DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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ufly

lernt jeden Tag dazu
Habe seit kurzem auch die Lite mit GPS verbaut. Fliegt gut auch selbst bei dem böigem Wind von Montag flog der Copter stbil. Einzig beim Start zieht der Copter bis zum umkippen nach links. Wenn ich ihn ruckartig in die Luft hebe pendelt er sich ein und schwebt fast gerade. Ich muß immer leicht nach rechts gegenlenken (Roll), schlte ich in ATTI ist der drift weg. Meine Sensoren brauchen 2 Minuten um sich zu kalibrieren aber selbst ein Abwarten von min. 2 Minuten zeigt keine Besserung. Schweben auf der Stelle klappt hervorragend.
Hat da jemand ne Idee? Dieses Problem ist ja wohl schon öfter aufgetreten.
Das mit dem warmup der Sensoren ist wohl normal, das brauchen meine auch (ca. 3 Min.).

Das schräge Wegziehen beim starten im gps/atti mode habe ich ebenfalls (und viele andere auch).

Ich glaube das ist auch der Grund, warum in der V2 ab einer bestimmten Softwareversion dieser neuartige "Autostart mode" implementiert wurde.

Aber braucht man das wirklich?

Ich z.B. starte einfach im atti mode, hebe grade bis auf ca. 1,5 m ab und schalte dann erst in den gps/atti mode.

Dafür brauche ich kein sotware update ;-)

Gruß,

Uwe
 
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Nimrod

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben. ich habe die weihnachtstage genutzt und meinen Naza Copter aufgebaut. allerdings komme ich nun an einige kleine stolpersteine.

ich fliege das naza lite mit gr/mx 12.
ich habe alle kanäle traditionell verbunden (kein Summensignal) hier erste Frage, geht das überhaupt auch über sumo und wenn ja wie? auf den ersten seiten habe ich dazu schon etwas gefunden was mich aber doch leider nur weiter verwirrt hat)

ich habe alle kanäle kalibriert und nutze den 5. Kanal als controll switch über 3 wegeschalter und den 6. habe ich an x2 angeschlossen (eingestellt auf IOC allerdings noch nicht aktiviert)

des weiteren habe ich mit hilfe des Drehreglers und der Failsafe einstellung in der mx 12 den failsafe so eingestellt das sobald die funke aus geht oder der empfang zusammenbricht der failsafe aktiviert wird. leider kann ich aber so das RTH des Failsafes nur nutzen wenn ich die funke komplett aus mache. es muss also ein schalter her, mit dem ich den failsafe aktivieren kann, auch wenn die funke an ist und zwar in allen Modi. auch hier finden sich fertige Modellspeicher im netz aber ich will nicht nur das es funktioniert, sondern auch wissen wie ichs in der mx 12 einstellen kann^^

als drittes hinderniss, was sich aber nur auf die einstellungen in der Kallibrierungsphase bezieht ist das ich nicht weiß wie ich die remote adjust einstellen soll, bzw welchen steuerfunktionen (pitch roll yaw vertical) ich den kanal x2 zur remote adjust zuweisen soll

hoffe jemand hat da spontan ein paar antworten für mich.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Beim Starten einfach Vollgas bis er auf einem Meter ist. Das kostet zu Beginn Ueberwindung aber es funzt

Auf glattem Untergrund kann man das machen.

Auf Wiesen wäre ich da etwas vorsichtig.

Mir ist einmal ein LG-Ende im Gras festgehangen und es wäre beim "hochreissen" beinahe zum crash gekommen.

Seit dem Starte ich lieber im atti mode mit wenig Gas.

Da merkt mann dann sofort, ob der Copter wirklich frei ist oder irgendwo hängt.

Gruß,

Uwe
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
hm also meine 2 Naza lite haben nur gedriftet, bevor ich meine Kompasse kalibriert hatte.
Allerdings achte ich auf die Blinkfolge. Blinkt die LED nur noch 1xgrün und dann kommt der "homelock" (schnelles grünes blinken) dann starte ich so. Aber habe ich noch rote Blicker gehabt und er hat den Homelock gemacht, warte ich bis ich nur noch grünes blinken habe und setze den Homelock noch mal manuel. Denke einfach, sonst ist der Homelock und die GPS-Position einfach zu ungenau und er "tänzelt"/driftet in dieser Ungenauigkeit hin und her.
Den wenn der im Atti brav hoch geht, kann da ja nur der Compass oder das GPS-Signal(Position) daneben liegen.
Das der Compass eine Aufwärmphase braucht, kann ich mir nicht vorstellen, bleibt also nur GPS übrig.
Ist alles nur ne Vermutung, aber probiert das doch mal. Ich hab halt die Küppel eh immer in der Hand noch vom Heli-Fliegen und gleiche evtl. unterbewusst alles driften aus.
Aus dem Grund(Helifliegen) ziehe ich immer auch min. 1-2m hoch, um aus dem Bodeneffekt raus zu kommen, dass ist im Kopf einfach drin.

