Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

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stipsi

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Ein Vögelein hat mir heute Morgen gezwitschert das es angeblich schon die ersten Genehmigungen seitens der ACG gibt. Sollte wohl keine FC von der "Stange" sein. Ist wohl eine Eigenentwicklung über die sich die ACG sehr bedeckt hält.
 

FerdinandK

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Die FCs sind von der Stange und mit Pilz (man braucht ja zwei für Redundanz) aber zwischen ESCs und FC ist was neues (wegen der Redundanz)

lg Ferdl
 

wolfes1126

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Naja so redunant ist das auch nicht.
Man nehme z.B. folgendes Szenario:
Durch einen Kurzschluss etc wird die Haupt FC beschädigt und der RX Auch.
So, nun schön und gut, der Kopter hat ja ne 2. redunande FC verbaut die sich sofort einschaltet und die Steuerung übernimmt.
Da aber auch der RX nicht mehr funktioniert und man dadurch keine Kontrolle mehr über den Kopter hat und die redunande FC kein GPS hat.....ämmmmmmmmmm.... Pech gehabt.. auch keine Abnahme/Genehmigung....

Finde es aber schon komisch dass MK schon sowas ausgetüftelt hat, nur Tage nachdem das Thema Rdunanz in Ö erwähnt wurde.... da fragt man sich ob der "liebe" Holger da nicht selber weng mitgemischt hat...!!!
 

FerdinandK

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Das System auf das alle ganz heiß sind verwendet zwei (komplette) FCs mit jeweils einem Empfänger (also zwei insges). Pro ESC wird dann der "Output" der FCs gemixt dadurch kann alles ausfallen es ist immer noch was da. Es braucht also eine Fernsteuerung die zwei Empfänger binden kann (Futaba, Jeti), dann zwei WKM (einmal GPS kann man sich sparen) und eben dann noch dieses Wunderding. (Würde mich nicht wundern, wenn es ein ganz normaler V-Mixer pro ESC ist). Hat nix mit Mikrokopter zu tun.

lg Ferdl
 
@ferdinandK: warum kann man sich ein GPS sparen? was wenn der Fall eintrifft, den Wolfes1126 oben beschrieben - nur ein gps ließe dann doch auch kein failsave/rth mehr zu oder?
 
@ferdinandK: warum kann man sich ein GPS sparen? was wenn der Fall eintrifft, den Wolfes1126 oben beschrieben - nur ein gps ließe dann doch auch kein failsave/rth mehr zu oder?
@wolfes1126: scheinbar kann man bei der 2.mk-fc auch eine zweite naiv-ctrl + gps anschließen - dann ginge failsafe wieder
 

Upgrade 08/15

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Diese Redundanz hört sich schön und gut an, aber mal ehrlich: Fehler durch Ausfall der FC, des Empfängers usw. sind so unendlich selten. Das ist doch einfach absolute Willkür des Gesetzgebers... Jeglicher Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht. Man will doch damit nur eine Scheinsicherheit schaffen, um eventuelle aufgebrachte Bevölkerungsteile zu beruhigen. Oder einfach um etwas Geld zu verdienen. Angeblich herrschen ja kapitalistische Systeme in der heutigen Welt.

Mal ganz abgesehen davon das völlige Redundanz nicht möglich ist. Aber das Restrisiko - auch ohne solche lächerliche anmutenden Redundanzsysteme - ist vergleichsweise sehr gering (Das bezieht sich auf das Ausfallrisiko und auf die allfälligen Folgen eines solchen). Viel wichtiger wäre ein kompetenter Pilot, der das Gerät auch entsprechend wartet und selbstverständlich über einen gesunden Menschenverstand verfügt (d.h. fliegen über Menschenmengen, Autobahnen etc. ist tabu).

Das echte Risiko liegt nie (!!!) an einer Maschine/Gerät an sich, sondern immer im Menschen, der dahinter steht/die Maschine bedient. Ich denke genau das ist, auch heute noch, zu vielen Menschen nicht bewusst.

Grüsse
 
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wolfes1126

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@ferdinandK: warum kann man sich ein GPS sparen? was wenn der Fall eintrifft, den Wolfes1126 oben beschrieben - nur ein gps ließe dann doch auch kein failsave/rth mehr zu oder?
@wolfes1126: scheinbar kann man bei der 2.mk-fc auch eine zweite naiv-ctrl + gps anschließen - dann ginge failsafe wieder
Kommt halt drauf an ob die redunante FC mit GPS dann auch einen SAT Fix hat oder nicht, ob beide den gleichen Homepoint abgespeicheert haben, ob sich die 2 GPS Antennen evtl. untereinander stören könnten/würden ect etc
 
ja, ob's wirklich bis ins kleinste Detail durchdacht wird sich wohl erst weisen müssen - finde aber den Ansatz ganz gut, da quasi schon bestehende Komponenten genützt werden können - mal sehen, ob's den Behörden reicht...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
GPS/sat fix hat nix mit Redundanz zu tun, es gibt sogar FCs ohne GPS, und die fliegen auch.
 
und was ist wenn der Pilot ausfällt? :)
...soll auch schon vorgekommen sein - Herz- / Schwindelanfall udgl.

Ich finde da wird maßlos übertrieben und alles möglich versucht, um es zu verhindern.
...und wie upgrade 08/15 schon geschrieben hat, was hilft die beste Redundanz aller Bauteile, wenn das Problem nicht am Kopter liegt sondern am Boden steht?
 
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Radagast

Neuer Benutzer
Naja so redunant ist das auch nicht.
Man nehme z.B. folgendes Szenario:
Durch einen Kurzschluss etc wird die Haupt FC beschädigt und der RX Auch.
In Anlage F steht jedoch dass ein einzelner Fehlerfall nicht zum Ausfall des Systems führen darf.
Für mich heißt das, wenn eine einzelne Komponente ausfällt (fc, esc, Motor, Akku, Sender), und nicht mehrere gleichzeitig.
Sonst wäre eine Abnahme wirklich unmöglich.
 
und was ist wenn der Pilot ausfällt? :)
...soll auch schon vorgekommen sein - Herz- / Schwindelanfall udgl.

Ich finde da wird maßlos übertrieben und alles möglich versucht, um es zu verhindern.
...und wie upgrade 08/15 schon geschrieben hat, was hilft die beste Redundanz aller Bauteile, wenn das Problem nicht am Kopter liegt sondern am Boden steht?
Na was glaubst ist dann?:(:(

Da Meldepflicht von Störungen besteht, da gehört natürlich auch dieses Szenario dazu und sollte dies mehrmals vorkommen sieht die Behörde Handlungsbedarf und dann gilt halt nimmer die Führerscheinuntersuchung, dann geht jeder zu einen Fliegerarzt und da das ganze Gewerblich ist, in kurzen Abständen je nach Alter und das kostet dann richtig Geld und Zeit. Brillenträger natürlich vorher zum Augenarzt und andere Spezialisten je nach gesundheitlichen Problem, natürlich kann man dann auch Fluguntauglich werden.

Hoffen wir aber, daß es nie so weit kommt, Unfälle sind sowieso nur durch absolute Vorsicht zu verhindern, ein Restrisiko besteht immer, da hilf auch kein redundantes Flugsystem, es reduziert nur das Risiko!

LG Leopold
 
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