Projekt 12mm

Ferdl erklärt hier schön wie sich die Effiktivität des Reglers proportional zur Regleröffnung verändert.
Es ist aber schon so dass höhere Spannungen einen niedrigeren Strom zur folge haben und dadurch weniger Verluste entstehen -> Effektiver.
M.E. sollte man mit ca. 90% regleröffnung mit größt möglichen propellern bei größt möglicher Spannung schweben. wenn man die prop motor kombi so abstimmt das der Motor dann noch bei 90% Regler öffnung im effektivsten bereich läuft hat man das maximum ereicht denke ich.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Habe ich einen Motor mit Propeller und lasse diesen am Prüfstand mit "Vollgas" laufen, dann steigt mit der Spannung auch der Strom (in etwa proportional). Das bedeutet, bei doppelter Spannung geht die vierfache elektrische Leistung durch den Motor. Irgendwann wird aber dabei der Motor heiß, weil der Wicklungsdurchmesser fix ist. (hier geht es vor allem um das Kupfer im Motor selber). D.h. irgendwann kann die Wicklung den immer höheren Strom nicht mehr annehmen und gibt das in Form von Wärme ab.

Betreibe ich nun den Motor am Prüfstand mit "fixem Schub" und variiere die Spannung, muss notgedrungen die Regleröffnung sich ändern. Je mehr Spannung, desto weniger Regleröffnung, aber desto mehr Strom bei den Vollgaspulsen, hier sind aber auch die Verluste am größten (von den Verlusten im Regler rede ich da noch gar nicht). Ergo bin ich am effizientesten, wenn ich mit der niedrigsten Spannung gerade noch den Schub zustande bekomme (weil die Verluste im Motor am geringsten sind). Das ist jetzt eigentlich das gleiche was Gerch im zweiten Absatz schreibt, nur hängt eben bei fixem Schub die Regleröffnung von der Spannung ab. Je mehr Regleröffnung, desto niedriger die SPannung (wenn der Schub fix).

Die Leitungsverluste (vom Akku zum Regler) spielen hier sogut wie keine Rolle, weil ich insges kein Gewicht mehr durch dünnere Kabel sparen kann (zumindest nicht signifikant) bei z.B. 2A Schnitt pro Motor tut sich nicht viel.

Nun gibt es aber noch die Praxis. In der Praxis gibt es eben Motoren mit verschiedenen Größen, Gewichten und KV. Es ist praktisch unmöglich einen Motor für ein 6S Setup bei diesem Copter zu finden (von 8S, 12S rede ich gar nicht). Andersherum gäbe es einen Motor, der auch mit 8S funktionieren würde (also mit halben KV), würde ich diesen Motor nehmen, mit 4S betreiben und einen größeren Propeller montieren. Hier dominiert das Propeller-Eta alle anderen, alles was einen noch größeren Propeller drehen kann ist noch besser. So funktioniert das hier ja auch ich nehme Motoren die ursprünglich für 6S Setups und 15" Propeller gedacht waren und verwende sie an 4S mit 18" Propeller, das Propeller-eta dominiert und wenn ich den Rest halbwegs richtig mache, bingo -> mehr Flugzeit.

Andersherum, denkt Ihr wirklich ich würde Flugzeiten von 2h und mehr zustande bringen wenn ich die Physik dahinter falsch interpretieren würde, dass das alles "zufällig" so gut funktioniert?

Video mit 2h:09min 15sec uploading ...

lg Ferdl
 
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Prometreus

Erfahrener Benutzer
Erstmal danke für eure Ausführen, sehr schöne Erklärung.

Also ist es so, dass die elektrischen Verluste im Motor erheblicher sind als die Verluste vor dem ESC (Lipo/Leitungen).
Somit zählt wie hoch der Strom in den Motorphasen ist, und der ist bei höheren Lipospannungen höher. Der Lipostrom ist bei höherer Lipospannung kleiner, nur spielt das relativ betrachtet eine untergeordnete Rolle.

In dem Video gewinnt 6S über 4S. Liegt das an dem Setup, welches für 6S optimiert ist?
http://www.youtube.com/watch?v=8Nx1cv_KmQY

BTW: warum dann kein 2-3S Setup? Gibt es passende Props in der Größe dann nicht mehr?

@Gerch Ich bin sicher du sprichst eigentlich von Effizienz ;)
 
schwiriges Thema...
die Effizienz des Reglers beinhaltet für mich auch das aufbereiten eines Effizienten Signals für die Ummagnetisierung in den Spulen des Motors.
es ist klar das bei gleichbleibenden Schub und sinkender Spannung am gleichen Regler weniger Strom für die gleiche mechanische Leistung benötigt wird. dies ist aber nicht auf die Sinkende Spannung an sich zurückzuführen, sondern auf die durch die größere Regleröffnung entstandene höhere Effizienz des Signals vom Regler zum Motor.
 
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73bm73

Erfahrener Benutzer
Achso. Großer Prop, niedrige kV, unterfordeter Motor.
Das ist ja eh das Standardmenü wenn man auf Effizienz aus ist...

Aber mit Spannung/Strom wie du oben schreibst hat das nur sehr indirekt zu tun. Auch diese Antriebskombis können nicht die Physik aushebeln. Entweder ich versteh dich noch immer falsch oder du schreibst deine wirklich sehr beeindruckenden Ergebnisse den falschen physikalischen Effekten zu.

Edit: oder du musst es so erklären, dass es auch so ein Noob wie ich versteht :eek:

(Übrigens: doppelte Spannung, vierfacher Strom, achtfache Leistung)
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Gerch
Die Wicklungen können auch nicht jeden beliebigen Strom verkraften (wegen ihrem Querschnitt), daher gibt es dort auch Leitungsverluste die irgendwann dominant werden (vor allem wenn der Motor nur ganz kurz "zündet" das ist das fast wie ein Kurzschluß, weil die Drehzahl ja ganz weit weg von der Nenn drehzahl ist (je mehr Spannung, desto höher die Nenndrehzahl). Von den Ummagnetisierungsverlusten rede ich noch gar nicht.

@Prometreus
Das Video ist ein klein wenig Unsinn, 6S 9400mAh würde 4S14100mAh entsprechen (aber nur bei wirklich identischer Zellenchemie und gleichem Gewicht). Im Kommentar steht, 50% noch drinnen. Also das ist für mich höchst fragwürdig. Es geht ja recht einfach, Strom und SPannung im Schwebeflug messen -> elekrische Leistung ausrechen, dann Spannung ändern und wieder Spannung Strom messen und vergleichen. Geht auch am Prüfstand, Schub fixieren und Spannung variieren. Je höher die Spannung, desto größer die notwendige Leistung.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@73bm73
Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. In diesem Sinne kann ich nur anregen, mit Deinem Wissen um die Physik mal einzusteigen, dann sollte die Flugzeit ja quasi von selber kommen.

lg Ferdl
 
@Ferdl
Ich rede nur von der Steigenden Effizienz des Signals des Reglers. dieses ist der Grund das Spannung und Strom sinken können, die abgegebene Leistung des Motors aber konstant bleibt.
D.h. der sinkende Strom resultiert nicht aus der sinkenden Spannung, sondern aus der veränderden und effizienteren Form des vom Regeler abgegebenen Signals bei mehr Regleröffnung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Jungens, Ihr verwendet Eure Physik, ich die meine, kann leider nicht zu Eurer Physik wechseln, sonst fliegen meine Kopter nicht mehr so lange.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
129min 15sec

So hier nun frisch aus der Videopresse, geflogen heute morgen, glücklicherweise ohne Propellervereisung, Copter berechnet nach meiner Physik:
[video=vimeo;84302289]https://vimeo.com/84302289[/video]

lg Ferdl
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
@zerosight
Beitrag #1 und Beitrag #109
Rohre sind diese:
http://www.online-shop.carbon-compo...C06AED3ED787=7136895cf31bafcfa14de762ed8cf5d2
dann noch etwas Matte, UHU Endfest und zwei kleine Stücke CFK für die Mini-Centers
lg Ferdl
thx.

Apropos Physik: Mir ist eingefallen, dass auf den Diagrammen meines eLoggers Korrekturen der Lagerregelung teilweise sehr heftige Auswirkungen auf Strom & Spannung hatten. Eventuell besteht hier ja noch Potential, die Regelung nicht ganz so krass sondern eher gemütlich eingreifen zu lassen. Dann dauert es halt etwas länger bis der Copter wieder an seiner alten Position steht. Ob der jetzt also im Radius von 1m um seine Position vor sich hindriftet oder mit einem Radius von 1,5 Metern ist wohl auch egal.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Jungens, Ihr verwendet Eure Physik, ich die meine, kann leider nicht zu Eurer Physik wechseln, sonst fliegen meine Kopter nicht mehr so lange.

lg Ferdl
LOL nicht schlecht! Bei über 2h Flugzeit sind solche Kommentare wohl erlaubt :D
Aber jetzt musst du uns Bauern deine dicken Kartoffeln schon zeigen ;)

Wenn du den Schub zwischen verschiedenen Prop/Motor Kombinationen vergleichst, veränderst du die Versorgungsspannung vom ESC (mit einem Labor-Netzgerät schätze ich mal? ) so dass der gleiche Schub (Schwebeschub? ) raus kommt. Soweit richtig?

Was spricht gegen 2S oder 3S Setups?

Vielleicht kannst du nochmal auf die Motorverluste bei unterschiedlicher Lipo-Zellenzahl eingehen.

(Übrigens: doppelte Spannung, vierfacher Strom, achtfache Leistung)
Gilt das auch, wenn man nur die Pulse betrachtet? Ist ja dann nur ein elektrischer Widerstand, demnach steigt der Strom linear mit der Spannung...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Physikstunde ist jetzt aus (also für mich, Ihr dürft Euch natürlich gerne weiter austauschen), ich hab mein bestes gegeben, Ihr seid ohnehin fit, und ich bin beratungsresistent.

@ludeck
Wenn Du etwas erklären möchtest nur zu.

@einma1
Das Verhältnis von Copter:Batterie ist ca 1:1, natürlich liegt hier noch Potential, denn mit 1:2 geht noch etwas mehr.

lg Ferdl
 
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FPV1

Banggood

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