und somit auch das Ruckeln weg ist.

Sehr komisch.
Achso, ich habe Gimbal isoliert laufen, kann also Vibrationen vom Motor oder ähnlichem ausschließen.
 
Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier mit seiner Erfahrung weiterhelfen:
Mein Gimbal ist angeschlossen, hängt am Bordstrom und funktioniert einwandfrei. Das Einzige, was Zicken macht, ist die Neigefunktion des Gimbals. Anschlüsse sind alle dran und sobald ich den Kopter am USB-Anschluss und der NAZA-M Software dranhängen hab, funktioniert alles perfekt. Werte für Pitch und Roll hab ich gemäß der Anleitung angegeben und minimal angepasst. Ziehe ich das USB-Kabel ab, passt alles.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Kopter vom Strom trenne: passiert folgendes: ich kann mein Gimbal per Poti nach unten neigen, aber zum einen nicht mehr nach oben zurückdrehen und zum anderen dreht es sich weit über den "Endpunkt" (Endpunkt = Cam zeigt gerade nach unten) hinaus.

Das Poti funktioniert lt. NAZA-M-Software einwandfrei...

Hat(te) irgendwer das gleiche Problem bzw. Vorschläge, woran es liegen könnte?

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Gruß aus Regensburg

Oliver
 
Hallo Oliver.

Also ein paar Anhaltspunkte kann ich dir geben zur Verbesserung. Hast du den Gimbal schonmal per USB mit der passenden Software eingestellt? Dort kannst du bei den Tilt Settings ein Angel Limit einstellen, zum Beispiel Min 0 und Max -90 würde dazu führen das der Gimbal sich bis maximal Waagerecht nach oben bewegt (und grade nach vorne filmt) und bis grade nach unten im 90 Grad winkel (filmst halt direkt nach unten den Boden). Diese Einstellung habe ich bei mir auch. Klappt wunderbar. Eventuell hast du die Steuerung auch im Rate-Modus, das dann einfach mal in Stick-Modus ändern in der Software vom Gimbal. Hatte da auch komisches verhalten vom Gimbal. Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüße Marco
 
Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Dank dieser konnte das Problem des "Überdrehens" gelöst werden. Jetzt dreht das Gimbal bis max. so, dass die Cam senkrecht nach unten zeigt.

Leider bleibt der Fehler bestehen, dass ich die Cam nicht mehr "hochdrehen" kann...

Gruß

Oliver
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
Hey ich habe noch einen kleinen Akku ... und möchte wissen ob ich damit das Gimbal betreiben kann. Denn ich möchte das Gimbal gerne an einem Griff befestigen und mit der Gopro so ohne Wackler filmen.

Der Akku ist ein 7.2v 1100mAh NiMH. Ist das Gimbal damit ohne Probleme zu betreiben? und was meint ihr wie lange das damit läuft?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Leider bleibt der Fehler bestehen, dass ich die Cam nicht mehr "hochdrehen" kann...

Gruß

Oliver
Ich hatte das Problem auch jedoch habe ich einen 3 Stufenschalter und kein Poti in Verwendung, Mittelstellung = stehen bleiben, Schalter nach oben = hinauf schwenken, Schalter nach unten = hinunter schwenken.
Nach langem Probieren habe ich festgestellt das der Controller keine zu hohen oder zu tiefen Werte mag, also maximal und Minimalwert (Servoweg) reduzieren und gut.
Genauer gesagt muss der Minimalwert deutlich über 1000, der Mittelwert auf 1500 und der Maximalwert deutlich unter 2000 sein.
Bei der Steuerung mit einem Poti sollte das zwar nicht zum Problem werden aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Jogi
 
Hi
Hab mir den gimbal auch an meinen bumblebee montiert, funktioniert wunderbar bis auf ein leichtes wobbel vibrieren im bild, kann man da noch was feiner in der Software einstellen oder andere gummi dämpfer?
Hab die go pro hero 3 montiert kann man das Menü im livebild auch ausschalten was eingeblendet wird? Batterie....etc
Die go pro geht nach ca 2 Minuten in standby gehz aus ist das normal?
Gruß Christian
 
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Kabel mit dem USB-Stick auf der Platine eingesteckt werden soll!? Sorry, Blick grad nicht mehr durch.
Gruß Andreas
 
Yup, lässt es sich !

