DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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RCCopter

Coptertestingenieur
@zeppo_the_machine
Starte bitte mal die Naza-Soft und gehe auf den TX-Monitor.

Kontrolliere bitte mal, ob die Sticks an der Fernsteuerung mit den vier Sticks im TX-Monitor übereinstimmen:
T => Gas (rauf/runter)
R => Gieren (drehen)
E => Nick (vor/zurück)
A => Roll (links/rechts)

Falls ja, kontrolliere, ob sie in die richtige Richtung gehen:
T => mehr Gas => Pfeil nach rechts
R => rechts drehen => Pfeil nach rechts
E => vorwärts fliegen => Pfeil nach rechts
A => rechts rollen => Pfeil nach rechts

Falls das alles ok ist, führe eine Kalibrierung aus => Start drücken, alle Sticks bewegen, dann wieder beenden.

Kabel nun raus und schau, ob die Motoren anlaufen.

Falls nicht, was zeigt die LED?
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich habs zwar noch nicht Probiert. Aber wenn die Naze Fliegt und die Höhe hält auch ohne GPS - Wird der Baro(Höhensensor ) in der Naze verbaut sein.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Der Sensor sitzt in der Naza
Seitlich ist ein kleiner Aufkleber unter dem ist ein Keines Loch kaum zu sehen dahinter ist der Sensor.
Wenn mann Probleme mit Höhe halten hat kann man etwas Schaumstoff vor das Loch kleben.
Der Sensor ist sehr empfindlich wenn er im Luftstrom sitzt.
Der Schaumstoff dämmt das einwenig.
 
Stimmt, da muß man erstmal drauf kommen. :D In der Anleitung ist es auch beschrieben, hab es aber gerade erst gefunden.

Leider hat mein Luftdrucksensor so seine Schwächen, er oder die NAZA regelt nicht besonders genau.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
@zeppo_the_machine

Wo ist bei die Vollgas unten also Gas zum Körper oder Oben ?
Wenn Vollgas unten ist dann muss man den Gashebel beim aktivieren der Motoren in die andere Richtung drücken.
 
Der Sensor sitzt in der Naza
Seitlich ist ein kleiner Aufkleber unter dem ist ein Keines Loch kaum zu sehen dahinter ist der Sensor.
Wenn mann Probleme mit Höhe halten hat kann man etwas Schaumstoff vor das Loch kleben.
Der Sensor ist sehr empfindlich wenn er im Luftstrom sitzt.
Der Schaumstoff dämmt das einwenig.
Danke für den Hinweis, werde ich versuchen. Könnte schon so sein, den im reinen Schwebeflug funktioniert die Höhe.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@wolfes1126

So es ist Fakt das Die Naza Probleme mit den Sensoren hat.
Ich habe hier mal ein Video eingesetzt wo mann genau sieht wie sich die Sensoren verhalten
Der Wert in der Kalibrierung singt innerhalb 2min von 2,7 auf 0,0.
Das liegt an der Naza.
Wenn ein Drift in den ersten 1-3 min vorhanden ist liegt das nicht an anderen Teilen.

http://www.youtube.com/watch?v=pWq22m7cDyo


Wer das nicht versteht hat vieleicht das richtige Hobby hat aber keine Ahnung von der Technik.


Ich habe viele Lite getestet und 80% hatten das Problem mit den Sensoren.

Die Naza lite hat auch Probleme mit Drift beim gieren im GPS Mode , haben auch viele.
Bei mir war das weg nach austausch der Naza.
Absolut richtig,

danke übrigens noch einmal für Dein Video, wenn ich das damals nicht gesehen hätte, würde ich vermutlich heute noch rumrätseln, warum position hold bei mir erst nach ca. 3Min. Flugzeit genau funktioniert.

Mit der Aussentemperatur hat das zu mindest in meinem Fall nichts zu tun, da ich auch im (beheizten) Hobbykeller mit dem Naza Assistent über den Reiter "TOOL" beoabachten kann, wie sich der "Gyroscope X-Sensor" seine 2,45 Minuten gönnt um zu nullen.

Bei der V2 liest man davon eigentlch gar nichts, also hat diese vermutlich einen hochwertigeren Gyroscope Sensor!?

Einen zwischenzeitlich eingeschlichenen "TBE" (toilet bowl effect) konnte ich übrigens erfolgreich durch eine erneute Kompasskalibrierung unterbinden.

Den "naza Tanz" mache ich nun so alle 5-6 Flüge bzw. immer, wenn ich auf neuem terrain fliege, um auf der sicheren Seite zu sein, kann ich nur weiterempfehlen.

Von der warmup Zeit des Gyroscope X-Sensors einmal abgesehen, bin ich mit der naza lite aber sehr zufrieden.

Ich habe bereits sehr schöne Luftvideos gedreht und würde Sie nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch wieder kaufen.

Man muss halt wissen, worauf zu achten ist :)

Gruß,

Uwe
 
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps - werd die mal allle einzeln durchgehen und probieren. Hab gestern noch zusätzlich den Support angeschrieben - mal schaun was die sagen.

Stand heute:
- Zeiger für Gasknüppel ist links, wenn er unten ist
- restliche Zeiger bewegen sich in beide Richtungen (aber in einer nicht ganz - möglicherweise der Fehler)
- CSC's hab ich immer bei jedem Versuch in alle Richtungen (auch nach oben) durchgeführt
- Neukalibrierung hat nicht geholfen
- LED Status: blinkend je nach Modus, GPS: 1x grün, 3x rot - Atti: 1x orange 3x rot - Manuell: nur rot

Gut, dann geh ich mal testen und werde morgen berichten.

Schönen Abend noch,
lg Sepp
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Nicht das mich einige falsch verstanden haben....
ich bin mit der Lite auch sehr zufrieden.

Aber das Überding ist sie nicht.

mich nervt nur das Leute mit Problemen die nach einer gewissen Zeit verschwunden sind als doof (falsches Hobby) bezeichnet
werden.
Falsche Einstellungen oder Aufbauten gehen ja nicht nach 1-3Min automatisch weg. Da bleibt wohl nur die Elektronik.

gruß
 
Hey zeppo,

versuch mal die Servowege in deiner Funke so anzupassen, dass die Zeiger in der Naza Software voll ausschlagen.

Dann nochmal einen Startversuch wagen ;)

Lg,
Christian
 
Sooo, hab mal alle Servowege auf 150% gestellt und neu kalibriert. Die Richtungen und Belegungen stimmen alle, was mir aber aufgefallen ist, der Zeiger zum drehen (R) geht bei Volleinlenken nicht ganz in den Anschlag - siehe Foto.

Hab dann noch versucht, die Mittenstellung des Servos anzupassen, ändert aber nichts.

Könnte es das sein?
Wenn ja, ist es möglich, daß ich meine Funke zum Service schicken muss?

7.jpg
 
JUHUUU!!! Sie drehen sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Ahnung was der Grund war, aber jetzt hab ichs!!!
Vielleicht warens die Servowege - nochmal alles ein/aus geschalten, dann nochmal kalibriert, wieder ein/aus geschalten und sie laufen!

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps! Bald komm ich mit den richtigen Fragen wieder, wenn er beim ersten Start gleich mal Richtung Erdboden abdeht.... ;-)

lg Sepp
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Nicht das mich einige falsch verstanden haben....
ich bin mit der Lite auch sehr zufrieden.

Aber das Überding ist sie nicht.

mich nervt nur das Leute mit Problemen die nach einer gewissen Zeit verschwunden sind als doof (falsches Hobby) bezeichnet
werden.
Falsche Einstellungen oder Aufbauten gehen ja nicht nach 1-3Min automatisch weg. Da bleibt wohl nur die Elektronik.

gruß
Mache Dir nicht so viele Gedanken,

ich finde Dein Video sehr verständlich, was sicher einigen (wie mir) bereits geholfen hat, bzw. noch vielen anderen helfen wird.

Bei meinen Flugkollegen funktioniert übrigens auch keine lite direkt nach dem Satfix ohne Drift im position hold.

Die Unterschiede liegen hier lediglich in der benötigten Zeit für den Sensor warmup.

Der Satfix ist halt in der Regel einfach schneller.

Glückwunsch an alle, welche eine naza lite haben, die direkt nach dem Satfix die Position exakt hält.

Mann muß das mit der warmup-Zeit des Gyroscope X-Sensors halt einfach nur wissen.

Vom "Kern" her, funktioniert meine lite ja wie gesagt wirklich sehr gut.

Gruß,

Uwe

PS: wenn Ihr mehr Wert auf Flugsicherheit als auf "schnittige" Optik legt, benutzt bitte den Antennenmast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
PS: wenn Ihr mehr Wert auf Flugsicherheit als auf "schnittige" Optik legt, benutzt bitte den Antennenmast...
Was meinst du damit? Das GPS-Modul?

@zeppo

Glückwunsch und keine Angst beim starten. Such dir eine Wiese zum starten, dann bleiben evtl. dein Luftschrauben noch ganz :cool:
Aber mal im Ernst, steht nicht in der Anleitung man soll alle Servowege auf 100% lassen? Was hat das auf sich?
Mir ist das auch schon öfters passiert bei Flugmodellen das der Motor nicht anlief, erst als ich den Servoweg angepasst hatte ging der Motor an. Aber daran hab ich in deinem Fall gar nicht gedacht. Bin mal gepannt was du nach deinem Erstflug berichten wirst.

@golo100
nimms sportlich, es werden immer wieder solche Leute, solche Kommentare abgeben. Die Dummen sterben eben nie aus. Aber man sollte nicht immer alles persönlich nehmen und daran denken das jeder seine eigene Meinung haben darf. Fakt ist die Naza, egal welche, ist schon ein feines Teil. Wenn ich daran denke wie alles anfing mit dem ganzen Copterzeugs, dass war schon eine Herausforderung. Wobei ich ehrlich sagen muss ich hab da nie wirklich durchgesehen, die ganzen Platinen und Sensoren und fliegen musste man auch noch können. Heut mit der Naza hat man das alles schon vergessen, da wird sofort rumgemault wenn was nicht ganz genau stimmt. Ich nenne sowas immer jammern auf hohen Niveau. Anstatt sich zu freuen was man heute schon alles kann, wird nur gemeckert, dann folgt meistens immer das Gleiche. Entweder man boxt sich durch bis es funzt oder man schmeißt es weg bzw. verkauft es wieder. Am Ende sind doch eh immer die Anderen schuld!
 
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FPV1

Banggood

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