V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gab ja von der M V 1 einen A und B aber nur die A ist davon betroffen ;)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
kann man eigentlich erkennen, welche Version der V1 man hat? Steht das irgendwo?
 
Hallo

Wollte fragen ob man das Naza gegen die Sonne mit schwarzen Klebeband an beiden Seiten abkleben soll??

Gruß Tom
Hi,
es reicht, die linke Seite (aus Sicht Flugrichtung) abzukleben!
Der Barosensor liegt genau an der markierten Stelle.
Am 2. Bild ist die NAZA umgedreht, der Sensor ist links unten zu erkennen.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Ja ich glaube in der Software in der Seriennummer glaube ich
Weißt Du, was da stehen muss, um die "Sub-Version" zu ermitteln? Meins ist Anfang 2012 gekauft.
Bin einfach nur neugierig... Abgeklebt sind bei mir eh beide Seiten
 
Nö leider nicht gibts aber irgendwo infos im www einfach mal googeln
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naza V1 - SBUS Failsafe Problem

Hallo zusammen

Ich hab da ein merkwürdiges Problem, ev kann jemand Licht ins Dunkle bringen..
Habe eine Naza V1 welche via SBUS an mein FrSky Empfänger angeschlossen ist.

Vor ein paar Tagen testete ich dann ob der Copter Failsafe wirklich korrekt ausführt. Bin extra tief auf einem Feld geflogen und zack funke aus.
Das LED Blinkte gelb und dann dreht sich der Copter einfach um und voll in den Acker...
Defekt war zum Glück nichts.
Dachte zuerst ich habe was falsch Konfiguriert.
Aber zuhause im Trockentest am PC geht der Controller in Failsafe wenn ich die Funke ausschalte...
Naja wie dem auch sei, heute mal über CH5 in Failsafe und siehe da es gieng.
Habe es dann gewagt nochmals die Funke auszuschalten und was passiert? Das Ding dreht sich wieder zur Seite und voll in den Acker.
Es ist alles sehr weich, wodurch nichts kaputt gieng aber nun natürlich alles dreckig...

Hat jemand was da los ist?
Programmiert ist der FrSky Empfänger übrigens darauf kein Signal mehr auszugeben wenn Failsafe eintritt, das müsste doch so klappen oder liege ich da falsch?
Werde wohl nun Failsafe umprogrammieren auf bestimmte werte, dann klappt das schon.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Also die Naza, oder jeder andere RC Signal Konsument, kann nicht feststellen wann der Empfänger kein Empfang mehr hat. Dies wird nur ermöglicht wenn der Empfänger bestimmte Werte an den Ausgängen ausgibt die dann der Konsument als "Kein Empfang" auswerten kann.

D.h. du musst den Empfänger sagen das im Falle des Empfangausfalls auf dem Flight Mode Ausgang bestimmte Werte ausgegeben werden sollen. Welche Stellung das ist weiss ich aus dem Kopf jetzt nicht genau und hängt auch von deiner Konfiguration ab, aber es gibt zwischen den Flight Modes Bereiche die als Failsafe ausgewertet werden. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den letzten Modi selbst zu bestimmen und diesen dann mit Failsafe zu belegen.

Gruß,
Cem
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau,
um das FS in deinem Empfänger zu speichern musst du folgendes tun:
Sender an, Akku an Kopter.
Deinen Schalter für Failsafe am Sender aktivieren.
Des FS Button/Knopf am Empfänger für weniger als eine Sekunde drücken. (Signal für Failsafe der Naza wird somit im RX gespeichert).
Flugmodusschalter wieder aus FS nehmen.

Um zu sehen ob es geklappt hat danach am besten die/das/Den Naza am PC Anschliessen und in der Assistenten Software nachschauen ob der Flugmodus nach ausschalten des Senders auf FAILSAFE springt.

Wenn du vorher dein FS im RX mit NULL eingestellt/gespeichert hast, dann wundert es mich nicht, dass der Kopter in den Boden ist, da die "meisten" Empfänger mit Failsafe im "Standard FS Modus" das zuletzt eingegeben Signal übernehmen.

Da du ja SBUS benutzt denk ich mal dass du den X8R benutzt... wenn ja hier ein Link zur Anleitung:
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Manual&down=102&file=Instruction Manual for X8R

Darin steht auch weniger als 1 Sekunde drücken, die LED blinkt 2x grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Grundsätzlich: Fernsteuerung bei fliegendem Modell niemals ausschalten!

Moin

Ich lese immer mal wieder, dass jemand bei einem fliegenden Modell seine Fernsteuerung abschaltet, um FS und RTH zu testen. Das ist eine ganz und gar schlechte Idee. Man gibt damit die Kontrolle über das Modell auf und riskiert Unfälle! Dabei ist es das kleinste Problem, ob das eigene Modell beschädigt wird oder nicht.

Wenn es unbedingt sein muss, macht man das ohne Propeller am Boden. NAZA zeigt einem über die LED, ob er in den FS geht.

Für die Sicherheitsfunktion RTH programmiert man FS mit einem Mischer auf den Flugmodus-Schalter oder in der NAZA-Gui über den FS-Mode (anstatt Manual) auf den Flugmodus-Schalter. Mit eingeschalteter Fernsteuerung kann man den FS auch beenden und die Kontrolle über NAZA zurück bekommen. Wenn sie aus, ist geht das wohl eher nicht.

Gruss
Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tomster

aargau

Erfahrener Benutzer
Also generell:
Der Empfänger gibt meines wissens kein Signal mehr aus auf dem SBUS wenn er in FS geht.. Zumindest reagiert die Software gnau gleich wenn man den Emfänger einfach wegzieht.
Wie geschrieben, ich kann es ja schjon so Programmieren, dass der Empfänger einfach in den Failsafe Position auf CH5 geht..
ABER: Wenn der Empfänger eine Make hat oder das Kabel bricht oder oder oder geht sonst jeder FC auch in FS...
Und die Naza sollte das ja gemäss Software auch tun.

@Michael:
Generell schon, nur teste ich solche dinge sowieso nur wenn mehrere km um mich kein Haus steht und wenn er doch abgehen sollte schaltet man die Funke wieder ein und alles ist i.O.
Ich möchte schon gerne in einem Umfeld testen wie es auch in echt vorkommen kann.
An Boden reagiert der Controller gleich, die LED Blinkt wie in der Luft "Failsafe".

Nehme an, dass die Software zwar in FS geht, aber eben Leider... die Zeit bis er wirklich umschaltet annimmt, dass alle Kanäle PWM0 haben und somit würde das flugbild wohl hinkommen.

Naja, wie auch immer werde es nun halt über einen Programmierten FS Wert Konfigurieren, den Fall Kabel raus, Empfänger Fehler kommt wohl nicht so oft vor ;)
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Ohhh ok, dank dir.
 
Naza komisches flugverhalten / Taumeln

Hallo Koptergemeinde,



nachdem ich die Naza V1 aus meinem F450 in einen tarot fy650 umgebaut habe verhält sich der kopter extrem komisch, aber erst nach ein paar flugminuten...



Die ersten flugminuten sind super, alles funktioniert wie es soll, dann plötzlich nach einer drehung um die Yaw achse fängt der kopter extrem zu taumeln an, wie ein brummkreisel der kurz vom stoppen ist, in der zeit ist der kopter zwar steuerbar, aber extrem schwierig. er fängt sich dann wieder von allein, dreht sich aber ganz langsam um die yaw achse, gegen den uhrzeigersinn. bei erneutem versuch um die yaw achse zu drehen fängt er direkt zu taumeln an, während der drehung.

kurz nach dem start hat die Naza led abwechselnd gelb / grün geleuchtet, flugverhalten war aber noch normal.



ich bin wie gesagt vorher den f450 geflogen, es gab nie probleme.

nach dem umbau habe ich selbstverständlich drehrichtungen und propelleranordnung geprüft, gps position in der software geändert, kompass und sensoren kalibriert.



mit den gainswerten habe ich auch schon gespielt.



Nun Bitte ich um eure hilfe, bin kurz davor alles wieder in den f450 zu bauen.



Fotos von dem tarot könnt ihr in einem anderen beitrag sehen.



zur konfiguration:



tarot FY650

Turnigy Multistar 3525-650 mit turnigy reglern

Naza M V1 mit V2 Pmu

Graupner MX16

Zitieren
Mehrfachzitat
Melden
 
Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
was für Ladegeräte habt ihr?

mein Ultramat 14S nervt mich derzeit durch extrem schlechtes balancing.. einer meiner 3S-Lipos für die Fläche hatte eine Zellendifferenz von fast 200mV und die 4S für des Discovery mit Naza-M V1 dürften ähnlich aussehen..

bei mir bricht beim Start schon die Betriebsspannung von voll geladenen 16,8V auf etwas knapp über 14V ein... auch bei vorgewärmten Lipos...

ich hab mir jetzt nen anderes Ladegerät bestellt.. vielleicht liegt es bei euch auch daran..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten