DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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golo100

Erfahrener Benutzer
@zeppo_the_machine

Es ist eigentlich egal ob man mit 150% oder 100% kalibriert.
Die Naza past die Werte dann auf der Scala immer auf min und max an.
Nur wenn man nach dem kalibrieren z.b. von 100% auf 80% stellt sieht man das an der Anzeige der Software.
Wenn die Motoren nicht Starten wenn sonst alles richtig ist liegt das an der Naza.
Die Motoren werden freigegeben , wenn Gas links und die anderen in der Mitte also grün sind.

Hört sich fast nach "Naza defekt an"

Die ESCs stehen aber nicht ausversehen im Programmiermodus oder ?
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@zeppo_the_machine

Es ist eigentlich egal ob man mit 150% oder 100% kalibriert.
Die Naza past die Werte dann auf der Scala immer auf min und max an.
Nur wenn man nach dem kalibrieren z.b. von 100% auf 80% stellt sieht man das an der Anzeige der Software.
Wenn die Motoren nicht Starten wenn sonst alles richtig ist liegt das an der Naza.
Die Motoren werden freigegeben , wenn Gas links und die anderen in der Mitte also grün sind.

Hört sich fast nach "Naza defekt an"

Die ESCs stehen aber nicht ausversehen im Programmiermodus oder ?

Ähm hab ich was verpasst? Zeppo sein Copter startet doch jetzt ;)
Schau mal #1515
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - er startet! Richtig abheben wird er am WE....
Es waren übrigens anscheinend die Servowege - mit 100% tut sich nix, mit 120% gehts dann...

Brauch ich eigentlich dieses IOC, "Home lock" oder "Course lock" wie in Anleitung beschrieben? Bin darauf noch nicht näher eingegangen.
Eigentlich würd ich jetzt nur noch kalibrieren und dann einen ersten Versuch starten.

lg S
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Ioc braucht man zum fliegen erst mal nicht.

Corse lock : der copter übernimmt wenn man den akku ansteckt nach 30 sec die flugrichtung in der er
hingestellt wurde.
Nach vorne ist immer dann in der gleichen richtung egal wo bei dem copter vorne ist.

Home look : egal wo und in welcher richtung der copter fliegt kommt er beim zurückziehen des sticks auf den startpunkt zurück
Bis auf 10 m dann schaltet er in den corse lock
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ioc braucht man zum fliegen erst mal nicht.

Corse lock : der copter übernimmt wenn man den akku ansteckt nach 30 sec die flugrichtung in der er
hingestellt wurde.
Nach vorne ist immer dann in der gleichen richtung egal wo bei dem copter vorne ist.

Home look : egal wo und in welcher richtung der copter fliegt kommt er beim zurückziehen des sticks auf den startpunkt zurück
Bis auf 10 m dann schaltet er in den corse lock
Manchen gefällt es ich finde es mehr irritierend wenn der Kopter ohne zu steuern die Richtung ändert. Daher habe ich das auf allen Platformen (MK Multiwii, Naza) deaktiviert.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
wollte oben allerdings damit sagen daß es nicht zwingend nach oben sein muß sondern durchaus seitlich sein kann. Entscheidend ist der Abstand zu den Störquellen. (im wesentlichen Stahl, Motor, Kabel, Akku)
Leider stehen aber nicht alle Sats senkrecht am Himmel, sondern durchaus auch schon einmal sehr tief.

Wenn der Copter jetzt ungünstig ausgerichtet ist (z.B steht der Akkublock oder andere Komponenten zwischen Pilz und Sat) schattest Du den Pilz von diesem Satsignal ab.

Ich bleibe dabei, das es für mich persönlich nichts optimaleres als "die Flucht nach oben" gibt.

Da ich zusätzlich noch mit Gopro filme und ein live Bild Sende, habe ich meinen Mast sogar auf 20cm verlängert und keinerlei GPS Probleme mehr :)

Gruß,

Uwe
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@zeppo
meine persönliche Meinung an dich, fliege erst mal, lerne deinen Copter und die Funke kennen, mache dich damit vertraut. Wenn dann alles zur Routine wird, dann kannst du immer noch mit anderen Einstellungen experimentieren.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Die IOC-Funktion zu programmieren ist kein experimentieren mit Einstellungen, sondern gehört zum sauberen Aufbau des NAZA kontrollierten Copters. Und auch dabei lent man was über die Fernsteuerung und deren Programmierungs- und Einstellungsmöglichkeiten.

Es geht ja nicht darum, der IOC-Funktion ein Flugwochende zu opfern.

Zu den Experiementen kommt er dann sicher auch noch: mal Atti fliegen, mal Manual fliegen, Gains erfliegen, Expo und DR nach eigenen Bedürfnissen einstellen.

Aber wie immer: NUR meine persönliche Ansicht!

Gruss
Michael
 
@silber
Seh ich auch so, der Copter ist auch zum probieren und üben - da machts auch nix, wenn da mal was kaputt geht, dafür hab ich ihn auch gekauft. Wenn ichs dann kann, wirds der Team Blacksheep mit Fatshark und GoPro3+...

@michael
Hast eh recht, aber andere Schalter zu programmieren kostet mich sicher viel Zeit und Nerven - jetzt soll er mal abheben am WE...
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
DJI Naza Lite Software kein Login

Hallo,
hatte jemand von euch schon einmal das Problem dass der Login auf der Software für Lite nicht geht?

Habe versucht meine Daten einzugeben klicke auf sign in und der Knopf bleibt gedrückt aber nix geht weiter.
Absichtlich falsche Daten helfen auch nicht irgend eine Meldung zu bekommen.

Was kann ich tun? Ist v 1.00 gibt scheinbar auch nichts neueres.

Schöne Grüße
 
Bitte wie witzig is das denn!!!
Jungfernflug erfolgreich vollendet! Steht, trotz leichtem Wind, wie eine 1 in der Luft, hab ihn erstmal aus der Hand starten lassen, weil ich das Modul leicht nachjustieren musste (ist auf einem Klettband und nicht auf den 3M Stickern) und er anfangs nach vorne gekippt ist.
Einziges "Problem" - ich komm nicht in den Kalibriermodus. Hab geschätzt 10000x hin&her geschalten, aber ohne Erfolg...

lg S
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Habs auch auf 3 Wege Schalter gps-atti-man
Bei der Graupner war mein Timing das Problem. Ich wie ein Beklopper hin und her- ging einfach nicht... Einfach mal mit klitzekleiner Pause schalten. Nicht zu schnell, da die Funke kurz braucht um umzuschalten. Versuchts mal langsamer (nur die Mittelstellung schnell überspringen, also schnell von m auf gps halbe Sekunde (geschätzt) warten und zurück. Im M mode starten... Habs lange nicht hinbekommen, da ich zu fix war.

Die Balken und Farben sind ein Angaltspunkt. Es zählt letztendlich, welcher Mode ganz unten eingeblendet wird.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
@zeppo
Meinst du das Kalibrieren des Kompass, also hin- & herschalten von GPS-ATTI-Man?
Steht der Schalter am Ende der Aktion auf GPS? Bei mir klappt es dann noch am ehesten ;)

Bis dahin
Tom
 
Hallo zusammen!
Die Modi funktionieren alle einzeln, das seh ich an der LED. Ich habs auch ganz schnell und ganz langsam probiert - hat auch nix geholfen.

Was jetzt beim 2t Flug noch dazu gekommen ist, am Boden wars grün blinkend, im Flug dann rot blinkend. Akku war dann noch zu 17% voll - schaltet die Warnung schon bei der Akkuleistung ein?!?!

Insgesamt bin ich mit einem 3S-3250er Akku ca. 15min. in der Luft.
 
@ Altix oder die Anderen

mal eine Frage zu den Luftschrauben an den orginalen DJI Motoren 2212. Kann man an 3S Lipo auch die 3-Blatt E-Props von Graupner 10x5 nutzen?
Ist zwar OT, aber ich hoffe es wird trotzdem hier beantwortet.

Danke und Gruß
Thomas
Meine 3-Blatt Graupner sind am Donnerstag gekommen.
Wie versprochen wollte ich euch die Ergebnisse mitteilen.

Erstmal zum Setup:
Ich fliege eine Standard DJI mit einem angebauten T-Rex 450 Landegestell. Dadurch kann ich den Akku unterhalb des Stromverteiler Boards anbringen, um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern.

Akkus sind Turnigy 3S / 3300 / 30-40C

Zum Versuch hatte ich die DJI 10x3,8 und Graupner E-Prop 10x5.
Beide wurden in der Halle genau 8 min auf meinem Copter im Schwebe-Betrieb geflogen.
Und hier die Ergebnisse:

DJI 2-Blatt 10x3,8
Nach dem Flug mit Akkutester gemessen: 42%
Nachgeladen: 1729 mAh

Graupner 3-Blatt 10x5
Nach dem Flug mit Akkutester gemessen: 27%
Nachgeladen: 2168 mAh

Ich denke das Ergebnis spricht für sich. 25% Mehrverbrauch beim gleich großem 3-Blatt.
Jetzt müsste Mann noch 9x5 3-Blatt im Vergleich testen.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter.



Gesamtgewicht
 
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FPV1

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