V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
zum Beispiel im Auto akku dran, und einige Minuten warten, die Prozessoren werden im Gebrauch ja warm (merkt man kaum) das reicht aber, und dann ist das Problem normal eher weg
Bei anderen FC könnte man die Regler im kalten neu anlernen, geht mit der Naza ja nicht
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Copter will immer tanzen

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich habe meinen Copter erst kürzlich mit eigener fpv cam und naza update ausgestattet. Noch dazu das iosd per sw
Passend für meine diy brille gemacht. Standardmässig hab ich eine advanced Kali gemacht und beim nächsten Mal am Feld dann den Coptertanz gemacht. Habe 3 Versuche gemacht, weil er die ersten mach dem zweiten move mit rot abgebrochen hat. Dann gings super. Allerdings ein kurzer Flug, da einfach zu dunkel. Ein paar Tage später wieder raus die letzten Sonnenstrahlen nutzen. Hmm mein naza blinkt so strange... Also erstmal nen Coptertanz gemacht. Ging sofort und dann ging die Initialisierung normal weiter. Toller Flug, gottseidank kei rth getestet. Daheim ground-videon gecheckt und festgestellt, dass distanz und homepoint-anzeige nicht gehen. Alles andere ist ok- höhe zwar sau ungenau, aber ok. Sat empfang wird ebenso wie flugmode gps angezeigt. Anscheinend hat sie naza keinen homepoint gesetzt...
Vorhin wieder draussen. Und wieder anzeige, dass gps probleme... Heute wollt ich nicht tanzen! Also
Akku nochmal neu angesteckt und siehe da, das normale prozedere und startgeblinke. Ich losgeflogen (gps posi holt funktionierte super) und am bildschirm gesehen, dass distanz und hp wieder nicht angezeigt bekomme... Er zeigt mir aber immer max sats an...und flugmode gps...Homepunkt manuel setzen ging wie nochmal?
Mein setup:
Naza m v1 mit pmu v2, led v2, iosd mini, bt modul, gps, amax platin regler, amax 2830
980kv, flydunio verstärkte 10-4.7er props, videosender, gr12 auf discoveryclone...

Hat irgendwer einen Rat? Eine Vermutung, Idee, Geistesblitz, hirnschors oder fällt Euch sonst etwas dazu ein? Heeeelp

P.s.
Alleraktuellste FW (4.02 o.ä)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Manuell setzen mit IOC Schalter, einige male auf Homelock und aus, 5 mal oder so, blinkt dann schnell Grün als Bestätigung
Eine Firmware >3.16 hast du drauf,keine Ahnung ob bei 2.02 auch schon was ausgegeben wird
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

wollte hier mal in die Runde fragen, ob folgendes Phänomen schonmal beobachtet wurde :
Gestern war ich mit einem Kumpel fliegen, der mir schon Probleme mit seiner V1 berichtete und zwar in dem Sinn, dass der Copter während dem Flug plötzlich und unerwartet Gas rausnimmt und einfach runterfällt...
Ich hab den Copter dann in paar Metern Höhe hin und her geflogen (GPS-Mode war an)..
Plötzlich fallen des Copter; Vollgas rein - keine Reaktion, er klatscht auf den Boden auf und schießt dann wieder ca.5m nach oben um anschließend wieder aufzuklatschen und rumzufallen, 3s später gingen die Motoren selbständig aus.
What the fxck ????
Flyduino Spider
Naza V1
2x Hobbywing 4in1
1200kv Motoren
3s5000
Firmware V4.00, Kalibrierung durchgeführt (+ Advanced)
 
Hi Karsten,
Hatte ich auch schon erlebt. Schuld bei mir war der Akku. Habe ich aber erst nicht glauben wollen. Nach Tests mit einem Lipochecker konnte ich den Fehler aber sicher lokalisieren.
Gerade bei den jetzigen Temperaturen kann der ein oder andere Regler (nicht das NAZA) eine Unterspannung erkennen und abschalten.
Wie gesagt, meine Erfahrung, Beobachtung. Mit einem neuen Akku hatte ich diese Probleme nicht mehr.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ lustigewg

Mach mal eine komplette Kali. . Im Assistenten schau ob das gps mit der spitze nach vorne schaut genau ,und mach draussen im freien ohne Handy und co den coptertanz ,dann den akku abstecken kurz warten und wieder einstecken und ruhig stehen lassen bis er gps fix das ist sieht man am blinken der led ja ,solang er nicht schnell grün blinkt ist kein homepunkt gesetzt das dauert leider immer etwas aber das schnelle grüne blinken kommt und dann fertig zum fliegen und Spaß haben .

Viele machen den fehler und warten die zeiten nicht ab die das Naza eben braucht ,wenn man alles nach der Anleitung macht (Bitte ab FW 4.02 die Anleitung vom Naza V2 Nehmen )klappt es auch ohne Aussetzer .