Einfach das Tilt Kabel vom Gimbal Controller auf nen freien Kanal am Empfänger stecken und dann auf einen 2 Phasenschalter oder Drehpoti legen.
Ich habs bei der Futaba - T8J ziemlich easy gelöst. Such mal bei Youtube nach dem Gimbal in Kombi mit deiner Funke.

Da gibts einiges und man kann viel dazu lernen. So war es zumindest bei mir.
Greetz
Siegi
 
Danke die Aussage reicht mir schon.

Yup, lässt es sich !

Einfach das Tilt Kabel vom Gimbal Controller auf nen freien Kanal am Empfänger stecken und dann auf einen 2 Phasenschalter oder Drehpoti legen.
Ich habs bei der Futaba - T8J ziemlich easy gelöst. Such mal bei Youtube nach dem Gimbal in Kombi mit deiner Funke.

Da gibts einiges und man kann viel dazu lernen. So war es zumindest bei mir.
Greetz
Siegi
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Yup, lässt es sich !

Einfach das Tilt Kabel vom Gimbal Controller auf nen freien Kanal am Empfänger stecken und dann auf einen 2 Phasenschalter oder Drehpoti legen.
Ich habs bei der Futaba - T8J ziemlich easy gelöst. Such mal bei Youtube nach dem Gimbal in Kombi mit deiner Funke.

Da gibts einiges und man kann viel dazu lernen. So war es zumindest bei mir.
Greetz
Siegi

Hey,
super Beschreibung :)
Habe dues azf eubeb Drehpoti gelegt und wenn ich diesen benutze, dann tilt die Kamera :)
Aaaaber die dreht sich immer weiter und bleibt nicht in einer Position stehen. Woran könnte das liegen?

Danke :)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi, dazu musst du in der Gimbal Software auf Mode2 umstellen.

Seite 1....
GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal Wikipedia:


[HR][/HR]

Und so schließt Ihr Euren Tarot-Gimbal an Euren DJI-Phantom an

Erklärung von Muvid (Ertan):




fangen wir mal an.

Als erstes habe ich meine DJI Funke "umgebaut" und zwar habe ich ein Druckteil von einem Freund bekommen das das Schwenken der Kamera ermöglicht. Gibts Video im Netz und bei Shapeways bekommst du für kleines Geld ein Druckteil.Das Druckteil muss an das obere Poti der Funke dran.

Dann Gimbal anbauen Plus und Minus erklärt sich glaube ich von selbst:). Dann den Pin "T" des BL-Controllers zur Naza an F2 anschliessen. Dann im Naza Assistenten die"Automatic Controll Gains" für Pitch und Roll auf null stellen.

Jetzt wirds Kniffig...der Tarot Controller braucht noch ein zusätzliches Signal auf den Pin "C" wenn man die Kamera im Position-Mode betreiben möchte....d.h. da wo der Hebel ist so soll auch die Kamera stehen. Der andere Mode heißt Rate-Mode. D.h. du drehst den Hebel, Kamera schwenkt, willst du das sie dort anhält musst du den Hebel wieder in die Mitte drehen....also sehr umständlich(zumindest für mich)

Und drei mal darfst du raten welcher Mode aktiv ist wenn du den C Pin nicht belegst:)

Genau...der Rate Mode:) den ich nicht brauche

Nun was machen...eigentlich ganz einfach.....man schließt den "C" Pin des Controllers an F1 (Roll) der Naza an und dannach stellst erstmal alle Werte im Naza-Assistenten auf null bei "Servo Travel Limit" bei Roll(danach Enter drücken damit die Naza speichert). Sobald du alles auf Null gestellt hast trägst du nur noch bei Roll im Center ein Wert von 50 ein. und schon kannst du den Position-Mode des Tarot Gimbal nutzen(wieder Enter drücken zum speichern in der Naza).

Klingt alles kompliziert ...ist es aber nicht:)




Hier eine grafische Übersicht:



Anhang anzeigen 63289
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten