DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redsheep

Neuer Benutzer
Mein Parallels hat warum auch immer die SD card nicht erkannt. Ich habe mir den mit Bootcamp und Windows 7 beholfen.
Den Sender habe ich nun bereits soweit eingestellt - Jetzt überprüfe ich das Ganze noch in der der DJI Software, danach werde ich ein paar Bilder posten...
 

redsheep

Neuer Benutzer
So jetzt auch noch mit der SW herumgespielt und die Einstellungen im NAZA-M Modus vorgenommen.
Soweit funktioniert nun alles wie es soll - Fotos kommen dann Morgen wenn wieder hell ist :)
 

sünde

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Matrix mit den Eigenschaften von Phantom und Phantom 2?

Was spricht dafür sich jetzt eine Phantom 2 zu kaufen?
Die Phantom wird ja jetzt gerade für um die 400 € verkauft ....
 

Badener

Erfahrener Benutzer
die Naza M V2 ist zwar auch in der Version 1,1,1 verbaut aber der stärkere Akku nicht.
wenn einen Phantom 1 dann einen gebrauchten ....
wenn neu, dann auf jeden Fall Phantom 2. (die Funke für den 7ten Kanal muss auch nicht mehr umgebaut werden, allerdings wenn man sowieso einen anderen Sender benutzen möchte, hat sich das auch erledigt.
Da bleibt dann nur noch der stärkere Akku, wenn der aber auch nicht so wichtig ist für einen Käufer kann er getrost die Version 1.1.1 kaufen.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Meiner Meinung nach macht der Phantom 2 nur bedingt Sinn: ich fliege nen Phantom1 mit allem Geraffel (Zenmuse-Gimbal, ACME FPV-Sender, Vision-Props) und komme auf für mich völlig ausreichende 11 Minuten Flugzeit.
Der Riesenvorteil beim Phantom1 ist in meinen Augen nun mal der Akku im Vergleich zum Phantom2, da ich für das Geld eines Phantom2-Akkus nunmal 4 Phantom1-Akkus bekomme, und somit netto 40 Minuten Flugzeit gegen 20 Minuten Phantom2 zur Verfügung habe.
Des weiteren kann ich mit nem vernünftigen Ladegerät die Akkus auch unterwegs an der Autobatterie laden, was beim Phantom2 durch den proprietären 220V-Lader nicht so ohne weiteres machen kann..
Der Einbau des ConnectionKits beim Phantom1 ist zwar nervig, aber in ca. 60 Minuten gemacht, die deutlich besseren Vision-Propeller gibts im Zubehör..
Ich werde meinen Phantom1 definitiv nicht tauschen, er hat sich bisher bei deutlich über 200 Flügen bewehrt, zuletzt vor 30 Minuten am Surferstrand von Costa Calma (Fuerteventura) bei Windstärke 6.. 😄

Zum Thema Funke: der Vision hat 5,8GHz, der Phantom2 hat 2,4GHz mit nem FASST-Protokoll-kompatiblen Empfänger verbaut (robbe-Futaba)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
wenn neu, dann auf jeden Fall Phantom 2. (
Das würde ich nicht so sehen:

1. Die Batterien sind extrem teuer.

2. Man ist an das DJI Ladegerät gebunden

3. Man kann keine Funke mit PPM oder Traditional RX verwenden.

4. Das Flugverhalten ist ähnlich.Die neuen 9" Props passen auch auf das alte Modell.

5. Will man bei der Phantom Funke bleiben,ist das aktuelle Phantom 1 Modell vorzuziehen, da man dessen RC sicher nicht grundlos gewechselt hat.

6. Fallen die Preise für die ZENMUSE / Phantom 2 Kombi, so ist diese potentiell billiger...wenn man eine ZENMUSE will. Der Nachteil der teuren Batterie bleibt aber bestehen..

Hi, was hat es denn damit auf sich das die neue Phantom Funke mit 5,8 Ghz sendet ?
Das ist bei Vision und FC40 der Fall. Phantom 2 / ZENMUSE verwendet weiterhin 2.4GHz entsprechend der letzten Versionen des Phantom 1.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hehe Gervais, ich war schneller.. 😜
Schön zu sehen, das ich aber mit meiner Meinung nicht alleinestehe.. 😄
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welche Kontackte hat der P2 Lader, laut Bild sah das nur nach den Hauptkontakten aus, nicht aber eine Balancerüberwachung

Denke mittels 3d Drücker könnte da auch leicht ein Adapter für normalen Lader gebaut werden, eher komisch, das es noch keiner gemacht hat, wo der Vision schon einige Tage auf dem Markt ist
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, richtig. Mit einem gedruckten Teil ist es nicht getan. (Könnte man dennoch gut gebrauchen, um einen alten Phantom auf die #2 Shell mit größerer Öffnung umzubauen... )

Das komplette BMS inkl. Balancer (und ich erkenne Dich als DJI Produkt) ist in der Batterie verbaut, der "Lader" lediglich ein 12,6V Netzteil.

5. Much Easier to Recharge
All balancing and protection circuits are integrated inside the battery, making charging as simple as connecting the battery to the charger. Battery indicator lights will keep you updated on charge progress.

6. Safer than Ever
Short protection and large current protection are all integrated into the battery.
Unbekannt ist derzeit, ob das BMS der Batterie auch knapp 14V verträgt oder aber Netzteile ohne Strombegrenzung, bzw. analog dazu, den Direktanschluß an eine Autobatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Würde dann sicher einige Fotographen freuen, eine Ladebank mit mehreren Schächten, Akku rein, und kabel in Zigaretten Anzünder, und immer volle Akkus nach der Fahrt zum Aufnahmeort
 

thasony

Erfahrener Benutzer
Hat wer den Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D Getestet? Ich habe beim Phantom 1.1 immer wieder das Problem mit dem Landegestell im Bild. je nachdem wie der Wind geht oder beim rückwärts fliegen, sieht man ein kleines eck vom Landegestellt.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Warte mal ab.
Die ersten Phantom 1 Lipos habe auch doppelt bis dreifach soviel gekostet.
Irgend ein Chinese bastellt an einem Adapter Lipo und verdient sich eine Goldene Nase wenn er die auf den Markt bringt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten