DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo

hab jetzt noch etwas gelesen und probiert.

inzwischen hab ich mal die imu calibriert weil ein gyro wert zwischen 3 und 6 hin und her tanzt.

jetzt hab ich teil Erfolge. wenn ich am pc sehe das die gyro Werte gut aussehen dann fliegt er. wenn ich den copter ne weile liegen lasse ihne Akku fliegt er nicht mehr.

pc dran und gyro Werte stimmen nicht. kann aber auch nicht kalibrieren. ne weile warten dann stimmen die werte wieder und der Button von der Software wird auch frei gegeben.
sprich immer vor den fliegen pc dran und nach ner weile geht es.

ist schon irgendwie komisch und auch nicht sinn und Zweck der sache.
 

JRS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
inzwischen konnte ich das Problem mit dem Drift nach dem Start auch "beheben", indem ich vorher 2-3 Min. warte bis ich starte! Tritt das Phänomen bei der Naza V1 oder V2 auch so auf???

Das Problem mit dem aufschaukeln beim schnellen drehen um die Hochache (gieren) ist immer noch vorhanden, alle Versuche dies über die Gain-Werte zu ändern haben nichts gebracht.
Außerdem steht er nicht ruhig in der Luft, sondern zittert schon ganz schön. Hat hier noch jemand eine Idee?
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
Heyho
@Christoph, Die M Lite ist ein wenig Temperaturanfällig. Sprich, wenn du aus dem warmen kommst und draussen bei 0° fliegen willst, dauerts ne Weile, bis die Naza sich anpasst.

Ich mach es für gewöhnlich so, dass ich den Copter hinstelle (mit angeschlossenem Lipo) und erstmal 2-3 Minuten warte.
Das Flugbild ist wesentlich sauberer, als wenn du direkt losdüst.

lg
 

golo100

Erfahrener Benutzer
@ christoph87


Also mit den 2-3 min warten ist bei der Lite immer egal ob Winter oder Sommer

@ JRS

Schreib mal die Daten deines Copters .
Wenn er zu leicht für die Leistung der Motoren und probs ist übersteuert die Lite mal gerne.
Wie schwer ist dein Copter und welche Motoren mit Welchen Props ?
Sind alle Motoren gleich leicht per hand zu drehen ?
 

Sp1k3

Neuer Benutzer
Mit dem lite version ich hab geroht das gibst probleme mit kontroller, mnachmal spinnt er komplett. Bei die NAZA-M und V2 das probelm gab nicht.
Hat jemandem erfarung dammit?
Ich hab mir keins verkauft wegen diese problem die andere gemeldet haben...
 

Midi79

Neuer Benutzer
Problem mit Ruder an der naza lite

Wenn ich im GPS Mode/Attila mode den Copter schweben lasse in ca 10m Höhe.

Dreht er sich immer leicht nach Rechts dann bleibt er wieder stehen und dreht dann wieder nach Rechts.
Den Kompass habe ich schon 5 mal kalibriert an verschiedenen Orten.

Bei Links Drehungen des Copters durch Steuerung meinerseits, bleib er direkt stehen wenn ich die knappe loslasse.
Bei Rechts Drehungen dreht er immer ein Stück weiter wenn ich die stick loslasse.

Kann mir da jemand helfen Sticks habe ich in der Software auch neu kalibriert, und die gain Werte sind aus der Anleitung.
 
Hallo

ich habe vorhin das mal getestet.

copter aus den Auto und erstmal hin gestellt gute halbe Stunde.

dann an und gewartet bis GPS da ist noch ne Minute drauf und los.

der drift war teils so groß das ich drotz voll gegenlenken ihn verloren habe.

copter abgestellt und ca 5-7 min gewartet und der copter flog so wie sich das gehört.

gestern abend zu hause hatte ich das Verhalten ähnlich nur das der copter auf den sofa lag. angeschalten pc dran und erst nach ner weile stimmten die imu Werte. dann lag er gute 2 Stunden an gleicher Stelle und dann wieder das gleiche erst nach ner weile beruhigten sich die Werte.

ich hab ja noch ein quadcopter mit gleicher Steuerung. bei den ist ganz einfach. Auto auf Akku drann warten auf GPS und los. da gibt's keine Probleme.


der besagte hexa ist original dji habe mit ein promo Kit geholt wo alles dring ist dji f550 frame mit den weißen Reglern und rote Motoren+ naza lite GPS. geflogen wird mit 3S 2200 oder 5000.

find es halt nur komisch das der eine geht und der andere nicht.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
Paar Infos wären noch gut.
Ist der Copter frisch aufgebaut ?
Oder fliegst du mit dem schön länger und das drehen tritt erst seit paar Flügen auf ?

Erhöhe in 15% Schritten den Yaw Wert, Fliege, teste. Denke bei 130-150% sollte sich der Copter stabilisieren.

lg
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Christoph,

bei mir ist das auch so, das die Sensoren nach dem Akkuanstöpseln über 3 Min. brauchen, um zur Ruhe zu kommen.

Bei einem Bekannten (auch mit Naza lite) ist das nicht der Fall, der kann nach optischer GPS Bestätigung sofort im GPS/Atti mode stabil abheben.

Ich vermute, es gibt hier schlichtweg sehr unterschiedliche Lieferchargen, was die Sensoren betrifft, anders lässt sich das eigentlich gar nicht erklären.

Aber wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen.

Die halbe Stunde warten kannst Du Dir übrigens sparen, die Sensoren fangen mit dem warmup erst an, sobald die Naza vom Flugakku gespeist wird.

Gruß,

Uwe
 

golo100

Erfahrener Benutzer
@Christoph

ulfy hat recht mit der halben Stunde warten ohne Akku ; das bringt nichts besonders bei den momentanen
Temparaturen.
Schau mal in der Software direkt nach dem einstecken des Akkus an , wie lange die Sensoren brauchen um auf 0 zu kommen.
Wenn sie wirklich 5 - 7 min brauchen würde ich die Naza reklamieren.
2-3min sind noch ok aber mehr ist ne Zumutung.
 

Midi79

Neuer Benutzer
Fliege ihn schon eine Weile aber neu integer Empfänger Ar8000 da musste ich zum einlernen der gaswege Alles auf 125% stellen.
Vorher hatte ich diesen Orange 6ch Empfänger da war alles okay. Hatte aber alle gainwerte auf 100% genau wie wie Servo Wege.
 
ich werde das nochmal prüfen.

mit der halben Stunde warten war ja auch so gedacht das erstmal die Temperatur von auto inneren sich auf Außentemperatur abkühlen kann. warum halbe stunde?: ich habe in der zeit noch 2 akkus mit den quad leer geflogen.

finde es aber egal ob 3 oder 5 Minuten warten nicht akzeptabel sofern das ja auch nirgends erläutert ist das mann das erstmal warmlaufen lassen muss.

habe auch festgestellt, vor ner weile das ein Motor sich etwas schwerer dreht. hab dies aber noch nicht geschafft mal die Hotline zu kontaktieren.

wenn es wirklich ein producktionsunderschied gibt ist das für mich eher ein qualitatsmakel
 
Zuletzt bearbeitet:

JRS

Erfahrener Benutzer
@ christoph87


Also mit den 2-3 min warten ist bei der Lite immer egal ob Winter oder Sommer

@ JRS

Schreib mal die Daten deines Copters .
Wenn er zu leicht für die Leistung der Motoren und probs ist übersteuert die Lite mal gerne.
Wie schwer ist dein Copter und welche Motoren mit Welchen Props ?
Sind alle Motoren gleich leicht per hand zu drehen ?
Gewicht kann ich nicht sagen, muss ich mal wiegen. Ist nen Warthox Rahmen und 4x Suppo A2212/13 1000KV und 10"x4.5 Propeller. Motoren lassen sich alle leicht drehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten