Projekt 12mm

ludeck

Neuer Benutzer
@ Ferdi
Erstmal vielen Dank für deine laufenden Ausführungen. Auch ich habe davon profitiert und einen Hexa mit den 5010-14 16x5,5 gebaut. Ohne deine Denkanstöße wäre das sicher so nicht möglich gewesen.
Aber, und da hat 73bm73 völlig recht, bleibt die erforderliche Leistung zum Schweben immer gleich. Es sei denn, es werden physikalische Komponenten verändert.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Was in deiner Ausführung für mich Sinn macht, ist das Reglerverhalten am Ende der Akkulaufzeit mit sinkender Spannung.
Hier wird wohl am Anfang mehr Energie in Wärme umgesetzt und "verbraten". Am Ende effizienter geregelt.
Ansonsten werde ich deinen Ausführungen weiter folgen und lernen.

Bis dahin
Michael
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
@ Ferdi
Aber, und da hat 73bm73 völlig recht, bleibt die erforderliche Leistung zum Schweben immer gleich. Es sei denn, es werden physikalische Komponenten verändert.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Das stimmt grundsätzlich, aber nur für die mechanische Leistung, also am Propeller. Die steht zwar im Zusammenhang mit der elektrischen, unterscheidet sich allerdings davon durch die Verluste zwischen Akku und Motorwelle. Insbesondere im Motor kommt es zu allerlei Effekten wenn der mit sehr schmalen PWM-Impulsen betrieben wird.

In vielen Schwebelogs habe ich einen überraschend konstanten Strom, bei sinkender Spannung. Die elektrische Leistung als P=U*I nimmt also in der Tat bei langen Flügen ab.
 
N'Abend Leute. Hier wird viel über die Theorie von Leistung des Motors und dessen Ansteuerung
philosophiert ohne die wahren technischen Hintergründe zu kennen.

Es ist nämlich mit Nichten so, dass der Motor ein rein ohmscher Verbraucher ist. Hier spielt seine Induktivität eine große Rolle, so dass tatsächlich eine sinkende Akkuspannung sehr wohl eine Auswirkung auf dessen Wirkungsgrad hat!

Somit (und daran habe ich auch nie gezweifelt, denn der Erfolg gibt ihm recht) hat Kollege Ferdl schon recht, dass bei sinkender Spannung die Effizienz steigt. Der Regler gibt die Spannung nämlich 1:1 durch PWM an den Motor weiter. Ummagnetisierungsverluste kommen auch noch hinzu. Elektrische Gleichstromleistung ist eben nicht gleich mech. abgegebene Leistung.

Gruß, Horstman.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das scheint sone Art Sinusregler zu sein. Nerv doch mal ronco damit der sowas endlich mal baut. RONCO !?!?!

Frag den Kollegen doch mal, nach der genauen Bezeichnung des ESC und dem entsprechenden HEX-File. Das ist sicher rucki-zucki geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinus+brushless? Noch nie gesehen bisher.

Können die Regler noch wesentlich effizienter sein um so viel Flugzeit rauszuholen?
Der scheint sich in dem Video noch nicht mal abzuquälen mit seiner Flugzeit: kopter-frame schön aufgeräumt, schaltet erstmal ne Weile vorm abflug ein, stellt die Kirchenuhr nur ungefähr ein, benutzt piepser, nimmt sich die Zeit den Pfeiler zu treffen beim landen... :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
N'Abend Leute. Hier wird viel über die Theorie von Leistung des Motors und dessen Ansteuerung
philosophiert ohne die wahren technischen Hintergründe zu kennen.

Es ist nämlich mit Nichten so, dass der Motor ein rein ohmscher Verbraucher ist. Hier spielt seine Induktivität eine große Rolle, so dass tatsächlich eine sinkende Akkuspannung sehr wohl eine Auswirkung auf dessen Wirkungsgrad hat!

Somit (und daran habe ich auch nie gezweifelt, denn der Erfolg gibt ihm recht) hat Kollege Ferdl schon recht, dass bei sinkender Spannung die Effizienz steigt. Der Regler gibt die Spannung nämlich 1:1 durch PWM an den Motor weiter. Ummagnetisierungsverluste kommen auch noch hinzu. Elektrische Gleichstromleistung ist eben nicht gleich mech. abgegebene Leistung.

Gruß, Horstman.
Natürlich kennen wir die wahren technischen Hintergründe.
Aber wenn man mit weniger Spannung den Wirkungsgrad, der mit einer Regler/Motor-Kombi ca. bei 75-80% liegen wird (wenn man bei der Auslegung nicht zu viel falsch gemacht hat) - so weit verbessern kann, dass sich die Flugzeit vervielfacht...

...dann frage ich mich, warum Motorenhersteller nicht schon längst ihre Motoren einfach nur mit weniger Lipo-Zellen empfehlen und den Motor sündteuer "Super-Effizienz-Motor" verkaufen.

Ich glaube, das Wunderwort heißt schlicht und ergreifend: Leichtgewicht.
(Die 2-3% besserer Wirkungsgrad durch die Steuerspannung... ich weiß nicht...)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also 27,5gr/Watt bedeutet, dass ich ein Neandertaler bin. Weil mit 15" Props is 12gr/W schon gut, nur hat er die gleichen Props, d.h. seine ESCs bewegen den Motor dazu, doppelt so viel mechanische Energie abzugeben wie unsere ESCs, ich war mit bisher nicht mal bewusst, dass wir solche Verluste im ESC haben. Nun gut ich mit meiner Physik, da sieht man wohin das führt. Ich gehe jetzt Lego bauen, das kann ich besser.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Unsere ESCs haben ca 90-95% Wirkungsgrad, seine 195%
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Klärt mich auf, aber mein physikalisches Grundwissen sagt mir:
Elektrische Energie wird in mechanische Energie umgewandelt bei einer Propeller-Motor-esc-Akku Kombo. Verluste (D.h Effizienz < 100%, mechanische Leistung< Elektrische Leistung)) ergeben sich in Form von Wärme(Was sonst?). Das heisst, wenn unsere Regler so ineffizient wären, müssten diese ausreichen, um ein ganzes Haus aufzuheizen? Oder wie soll ich das verstehen? Wenn dieser Typ plötzlich eine X-Fache Effizienz erzielt, müssten unsere Regler doch massenweise Strom in Wärme umwandeln.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Mich darfst Du nicht fragen, ich bin beim Lego.
 
Interessant: [video=youtube;PuicmxAGmV0]http://www.youtube.com/watch?v=PuicmxAGmV0[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten