des weiteren habe ich mit hilfe des Drehreglers und der Failsafe einstellung in der mx 12 den failsafe so eingestellt das sobald die funke aus geht oder der empfang zusammenbricht der failsafe aktiviert wird. leider kann ich aber so das RTH des Failsafes nur nutzen wenn ich die funke komplett aus mache. es muss also ein schalter her, mit dem ich den failsafe aktivieren kann, auch wenn die funke an ist und zwar in allen Modi. auch hier finden sich fertige Modellspeicher im netz aber ich will nicht nur das es funktioniert, sondern auch wissen wie ichs in der mx 12 einstellen kann^^
als drittes hinderniss, was sich aber nur auf die einstellungen in der Kallibrierungsphase bezieht ist das ich nicht weiß wie ich die remote adjust einstellen soll, bzw welchen steuerfunktionen (pitch roll yaw vertical) ich den kanal x2 zur remote adjust zuweisen soll
hoffe jemand hat da spontan ein paar antworten für mich.
Alle Funktionen der Naza kannst du mit der MX-12 nicht schalten. Da fehlt dir ein Kanal. Also entweder IOC auf einen Schalter oder die Gains zur Remote-Kalibrierung auf einen Drehregler. Beides geht nicht.
Und nun zum Failsafe. Dein Failsafe mit einem Drehregler? ist mit etwas suspekt, eigentlich macht man das etwas anders. Beim klassischen Failsafe fährt der Empfänger vorher abgespeicherte Servo-Werte an. Für die Naza ist hier nur U interessant, der ja auf Kanal 5 liegt.
Um die Flugphasen zu schalten, hast du für den Kanal U ja einen bestimmten Servo-Wert im Sender eingestellt. Für manuelles Failsafe via Schalter übersteuert man diesen Wert, um Fail Safe der Naza auszulösen. Dazu später mehr.
Erst mal die Einstellungen für das Failsale bei Senderausfall.
Als erstes den jetzigen Servo-Wert für Kanal U notieren. Dann bei am Computer angeschlossener Naza den Wert im Sender so verstellen, das in der Software Failsafe der Naza ausgelöst wird.
Im Failsafe Menu des Senders nun den Kanal, den du für U zugewiesen hast, auf Position schalten und das ganze mit STO speichern. Die Daten werden nun im Empfänger gespeichert. Die anderen Kanäle sind egal, bei Failsafe fährt die Naza ihr internes Programm ab und hört nur noch auf den Kanal für U.
Den ursprünglichen Wert für U wieder einstellen.
Bei Senderausfall gibt der Empfänger den vorher gespeicherten Wert für U an die Naza, die damit das Failsafe Programm startet.
Für manuelles Failsafe (RTH) verwendet man einen freien Mixer. Man mixt Kanal 5 zu Kanal 5, addiert hier also Servo-Werte zu den ursprünglichen dazu und weist das ganze einem Schalter oder Taster zu. Die zusätzlichen Werte passt man so an, das man aus jeder Flugphase heraus Failsafe durch den zugewiesenen Schalter für den Mixer auslösen kann. Am Computer kann man das gut ausprobieren. Um Failsafe zu stoppen, muss man die Flugphasen einmal wechseln.
Das man die ganzen Einstellungsarbeiten mit demontierten Propellern machen sollte, ist ja eigentlich selbstverständlich.