Black Widow: FPV-Spider-Quad Marke Eigenbau - Design- und Baubericht

efliege

Erfahrener Benutzer
Also bei meinem Setup - siehe ein Stück weiter oben - Blueseries 30A Regler mit SimonK Version Mai 2013, ist an 4S fast überhaupt keine Wärme wahrnehmbar. Habe aber auch nur die Signalleitungen an der FC in Gebrauch, die ESC BECs komplett abgeklemmt (Plus und Masse), da meine APM FC über das BEC des Current/Voltage Sensor Moduls versorgt wird.

Gruss,

Matthias
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hi Dirk, versorgst du APM usw aus dem UBEC von einem Regler? oder hast du die Plus-Leitungen aus den ESC's abgeklemmt?
Bei meinem Discovery wird nur ein 30A Regler relativ heiß, weil der alles versorgt.
Siehe vorletzter Satz in meinem Bericht. Der UBEC eines Reglers versorgt die FC usw., die Plusleitungen der anderen sind abgeklemmt. Habe aber das Gefühl, das alle Regler gleich warm werden.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Also bei meinem Setup - siehe ein Stück weiter oben - Blueseries 30A Regler mit SimonK Version Mai 2013, ist an 4S fast überhaupt keine Wärme wahrnehmbar. Habe aber auch nur die Signalleitungen an der FC in Gebrauch, die ESC BECs komplett abgeklemmt (Plus und Masse), da meine APM FC über das BEC des Current/Voltage Sensor Moduls versorgt wird.

Gruss,

Matthias
Hi Matthias,

Kannst Du mir bitte die Bestellnummer Deiner Props bei Lipoly nennen. Wahrscheinlich werde ich mir die auch ordern. Hatte sonst nur die von Tiger im Blick, die sind zwar gut aber auch gut teuer.

Grüße
Dirk
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hi Matthias,

Kannst Du mir bitte die Bestellnummer Deiner Props bei Lipoly nennen. Wahrscheinlich werde ich mir die auch ordern. Hatte sonst nur die von Tiger im Blick, die sind zwar gut aber auch gut teuer.

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

das sind diese hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1884_817_3665&products_id=263098

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Props - Spurlauf, Effizienz is Top (aber) ich musste die noch etwas wuchten - nicht wegen zu starken Vips für die APM FC - das war nie ein Problem - aber um die Videos meiner Mobius ruhig zu bekommen - in wie weit teurere Props da besser sind, kann ich nicht sagen ... schaust Du aber für nähere Infos nochmal hier rein...: http://fpv-community.de/showthread....f%FCr-ca-%8010&p=472436&viewfull=1#post472436

Gruss,

Matthias
 

elrond

Neuer Benutzer
Guten Tag ..Ich beobachte ja schon eine Weile das was ist schreibt ...nun meine Frage gibt es eine besonderen Grund warum ihr die Audopilot nicht im Mittelpunkt der Motoren sind.
 

olex

Der Testpilot
Hier ist ganz gut beschrieben warum die mittige Platzierung doch recht wichtig ist für gute Flugeigenschaften (Englisch): http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26218568&postcount=12240

Aufm BW Frame sind die FC-Montagelöcher auch so vorgesehen, dass die FC in der Mitte der Motorebene liegt - nämlich auf der "hinteren" Kante des oberen Centers. Die meisten FCs kommen auf nach vorne verschobene Platzierung größtenteils klar, aber eine mittige Platzierung ist schon korrekter und bringt bestimmt gerade in Acro doch bessere Flugstabilität.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hier ist ganz gut beschrieben warum die mittige Platzierung doch recht wichtig ist für gute Flugeigenschaften (Englisch): http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26218568&postcount=12240

Aufm BW Frame sind die FC-Montagelöcher auch so vorgesehen, dass die FC in der Mitte der Motorebene liegt - nämlich auf der "hinteren" Kante des oberen Centers. Die meisten FCs kommen auf nach vorne verschobene Platzierung größtenteils klar, aber eine mittige Platzierung ist schon korrekter und bringt bestimmt gerade in Acro doch bessere Flugstabilität.
OK! das macht dann sicherlich Sinn - speziell beim Acro, welchen ich aber beim BW als Kamera Copter nicht verwende.
Auf der anderen Seite erklärt das ggf. auch das. Verhalten was ich zuerst mit FC Vorne montiert hatte - eine große Höhenänderung abwärts beim schnellen Stoppen im schellen Vorwärtsflug, wobei ich immer dachte, dass der Baro das im Alt Hold Modus kompensiert.
Nun, wo meine APM 2.5 FC Aufgrund anderer benötigter Umbauarbeiten hinten im Center sitzt, habe ich dieses Verhalten deutlich reduziert...

