Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

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Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, da gibt's verschiedene Auffassungen. Meine ist: für mich selbst aufnehmen ist ok, ich werde das auch weiterhin machen. Wo ist der Unterschied ob ich im Urlaub mit der Hand Filme, mit einem Staberl, mit einem Copter, .. So lange ich Datenschutzgesetz und Co einhalte ist es OK für mich.

Just m2c.
 

FerdinandK

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Gut gemacht!

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also den OMFV hamma braucht wie an Kropf.

Der Artikel strotzt nur so vor Polemik, Angstmache und immer wiederkehrenden Hinweisen wie toll denn das OMFV und wie schlecht der AeroClub denn ist. Ein so ein Schmankerl ist, dass in dem Artikel behauptet wird es gäbe nur in Ö eine Höhenbeschränkung von 150m (weil der AeroClub so böse ist). Allen Einschränkungen (die es jedenfalls gibt) zum Trotz, es gab vorher immer eine Höhenbeschränkung (von 150m) und es gibt jetzt die gleiche (es hat sich hier nichts geändert!), lediglich dürfen wir jetzt in Ö (im Gegensatz) zu D FPV fliegen (FPV-Pilot verantwortlich aber mit Spotter), 500m Radius, 150m Höhe. In D dar nur L/S geflogen werden wobei der Lehrer (also nicht der FPV-Pilot) verantwortlich ist. Für Modellflugplätze und oder Veranstaltungen kann auch mehr erlaubt sein (in Höhe und Entfernung).

De jure hat sich für den Hobbypiloten nicht viel geändert (für den FPV-Piloten schon, denn jetzt erst darf er wirklich), für ev. von Herstellern gestützte Piloten, Neben oder Hauptberufliche Showpiloten, ..., ändert sich einiges, es wird schwieriger und aufwendiger, aber das ist bei jeder Novelle zu jedem Gesetzt in jeder Branche in den letzten 60 Jahren so. Wer andauernd fragt und Klarstellungen möchte, bekommt diese eben. Darum immer brav weiter fragen und nerven, dann kommt bestimmt die nächste Novelle ...

De facto ändert sich auch sehr wenig, vorher war Seglerschlepp, Thermiksegeln, Jetfliegen... illegal, das ist es jetzt auch.

lg Ferdl
 
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Escheck

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...grundsätzlich wird es denjenigen die professionelle Foto- und Filmaufnahmen machen möchten durch die neue Gesetzeslage nicht wirklich leicht gemacht... ...keine Ahnung was ich von dem Beitrag halten soll...
 

FerdinandK

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Das ist so, aber es wird auch keinem Tischler, Bäcker, Maler, ... leicht gemacht. Die Bürokratie schlägt eben zu, aber das tut sie nur weil die letzten drei Jahre andauern irgendwer, beim Miniserium, bei der AustroControl, ... angerufen, e-gemailt, Briefe geschickt hat um "die Sache zu klären". Jetzt ist die Klärung da und das Spiel beginnt von vorn. Alle jammern, sudern, rufen an, schreiben Briefe, e-mailen, und die nächste Novelle stellt auch das wieder klar. Aus der Sicht der Kontrollorgane ist die einfachste und zuverlässigste Lösung für "Ruhe" zu sorgen wenn keiner fliegt (mit Ausnahme von ein paar Konzernen), das sollte man im Hinterkopf haben.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": 73bm73
Bei euch scheint ja momentan zwischen den Vorständen der beiden Verbände ganz schön die Luft zu brennen. Bei dem Ton liegt auf der Hand, dass sachliche Argumente und Fakten auf der Strecke bleiben. Läßt man aber mal die Emotionen der beteiligten Personen und die Polemik weg, wird deutlich, dass es durchaus Vorteile bringen kann, einen Verband nur für Modellflieger zu haben. Denn die Interessen der Modellflieger stehen oft denen der restlichen Fliegerei entgegen. Ob der Aeroclub als alleinige Vertretung aller Flieger die Interessen der Modellflieger für diese zufriedenstellend vertreten kann, wage ich zu bezweifeln.

