APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

helste

Erfahrener Benutzer
Das MinimOSD am APM sollte kein Problem sein. Habe das auch so, da ich ein V0.1 habe und das nur von der 5V Seite her versorgen kann.
 
...das denke ich auch. Mein OSD hat die Version 1.1. Die 12V-Seite nach Anleitung von der 5V-Seite getrennt und angeschlossen. Somit wird das OSD dann auch nicht mehr so warm und entgeht u. U. einem Hitzetod. Obwohl meiner ist luftig und entkoppelt eingebaut. Trotzdem...

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Nach dem Absturz funktioniert das OSD und der UBECtadellos. Nur der APM streikt bei der MAVLink-Verbindung wohl aufgrund des zerschossenen 3,3 Regulators. Werde den jetzt austauschen. Wenn ich den alten runter habe messe ich noch mal die I2C-Spannung. Ich hoffe ich sehe da dann keine 5V in der Anzeige.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
So, es hat meinen Copter auch zerrissen. Ich hatte mich mit dem G33.. Spannungsregler auf der sicheren Seite gesehen, das war ein Irrtum. Den Absturz hätte ich aber auch voraussehen und verhindern können. Während des Flug hatte ich noch über den schief angezeigten Horizont im MP gegrübelt. Im Nachhinein ist klar, dass das die ersten Vorzeichen für den Reglertod gewesen sein musste. Der Copter hat dann im weiteren Flugverlauf auf 6m die Motoren ausgeschaltet. Got sei dank ist er recht "schonend" eingschlagen, sodaß sich die Schäden in Grenzen halten.

Gruß Ralf
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Stelle doch bitte einmal die Logs hier ein, auch ein T-Log ist doch sicherlich vorhanden.
Würde mich sehr Interessieren, wie der Regler gestorben ist.

MfG
Rainer
 
Hallo Ralf, blöd der Absturz aber schön dass nicht allzu viel dabei kaputt ging. Bei meinem Absturz ging zwar einiges zu Bruch, aber das meinste konnte ich reparieren. Eigentlich nur 2 Ausleger, die ich jetzt ersetzen muss.

Nachdem ich nun bei mir einen neuen Regler eingelötet habe, kann ich mich mit dem APM auch wieder unterhalten. Schätze einmal, dass dein Log aussieht wie meines - und es bis zum Absturz alles gut aussah. Im Nachhinein muss ich sagen, das ich vielleicht auch ein Anzeichen für den Reglertod hatte. Bei mir wurde die Höhe nicht mehr korrekt angezeigt. Da ich aber vorher am MinimOSD eine neue FW eingespielt hatte, habe ich dies darauf bezogen. Ich denke jeder der einen APM fliegt, sollte bei "komischen" Anzeichen zumindest einmal den I2C messen, oder den Regler gleich vorher austauschen (austauschen lassen). Verbleibt zwar noch das eventuelle Layout-Problem, aber an dem kann man ja nun nichts ändern.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Interessehalber : Habt Ihr GLB, RCTimer, HK oder 3DR Versionen ?

Hier übrigens ein richtig grausames Video zum Thema....Untertitel: Ich sach nix..
[video=youtube;p4qu_Ib178k]http://www.youtube.com/watch?v=p4qu_Ib178k[/video]

Achtung: Nur zur Unterhaltung. Rubrik: Kaputtgebastelt.
 
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gervais

Ich brauche mehr Details
War nur als Spaß für zwischendurch gedacht. Im Grunde werden dort nur Irrungen und Wirrungen beschrieben: U. A. beschreibt er dort, dass das GPS, mit dem er zunächst das Board außer Betrieb gesetzt hat (Regler frittiert) nicht funktioniert, weil er keine neue FW aufspielen könne...usw. Das jemand kein glückliches Händchen mit Hardware hat, ist ja verständlich, aber dass dann gleich ein fehlerhaftes "Lehrvideo" entsteht...
 
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Yups

Erfahrener Benutzer
Okay, den Anfang habe ich mir noch angetan. Seine Kabelkonstruktion sieht aber schone echt abenteuerlich aus!

Also so auf keinen fall nachmachen :p
 
@gervais
Wie ich in einem meiner vorherigen Beiträge schrieb #355 :)-)), habe ich ein APM2.6 von GLB. Das Layout-Problem betrifft jedoch leider wohl auch originale 3DR-Boards. Denke aber das das Layout bei 3DR mittlerweile geändert wurde. Schließlich hat hier ein Mitglied von 3DR eine Mail erhalten, wo ihm der voher von ihm gemeldete "Fusch" bestätigt wurde! Zudem ist auch auf den originalen ein PESI 100mA verbaut worden. Aber selbst die G33 (Kornetto - vielleicht doch noch tauschen?) sind wohl nicht ganz so sicher...je nachdem ob der Regler am Boden oder in der Luft abraucht....
 
...fliegst du auch APM? Was ist deine Meinung zu dem Thema, welches den einen trifft und vielleicht auf den anderen wartet? Oder ist das Video deine Vorstellung der Ursache? Ehrlich gesagt, finde ich den Beitrag nicht besonders passend, da ich mich dann mit solchen Bastlern in eine Ecke gestellt sehe. Bin aber meine ich da ein wenig "ordentlicher"... und gleichfalls empfindlicher :rolleyes:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Kann ich verstehen. Der Videobeitrag war zwar ein schönes Beispiel für den User als tickende Zeitbombe.., aber sicher nicht auf Dich oder Ralf bezogen...

Ich verfolge derzeit die Annahme, dass die Anzahl defekter Regler (oder die Wahrnehmung dessen ?) mit dem Aufkommen extrem günstiger Clone zugenommen hat, was aber imo nicht nur am Produkt liegt. Die Fangemeinde hat sich damit auch um User erweitert, die trotz gelungener Doku überfordert sind und offensichtlich auch Beiträge auf DIY nicht oder falsch verstehen.

Das zudem die Alibaba GLB Kistenschieber z.T. auch Powermodule liefern, die 12V statt 5,3V bieten, GPS mit falschen configs, inkompatible Kompasse, völlig unpassend belegte Kabel und Stecker gleich mit im Set liefern, kommt noch dazu ....

Ich selbst hatte bei 4 APM nur einen Reglerdefekt (vor der Diskussion auf DIY oder hier) , von dem ich aber annahm, dass der durch mich verursacht worden ist (Z.B. Hotplugging), nichts, was einen Bericht im Forum lohnte. Rubrik Lehrgeld.

PS: Hätte ich heute noch einen APM, würde ich aber präventiv tauschen.
 
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...ein Clone ist so gut wie sein Original denke ich. Denn klonen können sie ja eigentlich sehr gut...
Denn es ist ja hier im Thread zu lesen, dass das Regulatorproblem auch bei den Originalen vorkommt.
Und wenn 3DR schon selbst zugibt im Layout Fehler gemacht zu haben, ist das erstmal schön (das sie es zugeben) aber bestätigt ja das Dilemma.
Sicher fallen genug Kopter vom Himmel aus vielerlei Gründen. Doch auch wenn ich nicht zu 100% sicher bin, dass meiner aus diesem Grunde abgestürzt ist, aber es liegt einfach so nahe...und ich habe mir viele Gedanken gemacht, woran es sonst noch gelegen haben könnte.
Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen. Das der Kopter abstürzte lag (für mich jedenfalls) an dem sich zerstörenden Regler und dem damit verbundenen Spannungverlust am APM. Aber warum dieser Regler nun seinen Geist aufgegeben hat, kann viele Gründe haben. Ob nun das bestätigte falsche Platinenlayout, ein Überspannungspeak des UBEC oder eben wie in deinem Fall vielleicht ein Hotplugging. Ich werde jedenfalls trotzdem weiterhin APM fliegen, da ich das Produkt einfach sympatisch und eigentlich gut finde.