Gruss,

Matthias
 

elrond

Neuer Benutzer
Guten Morgen . Soweit ich das weiß ist es so das die Fc zum berechnen der Gyrose Zeit braucht . Jede Veränderung der mittleren Position bedeutet das Sie zum stabilisieren mehr Rechenvorgänge braucht als wenn sie sich im mittelpunkt befindett. Was wiederum sagt das andere Vorgänge die dahinter liegen wie das ACC oder GPS mit verspäteten Daten Versorgt werden. Das verändert dann die Flugeigenschaften Negative. Hatte gedacht das ihr eine besonderen Grund dafür erwägt habt. Danke
 

DroneFX

Neuer Benutzer
Hi olex,

gibt es zu dem Landegestell eine Alternative?
Flyduino hat das verlinkte Gestell aus dem Programm genommen.

Gruß
Daniel

Edit:
Und noch eine Frage:
Welchen mittleren Abstand haben die beiden Rohre des entkoppelten Rahmens?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Hallo Daniel,

als alternatives Landegestell sollte ein beliebiges Standard-Landegestell für 500er Klasse Helicopter passen, z.B. das Align H50047 (vom T-Rex 500).

Die Längsrohre haben einen mittleren Abstand von genau 10cm.
 

new0x

Erfahrener Benutzer
Sieht richtig toll aus. Aber ist bestimmt teuer so einen Spider CFK Frame fertig zu kaufen oder? Gibts mittlerweile Clone in diesem Style?
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
@olex

Hallo olex,

Bei Deinen ersten Berichten zur Black Widow aus April dieses Jahres sind auf den Fotos spezielle Klettbänder mit Schnalle zu erkennen, mit denen der Lipo unter der Lipo -Platte befestigt wird. Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen? Habe zwar auch jede Menge Klettbänder in allen Längen und Formen, jedoch keine mit solchen Schnallen.

Gruß
Dirk
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
geht es hier noch weiter? hat schon jemand nen black widow in x8 Konfiguration gebaut, damit wäre doch die Nutzung einer nex möglich.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich hole den BW mal wieder aus der Versenkung hervor.

Nachdem meiner nun Monate bestens geflogen ist, nutze ich nun die Zeit, um ihn neu aufzubauen und die benötigte Komponenten für FPV einzubauen - im ersten Schritt die 30A Blueseries Regler gegen 20 A Afro Slimline austauschen und in den Auslegern versenken - dann gleich noch zwei 5V und ein 12V BEC für die separaten Spannungsversorgungen vom APM 2.5, R/C, Video TX, etc., etc.
Das APM Current/Voltage Modul benutze ich dann auch nicht mehr als BEC, sondern nur noch als Sensor.

Bin auf die Afros gespannt und berichte dann nochmal - anbei aber zwei Bilder.

Gruss,

Matthias

Vorher/Gestern:



Heute/Aktuell - Hukepak auf dem Spromverteiler Bord das 12V BEC, sowie noch ein alter 30A Blueseries ESC zum Vergleich nebenliegend:

 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Schön, mal wieder was vom Projekt zu hören. Hatte schon befürchtet, das Thema Black Widow sei tot. Auch ich bastele noch fleißig und werde bald wieder einen Sachstandsbericht geben.

Grüße
Dirk
 

jockel

Erfahrener Benutzer
BW

Schön, mal wieder was vom Projekt zu hören. Hatte schon befürchtet, das Thema Black Widow sei tot. Auch ich bastele noch fleißig und werde bald wieder einen Sachstandsbericht geben.

Grüße
Dirk
Der BW ist doch aktuell, der ist doch nicht tot.
Hier ein paar Bilder die ich gerade von meinem Kleinen gemacht habe.
Ich fliege den mit RC Timer 4215 Motoren und 16 er Propellern die werden von einem 4s5000 mAh Lipo gespeist.
image.jpg image.jpg image.jpg
Die 3 Dosen beinhalten high Power Leds, GPS,Arm, Errors
Mit dem 5000 er Akku schaffe ich es so 12-14 min in der Luft zu bleiben.
Was habt ihr denn so für einen Akku und Motorisierung drauf und wie lange bleibt euer Kopter in der Luft.
 
FPV1

Banggood

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