In Deutschland bestehen Aeroclub und Modellfliegerverband schon lange relativ friedlich nebeneinander, wobei der DMFV wohl wesentlich mehr Modellflieger vertritt als der DAeC. Natürlich streiten sie sich immer mal wieder um Kompetenzen, besonders in der Wettbewerbsszene. Insgesamt fühle ich mich als Modellflieger hier nicht allein gelassen. Aber um eure neue moderne FPV-Regelung beneide ich euch.

Gruß Jörg
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Die 150m Höhenbeschränkung (auch schon vorher) finde ich ziemlich heftig. Wenn ich bei mir zu Hause Thermikflug mit reinem Segler ohne FPV fliege, dann ist die Ausklinkhöhe schon locker über 100m. Wenn man dann tatsächlich irgendwo einkreist, ist man im Nu deutlich höher. Bei einem Vereinskollegen haben wir mit der Telemetrie zwischenzeitlich mal Werte ausgeben lassen und da sind Höhen um 500m gar kein Problem. Maximum lag mal bei 800m.
OK, je nach Flugzone haben wir auch Höhenbeschränkungen, aber generell 150m ist ja gar nix.

Und mit einem großen Segler ist auch eine Entfernung von 500m problemlos im Sichtflug steuerbar.
 

stipsi

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Solche Maßnahmen kommen eben raus wenn man “Manntragende” und “Modellflieger” vertreten soll! Sprich Aeroclub.
Das wir da als Modellflieger nur eine untergeordnete Rolle Spielen dürfte auch allen klar sein.
Darum versteh ich beim besten Willen nicht was da verkehrt sein soll wenn es eine reine Vertretung für uns Modellflieger wie denn OMFV gibt.
Ein wenig Konkurrenz hat ja noch nie geschadet.
Und wenn ich mir so ansehe was das neue Luftfahrgesetz beinhaltet (z.b. Copter mit Kamera), frage ich mich ob das der OMFV viel schlechter hätte machen können!
Ich betreibe Modellfliegerei aller Art seit über 20 Jahren und finde auch das es Bestimmungen und Gesetze braucht, aber bestimmt nicht in der Art und Weise!

Gruß
Christian
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Solche Maßnahmen kommen eben raus wenn man “Manntragende” und “Modellflieger” vertreten soll! Sprich Aeroclub.
Nun ja, diese Situation ist in D doch ähnlich. Es gibt den älteren DAeC mit Sporthoheit, in dem alle Luftsportler vertreten sind und Modellflieger eine kleine weniger aktive Untergruppe sind.
Und den DMFV, der nur für Modellflieger da ist.

Zum Glück haben wir (noch) in D keine derart limitierenden Entfernungsregeln. Hier gilt (abgesehen von Flugzonen) nur Sichtflug als Grenze und das ist je nach Modell und Sehfähigkeit deutlich unterschiedlich.
 

FerdinandK

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@stipsi
Die 150m gab es schon immer und gibt es jetzt auch, die gibt es in D, in F, ... es hat sich bis jetzt niemand darum gekümmert, aber da war diese Beschränkung schon vorher, nur der OMFV behauptet, es wäre ihm möglich gewesen diese "wegzuverhandeln" (schwierig, wenn man gar nicht am Tisch sitzt). FPV gibt es für den OMFV gar nicht, die wollte die L/S Regelung wie in D als wo der FPV-Pilot als Schüler de-facto und de jure nicht existiert. Vorher lesen sollte man schon, Konkurrenz ist auch gut, nur Konkurrenz um der Konkurrenz willen und am Rücken des Hobbys ist Unsinn.

lg Ferdl
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
@stipsi
Die 150m gab es schon immer und gibt es jetzt auch, die gibt es in D, in F, ... es hat sich bis jetzt niemand darum gekümmert, aber da war diese Beschränkung schon vorher, nur der OMFV behauptet, es wäre ihm möglich gewesen diese "wegzuverhandeln" (schwierig, wenn man gar nicht am Tisch sitzt). FPV gibt es für den OMFV gar nicht, die wollte die L/S Regelung wie in D als wo der FPV-Pilot als Schüler de-facto und de jure nicht existiert. Vorher lesen sollte man schon, Konkurrenz ist auch gut, nur Konkurrenz um der Konkurrenz willen und am Rücken des Hobbys ist Unsinn.

lg Ferdl
Wau, wenn ich das so lese könnte man fast galuben das du ein Fanboy des Aeroclub bist!
"schwierig wenn man gar nicht an einem Tisch sitzt" richtig, denn dazu müsste man sie eben einladen.
Und bezüglich " lesen sollte man schon" , du ich Ferdl keine Sorge, aber ich glaube nicht alles was man mir erzählt und ich irgendwo lese!
 
Nichts vermischen - eingeladen wird hier nicht, da muss man sich schon aktiv melden. Und der OMFV ist nun mal nur ein Verein, während der Aeroclub 12000 Modellflieger vertritt, Teil der Zivilluftfahrtbehörde ist, etc. etc.

Was ich absolut falsch finde ist einfach auf andere hinzuhacken, egal wer auf wen. Sachlich diskutieren, jeder kann sich einbringen, jeder kann sich informieren und Fragen stellen (an ACG, Aeroclub, OMFV, etc.).

Hinter dem OMFV steht einer als Einzelperson, der mal beim Aeroclub war und sich zerstritten hat. Klar das der kein gutes Wort für den Aeroclub findet, aber Falschaussagen machen und schimpfen ist für mich unterste Schublade.

Aber jeder soll sich selbst ein Bild machen, sowohl von Aeroclub als auch von OMFV (oder eben den deutschen Vertretern).

Und nochmal, JEDER kann sich informieren, melden, mitarbeiten, etc. - hab ich nicht anders gemacht!
 
Bei euch scheint ja momentan zwischen den Vorständen der beiden Verbände ganz schön die Luft zu brennen. Bei dem Ton liegt auf der Hand, dass sachliche Argumente und Fakten auf der Strecke bleiben. Läßt man aber mal die Emotionen der beteiligten Personen und die Polemik weg, wird deutlich, dass es durchaus Vorteile bringen kann, einen Verband nur für Modellflieger zu haben. Denn die Interessen der Modellflieger stehen oft denen der restlichen Fliegerei entgegen. Ob der Aeroclub als alleinige Vertretung aller Flieger die Interessen der Modellflieger für diese zufriedenstellend vertreten kann, wage ich zu bezweifeln.

In Deutschland bestehen Aeroclub und Modellfliegerverband schon lange relativ friedlich nebeneinander, wobei der DMFV wohl wesentlich mehr Modellflieger vertritt als der DAeC. Natürlich streiten sie sich immer mal wieder um Kompetenzen, besonders in der Wettbewerbsszene. Insgesamt fühle ich mich als Modellflieger hier nicht allein gelassen. Aber um eure neue moderne FPV-Regelung beneide ich euch.

Gruß Jörg
Dafür bin ich noch nicht lange genug dabei, aber soviel weiß ich - über 70% der Aeroclub Mitglieder sind in der Sektion Modellflugsport. Das heißt die haben mit Abstand den größten Anteil und deren Stimme hat das meiste Gewicht.
 
Frag am besten die ACG, Herr Lippitsch ist zuständig. Nummer steht auf der ACG Website. Erwarte aber nicht das du ihn erreichst ;)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
OT:

Die 150m gab es schon immer und gibt es jetzt auch, die gibt es in D, in F, ...
Dass es die in Österreich anscheinend auch schon vorher gab, hatte ich geschrieben. Aber für Deutschland ist es definitiv falsch. Hier gibt es keine derartige generell festgesetzte und derartig niedrige Grenze für Modellflieger. In Deutschland haben Modellflugzeuge im Sichtbereich innerhalb des unkontrollierten Luftraumes keine Höhenbegrenzung.
Eine Höhenbegrenzung ergibt sich indirekt aus dem kontrollierten Luftraum. Je nach Standort hat man dadurch eine Höhenbegrenzung von im schlechten Fall 0m oder 50m oder 100m oder man hat viel mehr bis (abhängig vom Modell) mehr als Sichtgrenze.

Generell 150m wäre für Thermikflieger in der deutschen Ebene erschreckend wenig. Das ist praktisch Starthöhe nach dem Ausklinken.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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