DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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ufly

lernt jeden Tag dazu
@ zeppo_the_machine: findest Du 17% nicht schon sehr wenig?

Ich fliege meine Akkus nach Möglichkeit nicht unter 25-30%.

Die interne Überwachung der naza nutze ich gar nicht, weil ich nicht so gern habe, wenn die naza irgendwo "eingreift".

Ich nutze einen separaten Lipowarner, das funktioniert sehr gut.

Die Dinger kosten so zwischen 5 und 10 EUR.

Du kannst den einstellen, bei wieviel Volt der piepsen soll, kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe!
Naja, 5% wären wenig oder?
Bei meinen Seglermodellen könnt ich mir vorstellen bis 25% zu fliegen, aber z.b. bei meinem Boot wär das nicht machbar - da könnte ich dann max. 5 min. rumfahren!

Lipowarner klingt gut, werd ich mir mal ansehn.

Gibts eigentlich irgendwo eine Diskussion über Lipos? Also welche gut und welche schlecht sind? Hab schon gesucht, aber nur wenig bis gar nix gefunden...

lg S
 
Noch eine blöde Frage zu den LIPO Warnern - welchen Vorteil haben die gegenüber den Telemetrie-Sensoren?
Meine Funke hätte einen Umbau auf Jeti und auch die Jetibox für Telemetrie - wäre das net besser?
 
Ein Lipo Warner überwacht jede einzelne Zelle und fängt an zu Piepen sobald eine Zelle die eingestellte Warnschwelle erreicht. Ich schätze die Jeti Telemetrie kann nur die Gesamtspannung erfassen?

Lg,
Christian
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Die Naza erfasst auch nur die Gesamtspannung.
Ich nutze auch Lipo-Warner. Falls es mal eng wird, opfere ich doch lieber einen Akku, als das die NAZA eine Zwangslandung einleitet und der Kopter im Bach landet.

Bis dahin
Tom
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Falls es mal eng wird, opfere ich doch lieber einen Akku, als das die NAZA eine Zwangslandung einleitet und der Kopter im Bach landet.

Bis dahin
Tom
Genau so sehe ich das auch.

@ zeppo_the_machine: Warum nicht den hier? http://fpv1.de/fpv1-lipocheck-2-8s.html

Den Preis finde ich super.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: hatte vergessen zu erwähnen, das ich genau diesen Typ aus dem link selber nutze und der funktioniert wirklich hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
@zeppo
lipoblitzer.de: Schönes System. Habe ich an einem F550. Klappt super und die Blitze sind sehr sehr weit zu sehen. Dienen mir zusätzlich als Lageerkennung (verschiedene Farben auf der Seite).
Lipochecker: Platine mit zwei Tröten: Auch klasse, lässt sich auf die Spannung einstellen, z.B. 3.5V. Trötet sobald eine Zelle diese Spannungsschwelle unterschreitet. Das Tröten ist gut auf 100-200m (je nach Umgebung) zu hören.
Telemetrie: Ich habe da z.B. von Graupner ein Modul, welches mir die Einzelzellenspannung auf das Display der Fernsteuerung legt. Auch super. Lässt sich auch mittels Warnton unterlegen.
Lipoüberwachung der Naza: Vergessen. Müll. Begründung: Es überwacht nur die Gesamtspannung und greift dir ins Fluggeschehen ein. Je nach Örtlichkeit geht das schief.


Nachtrag:
Die billigste und einfachste Lösung ist der Lipochecker mit den zwei Tröten. In Deutschland für 5-6 Euro zu bekommen (Link zur eBayauktion) oder über China für 2 Euro (dauert aber 3-4 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Lipowarner - Was fliegt Ihr für Fernsteuersystem ?

Kleiner Tipp für die Hott telemetrie.
Da ich keinen extra Strom und Spannungssensor haben wollte benutze ich einfach einen GR 12 Empfänger mit Summensignal . Der Empfänger kann bis 2s Lipo betriebn werden und hat intern eine Spannungsregelung auf 5V das heist am Ausgang ist der Impuls max. 5V.
Man verbindet GND und Impuls(Summensignal) mit der FC +wird nicht verbunden ! Empfänger + kommt auf den 3.pin des Balancersteckers 8,4v somit ist die Empfängerspannung gleich zelle2 8,4v hier wird ein Spannungsalarm im Sender eingestellt ca. 6,5v (muß man nach steifigkeit des akkus testen)
Die FC wird von den Reglern mit 5v versorgt.

So nun hat man für den Preis eines Balancersteckers eine Spannungstelemetrie. Der Sender pipt auch wenn der Kopter so weit weg ist daß man den Lipowarner nicht mehr hört.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@fdietsch
Schaue dir mal Graupner 33630 (EH) bzw. 33631 (XH) an. Kostet um die 10 Euro und man hat keine Bastellösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
@ balu70: Hallo Ulf,

eine optische Signalisierung ist als Zusatz sicherlich nicht verkehrt, aber denke auch einmal an die Videofilmer.

Ich z.B schaue während der Videoflüge öfter mal auf das Livebild meines groundmonitors und bin für eine "akustische" Signalisierung meines Lipowarners sehr dankbar.

Das Doppelhorn aus dem von mir geposteten link macht dermassen "Radau", das man das eigentlich im Sichtflugbereich nicht überhören kann (sofern man nicht neben einer Autobahn fliegt).

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ich das Gekreische der Doppelhupe noch sicher in Entfernungen wahrnehmen kann, wo bei prallem Sonnenschein keine Diode des Copters mehr deutlich erkennbar ist.

Bei lowlight Flügen, ist das natürlich etwas anderes!

Gruß,

Uwe
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Uwe,
wollte auch nichts gegen den Lipowarner sagen. Hab den auch trotz Lipoblitzer in einigen Modelle mit drin.
Die Dinger sind oft sicherlich die beste wahl und für den Preis als Backup wirklich top.
Hab den Lipoblitzer halt oft mit dran zur Unterstützung der Lageerkennung.
Das der dann auch noch den Akkuzustand mit angibt, ist halt das I-Tüpfelchen für mich.(beim Copter)
An meinem Disco hab ich aber auch nen Warner mit den 2 Hörnern dran.
(Auch wenn ich bei dem zu 99% aufs OSD schauen und eigentlich wissen sollte wann der Akku leer ist. ;-) )

An meinen "Soft"linern bin ich aber froh über die Dinger, denn bei Wind höre ich den Lipowarner in 300m Höhe nicht. Aber vor einer Wolkenwand sehe ich die Dinger immer noch blinken(blitzen).

VG Ulf
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Ulf,

OSD ist natürlich eine super Sache, sofern man das hat, da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Ich muss mich leider mit einem schlichten 10" Monitor auf einem tripod begnügen, welcher mir lediglich den liveview der cam anzeigt und leider keine Telemetrie.

Bei 300m Flughöhe kann ich eh nicht mehr mitreden, denn das liegt ausserhalb meiner "Filmhöhe" ;-)

Gruß,

uwe
 
Problem mit Naza M-lite Steuerung

Hallo,
habe mir kürzlich einen Quadrocopter aufgebaut.
ich verwende die Naza m-lite Steuerung.
Mein Problem liegt darin, dass der Quadrocopter
nicht in den Sinkflug geht, wenn ich nicht die 10%
des Gashebels unterschreite. Somit bekomme ich ihn nicht vom Himmel,
ohne das die Motoren ausgehen.
Dasselbe habe ich im Failsave Modus.
Alles funktioniert super, er steigt auf 20m Höhe, begibt sich über den Startpunk
und dann gehen die Motoren aus und er stürzt ab.
Moter Idle Speed ist schon auf low.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, doch komme zu keinem Ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG jakobduders
 
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