Ich selber fliege eins der ersten Naza mit Gps und habe noch nie probleme gehabt ausser eben das ich zu schnell war bevor das naza fertig war für den flug und im gps modus er anfing zu wandern .

Und klar gibt es auch defekte Nazas keine frage aber die meisten fehler passieren durch nicht richtigen umgang und nicht wissen im umgang mit dem Naza.


@Karsten J

Mach dir die FW 4.02 drauf die ist echt top keine aussetzer bis jetzt 8 akkus durch und mach ne anständige kali.. und warte auch die led ab und Teste es ,die 4.00 soll eh einige bugs haben .


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Quadrocopter und es klappt nicht :(

Hallo Profis,

Ich habe nach langem suchen nichts gefunden und bitte nun euch um Rat. Verzeiht mir vorab schon mal kleine Fehler ich war vorher noch nie in einem Forum angemeldet ;)

Also zu Thema:

Habe mir als Umsteiger nun meinen 1. Quadrocopter gebraucht gekauft und komme damit nicht ganz klar:

DJI F450 mit NAZA V1 (aktuellstes Update) mit einer Futaba t7c funke und einem Futaba R617FS Empfänger.

Meine erste Frage ist nun warum das Teil beim einschalten nach der ersten Rot, Grün usw. Beleuchtung die ganze zeit 3 mal schnell hintereinander orange blinkt ( also immer wieder im gleichen Turnus) ? Ich kann ihn so natürlich auch nicht starten, manchmal dauerst nur 1-2 Minuten und manchmal tut sich einfach gar nichts.

Meine zweite Frage ist der Unterschied zwischen dem oben genannten Empfänger und dem Fr sky TFR8SB, also gibt es da für mich einen wichtigen Unterschied und kann der auf oben genannte Fernbedienung programmiert werden ? Laut Verkäufer geht beim R617FS die RTH Funktion nicht, naja beim ersten Versuch 10 Meter entfernt, funke in Failsafe geschaltet, ging das aber eigentlich (erst Steigflug dann rüber und sanfte ordentliche Landung) ganz gut.

Meine dritte Frage wäre nach Orientierungslichter wie beim DJI Phantom, könnt ihr mir hier ne Kauftipp geben ?

Und nun noch meine letzte Frage :) darf ich hier jeden Lipo Akku nehmen, im Klartext habe noch 2x 3s 3100 mah von meinem Carson 6s die haben natürlich ne ganz andere Form und sind leider auch gute 100 Gramm schwerer (280 g).

So das wars :) ich danke euch allen schon mal und hoffe das ich einiges von euch lernen kann um so noch schneller das Teil auszubauen ;)

Vg

Darius
 
Hi Darius,
Das ewige orange Geblinke haben alle hier, die eine neuere FW aufgespielt haben. Dass es manchmal X Minuten dauern kann ist normal und wird mit zunehmender Kälte noch länger dauern. Nach dem FW-Update suchte ich mich auch dumm und dämlich, dabei war alles i.O.

Zur zweiten Frage:
Failsafe per Funke auslösen geht, da immer noch eine Funkverbindung besteht. Was der Verkäufer meinte, ist etwas Anderes. Bei der Funke musst du ja die gewünschten Failsafe Knüppel-und Schalterstellungen wählen. Diese werden zum Beispiel zum grossen 14Ch-RX übertragen und zwar bei jedem Mal, wenn eine Verbindung aufgebaut wurde. Das Auslösen des Failsafe per Funke ist im eigentlichen Sinne gar kein Failsafe. Da die Failsafe-Daten nicht von dem kleinen RX abgespeichert werde, kann nach dem Ausschalten der Funke theoretisch irgendwas passieren. Wenn du zum Beispiel einen FrSky-RX verwendest, positionierst du alle Knüppel und Schalter an der Funke so, wie es in einem Notfall sein würde. Ist das getan, kann die kleine Taste am RX gedrückt werden, worauf dieser sich die Positionen sämtlicher Kanäle merkt. In diesem Fall handelt es sich um eine einmalige Übertragung der Failsafe-Daten.

lG
Markus
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Und nun noch meine letzte Frage darf ich hier jeden Lipo Akku nehmen, im Klartext habe noch 2x 3s 3100 mah von meinem Carson 6s die haben natürlich ne ganz andere Form und sind leider auch gute 100 Gramm schwerer (280 g).
Ja, sofern dieser mit mindestens 20c beschriftet ist (bei DJI 2212/Opto30A Ausstattung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank schon mal das ich da Wartezeiten von bis zu 6 Minuten habe und mein kumpel mit seinem phantom rumfliegen kann nervt schon aber okay.