VG Ulf
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Das der Compass eine Aufwärmphase braucht, kann ich mir nicht vorstellen, bleibt also nur GPS übrig.
Hallo Ulf,

der Kompass der Naza braucht keine Aufwärmphase, sondern lediglich einen Zeitraum, in dem er eine genügende Anzahl von Sateliten für die Positionsbestimmung auslotet.

"Aufwärmen" hingegen, müssen sich die Lagesensoren der Naza.

Wenn im Naza Assistent der Reiter "Tool" anklickt wird, kann man die Aufwärmdauer auslesen, welche die Naza benötigt, um Ihre Sensoren zu neutralisieren.

Gruß,

Uwe
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Uwe,
Es sind 2 unterschiedliche Teile/Sensoren im "NAZA-GPS". Das eine ist der Kompass und das andere ist das GPS.
Ich bezog mich eben auf diesen Kompass , der keine GPS-Sateliten braucht sondern sich nach dem Erdmagnetfeld orientiert.
Wenn man den vor Ort kalibriert hat, kann der meiner Meinung keine Aufwärmphase brauchen.

Zu den Lagesensoren, dass manche hier eine Aufwärmphase brauchen, habe ich verstanden(und gesehen),
aber wenn die Leute mit Atti(ohne Aufwärmen) starten können, können es gerade diese Lagesensoren nicht sein, den im Atti arbeiten ja nur die und Kompass und GPS sind passive.
Deshalb tippe ich zumindest bei denen die im Atti ohne Aufwärmphase "hochkommen" ohne drift, das es evtl. am noch nicht "sauber" gesetzten homeclock liegt.
Solange das GPS noch nicht genügend Satelliten hat, ist die Position ein Kreis mit , sagen wir mal 25m Durchmesser . Ein GPS gibt von diesem Kreis den Mittel Punkt zurück. Problem ist aber das wir irgendwo in diesem Kreis stehen und nicht unbedingt im Mittelpunkt.
(Den Mittelpunkt haben wir aber evtl. als homelock gesetzt)
Wenn der Kerl dann aber 9 und mehr Sateliten hat, dann sind wir schon bei einem Kreis von nur mehr 10m. Wieder kriegen wir vom GPS den Mittelpunkt. Wenn nun die 2 punkte nicht über einander liegen, denkt das Naza(Vermutung von mir!), es hat sich von der letzten Position wegbewegt und will da hin.(es waren ja keine Steuerbefehle in der zwischen Zeit) daraus resultiert evtl. das driften.
Deshalb mein Tip es mal mit dem selber setzen des homeclock zu versuchen.
Der Tip ist nur für Leute die im Atti ohne "vorglühen" ;-) starten können und ihren Kompass am Startpunkt kalibriert haben!

VG Ulf
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
aber wenn die Leute mit Atti(ohne Aufwärmen) starten können, können es gerade diese Lagesensoren nicht sein, den im Atti arbeiten ja nur die und Kompass und GPS sind passive.
Deshalb tippe ich zumindest bei denen die im Atti ohne Aufwärmphase "hochkommen" ohne drift, das es evtl. am noch nicht "sauber" gesetzten homeclock liegt.
Hallo Ulf,

jetzt habe ich vestanden was Du meinst (sorry für meine lange Leitung).

Bei mir stellt sich diese Frage nicht, da ich immer 3 Min. (plus 30 Sek. Sicherheitsreserve) aufwärme und da homelock bereits gesetzt ist.

Gruß,

Uwe

PS: gibt es Nazas, welche sicher im atti mode (ohne Aufwärmen) direkt starten können?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
hallo nochmal...irgendetwas verstehe ich hier grad gar nicht

also...ich stöpsel mein naza an den akku um gps modus und warte....es blinkt 3xrot und einmal grün und so weiter...irgendwann blinkt er nur noch grün...(nicht so wie das gelbe failsafe). und dann hat er doch alles was er braucht zum fliegen oder? Homepoint setzen??????

wenn ihr das erneute setzten des punktes mit dem ioc schalter meint ists klar...aber schnell grün blinken tut bei meiner naza lite nix

ralf
 
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Tomster

Erfahrener Benutzer
hallo nochmal...irgendetwas verstehe ich hier grad gar nicht

also...ich stöpsel mein naza an den akku um gps modus und warte....es blinkt 3xrot und einmal grün und so weiter...irgendwann blinkt er nur noch grün...(nicht so wie das gelbe failsafe). und dann hat er doch alles was er braucht zum fliegen oder? Homepoint setzen??????

wenn ihr das erneute setzten des punktes mit dem ioc schalter meint ists klar...aber schnell grün blinken tut bei meiner naza lite nix

ralf
Das ist schade, denn dann hast du keinen Homepunkt.
Hast du die IOC-Funktionen mal geprüft? Also mal Failsafe ausgelöst?

Den IOC-Schalter musst du ca. 5 mal durchschalten.

Bis dann
Tom
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Wenn er Satelliten gefunden hat, also nach dem Akku anstöpseln im GPS Modus blinkt er irgendwann nur noch grün.....
Muss sich das Blinken von der Frequenz her irgendwann ändern? Ohne das man IOC hin und her schaltet?

Ralf
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ja, nachdem NAZA ausreichend Satelliten erfasst hat, zeigt es das mit mehrmaligem schnellen Blinken an (ca. 6 x in der Sekunde).
Genau dieses Blinken erhältst du auch, wenn du den Homepunkt manuell setzt.
Wenn du z.B. auf dem IOC-Schalter HL, CL und Off gesetzt hast, darfst du nach dem mehrmaligen durchschalten aber natürlich nicht mit dem Schalter auf "Off" enden.

Bis dann
Tom
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
ne.....wenn ich im gps-modus und ioc off den akku anstöpsel...dauert es eine zeit bis er ausreichend satelliten gefunden hat..zeigt er dadurch an das er nur noch normal grün blinkt...da kommt nix 6x in der sekunde....hmmm..kaputt?

so.....wenn ich dann mit dem ioc zwischen hl und cl hin und her schalte, ich auf zb. cl ende muss er schnell blinken? wenn er das denn tun sollte kann ich wieder auf off stellen weil ich so nicht fliegen will?

ralf
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das ist eben das komische, bei manchen ist bei der V1 2.02 FW und der Lite, welche die gleiche FW ist, eben KEIN Blinken vorhanden, inkl meinem, ausser bei Manuellen setzen, bei manchen wird es angezeigt, nach Hause kommen die trotzem
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
des weiteren habe ich mit hilfe des Drehreglers und der Failsafe einstellung in der mx 12 den failsafe so eingestellt das sobald die funke aus geht oder der empfang zusammenbricht der failsafe aktiviert wird. leider kann ich aber so das RTH des Failsafes nur nutzen wenn ich die funke komplett aus mache. es muss also ein schalter her, mit dem ich den failsafe aktivieren kann, auch wenn die funke an ist und zwar in allen Modi. auch hier finden sich fertige Modellspeicher im netz aber ich will nicht nur das es funktioniert, sondern auch wissen wie ichs in der mx 12 einstellen kann^^

als drittes hinderniss, was sich aber nur auf die einstellungen in der Kallibrierungsphase bezieht ist das ich nicht weiß wie ich die remote adjust einstellen soll, bzw welchen steuerfunktionen (pitch roll yaw vertical) ich den kanal x2 zur remote adjust zuweisen soll

hoffe jemand hat da spontan ein paar antworten für mich.



Alle Funktionen der Naza kannst du mit der MX-12 nicht schalten. Da fehlt dir ein Kanal. Also entweder IOC auf einen Schalter oder die Gains zur Remote-Kalibrierung auf einen Drehregler. Beides geht nicht.

Und nun zum Failsafe. Dein Failsafe mit einem Drehregler? ist mit etwas suspekt, eigentlich macht man das etwas anders. Beim klassischen Failsafe fährt der Empfänger vorher abgespeicherte Servo-Werte an. Für die Naza ist hier nur U interessant, der ja auf Kanal 5 liegt.
Um die Flugphasen zu schalten, hast du für den Kanal U ja einen bestimmten Servo-Wert im Sender eingestellt. Für manuelles Failsafe via Schalter übersteuert man diesen Wert, um Fail Safe der Naza auszulösen. Dazu später mehr.
Erst mal die Einstellungen für das Failsale bei Senderausfall.
Als erstes den jetzigen Servo-Wert für Kanal U notieren. Dann bei am Computer angeschlossener Naza den Wert im Sender so verstellen, das in der Software Failsafe der Naza ausgelöst wird.
Im Failsafe Menu des Senders nun den Kanal, den du für U zugewiesen hast, auf Position schalten und das ganze mit STO speichern. Die Daten werden nun im Empfänger gespeichert. Die anderen Kanäle sind egal, bei Failsafe fährt die Naza ihr internes Programm ab und hört nur noch auf den Kanal für U.
Den ursprünglichen Wert für U wieder einstellen.
Bei Senderausfall gibt der Empfänger den vorher gespeicherten Wert für U an die Naza, die damit das Failsafe Programm startet.

Für manuelles Failsafe (RTH) verwendet man einen freien Mixer. Man mixt Kanal 5 zu Kanal 5, addiert hier also Servo-Werte zu den ursprünglichen dazu und weist das ganze einem Schalter oder Taster zu. Die zusätzlichen Werte passt man so an, das man aus jeder Flugphase heraus Failsafe durch den zugewiesenen Schalter für den Mixer auslösen kann. Am Computer kann man das gut ausprobieren. Um Failsafe zu stoppen, muss man die Flugphasen einmal wechseln.

Das man die ganzen Einstellungsarbeiten mit demontierten Propellern machen sollte, ist ja eigentlich selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Alle Funktionen der Naza kannst du mit der MX-12 nicht schalten. Da fehlt dir ein Kanal. Also entweder IOC auf einen Schalter oder die Gains zur Remote-Kalibrierung auf einen Drehregler. Beides geht nicht.

Und nun zum Failsafe. Dein Failsafe mit einem Drehregler? ist mit etwas suspekt, eigentlich macht man das etwas anders. Beim klassischen Failsafe fährt der Empfänger vorher abgespeicherte Servo-Werte an. Für die Naza ist hier nur U interessant, der ja auf Kanal 5 liegt.
Um die Flugphasen zu schalten, hast du für den Kanal U ja einen bestimmten Servo-Wert im Sender eingestellt. Für manuelles Failsafe via Schalter übersteuert man diesen Wert, um Fail Safe der Naza auszulösen. Dazu später mehr.
Erst mal die Einstellungen für das Failsale bei Senderausfall.
Als erstes den jetzigen Servo-Wert für Kanal U notieren. Dann bei am Computer angeschlossener Naza den Wert im Sender so verstellen, das in der Software Failsafe der Naza ausgelöst wird.
Im Failsafe Menu des Senders nun den Kanal, den du für U zugewiesen hast, auf Position schalten und das ganze mit STO speichern. Die Daten werden nun im Empfänger gespeichert. Die anderen Kanäle sind egal, bei Failsafe fährt die Naza ihr internes Programm ab und hört nur noch auf den Kanal für U.
Den ursprünglichen Wert für U wieder einstellen.
Bei Senderausfall gibt der Empfänger den vorher gespeicherten Wert für U an die Naza, die damit das Failsafe Programm startet.

Für manuelles Failsafe (RTH) verwendet man einen freien Mixer. Man mixt Kanal 5 zu Kanal 5, addiert hier also Servo-Werte zu den ursprünglichen dazu und weist das ganze einem Schalter oder Taster zu. Die zusätzlichen Werte passt man so an, das man aus jeder Flugphase heraus Failsafe durch den zugewiesenen Schalter für den Mixer auslösen kann. Am Computer kann man das gut ausprobieren. Um Failsafe zu stoppen, muss man die Flugphasen einmal wechseln.

Das man die ganzen Einstellungsarbeiten mit demontierten Propellern machen sollte, ist ja eigentlich selbstverständlich.
habe den RTH mittlerweile hinbekommen über nen mixer. und zu dem Failsafe über nen drehregler da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt das tut mir leid. ich habe zuerst kanal 5 aus nen drehregler gelegt und dann in der GUI geschaut welchen wert ich einstellen muss damit der regler in der gui auf FS steht. dann habe ich diesen wert über die Failsafe funktion in der funke bei ausfallen der verbindung gespeichert. im anschluss habe ich nun dem kanal 5 wieder einen 3 wege schalter zugewiesen sodass ich nun alle modi schalten kann.


meine propeller sind noch nicht mal ausgepackt ^^

an dieser stelle also dennoch vielen dank für die erklärungen:)
 
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FPV1

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