Meiner Meinung nach macht der Phantom 2 nur bedingt Sinn: ich fliege nen Phantom1 mit allem Geraffel (Zenmuse-Gimbal, ACME FPV-Sender, Vision-Props) und komme auf für mich völlig ausreichende 11 Minuten Flugzeit.
Der Riesenvorteil beim Phantom1 ist in meinen Augen nun mal der Akku im Vergleich zum Phantom2, da ich für das Geld eines Phantom2-Akkus nunmal 4 Phantom1-Akkus bekomme, und somit netto 40 Minuten Flugzeit gegen 20 Minuten Phantom2 zur Verfügung habe.
Des weiteren kann ich mit nem vernünftigen Ladegerät die Akkus auch unterwegs an der Autobatterie laden, was beim Phantom2 durch den proprietären 220V-Lader nicht so ohne weiteres machen kann..
Der Einbau des ConnectionKits beim Phantom1 ist zwar nervig, aber in ca. 60 Minuten gemacht, die deutlich besseren Vision-Propeller gibts im Zubehör..
Ich werde meinen Phantom1 definitiv nicht tauschen, er hat sich bisher bei deutlich über 200 Flügen bewehrt, zuletzt vor 30 Minuten am Surferstrand von Costa Calma (Fuerteventura) bei Windstärke 6.. 😄
Zum Thema Funke: der Vision hat 5,8GHz, der Phantom2 hat 2,4GHz mit nem FASST-Protokoll-kompatiblen Empfänger verbaut (robbe-Futaba)