Zu dem Powermodul von GLB kann ich nur sagen, dass ich eines gekauft habe, und in der Beschreibung zum Artikel wurde schon von der Nutzung als Spannungsversorger abgeraten (geht also auch). Aber ich gebe dir natürlich recht, dass Vieles aus der Clonescene in Billigproduktion schon mit Fehler ausliefert wird. Hatte zum Beispiel einmal ein GPS-Kabel wo die einzelnen Hiron-Stecker um 180° gedreht waren und jeder der mit solchen Fehlern nicht rechnet beim "kraftvollen" hereindrücken einen Schaden enstehen läßt...
 
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mueckchen

Erfahrener Benutzer
Hätte ich heute noch einen APM, würde ich aber präventiv tauschen.
Drum habe ich bei Zwei von meinen Drei APMs auch gleich getauscht!
Den dritten betrifft das nicht, da es noch der alte APM mit Oilpan ist...
Wenn jemand den APM ohne weiteres externes 3,3V Equipment, oder nur welches mit eigener Versorgung betreibt, wird er seinen PESI-Regler wahrscheinlich nie tauschen müssen...
Ich würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen!
Außerdem ist das tauschen so einfach, daß es selbst ein Grobmotoriker schaffen kann (Entlötlitze und Flußmittel nicht vergessen!).
Die 1117er kosten für Otto-Normallöter auch nicht die Welt - viele, so wie ich, haben die Dinger auch Dutzendweise rumliegen...

Gruß
mueckchen
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Der rc-group link wurde hier nur kurz zur Kenntnis genommen, wie mir scheint...was mich erstaunt.

Eine Schottky mit auf das Board zu loeten ist ja nun wirklich eine ziemlich einfache uebung, und die Schottky gibts im 10er pack fuer 3 Euro auf ebay.

Warum wird dann noch immer vom Komplettaustausch des Reglers gesprochen hier statt auf die andere, viel einfachere Loesung zu gehen ?
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
Weil der Regler mit seinen 100 mA auch mal in den thermal Shutdown gehen kann, wenn die Kühlfläche nicht ausreicht. Selbst wenn man bedeutend weniger Strom benötigt, so entsteht an Linearreglern immer eine gewisse Verlustleistung.

Die Reverse-Current-Protection-Diode sollte bei jedem Spannungsregler verbaut sein. Ein Fehlen zerstört den Regler wenn an Uout eine Spannung größer als Uin angelegt wird. Jedoch kann ich eine solche Konstellation bei dem normalen Zubehör nicht erkennen (GPS, Telemetrie), sodass dieser Fall eigentlich nicht eintreten sollte.

Es ist also noch unklar, ob der Ausfall durch Überlastung bzw. falsches Layout mit zu wenig Kühlfläche oder durch Rückstrom durch den Regler ausgelöst wird. Es wäre schön zu wissen was es letztendlich ist, damit man effektiv Gegenmaßnahmen einleiten kann. - Alles andere ist nur Gestochere im Nebel...

Viele Grüße!

Sven
 
Der Regler macht aus 5V am Eingang 3,3V, das bedeutet, er muss 1,7V Differenz verheizen. Ich weiß nicht genau, was auf der 3,3V Seite normalerweise für eine Strommenge gezogen wird, aber bei z.B. 30mA setzt der Regler nur 50mW in Wärme um. Bei 100mA sind es 170mW, das ist fast nichts und bringt bei dem Platinenlayout sicher keine thermischen Probleme.

Wie schon weiter oben festgestellt, mag der Regler keine Spannungsspitzen auf der 5V Seite (nach Datenblatt Betrieb bis 5,5V, allerhöchstens 6V). Und diese können bei Versorgung mit einem Standard UBEC schon mal auftreten, besonders beim Einschalten. Das scheint mir die wahrscheinlichste Todesursache zu sein.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

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