Also den OMFV hamma braucht wie an Kropf.
Der Artikel strotzt nur so vor Polemik, Angstmache und immer wiederkehrenden Hinweisen wie toll denn das OMFV und wie schlecht der AeroClub denn ist. Ein so ein Schmankerl ist, dass in dem Artikel behauptet wird es gäbe nur in Ö eine Höhenbeschränkung von 150m (weil der AeroClub so böse ist). Allen Einschränkungen (die es jedenfalls gibt) zum Trotz, es gab vorher immer eine Höhenbeschränkung (von 150m) und es gibt jetzt die gleiche (es hat sich hier nichts geändert!), lediglich dürfen wir jetzt in Ö (im Gegensatz) zu D FPV fliegen (FPV-Pilot verantwortlich aber mit Spotter), 500m Radius, 150m Höhe. In D dar nur L/S geflogen werden wobei der Lehrer (also nicht der FPV-Pilot) verantwortlich ist. Für Modellflugplätze und oder Veranstaltungen kann auch mehr erlaubt sein (in Höhe und Entfernung).
De jure hat sich für den Hobbypiloten nicht viel geändert (für den FPV-Piloten schon, denn jetzt erst darf er wirklich), für ev. von Herstellern gestützte Piloten, Neben oder Hauptberufliche Showpiloten, ..., ändert sich einiges, es wird schwieriger und aufwendiger, aber das ist bei jeder Novelle zu jedem Gesetzt in jeder Branche in den letzten 60 Jahren so. Wer andauernd fragt und Klarstellungen möchte, bekommt diese eben. Darum immer brav weiter fragen und nerven, dann kommt bestimmt die nächste Novelle ...
De facto ändert sich auch sehr wenig, vorher war Seglerschlepp, Thermiksegeln, Jetfliegen... illegal, das ist es jetzt auch.
lg Ferdl