DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JRS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
inzwischen konnte ich das Problem mit dem Drift nach dem Start auch "beheben", indem ich vorher 2-3 Min. warte bis ich starte! Tritt das Phänomen bei der Naza V1 oder V2 auch so auf???

Das Problem mit dem aufschaukeln beim schnellen drehen um die Hochache (gieren) ist immer noch vorhanden, alle Versuche dies über die Gain-Werte zu ändern haben nichts gebracht.
Außerdem steht er nicht ruhig in der Luft, sondern zittert schon ganz schön. Hat hier noch jemand eine Idee?
Tritt das Prob mit dem Drift nach dem Start auch bei der Naza V1 oder V2 auf oder nur bei der Lite?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Da gab es mnal den Hinweis (glaube sogar auch von DJI direkt), dass man die Naza Haupteinheit mal flach auf den Tisch klopfen sollte.... Hatte bei einem Bekannten auch funktioniert und wurde auch schon in verschiedenen Foren geschrieben.
Ja das stimmt.
Mein Kopter (mit NAZA lite) ist aus ca. 4m Höhe platt auf die Wiese gefallen und anschließend liefen die Motoren schon sehr unterschiedlich im Stand. Der "Koptertanz" funktionierte nur noch über die Längsachse. Die Hochachse ließ sich nicht mehr kalibrieren.

Am Rechner angeschlossen war eine IMU-Kalibrierung nicht mehr möglich. Die Nachricht besagte, ich solle DJI oder meinen Händler kontaktieren. Die Werte lagen alle so bei 15 - 18.

Habe die NAZA ausgebaut und kopfüber auf den Tisch "gehauen". War nicht sooo leicht, war schon mit Schwung (was hatte ich auch zu verlieren).
Dann wieder eingebaut, Software gestartet, an den Rechner angeschlossen und sieh da, die IMU-Kalibrierung funktionierte wieder, der "Koptertanz" war erfolgreich und der anschließende Flug war vollkommen ok.

Die NAZA FC ist also gar nicht so empfindlich. Man kann da auch mal rustikale Reparaturmethoden anwenden.

Bei DJI in der Werkstatt stehen auch nur Leute, die die FCs auf die Tische knallen :D

Bis dahin
Tom
 
Hallo

ja nach den warmlaufen fliegt das teil. der trifft geht auch nur nach links oder rechts.

könnte das mit auf den Tisch knallen bei mir auch helfen.
wobei ich sagen muss das kostet ne menge an Überwindung.

wenn ich auch so überlege klapperte meine mc zwischen der luft Verpackung im Karton hin und her könnte schon sein das sich darin was bewegt hat.


bei fpv-multicopter habe ich auch meins bestellt ging sehr schnell und unproblematisch. ca.2 tage von bestellen bis Heime.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
@JRS

wenn dein copter wirklich leicht ist finde ich 1000 Kv auf den
10 props zu heftig
Jeder leichte Wind oder steuereinhaben macht den copter nervös
 
dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen das 2 gleiche Systeme unterschiedlich behandeln zu müssen.

hab da aber noch schnell ne andere frage.

ich habe mir jetzt 3 akkus gekauft mit 4S 5000 mA, ich willte mir da jetzt 4 Akkus mit 3S draus bauen. mein gedanke ist jetzt, wenn ich die jetzt als 4S lasse muss ich da zwingend 8" propeller drauf machen der Strom sollte doch geringer werden und schone sogar noch den Akkus.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
Ich vermisse die Frage :)

Ich habe neulich ein Video von einem f450 Frame mit 900kv 10" props und 4s gesehen.
Unglaublich wie des Ding abging. Aber der Verschleiß wird bei ihm recht zeitnah spürbar sein.

Würde dir auch zu 8" raten !
 
Bzgl auf den Tisch hauen : bei mir hing der Sensor auch, nach dem Tisch klopfen fliegt sie wieder super. Allerdings ist der drift am Anfang (bei mir ca. 3 Bis 5 Minuten) immer noch da und nervt ein wenig... Wobei Je länger er steht desto genauer kommt er zurück ;) die Home point Bestätigung kommt meist auch erst nach der Zeit!
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Letztes mal ist mir der Kopter abgeschmiert.

Er flog ganz normal, sprich so wie er soll.
Dann wollte ich testen, wie schnell er an Höhe gewinnt. Habe also in ca. 5m Höhe den Stick mal auf Anschlag gedrückt. Der Kopter fing ganz kurz an zu steigen und hat sich dann sehr schnell, sehr extrem aufgeschaukelt und war unsteuerbar. Da er erst in vielleicht 8 Meter Höhe war, hat auch das umschalten auf manuell nix mehr gebracht. Er stürzte ab.

Am Boden sah ich, dass ein Prop abgebrochen war. Habe ihn aber an der Absturzstelle nicht gefunden. Evtl. hat es den Prop in der Luft zerlegt. Das habe ich aber nicht beobachten können.

Wollte nun zur Vorsicht erst einmal den Gain-Wert für "vertical" auf 90 stellen und erneut testen.
Sind die 90 nach eurer Erfahrung ein "sicherer" Wert?

Danke und bis dahin
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten