NAZA - Failsafe CRASH - Phantom I ???
http://youtu.be/uDiIOurOPgc
Ich habe gleich schon beim 1. Flug die FAILSAFE Funktion getestet. Einwandfrei automatisch gelandet.
Gain-Werte in der NAZA nochmal höher:
150 / 150 / 150 / 110 (Pitch / Roll / Yaw / Vertical)
Attitude bei 125 / 125 Standard gelassen.
Wie es aussieht, wackelt/schwankt der Kopter jetzt schon wieder weniger (links-rechts-links Problem").
Wieso hat er im Failsafe so komisch reagiert?
Normalerweise steigt er auf 20m, fliegt dann zum Startpunkt zurück und landet dann automatisch senkrecht sanft nach unten.
Bei Minute 7:55 habe ich mich gefragt, was mache ich jetzt noch mit dem Rest im Akku (war der letzte von 4 Stück 2.700 mAh).
Ok, teste ich halt nochmal den Failsafe.
Er steigt korrekt auf 20 m.
Fliegt zurück zum korrekten Startpunkt, wartet (Kamera nach unten gerichtet).
Dann fängt er an, Kreise um den Startpunkt zu drehen und steigt dabei ab, wird scheinbar immer schneller ...
Werde nervös und versuche, den Failsafe auszuschalten: Korrekt soll sein, einmal von GPS nach Atti und dann zurück nach GPS - ich schalte stattdessen 10-15 mal von GPS nach Atti1 (Failsafe) - was man normalerweise vorm Kompaß-Kalibrieren macht.
NICHTS - keine Reaktion auf Steuer- oder Gas-Befehle!
Drehe Kamera wieder horizontal.
Dann recht schnell seitlich aufs Landebein, kippt einmal, kippt auf die Seite - "nur" ein Carbon-Propeller gebrochen ...
Ok, diesmal habe ich vorher NICHT den Kompaß vor dem Start kalibriert.
Aber, gleicher Ort nur ein paar Tage später.
Keine Funkmasten oder sonstiges in der Nähe.
IMU war ordentlich kalibriert.
Wenn ich am Wochenende wieder einen Versuch starte, dann aber ohne GoPro sicherheitshalber.
- habe heute die GROSSE Kalibrierung der IMU gemacht
- dann werde ich am Wochende vor dem Flug die Kompaßkalibrierung machen
und hoffen, daß es wieder funktioniert.
FRAGE:
WIE bekomme ich nach Failsafe Auslösung die Kontrolle wieder?
Ich will NICHT die Fernbedienung ein- und ausschalten!
Vom Failsafe (also rechter Schalter ganz unten) nach oben auf GPS,
dann auf ATTI
und dann wieder auf GPS
dann soll ich angeblich die Kontrolle wieder haben!??
- muß ich das EINMAL oder mehrmals machen?
- in JEDER Phase des Failsafes möglich?
Vielen Dank im voraus,
LG