DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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ufly

lernt jeden Tag dazu
Ein verdreht ins Gehäuse eingebautes Modul wäre doch die Ursache, oder?
Ich zitiere hier mal kurz Auszugsweise aus einen vorherigen post von gervais: "In D ist es i.d.R. nicht erforderlich die Tellermine zu verdrehen... Würde es sich anders verhalten, gäbe es hierzulande keinen Phantom , der sehr gut fliegt. Dessen Compass Montage ist (weitgehend) fix und erlaubt derlei Nachbesserungen gar nicht ;-)"

Gruß,

Uwe
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere hier mal kurz Auszugsweise aus einen vorherigen post von gervais: "In D ist es i.d.R. nicht erforderlich die Tellermine zu verdrehen... Würde es sich anders verhalten, gäbe es hierzulande keinen Phantom , der sehr gut fliegt. Dessen Compass Montage ist (weitgehend) fix und erlaubt derlei Nachbesserungen gar nicht ;-)"

Gruß,

Uwe
Ist klar, bei mir in der Schweiz ist die Abweichung auch nur 1° und meiner fliegt auch schön gerade aus. Mir ist das Thema so wichtig, weil ich derzeit den Island Trip plane. Die Abweichung in Island ist -15°, da frag' ich mich: Machst Du dort die Kalibrierung neu oder verdrehst du den Pilz (gegen links?)?

Gruss, Philipp
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ist klar, bei mir in der Schweiz ist die Abweichung auch nur 1° und meiner fliegt auch schön gerade aus. Mir ist das Thema so wichtig, weil ich derzeit den Island Trip plane. Die Abweichung in Island ist -15°, da frag' ich mich: Machst Du dort die Kalibrierung neu oder verdrehst du den Pilz (gegen links?)?

Gruss, Philipp
Das ist eine gute Frage,

ich war leider noch nicht ausserhalb von DE fliegen, weshalb ich diese Frage gene an Auslandsflieger und deren Erfahrungen weiterreichen möchte.

Gruß,

Uwe
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere hier mal kurz Auszugsweise aus einen vorherigen post von gervais: "In D ist es i.d.R. nicht erforderlich die Tellermine zu verdrehen... Würde es sich anders verhalten, gäbe es hierzulande keinen Phantom , der sehr gut fliegt. Dessen Compass Montage ist (weitgehend) fix und erlaubt derlei Nachbesserungen gar nicht ;-)"

Gruß,

Uwe
Vieleicht hat der Phantom ein anderes GPS und Kompassmodul wie die Lite. Das mit dem drehen des GPS turms steht auch nur in der Anleitung der Lite. Beim Phantom und der V" steht das nicht. Wird wohl einen Grund haben
"Über einen auf dem GPS-/Kompass-Moduls befindlichen Sensor wird das Magnetfeld der
Erde erfasst. An unterschiedlichen geographischen Orten kann der Messwert abweichen, was
eine erneute Kalibrierung erforderlich macht"

sowas habe ich bei der Lite nicht gelesen.

Aber was solls ich halte mich hier raus.Es gibt Leute die wissen alles besser, sogar besser als die Anleitung
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@Racker: Musstest Du Deinen Pilz "verdrehen" damit Dein copter gradeaus fliegt?

Gruß,

Uwe

PS: ein einfaches "ja" oder "nein" reicht vollkommen ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details

Balu70

Erfahrener Benutzer
@┬Uwe
Wie kann ich in der SW sehen, wann die Sensoren bereit sind?

Den GPS-Mast hatte ich auchschon montiert, war aber genau gleich und mich stört das Ding unheimlich. Bleib beim Transport immer mal wieder drann hängen.

Grüße,
Olo
Hallo Olo,
evtl. kann dir das Teil helfen.
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=780
Kann aber nicht sagen, obs von der Größe passt.
Evtl. kriegst du damit genug "Störabstand" zu den anderen Teilen hin. So dass du keinen Mast brauchst.

VG Ulf

PS gibt's auch als schönere Version 1.1
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=585
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Evtl. kriegst du damit genug "Störabstand" zu den anderen Teilen hin. So dass du keinen Mast brauchst.
Sicher nicht. Das ist eine Groundplane, die hilft beim GPS Empfang bei Patch naher Montage (was bei der NAZA Antenne Zerlegen erfordert.), löst aber nicht das Compass(TBE) Problem, welches er beschreibt...

Da hilft nur Abstand....Abstand ... Abstand...

Wie beschrieben...mit einem kleinem Kompass leicht zu überprüfen...
 

Racker

Erfahrener Benutzer
@Racker: Musstest Du Deinen Pilz "verdrehen" damit Dein copter gradeaus fliegt?

Gruß,

Uwe

PS: ein einfaches "ja" oder "nein" reicht vollkommen ;-)
Ja, wenn auch nur minimal.
Beim Einbau habe ich exakt auf die Ausrichtung geachtet. Beim ersten Flug musste ich feststellen, dass er leicht nach rechts zog.
Auf ca. 10m Flugweg von mir weg mit einem Versatz von ca. 1-1,5m. Wohlgemerkt in einer Halle mit GPS Empfang.
Nach dem Flug den Turm leicht nach Links gedreht, getestet und er flog Schnur gerade.
Ich schieb das mal auf die Streuung der fertigungstoleranzen.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Wie man ja nun lesen konnte, gibt es bei der Montage des GPS bzw. Kompass im "Pilz" eigentlich kaum Spielraum für s.g. "Fertigungstoleranzen".

Diese können zwar Bauteilindividuell im Bereich der Sensorik (warmuptiming ect.) aber eben weniger im mechanischem Bereich (schief eingesetztes GPS oder Kompass im Pilz) auftreten.

Weiterhin stellte man berechtigter Weise die Frage, warum die unzähligen Phantoms (deren GPS sich nicht ohne erheblichen Aufwand durch Öffnen ect. verdrehen lassen) durchaus geradeausfliegen können, obwohl die relevanten Hardwarekomponenten identisch sind?

Gruß,

Uwe

PS: was ist eigentlich eine Halle mit GPS Empfang und die Feldstärken sind da genau so wie im Freien?
 
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