Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

carbo

Erfahrener Benutzer
nicht ganz, m.E. brauchst du AltitudeHold für Navikram gar nicht und für reines PH/RTH auch keinen Pathplanner, sondern nur den follower. Allerdings schaden die Module auch nicht.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Mal ins unreine gedacht. Was ist es für einen Aufwand, sowas wie ein Log in den internen Speicher zu schreiben?
Man könnte das ja FiFo machen. Dann hätte man auch ohne Telemetrie eine Chance mal was zu analysieren.

*offtopic*
Brief ist unterwegs
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
nicht ganz, m.E. brauchst du AltitudeHold für Navikram gar nicht und für reines PH/RTH auch keinen Pathplanner, sondern nur den follower. Allerdings schaden die Module auch nicht.
So habe ich das auch gelesen.
Aber ich bekomme immer noch einen ConfigError, sobald ich RTH oder PH auswähle.
Blöd, dass ich mit klick keinen Hinweis bekomme.

Gibt es da noch einen anderen Weg?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Mit den Modulen von oben habe ich keinen Error bekommen. PH und RTH habe ich auf dem quanton schon probiert. Einzig die throttle-Beeinflussung habe ich nie aktiviert.
Wegen des, ich nenne es mal Flugschreibers, habe ich auch schon mal nachgedacht. Ein SD-Karte wäre nicht schlecht. Es müsste aber getestet werden, wieviel CPU-Last für einen SPI-Zugriff drauf geht. Man könnte natürlich auch im SPI-Flash speichern. Da ich die Waypoints-Partition auch schon für picoC verwendet habe wäre das eine Option.

OT: Super. Danke.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Zum Configerror: Hier mal ein Codeschnipsel

Code:
			case MANUALCONTROLSETTINGS_FLIGHTMODEPOSITION_POSITIONHOLD:
			case MANUALCONTROLSETTINGS_FLIGHTMODEPOSITION_RETURNTOHOME:
				if (coptercontrol) {
					error_code = SYSTEMALARMS_CONFIGERROR_PATHPLANNER;
				}
				else {
					if (!TaskMonitorQueryRunning(TASKINFO_RUNNING_PATHFOLLOWER)) {
						error_code = SYSTEMALARMS_CONFIGERROR_PATHPLANNER;
					}
				}
				break;
Es sollte also der PathFollower laufen...
 
Waren außer den 7Sat nicht auch noch eine entsprechende Empfangsqualität ausschlaggebend zum Armen ?

Wäre es nicht sinnvoll bei diesem ConfigTerror und zur Selbsterklärung beim Benutzen der GCS die Module die zur Verwendung des GPS notwendig sind zusammen zu fassen und auch eventuell wenn man den Haken bei GPS setzt mit zu aktivieren?

Markus ich fliege die Master vom 26. Januar diesen Jahres auf meinem FF3 mit mittlerweile deutlich über einer Flugstunde erfolgreich.
PPM, HottTelemetrie. Noch kein Batt und Baro dran.
CPULoad 51%, mit TX an 52%, bei einer Gyrorate von 380Hz ( auf der Hardwareseite einzustellen bei diesem Release ).
Wenn ich die Gyrorate auf 760Hz setzte bekomme ich nach dem Reset eine CPULoad von 78%. Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen zu hoch und gibt bescheidene Flugeigenschaften. Bei meinem X525 billig Kopter, kann woanders besser funktionieren.
 
Danke, die werde ich dann auch erstmal nehmen. Ich habe genug andere Probleme. In der Next wurde das mit der Gyro Rate vor etwa einem Monat reverted, wenn ich das richtig sehe.

SD im SPI Mode können sehr komfortabel geschrieben werden. Wenn man das Filesystem (ich habe nur FAT probiert) einmal auf den richtigen sector zeigt, 512 bytes per dma kosten dann kaum CPU Zeit. RAM braucht man aber schon.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@joergrohde
Sobald ich das bei mir verstanden habe und es klappt, mache ich mir einen Kopf wie ich das in der GUI besser machen kann.
In jedem Fall aber erst wenn QT5 durch ist.
 
@markus: genau so ist es weil es eventuell init Probleme mit den Sensoren gibt. D.h. Du mußt eventuell wenn Du den Lipo angesteckt hast noch ein/zwei mal auf den Reset Knopf am Board drücken. Mußte ich die letzten Flüge allerdingst nicht aber mal schauen wie es jetzt läuft.

@Carsten: genau warte besser bis die Qt5 Umstellung in trockenen Tüchern ist.
Ich habe einen meiner Rechner jetzt mal mit einer Wechselplatte für das Betriebssystem ausgerüstet und werde mir mal einen Dev Rechner versuchen unter W7 zu installieren.
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Heute war es besser, zufrieden bin ich aber noch nicht, bei Roll passte die Knüppelmitte nicht. Jetzt wird es Zeit das BT funktioniert, damit man auf schnell Änderungen mit einem Android-Phone vornehmen kann.
 

Gebaut (ok, ist nicht hübsch) und fliegt sofort, im fast ersten Versuch und mit default Parametern. Ich bin sehr begeistert von taulabs. Und vielen dank für die Hilfe hier.
Mit der HoTT Telemetrie stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Jetzt benutze ich die master von 27ten Jan. Mein Ziel wäre es Lipo - Spannung (sobald ich sie messen kann) und Kompass auf den Sender zu bringen. Kann ich das irgendwo nachlesen, oder ein Beispiel, das wiki hat mich nicht weitergebracht ?
 
Da könnte ich dir ja fast meine Config schicken:) Aber das bekommen wir auch so hin.
Auf der Rechten Seite der GCS wenn Du auf configuration bist hast Du Property.
Settings ausklappen. ModulSettings ausklappen. AdminState ausklappen. UAVOHottBridge, letztes, enablen.
Oben zur FC schicken und sichern dann Powerreset oder auf FirmwareTab Reset.
Jetzt Hottsettings ausklappen. Sensor ausklappen.
Wenn Du Batt und Kompass, wie ich, haben willst musst Du die Sensoren Vario,GPS und EAM enablen.
Da bekommst Du auf dem TX wenn Du Vario anwählst eine Seite, auf der Funke, wo Batt und Kompass angezeigt werden.
Bei HottSettings kannst Du dann auch noch Limit und Warnings zB für die MinPowervoltage setzen, zB 10.5V und Warning an, dann piept die Funke bei erreichen dieser LipoSpg. Dafür muss dann aber noch das BattModul aktiviert werden.

Lipo Spg messen habe ich so gelöst mir einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen am Stromverteiler anzulöten.
Nicht vergessen Max Mess Spg 3.3V! Ich habe die Widerstände so gewählt das ich auch einen 3 statt 2S messen kann oder 4 statt 3S mit etwas Sicherheit: ein vollgeladener Lipo gibt am Spgteiler ca 2V ( bei mir ).
Das kann man dann, meine 20Jahre alten Widerstände haben eh 10% Toleranz, in der GCS normalisieren.
Dann in der GCS Modules Tab BattMonitoring aktivieren, sichern und Resetten.
Jede Modul Aktivierung erfordert einen Reset.
Danach kann man auf dem Battery Tab die Einstellungen machen.
Wenn noch weitere Fragen nur her damit.
 
UAVOHottBridge war schon mal nicht enabled - das hat aber leider nichts geändert.
Am Sender unter Telemetrie / Sensor ist nur an "Empfänger" ein Haken, an den anderen nicht.
Das Batterie Modul kann ich zwar einschalten - aber: Battery modul is in error state, FightTimeModul is in error state...
Aus dem Battery-Tab kann ich auch keine Einstellungen speichern (evtl. weil ich den ADC noch nicht beschaltet habe?), d.h. Apply/Save macht statt eines grünen Haken ein rotes Kreuz - nach einen reset ist die Einstellung aber da ...

Edit: Der battery error-state kam wg. negativer Spannung, FlightTime war nach mehreren resets wieder ok. An der Telemetrie ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hast Du den auch in den HoTTSettings einen Sensor angewählt? Die letzten Graupner Firmwares machen beim Einschalten einen Sensorscan. Den kannst Du auch wiederholen, in dem Du Dein Modell einfach noch einmal aus der Liste auswählst.
Btw: Wie und Wo hast Du die T-Leitung angeschlossen?
 
Die T-Leitung ist an Rx von USART4, Tx ist über 2k2 verbunden (so stand es im Wiki).
Versorgung habe ich nur an Kanal 6 angelegt, an 5 ist nur die T-Leitung.
Die Firmware des Senders ist 1.773, Empfänger weis ich gerade nicht - ist vom Januar.
Die Sensoren Vario,GPS und EAM sind enabled - wie der Joerg vorgeschlagen hat.
 
Wenn Du das Modul eingeschaltet hast musst Du den Sensor auswählen auch wenn er vorher schon gewählt war. Eventuell auch die GCS neu starten. Die Einstellungen auf der rechten Seite werden nicht immer aktualisiert :(
Für die Telemetrie einen ~2KOhm Widerstand zwischen RX und TX und RX auf T am Empf.
Um beim FF3 Batt Messung zu machen musst Du einen Shield auswählen auch wenn Du den nicht hast und dann kannst Du erst einen PWM Eingang zum AD Pin machen. Den Du dann wieder dem Batt zuweisen kannst.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hallo ich muss mich hier auch mal einkinken. Ich bin heute mal wieder geflogen, nachdem meine Telemetrie zwischen Handy und Quad endlich funktioniert hat.

Nun sind mir hierbei drei unangenehme Bugs aufgefallen.
  • Wenn ich Disarme kann ich nicht mehr ohne vorherigen Reset armen (Armen tu ich über YAW)
  • Flight Mode Switch wird nicht sauber erkannt. Dieser springt nach dem Umschalten immer von Mode 1 zu 2 oder von 1 zu 3 oder so. Also willkürlich hin und her.
  • Die Quanton hängt sich beim Telemetrieabbruch einfach auf. Ich habe danach keine Gewalt mehr über die Steuerung. Seehr gefährlich! ich kann die Quanton weder disarmen noch steuern. Keine Fernsteuersignale werden mehr erkannt.

Ich vermute stark, dass dies mit der Telemetrie zusammenhängt, da ohne Telemetrie diese Bugs nicht auftreten.

Verwenden tu ich die Firmware und die Quanton:
taulabs_master_20140126_214807_937594b49b_win32

Gott sei dank ist bei diesem Testflug nichts passiert und mein Copter blieb bis auf einen Propeller soweit heile.
 
FPV1

Banggood

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