DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
Phantom 2 Funke geschrottet?

Hallo,

habe ich soeben entwa meine Phantom 2 Funkte geschrottet? Nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update mit dem Phantom RC Assistant Software v1.0 passiert garnix mehr wenn ich die Funke anschalte. Es leuchtet keine LED und verbindet sich nicht mit dem Phantom :-(

Gibts noch Hoffnung???
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, die Funke hat kein Lebenzeichen mehr. Wenn ich sie wieder am PC anstecke, findet die Software auch keine Funke mehr. :-(
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Eine neue Funke kostet doch auch über 100€ ... :-/
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Das habe ich am Ende auch vor. Wollte die Funke mit Empfänger bei ebay verkaufen. Hmmm :-/
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Ohje, echt jetzt? Verdammt!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
gibt es den für den P2 ein eigne Konfig Software
Klar ist das wie bei der Lite nur eine Sperrung über ID oder so, aber normal müsste doch über Firmwareupdate auch die normale 4.02 drauf zu bekommen sein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
gibt es den für den P2 ein eigne Konfig Software
Ja,funktoniert auch mit dem P2 VISION und klärt Dich netterweise sogar darüber auf, dass Du eine falsche Batterie eingesetzt hast.

http://www.dji.com/dji-released-a-new-firmware-v1-08-for-phantom-2/

aber normal müsste doch über Firmwareupdate auch die normale 4.02 drauf zu bekommen sein.
Das wäre mir neu. Imo hat DJI wirkungsvoll dafür gesorgt, dass eine solche Verwechslung nicht aus Versehen passiert.

Das stört aber typische P2 Piloten eher nicht, die machen sich derzeit eher Gedanken darüber, wie man die Shell "pimpen" (verschönern) kann.
 
Hi Folks, als Forums-Rookie bitte ich euch, mir zu helfen. Ich suche eine Anleitung, wie man einen DJI Phantom II mit DJI Gimbal für eine Gorpro3 Hero an einen Jeti-Sender bindet (z.B. DS 16). Kann mir bitte jemand helfen, ob es hierzu schon irgendwo eine Antwort gibt? Vielen Dank und liebe Grüße ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hättest nur die letzten 3-4 Beiträge lesen müssen, es ging darum, das eben evtl nur Futaba Bus System unterstützt wird, normale Eingabe und standard PPM wird nicht unterstützt

Was noch zu testen wäre den FrSky SBus zulässt, oder ob die ein eigenen Bus Protokol verwenden
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Auf RCG sind es auch mal 16 Minuten.Wobei man nie weiß...wie der Mann fliegt, und wie der Vogel eingestellt ist. Augenscheinlich ist die Spannungsuntergrenze auch nicht stufenlos einstellbar.
Batterie Thema,RC Thema, und dass die V2 nicht die ist, die in den Kits werkelt, ist Dir aber bekannt ? Auch der Fence ist nicht vorgesehen. Mein Tipp wäre weiterhin das F450 V2 ZENMUSE (Geil!)Promo Set...kaum größer und Du kannst auch 10" fliegen.
 
Phantom / Fernsteuerung / Antennenkabel / 30 Meter

Liebe Leute,*



die letzten Monate war alles super. Keine Probleme mit dem DJI Phantom (Phantom 1, Originalfunke, X1 Poti, Zenmuse, GoPro 3 BE, iOSD mini, Immersion Duo 5800v3, Cloverleaf SpiroNET, FPV 8"TFT).



Jetzt ist mein Antennenkabel in der DJI Originalfunke abgerissen.*

Ich habe es wieder an die Platine angelötet.



Vor einigen Tagen noch alle Updates gemacht (Zenmuse, iOSD, Firmware, etc.).*



FRAGE 1:



1. EINDRUCK:
Gestern losgeflogen. No control. 2 Abstürze und Baumlandungen.



2. ANALYSE:
Nach 30 Metern geht der Phantom in den FS (Fail Safe, das sehe ich auf dem OSD). Ich gehe 2 Meter in Richtung Phantom und kann nach ein paar Sekunden wieder steuern. Bis 20 Meter Entfernung alles gut, aber je näher ich an die 30 Meter komme, leichte Aussetzer, bis 30 FS vollständiger Kontrollverlust.



3. WAS IST DA LOS?*

Das Antennenkabel in der Funke ist angelötet, aber: Habe ich das Kabel falsch angelötet? Bzw, kann die Lötverbindung schlecht sein?!



Habe das Kabel um 3-5mm gekürzt und neu abisoliert. Kann die Kürzung um 3-5mm das Sendeverhalten verändern?

FRAGE 2:


1 x hatte ich ein extrem komisches Flugverhalten: Beim ersten Flug habe ich den Homelock getestet. Phantom wie "gewohnt" auf mich zugeflogen und dann ca. 15 vor mir in die Kurve und dann weiter geradeaus. In der Kurve hatte ich keine Kontrolle mehr. Er ist dann ca. 90 Meter von mir entfernt stehen geblieben, hat sich ca. 2x um die eigene Achse gedreht und ist dann "mit fast Vollgas" gerade nach unten, zum Glück in einen Baum.*

Hängt das auch vermutlich mit der Fernsteuerung zusammen?

Das er nach dem Homelock und dem Kurvenflug schnell wieder die 30 Meter erreicht, ist klar, da war er ja wieder im FS, aber warum geht er nach 2 maligem Drehen gerade nach unten?



Vielen Dank für Eure Antworten!

 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
NAZA - Failsafe CRASH - Phantom I ???

http://youtu.be/uDiIOurOPgc

Ich habe gleich schon beim 1. Flug die FAILSAFE Funktion getestet. Einwandfrei automatisch gelandet.

Gain-Werte in der NAZA nochmal höher:
150 / 150 / 150 / 110 (Pitch / Roll / Yaw / Vertical)
Attitude bei 125 / 125 Standard gelassen.
Wie es aussieht, wackelt/schwankt der Kopter jetzt schon wieder weniger (links-rechts-links Problem").

Wieso hat er im Failsafe so komisch reagiert?
Normalerweise steigt er auf 20m, fliegt dann zum Startpunkt zurück und landet dann automatisch senkrecht sanft nach unten.
Bei Minute 7:55 habe ich mich gefragt, was mache ich jetzt noch mit dem Rest im Akku (war der letzte von 4 Stück 2.700 mAh).
Ok, teste ich halt nochmal den Failsafe.
Er steigt korrekt auf 20 m.
Fliegt zurück zum korrekten Startpunkt, wartet (Kamera nach unten gerichtet).
Dann fängt er an, Kreise um den Startpunkt zu drehen und steigt dabei ab, wird scheinbar immer schneller ...
Werde nervös und versuche, den Failsafe auszuschalten: Korrekt soll sein, einmal von GPS nach Atti und dann zurück nach GPS - ich schalte stattdessen 10-15 mal von GPS nach Atti1 (Failsafe) - was man normalerweise vorm Kompaß-Kalibrieren macht.
NICHTS - keine Reaktion auf Steuer- oder Gas-Befehle!
Drehe Kamera wieder horizontal.
Dann recht schnell seitlich aufs Landebein, kippt einmal, kippt auf die Seite - "nur" ein Carbon-Propeller gebrochen ...

Ok, diesmal habe ich vorher NICHT den Kompaß vor dem Start kalibriert.
Aber, gleicher Ort nur ein paar Tage später.
Keine Funkmasten oder sonstiges in der Nähe.
IMU war ordentlich kalibriert.

Wenn ich am Wochenende wieder einen Versuch starte, dann aber ohne GoPro sicherheitshalber.
- habe heute die GROSSE Kalibrierung der IMU gemacht
- dann werde ich am Wochende vor dem Flug die Kompaßkalibrierung machen
und hoffen, daß es wieder funktioniert.


FRAGE:

WIE bekomme ich nach Failsafe Auslösung die Kontrolle wieder?
Ich will NICHT die Fernbedienung ein- und ausschalten!

Vom Failsafe (also rechter Schalter ganz unten) nach oben auf GPS,
dann auf ATTI
und dann wieder auf GPS
dann soll ich angeblich die Kontrolle wieder haben!??

- muß ich das EINMAL oder mehrmals machen?
- in JEDER Phase des Failsafes möglich?

Vielen Dank im voraus,
LG
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

Mal ne Frage, der Neuen Phantom hat ja Neue Props die selbst sichernd sind, diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Phantom-V2-P...d=100005&prg=1073&rk=3&rkt=4&sd=171196924532&

Passen die auf die Motoren vom Phantom 1??

Des weiteren, sind sie von der Form und der Größe anders, kann ich sie dennoch auf dem Normalen verwenden, da die Motoren vom DJI Phantom 2 / Vision ja genau so aussehen wie die Motoren vom 1er??

Wäre klasse wenn mir da einer helfen könnte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten