Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wegen der Spyder Landegestelle habe ich mit auch schon so meine Gedanken gemacht - cool aussehen tun sie, das ist keine Frage.

Aber ob diese Spitze unten wirklich sinnvoll ist...hmmm.

Ich habe ja noch einen QAV400 von getfpv.com und dort sind einfach 4 kurze CFK/GFK Rohre an den Armen befestigt und unten jeweils eine Schutzkappe aus Gummi drauf. Sehr hübsch und sehr stabil.

Wenn ich einen 3D Drucker für eine passende Halterung sowie die Möglichkeit hätte, CFK/GFK zu verarbeiten, würde ich mir da bestimmt was bauen....



Vielleicht hat ja jemand Lust und Laune sowas zu basteln :)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
@Docus

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Build. Sieht extrem sexy aus ;) !

1) Deine abnehmbaren Antennenröhrchen werden immer noch durch Sugru gehalten? Oder hast du mittlerweile etwas gedrucktes?
2) Habe vor, die selbe Motor/Prop Kombo zu nutzen. Meinst du da geht noch ein Gimbal mit GoPro oder sollte man dann schon eher auf die 12" Latten setzen?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hey Docus, könntest du dann einen erfahrungsbericht zu den Tigerprops machen?
Flugeigenschaften und -zeiten im Vergleich zu E-Props gleicher größe?
Ja klar, allerdings kann ich sie nur mit entsprechenden "normalen" China-Carbonpropeller vergleichen, ich hab keine e-props hier. Da hab ich meine Flugdaten ja. Das die effizienter als E-Props sind brauch ich nicht nachweisen, das haben andere ja schon zur Genüge. ;-) Sobald das Wetter hier mal wieder mit macht, werde ich dann meine Erfahrungen und Flugzeiten mit dem Gesammtsystem posten.

@Docus: sieht cool aus mit der Beleuchtung - was für LEDs hast Du da genommen? Wie funktioniert das denn mit dem Schaltren über die Funke? Kanäle habe ich ja auch noch frei....
Vorne 2 mal:
http://www.leds24.com/ALU-Platine-100mm-3-x-1Watt-High-Power-LEDs-12V-gruen-120
Hinten 2 mal:
http://www.leds24.com/ALU-Platine-100mm-3-x-1Watt-High-Power-LEDs-12V-rot-120

Rote: Je Modul ca. 180 Lumen / 350mA / 4.2Watt
Grüne: Je Modul ca. 240 Lumen / 350mA: 4.2Watt

Geschaltet mit dem Modul, das wird einfach an nen freien Kanal gehängt und in die + Leitung deiner LED´s.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8833

Ansonsten, kannst Du vielleicht nochmal zeigen, wie Du das mit den Kabeln beim auf- und zuklappen gelöst hast...

Danke....netsrac
Im Prinzip wie Exocet:
http://fpv-community.de/showthread.php?31260-Black-Manta-Klappkopter
Nur mit Kabelbinder statt der Führungen. Da druck ich mir aber noch etwas das dann eleganter ausschaut und funktioniert. Hat bei mir aber gerade keine Prio, da ich den Manta bisher (auser zum testen) immer offen habe.

Ich werde mir noch den Hammerhead Nano als ultramobile FPV-Lösung aufbauen, aber das ist ein anderes Thema. ;-)
 

Docus

Erfahrener Benutzer
@Docus

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Build. Sieht extrem sexy aus ;) !

1) Deine abnehmbaren Antennenröhrchen werden immer noch durch Sugru gehalten? Oder hast du mittlerweile etwas gedrucktes?
2) Habe vor, die selbe Motor/Prop Kombo zu nutzen. Meinst du da geht noch ein Gimbal mit GoPro oder sollte man dann schon eher auf die 12" Latten setzen?
Hey, kaum geantwortet schon die nächste Frage. Dann eben noch nen Post. ;-)

Ja, das funktioniert saugut, schaut top aus, warum sollte ich es ändern? Ich werde mir da (mit niedriger Prio) noch etwas drucken, aber nicht weil ich es muss, sondern weil ich eh immer mal wieder was drucke, und es da einfach mit in die File schiebe. Sugru ist, wenn er abgebunden hat, ja auch nur Kunststoff.

Also mit GoPro fliege ich ja, die merkst du nicht mal. Gerade 30 Sekunden weniger Flugzeit. Ich warte hier noch auf gescheites Wetter für "Lasttests" mit nem 2. 5000er LiPo (ca. 560g) als Gewicht. Infos kommen dann hier dazu. Bei den Reserven die ich noch habe kann ein Gimbal aber kein Problem sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

Blamer

Erfahrener Benutzer
Doch, das hat er. So wie ich das verstanden habe führen die Kunststoffhalterungen auf dem Bild das Kabel.
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger
Jetzt, wo ich das wieder sehe:
habt Ihr den Quattro Regler direkt mit den jeweils mittleren Löchern der Dreier-Lochgruppen auf der Bodenplatte verschraubt?
Wenn ja, wie bitte, mit einem 5mm-POM-Abstandshalter nach unten, oder nur einer Mutter als Abstand? Habt Ihr die Schrauben des Reglers entfernt und dann das untere Gehäuseteil des Reglers durchbohrt?

@Docus, Du machst es glaube ich anders, weiter vorne, oder? Wie hast Du bitte den Regler befestigt? Denn über den Regler bekommt man die quadratische Naza-Platte wohl nicht mehr befestigt, oder?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
@Docus, Du machst es glaube ich anders, weiter vorne, oder? Wie hast Du bitte den Regler befestigt? Denn über den Regler bekommt man die quadratische Naza-Platte wohl nicht mehr befestigt, oder?
Ja, ich habe den 4 fach Regler mit den Kondensatoren in Flugrichtung so weit nach vorne zur Schnauze verlegt, das ich dahinter noch den Aufbau mit der quatratischen Platte und den Abstandshaltern machen konnte. Also maximal nach vorne ohne Kontakt zu den Schnappern zu haben.

Direkt unter der quatratischen Platte, zwischen den Abstandshaltern, liegt bei mir die PMU mit dem GPS-Anschluss in Richtung ESC. Allerdings so weit wie möglich nach hinten, damit das GPS eingesteckt werden kann ohne dem ESC in die Quere zu kommen. Auch hier wieder kein Kontakt zu den Schnappern.

Sowohl den 4-fach ESC, als auch die PMU habe ich mit einem sehr starken, UV beständigen, witterungsfesten, durchsichtigen Doppelseitigen Klebeband verklebt. Das entkoppelt etwas, und hällt wie Sau.

Gruß

Ramon
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe einen Black Manta von einem Forenmitglied gekauft.

Eckdaten vom Kopter:
Black Manta CFK
Naza lite m. GPS
Regler 4in1 (Hobbywing Quattro)
4xTiger MS2814-11 KV710
Graupner E-Prop 11x5
Gewicht ohne Akku: 1137g
Akku: 4S

Problem:
Ich habe Probleme mit YAW. Er tanzt wie verrückt. Provozieren kann ich es extrem, wenn ich erst in eine Richtung und dann zur anderen Seite giere. Je nach Höhe vom Yaw-Gain tanzt er weniger oder mehr.

Gainwerte:
Ich habe mir den Yaw-Gain auf einen Poti in der FB gelegt. So konnte ich im Flug Werte zwischen 35% bis 133% einstellen. Das Aufschaukeln ist bei allen Gainwerten sichtbar. Bei 35% nur sehr zaghaft, aber da dreht er auch sehr langsam, bei 70% schon recht heftig, bei 133% noch viel schlimmer.

Hier meine Gainwerte:
Basic Gain
Pitch 110%
Roll 110%
Yaw 70% (einstellbar über Funke von 35 bis 133)
Vertical 115%

Attitude Gain
Pitch 130%
Roll 130%

Schwerpunkt:
Bezüglich des Schwerpunkts habe ich den Akku testweise mehrfach verschoben, mittig bis Stück für Stück rauf auf den Schwanz. Um den optimalen Schwerpunkt zu finden, habe ich einen Faden zwischen den vorderen beiden Motoren und den hinteren beiden Motoren gespannt, vom Mittelpunkt einen Faden zwischen die Fäden, davon die Mitte. So wie auf den Fotos ist er dann ausbalanciert. Überprüft habe ich das mit einem Start im manuellen Modus, wo er recht gleichmäßig ohne Driften steigt.

Weitere Prüfungen:
- Propeller ausgewuchtet
- Motoren alle gleich leicht zu drehen, kein Spiel fühlbar
- Sticks kalibriert (alle brav mittig)

Hilferuf:
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter. Wo könnte ich noch suchen? Was könnte ich probieren?

Hier ein paar Bilder:
manta01.jpg

manta02.jpg

manta03.jpg
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Check mal folgendes:

Sind alle Motoren wirklich gerade ausgerichtet? Die Motorgondeln können ein paar Grad nach rechts und links geneigt werden, die müssen sauber eingestellt werden! Tip: Leg nen Lineal/Geodreieck auf die Gondel und schau nach ob das gerade zur Tischplatte etc. ist. Das lässt sich ganz gut messen. Gerad ausgerichtete Motoren sind bei asymetrischen Quads extrem wichtig! Je genaue, desto besser.

Spann mal diagonal deine Schnüre zwischen den Motoren, also vorne rechts nach hinten links und balancier das Gewicht da aus mit dem LiPo.

Poste mal die Werte aus der Naza mit Vorzeichen die als Offset des GPS-Pilz zum Schwerpunkt eingestellt sind. Nicht das dort ein Vorzeichenfehler oder grob falsche Werte drin sind.

Achtung, wenn du den Schwerpunkt grob veränderst musst du ggf. dort beim Offset auch die Werte anpassen.

Gains fliege ich erfolgreich mit:

•Pitch: 110%
•Roll: 110%
•Yaw: 70%
•Vertikal: 115%
•Atti/Pitch: 125%
•Atti/Roll: 125%

Den Vogel bekommen wir schon ruhig. ;-)

Gruß

Docus
 
@Docus

Bezüglich Schräge der Motorgondeln;

Bei mir sind die Halterungen/Rohre leicht schräg. Dies ist wegen leicht verdrehten Bohrungen der Fall. Hältst du es für möglich, dass das Abkippen meines Mantas darauf zurückzuführen ist? Das ist das einzig Mechanische, das ich nicht korrigiert habe/konnte. Es müsste sich lediglich um ein bis drei Grad handeln.

lG
Markus
 

Docus

Erfahrener Benutzer
@Docus

Bezüglich Schräge der Motorgondeln;

Bei mir sind die Halterungen/Rohre leicht schräg. Dies ist wegen leicht verdrehten Bohrungen der Fall. Hältst du es für möglich, dass das Abkippen meines Mantas darauf zurückzuführen ist? Das ist das einzig Mechanische, das ich nicht korrigiert habe/konnte. Es müsste sich lediglich um ein bis drei Grad handeln.

lG
Markus
Hey Markus,

lass mal die Schrauben an den Motorgondeln weg die dich in der Verdrehung limitieren. Rein mechanisch brauchst du die nicht. Richte mal ohne die kleinen Schrauben die Motoren sauber aus. Wenn das wirklich bis zu 3 Grad sind, macht das schon was aus.

Grus

Ramon
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Der Schwerpunkt sollte der Kreuzungspunkt zwischen vorne links Hinten rechts und Vorne rechts/Hinten links sein.
Dort ist der Schubmittelpunkt , da sollte auch die Naza sitzen im Idealfall


Ich habe einen Black Manta von einem Forenmitglied gekauft.

Eckdaten vom Kopter:
Black Manta CFK
Naza lite m. GPS
Regler 4in1 (Hobbywing Quattro)
4xTiger MS2814-11 KV710
Graupner E-Prop 11x5
Gewicht ohne Akku: 1137g
Akku: 4S

Problem:
Ich habe Probleme mit YAW. Er tanzt wie verrückt. Provozieren kann ich es extrem, wenn ich erst in eine Richtung und dann zur anderen Seite giere. Je nach Höhe vom Yaw-Gain tanzt er weniger oder mehr.

Gainwerte:
Ich habe mir den Yaw-Gain auf einen Poti in der FB gelegt. So konnte ich im Flug Werte zwischen 35% bis 133% einstellen. Das Aufschaukeln ist bei allen Gainwerten sichtbar. Bei 35% nur sehr zaghaft, aber da dreht er auch sehr langsam, bei 70% schon recht heftig, bei 133% noch viel schlimmer.

Hier meine Gainwerte:
Basic Gain
Pitch 110%
Roll 110%
Yaw 70% (einstellbar über Funke von 35 bis 133)
Vertical 115%

Attitude Gain
Pitch 130%
Roll 130%

Schwerpunkt:
Bezüglich des Schwerpunkts habe ich den Akku testweise mehrfach verschoben, mittig bis Stück für Stück rauf auf den Schwanz. Um den optimalen Schwerpunkt zu finden, habe ich einen Faden zwischen den vorderen beiden Motoren und den hinteren beiden Motoren gespannt, vom Mittelpunkt einen Faden zwischen die Fäden, davon die Mitte. So wie auf den Fotos ist er dann ausbalanciert. Überprüft habe ich das mit einem Start im manuellen Modus, wo er recht gleichmäßig ohne Driften steigt.

Weitere Prüfungen:
- Propeller ausgewuchtet
- Motoren alle gleich leicht zu drehen, kein Spiel fühlbar
- Sticks kalibriert (alle brav mittig)

Hilferuf:
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter. Wo könnte ich noch suchen? Was könnte ich probieren?

Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 75020

Anhang anzeigen 75021

Anhang anzeigen 75022
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Der Schwerpunkt sollte der Kreuzungspunkt zwischen vorne links Hinten rechts und Vorne rechts/Hinten links sein.
Dort ist der Schubmittelpunkt , da sollte auch die Naza sitzen im Idealfall
Hab ich in meiner Antwort 3 Posts zurück schon geschrieben. ;-) Da es jetzt 2 gesagt haben, werden wir beide schon Recht haben. Also Versuch mal den Schwerpunkt so zu bestimmen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Motorisierung.
Habe zwar den Thread überflogen, aber halt nicht bis ins letzte Detail.

Ich bin gerade dabei meinen Copterbestand umzubauen. Mit meinem Tricopter bin ich nicht mehr zufrieden. Habe den nur, weil er klappbar ist gebaut. Jetzt würde mich der klappbare Black Manta interessieren.
Ideal wäre es, wenn ich meine Komponenten vom Tricopter verwenden könnte. Habe von den Motoren eh 4 Stück (einer war als Reserve geplant).
Es sind diese Motoren:
http://www.rctimer.com/product_847.html
Darauf habe ich 12x3,8 Propeller. Passt am Tricopter gut, aber die Frage ist ob das auch mit dem Black Manta passen würde.
Aktuell verwende ich hauptsächlich 3S Akkus. Die Motoren würden aber auch an 4S laufen, falls das besser wäre. Habe mir eh einige 4S 5000mAh Akkus für den neu zu bauenden Hexa geordert. Könnte man eventuell auch für den Black Manta verwenden.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich meine Motoren am Black Manta nutzen kann und ob der damit auch vernünftig zu betreiben ist und falls ja, besser mit 3S oder 4S.
 
lass mal die Schrauben an den Motorgondeln weg die dich in der Verdrehung limitieren. Rein mechanisch brauchst du die nicht.
Da wollte ich auch schon längst mal nach Fragen, denn bei mir sind bei zwei Armen die Bohrungen falsch (und ja, ich habe sie schon fünfmal hin- und hergedreht). Egal was macht, aber bei zwei Armen sind die Löcher oben.

Aber gut zu wissen, dass man die nicht braucht.... :)

@Felias: Obwohl ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden bin, ist mir aufgefallen, dass es scheinbar doch leichte Toleranzen bei der Fertigung gibt. So lassen sich die Arme in manche Gelenkschellen leicht einstecken, in manche braucht man schon einiges an Kraft.

Selbiges gilt auch für alle Schraublöcher - an manchen Stellen kann man die Schrauben super einfach durch die Kunststoffteile stecken - an anderer Stelle geht dar nix - hier muss man die Schraube "durchschrauben".

Bei der Deckelplatte ist mir auch aufgefallen, dass diese in manchen Löchern ziemlich knirsch sitzt. Hatte Angst, dass hier was beim Abziehen bricht.

Wie groß sind denn die Löcher in der Deckelplatte? Und mit was für Bohrern sollte man CFK bohren?

Ich denke zwei oder dreimal etwas durch das Loch durch wird schon reichen um das geschmeidig zu machen....

Gruß....Netsrac
 
Hallo
Ich klinke mich auch mal in dieses Forum ein.

Nachdem mein Black Manta ca 2 Wochen lang fertig aufgebaut in der Ecke lag und auf besseres Wetter wartete, hab ich am Sonntag den Jungfernflug gewagt.
Grundsätzlich flog er sehr gut, mit ein paar Details am Gestell bin ich jedoch nicht ganz zufrieden:

Mit den "Justierschrauben" in den Rohrlöchern für die Motorgondeln saßen auch meine Motoren krumm und schief, hab sie also weggelassen, trotzdem macht meiner wilde Gierbewegungen, die sich jedoch mit hochschrauben des Gain-Wertes besserten. Hier muss ich noch mal die Motorenausrichtung optimieren. Allerdings haben die Jungs von Mikrokopter extra platten mit einem kleinen Winkel im Angebot, um die Gierbewegungen bei großen Coptern zu optimieren im Angebot, vielleicht muss man die Motoren gar nicht ganz gerade ausrichten, vielleicht nur "richtig krumm"!

Für meine Zwecke, also unter Benutzung eines Zenmuse, wäre die Prototypen-Konfiguration mit den kurzen Basisplatten und einer langen Deckelplatte, an der der Gimbal fixiert ist, besser. Damit könnte ich wohl auch ein niedrigeres Landegestell benutzen.

Das Kabelverlegen hat auch mich Tage der Verzweiflung gekostet, ich bin ein Freund der kurzen Kabel, ging dann aber irgendwie. Das Prinzip der Langlöcher am Rohr außerhalb der äußeren Schelle ist wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen keine Option.
Genung über das Gestell gemeckert. Sonst bin damit sehr zufrieden.

Die größere Kritik gilt eher den Komponenten von DJI:
Die langen Stecker und die unflexiblen Kabel verhinderten den Einbau der Naza im "Untergeschoß".
Über den GPS-Mast rege ich mich jedes mal auf.
Ferner könnten die auch die Buchsen ihrer Komponenten alle auf eine Seite legen, sodass nicht aus einem Kästchen, wie das sonst gut funktionierende IOSD MKII, aus allen Richtungen Kabel reingesteckt werden müssen. Ich hab den Eindruck, dass wenn ich die Verkabelung optimieren könnte, da gut und gerne 100g an Gewicht einzusparen wäre.

Ändern muss ich auch noch die Vibrationsabsorbergummis der Zenmuse. Hab bislang die etwas weicheren Grauen in Betrieb, und den Eindruck, dass diese für das "Stottern" des Videobildes bei schnellen Gierbewegungen zuständig sind. Da werde ich wohl auf die härteren Schwarzen wechseln.

Sonst freue ich mich auf vielleicht ein paar schöne Spätherbst-Tage um noch ein paarmal zu fliegen.

Hier noch das Video des Fluges:

[video=vimeo;79038673]https://vimeo.com/79038673[/video]

Meine aktuelle Konfiguration:
Abfluggewicht exakt 2000 g
Naza V2 (4.0)
Gopro 3 Schwarz, Zenmuse H3 2D
Tiger Motor 3110 700KV, Tiger Prop Carbon 11x3,7 ", Flyduino SimonK 20A
Hacker EcoX 4s 5000 mAh 20C
IOSD MKII, TX 5,8 gHz 25 mW ImmersionRC, FatShark Attitude SD, Futaba T8FG

Grob überschlagen waren bei dem Jungfernflug 2 k€ in der Luft, deshalb hab ich auch die Lipo-Warnung der Naza auf den sehr konservativen Einstellungen belassen, was mir eine Luftzeit (Kampfschweben) von ca. 10 Minuten brachte. Beim Nachladen gingen 2 - 2,5 Ah wieder rein. Da sollte also deutlich mehr gehen! Es war übrigens sehr windig/böig (ca 4-5 Bft) und kalt (5°C).

Gruß vom Captain
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Motorisierung.
Habe zwar den Thread überflogen, aber halt nicht bis ins letzte Detail.

Ich bin gerade dabei meinen Copterbestand umzubauen. Mit meinem Tricopter bin ich nicht mehr zufrieden. Habe den nur, weil er klappbar ist gebaut. Jetzt würde mich der klappbare Black Manta interessieren.
Ideal wäre es, wenn ich meine Komponenten vom Tricopter verwenden könnte. Habe von den Motoren eh 4 Stück (einer war als Reserve geplant).
Es sind diese Motoren:
http://www.rctimer.com/product_847.html
Darauf habe ich 12x3,8 Propeller. Passt am Tricopter gut, aber die Frage ist ob das auch mit dem Black Manta passen würde.
Aktuell verwende ich hauptsächlich 3S Akkus. Die Motoren würden aber auch an 4S laufen, falls das besser wäre. Habe mir eh einige 4S 5000mAh Akkus für den neu zu bauenden Hexa geordert. Könnte man eventuell auch für den Black Manta verwenden.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich meine Motoren am Black Manta nutzen kann und ob der damit auch vernünftig zu betreiben ist und falls ja, besser mit 3S oder 4S.
Hallo,

dazu brauche ich auf jeden Fall mehr Informationen. Was soll der Black Manta alles tragen? Dann kann ich zumindest das Gewicht einschätzen. Willst du ein Landegestell? Gimbal? Die Motorenauswahll steht und fällt mit dem geplanten Einsatzzweck.

Erzähl mal etwas mehr, was der so tragen soll, dann kann ich dir auch eine vernünftige Antwort dazu schreiben.

Gruß

Ramon
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
@helste
Laut dem Datenblatt der Motoren bringt einer maximal 1050g Schub, bedeutet, du hast 4 kg Schub für einen Copter der, wie im Post oben, selbst mit Gimbal nur 2 kg wiegt.
Da man davon ausgeht, dass ein Schub-Gewichtsverhältnis von 2/1 für gute Flugeigenschaften minimum ist, reichen die Motoren für einen normal gebauten Manta aus. (ohne gimbal, nur 3s, ab 1500g Fluggewicht, je nachdem was du draufpackst)

Wie viel wog dein Tricopter?
Wenn du mit dessen Flugeigenschaften zufrieden warst, kann der Black Manta ja ein Drittel schwerer werden.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich klinke mich auch mal in dieses Forum ein.

