Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich hatte anfangs genau die gleichen Bedenken, was das 20$-OSD von JR63 anging, von daher kann ich dich gut verstehen. Als dann hier im Marktplatz ein Bausatz mit allen nötigen Teilen angeboten wurde, fehlte mir einfach die Zeit, um noch lange zu grübeln;) Ich hab´s dann als Herausforderung gesehen und letzlich hat es dank Hilfe hier im Forum auch geklappt.
Die Naza-Komponenten bleiben unberührtm wenn man mit den Zwischensteckern arbeitet. Einzig aufpassen muss man natürlich dann mit der Polarität.

Als Naza-Nutzer hättest du es natürlich am einfachsten mit dem DJI MiniOSD!

Alles weitere solte man dann besser drüben im OSD-Thread besprechen, das hat nichts mehr mit dem Manta zu tun.
 

PyroM

Langsamflieger
Kleine Frage an die Besitzer vom Skywalker Quattro ESC (oder ähnliche):

Ich beabsichtige, das Pluskabel aus dem S3-Stecker zu ziehen. Die Naza versorgt sich selbst mit Strom und für 5V (FPV-Zubehör, Spielzeug etc.) würde ich den winzigen BEC von Flyduino oder einen Stepdown wie Docus verbauen. Das halte ich schon seit meinem Warthox Frame so. Dort habe ich in allen 4 ESC das Plus-Kabel rausgezogen und umgelegt, die 4 ESC stecken also mit Signal und Erde in der FC (NanoWii).

Frage: braucht der Quattro zwingend die Erde an S3? Ich würde gerne alle vier Kabel identisch anschließen, das hieße auch die S3 ohne Erde. Aber, ähem, geht das, ist das sinnvoll oder braucht's das Erdkabel?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Nein, geht auch nur mit Signal an S3
 

PyroM

Langsamflieger
Danke Ferdinand - eine Antwort von einem Profi wie Dir ist sehr beruhigend. Das Plus und Erde kommen also raus.

Nächste Kurzfrage: die Naza PMU stört nicht und wird nicht gestört, oder?
Bei mir passt sie leider nicht unter die Naza in dem "Türmchenaufbau", da ich dort mit einer Stromverteilerplatte arbeite. Zumindest solange, bis ich wirklich alles probiert und angeschlossen habe, bis ich nichts mehr an den Stromkreislauf anlöten muss.

Deshalb würde ich die PMU auf der oberen Frame-Platte (nicht die zusätzliche Oberplatte) direkt hinter den hinteren Ausleger-Schnappschellen-Schrauben platzieren - also in der Hinteren Manta-Hälfte, zwischen Naza und Graupner-Empfänger. Ob quer oder längs entscheiden die (ätzenden) DJI-Stecker.
Dort ist sie also ungeschirmt in unmittelbarer Nähe von Naza und Empfänger - potentiell problematisch?

Eine Etage tiefer würde sie wegen der Ausleger-Schnappschellen nicht so perfekt passen - ginge aber auch. Dort soll aber eigentlich der Videosender hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die PMU stören würde. Wenn Du die vom Naza V1 meinst, dann darauf achten, dass Du mit dem USB-Kabel rankommst.

lg Ferdl
 

PyroM

Langsamflieger
Danke sehr. Also kommt sie dort erstmal hin, bis ich ggf. das Stromverteiler-Board irgendwann ausbauen sollte.

Jetzt verstehe ich auch einen früheren Hinweis auf die USB-Buchse von svthompsen. Nein, ich habe eine V2 - die hat den USB-Anschluss am LED-Modul, das kommt ganz hinten ins Heck.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage? Wenn ich Masse und Plus frei habe beim Regler, warum verwendet man nicht gleich den BEC vom Regler als 5V Stromversorgung? Ist der zu schwach?
 

PyroM

Langsamflieger
Deine Frage ist berechtigt. Und ja, das könnte man tun ;)
Aus einer reinen Vorsichtsmaßnahme (nur subjektives Bauchgefühl) heraus will ich aber alle 4 ESC identisch angeschlossen haben und nicht einen einzelnen anders nutzen. So habe ich es auch in meinem zweiten Copter. Vielleicht übertrieben, aber so fühle ich mich besser ;)


Leider kommen bei mir nach einem BEC auch noch das Gewicht von mindestens 2 dieser Teile hinzu:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8833

Gibt es evtl leichtere (als 7g) oder kombinierte Lösungen (2-3 Kanäle schaltbar in einem Bauteil), um LEDs und anderes Spielzeug per Sender-Kanal schaltbar zu machen?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage? Wenn ich Masse und Plus frei habe beim Regler, warum verwendet man nicht gleich den BEC vom Regler als 5V Stromversorgung? Ist der zu schwach?
Jaein, ist da die beste Antwort.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass manchmal die Angaben über die Leistungsabgabe bei den ESCs und die Angaben zur Leistungsaufnahme bei den Motoren nicht der Wirklichkeit entsprechen (zB. Produktionsfehler, Bauteiletoleranzen, etc.). Zudem sind bei einigen Bastlern die Leitungsquerschnitte unterdimensioniert und die ESCs zu schwach gewählt. Kommt jetzt alles zusammen und man gibt mal etwas länger Gas, dann bricht der Regler zusammen oder kommt zumindestens an seine Leistungsgrenze, der BEC wird dann stromlos und schon hat die FC keinen Saft mehr.

Resultat -> Bleiente!

Daher die weitverbreitete Nutzung von separaten UBECs zur Versorgung des FCs.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wenn man sich die Tabellen für die Tiger Motoren ansieht und die alten (APC) mit den neuen (T-Motor Props) vergleicht, bekomme ich den Eindruck, dass die neuen Props keinesfalls besser bezüglich der Messwerte abschneiden.

Sind die neuen Tabellenwerte einfach nur realistischer oder kann jemand diese Beobachtung aus der Praxis bestätigen?

Schönen Gruß!
 
Er fliegt....er fliegt....

Heute hatte mein Manta endlich seinen ersten Flug. Saugeiles Gerät. Nicht zu vergleichen mit dem F450.

Leider hatte ich nur 3300mA LiPo's und so kam nach etwa 5 min Flugzeit bereits die Akkuwarnung.

Das ist mir irgendwie noch zu wenig Flugzeit. Sobald SLS aus dem Urlaub ist, muss da was größeres her.

Aber Spaß machen tut den Vogel auf jeden Fall.

Jetzt muss auf jeden Fall noch 'nen Gimbal ran....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten