Hallo Zusammen,
Habe heute Abend den ersten richtigen Flug mit meinem BW absolviert. Aus Sicherheitsgründen zunächst überwiegend Schwebeflug mit zwischenzeitlichem Rollen sowie Steig- und Sinkmanövern. Um es gleich vorweg zu nehmen: das Flugverhalten ist sehr gutmütig, wohl auch dem hohen Gewicht und der damit einhergehenden Trägheit geschuldet. Hier die wichtigsten Fakten:
- Abfluggewicht 2 kg
- 4s Lipo 5000 mAh 20c
- MT2216 900 KV Motoren
- 11x5 E Props
- SimonK 20A Regler NFET von Flyduino
- Flugzeit zunächst 9 Minuten, 3175 mAh verbraten
Im Grundsatz bin ich zufrieden. Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, ob ich bei der Konfiguration nicht bereits an der Belastbarkeitsgrenze bin. Die Motoren werden warm, allerdings würde ich das nicht als heiß bezeichnen. Die Regler erwärmen sich aber ebenfalls spürbar, gefühlsmäßig würde ich sagen, ungefähr wie die Motoren. Hier bin ich mittlerweile unsicher. In den Foren liest man häufig, dass die Regler sich fast gar nicht erwärmen. Anderseits denke ich mir, dass das nun mal eine Leistungselektronik ist und die darf doch auch schon mal warm werden. Aber wie warm ist den nun zu warm? Und werden Eure Regler nicht warm?
Hört sich natürlich alles sehr subjektiv an, aber ich habe noch keine Möglichkeit, die tatsächlichen Ströme zu messen. Die Berechnung mit eCalc ergeben beim Schweben jedenfalls einen Strom von lediglich 5 A je Motor, insofern bin ich von der Belastungsgrenze der Regler noch weit entfernt. Und heizen will ich mit der BW eh nicht.
Was meint Ihr, werden mir die Regler doch irgendwann mal abrauchen? Und was den Gesamtstrom angeht, kann man da nicht vereinfacht rechnen:
3175 mAh / (9 Min / 60 Min pro h) = 21167 mA, also ca. 21 A Gesamtstrom.
Beste Grüße