Nachdem mein Black Manta ca 2 Wochen lang fertig aufgebaut in der Ecke lag und auf besseres Wetter wartete, hab ich am Sonntag den Jungfernflug gewagt.
Grundsätzlich flog er sehr gut, mit ein paar Details am Gestell bin ich jedoch nicht ganz zufrieden:

Mit den "Justierschrauben" in den Rohrlöchern für die Motorgondeln saßen auch meine Motoren krumm und schief, hab sie also weggelassen, trotzdem macht meiner wilde Gierbewegungen, die sich jedoch mit hochschrauben des Gain-Wertes besserten. Hier muss ich noch mal die Motorenausrichtung optimieren. Allerdings haben die Jungs von Mikrokopter extra platten mit einem kleinen Winkel im Angebot, um die Gierbewegungen bei großen Coptern zu optimieren im Angebot, vielleicht muss man die Motoren gar nicht ganz gerade ausrichten, vielleicht nur "richtig krumm"!

Für meine Zwecke, also unter Benutzung eines Zenmuse, wäre die Prototypen-Konfiguration mit den kurzen Basisplatten und einer langen Deckelplatte, an der der Gimbal fixiert ist, besser. Damit könnte ich wohl auch ein niedrigeres Landegestell benutzen.

Das Kabelverlegen hat auch mich Tage der Verzweiflung gekostet, ich bin ein Freund der kurzen Kabel, ging dann aber irgendwie. Das Prinzip der Langlöcher am Rohr außerhalb der äußeren Schelle ist wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen keine Option.
Genung über das Gestell gemeckert. Sonst bin damit sehr zufrieden.

Die größere Kritik gilt eher den Komponenten von DJI:
Die langen Stecker und die unflexiblen Kabel verhinderten den Einbau der Naza im "Untergeschoß".
Über den GPS-Mast rege ich mich jedes mal auf.
Ferner könnten die auch die Buchsen ihrer Komponenten alle auf eine Seite legen, sodass nicht aus einem Kästchen, wie das sonst gut funktionierende IOSD MKII, aus allen Richtungen Kabel reingesteckt werden müssen. Ich hab den Eindruck, dass wenn ich die Verkabelung optimieren könnte, da gut und gerne 100g an Gewicht einzusparen wäre.

Ändern muss ich auch noch die Vibrationsabsorbergummis der Zenmuse. Hab bislang die etwas weicheren Grauen in Betrieb, und den Eindruck, dass diese für das "Stottern" des Videobildes bei schnellen Gierbewegungen zuständig sind. Da werde ich wohl auf die härteren Schwarzen wechseln.

Sonst freue ich mich auf vielleicht ein paar schöne Spätherbst-Tage um noch ein paarmal zu fliegen.

Hier noch das Video des Fluges:

[video=vimeo;79038673]https://vimeo.com/79038673[/video]

Meine aktuelle Konfiguration:
Abfluggewicht exakt 2000 g
Naza V2 (4.0)
Gopro 3 Schwarz, Zenmuse H3 2D
Tiger Motor 3110 700KV, Tiger Prop Carbon 11x3,7 ", Flyduino SimonK 20A
Hacker EcoX 4s 5000 mAh 20C
IOSD MKII, TX 5,8 gHz 25 mW ImmersionRC, FatShark Attitude SD, Futaba T8FG

Grob überschlagen waren bei dem Jungfernflug 2 k€ in der Luft, deshalb hab ich auch die Lipo-Warnung der Naza auf den sehr konservativen Einstellungen belassen, was mir eine Luftzeit (Kampfschweben) von ca. 10 Minuten brachte. Beim Nachladen gingen 2 - 2,5 Ah wieder rein. Da sollte also deutlich mehr gehen! Es war übrigens sehr windig/böig (ca 4-5 Bft) und kalt (5°C).

Gruß vom Captain
Sehr sehr geil. Die Motoren / Propeller fliege ich auch, und bin damit absolut zufrieden. ;-) Viel Spaß mit deinem Manta!
 
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