Habe aber das nächste Problem, meine Flugzeit beträgt gerade mal 2-3 minuten dann blinkt er rot und nach 2 weiteren Minuten ist dann Schluss und er steigt nicht mehr. Nach dem Laden des gleichen Akku stecken wir ihn in den Phantom und er fliegt halt mal 12-15 minuten, wie kann das denn sein ? Ist da die naza defekt ? Oder kann es auch an schlechten Lötstellen, Kugellagern usw. Liegen ?

Danke wieder:)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Unter Umständen kann das an den aktuell herrschenden Temperaturen liegen.
Lipos bringen ihre beste Leistung, wenn sie ca. 40°C haben (Lipo einfach mal im Hosensack anwärmen)
 
Vielen Dank, unter anderen Umständen Würde ich dir recht geben aber es ist mit allen 7 Akkus so das wir gleichzeitig starten und es kann ja nicht sein das die Temp. Im phantom soviel höher ist ;)

Noch jemand ne Idee ?

Bin kurz davor den f450 wieder zu verkaufen und mir auch nen phantom zu holen ;)
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Wie hast du denn die Akku Überwachung der Naza eingestellt ? Ich persönlich fliege mit einer externen Akku Überwachung da die von der Naza mir entweder zu früh kommt oder halt der Copter nicht mehr steigt . Ich fliege mit meinem F450 bei 3S 3000mah zwischen 8-10 Minuten und hab eine Restkapazität von round about 30%
 
Genau wie beim phantom von meinem kumpel:

First Level Protection no Load 11,0 Volt Loss 0,5 Volt
Second Level Protection nö Load 10,5 Volt Loss 0,5 Volt

Akkus nutze ich 5 x 3s 2200 mah, davon 3 ca. 15 ladezyklen und 2 ca 4 ladezyklen, 2x 3S 3000 mah, beide so 20-25 ladezyklen hinter sich.

Wenn ich den Akku dann ans ladegerät hänge, lädt er auch nur maximal 400-500 mah. Wenn ich die Akkus aber am Lader entlade und wieder lade dann powert er 2220 mah rein.

Wenn mein kumpel mit den gleichen Einstellungen fliegt und denn gleichen Akku an den Lader hängt lädt er 1900 mah.

Ihr seht schon kreuztausch komplett durchgeführt.

Vielen Dank
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Chance hast, von jmd. einen externen Akkuwarner zu bekommen und an den Akku zu hängen (wenn das beim Phantom geht), würde ich die Akkuwarnung der Naza im Assistenten mal abschalten und dann mit einfachem Hoovern mal schauen, wann die Warnung beim externen Warner (z.b. auf 3,5V stellen) anschlägt. Ohne externen Warner wäre mir das zu riskant - du riskierst sonst schnell eine zu tiefe Entladung des Akkus.
Ich habe bei allen meinen Nazas die interne Spannungsüberwachung ausgeschaltet und fliege entweder mit externen Lipowarner, der entsprechend lt. schreit, wenn 'das Ende naht' oder mit spannungsüberwachung per Telemetrie.
Die Naza-eigene Überwachung hat mir auch oftmals dubiose Anzeigen gegeben.
Entweder ziehen bei dir fehlerhafte Komponenten zuviel Saft oder die Naza Warnung spinnt....
Was sagt denn die Voltanzeige am Lader, wenn du den Akku dranhängst?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@use1983
Messe doch mal bitte die Spannung vor und nach dem Flug. Energie geht nicht verloren.
Zum Messen entweder ein Multimeter oder den Lipowarner nehmen.

würde ich die Akkuwarnung der Naza im Assistenten mal abschalten und dann mit einfachem Hoovern mal schauen, wann die Warnung beim externen Warner (z.b. auf 3,5V stellen) anschlägt. Ohne externen Warner wäre mir das zu riskant - du riskierst sonst schnell eine zu tiefe Entladung des Akkus.
Ich habe bei allen meinen Nazas die interne Spannungsüberwachung ausgeschaltet und fliege entweder mit externen Lipowarner, der entsprechend lt. schreit, wenn 'das Ende naht' oder mit spannungsüberwachung per Telemetrie.
Ich fliege nach dem gleichen Prinzip. Keine Spannungsüberwachung durch die Naza, sondern einfach einen Lipowarner an den Balanceranschluss vom Akku. Bei einer Schwelle von 3,5V hat man noch ein dickes Polster. Bei mir steht er auf 3.4V, aber dann muss ich mich sputen, sprich schnell zurück.
Der Lipowarner kostet bei ebay knapp über 5 Euro: http://www.ebay.de/itm/161099183437
oder aus HK für 2-3 Euro (dauert halt nur 3-4 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du einen Spannungsmesser für Zellen,oder ein Digitalmultimeter womit du umgehen kannst?
Wenn du auf die Spannungsüberwachung gehst ist der erste Punkt die aktuelle Spannung.die kannst du nachstellen, wenn die Akkuspannung und die angezeigte nicht überein stimmt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten