V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Bevor du den Lötkolben anwirfst…
überprüfe doch noch mal mit den NAZA Assistenten (unter Basic, Motortest) die Reihenfolge und Drehrichtung der Motoren. Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum, bei dem der Kopter stark aufschaukelte. Schlussendlich waren nur 2 Motoren vertauscht bzw falsch gesteckt.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
CFK Rohre.

Aber hätte dies dann diese starke Auswirkung ?
...grundsätzlich gilt beim Ausrichten der Rohre je genauer, desto besser ;)

So etwas geht z.B. besonders genau mit einer digitalen pitchlehre aus dem Helibereich.

Einfach für den Referenzwert auf die Auflagefläche der FC stellen und nullen.

Dann die Lehre auf die einzelnen Motorträger stellen und soweit die Rohre verdrehen, bis diese ebenfalls auf null Grad stehen.
 
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So versuche mal das video hoch zu laden, je höher ich die YAW Werte der NAZA setze , je schneller passiert es.
Selbst wenn ich nur 1 cm Giere, haut sich der Kopter schrägt, die Motoren heulen auf usw.

Kann ich beim Oktokopter nicht immer einen Motor abstecken und fliegen bis das Problem weg ist damit ich weiß
ob es nur ein Motor oder ein ESC ist das Probleme bereitet?

Theoretisch müsste ich ohne Zuladung doch locker mit 7 Motoren starten und fliegen können, oder?
 
https://www.youtube.com/watch?v=Mw7FdK6k7Uw&feature=youtu.be

die Zuckungen mache nicht ich! immer wenn die motoren hochdrehen, habe ich nen cm gegiert!
da der garten nicht groß ist kann ich da nicht zu viel gieren, da sobald ich loslasse der copter wackelt
und woanders hinfliegen will

am anfang schön zu sehen der copter geht (zuckt) nach minimal gieren auf einer seite hoch und flieht dann in eine richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, so wie das GPS/Kompass-Modul zwischen drinnen sitzt, wundert mich das Ganze nicht im Geringsten. Das sieht wunderbar nach reichlich Induktionsfeldern aus!
 
habe ich gerade,
genau das gleiche. habe ihn aber mal bei windstille in der luft stehen lassen,
der steht auch ohne gps still.

wenn ich dann aber giere

sakt Motor ( Okto V Anordnung )
M8 rechtsdrehend total ein und der gegenüberliegende
M4 auch rechtsdrehen geht natürlich hoch ohne aber hörbaren Drehzahlanstieg

bei M8 allerdings, dauert es nicht mal eine Sekunde dann hört man ziemlich stark einen Anstieg
der Drehzahl und der Kopter ist wieder waagerecht driftet aber weiter ab.

So. Soll ich mal den Motor M8 und ESC M8 tauschen ?
Die stammen beide noch aus dem vorher abgeschmierten Copter.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Gut, dann bist du ja schon etwas weiter, und kannst das GPS/Kompass-Modul als Ursache ausschließen.
Als nächstes Würde ich nach mechanischen Ursachen suchen, sind die Motoren gerade, halbes sie unterschiedliche Leistung .......
Wie viele V1 und wie viele V2 hast du denn verbaut?
Achte mal darauf das du gleich viele V1 auf links und rechts drehenden Props hast, das gilt natürlich auch für die V2.
Hast du also beispielsweise 2 stk V1 sollte einer einen links drehenden Prop haben und einer einen rechts drehenden.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Naza V1 regelt Gimbal während dem Flug nicht mehr nach

Hallo zusammen,

ich verwende an meinem DJI F550 eine Naza V1.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Problem erst seit dem Firmware Update auf die aktuellste Version vor wenigen Wochen besteht.
Auf jeden Fall ist mir heute aufgefallen, dass das Gimbal nicht mehr durch die Naza nach-reguliert, bzw. in der Waage gehalten wird.

Die Servos funktionieren einwandfrei und lassen sich z.B. durch die Funke bedienen.

Kennt jemand das Problem?
Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Wolfgang
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Was sagt denn das GUI? Vielleicht hat das Firmware Update die Einstellungen überschrieben?
Danke für deine Antwort.

In der Software ist alles korrekt konfiguriert. Dass die Kommunikation zwischen Naza und Servos funktioniert, bestätigt mir beim aktivieren und deaktivieren der Gimbal Option. Beim aktivieren wird das Gimbal ins Gleichgewicht gebracht.

Wenn ich jedoch den Copter auf einer Seite anhebe höre ich maximal ein Rauschen/ leise klackern am Servo, als würde dieser ein Signal bekommen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
verändere Malndie gains ein bischen evtl hat es eben da ein Problem gegeben
Mittelstellung und Nachführung gehen ja laut deiner aussage somit Hardware und Software grundsätzlich in ordnung
 
;) aktueller Status :

Mein Copter ist komplett zerlegt, jede einzelne Schraube. Ich bau ihn wieder zusammen, verlängere direkt die Arme um 2 cm damit 10 Zoll Props draufpassen. Ich verlöte die kompletten Kabel an den ECS und Motoren neu.
Wenn nach dieser Arbeit der Fehler immer noch da ist, drücke ich Vollgas bis ich das Teil nicht mehr sehen muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch was gefunden, könnte es daran liegen ?
Die Kabel von den Motoren zu den ESCs haben in erster Linie ( standart) 18AWG (ca.0,75mm²) ich habe bei 2 Motoren allerdings
1mm² verlötet.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
https://www.youtube.com/watch?v=Mw7FdK6k7Uw&feature=youtu.be

die Zuckungen mache nicht ich! immer wenn die motoren hochdrehen, habe ich nen cm gegiert!
da der garten nicht groß ist kann ich da nicht zu viel gieren, da sobald ich loslasse der copter wackelt
und woanders hinfliegen will

am anfang schön zu sehen der copter geht (zuckt) nach minimal gieren auf einer seite hoch und flieht dann in eine richtung
Mit meinem hab ich fast die gleichen Probleme. V1 mit der neuen Software 4.02 und auch beim Gieren wird Er fast unkrontollierbar. (verbaut sind die Afro 30A und MN3508)
Habe es jetzt sogar geschafft in auf den Rücken zu legen und ein Motor ist durchgeschmort :-(
Die Motoren haben sich nicht abschalten lassen und haben frei weitergedreht.....
Werde das Gefühl nicht los, das es an der Naza liegt.

Werde jetzt mal probeweise ein KK2.0 verbauen um zu sehen, ob der Rest stimmt und ob es an der Naza liegt. Wenn mit dem KK2.0 alles ok ist, dann geh ich wieder zurück auf meine alte 3.xx Version für die Naza und schaue was da passiert.

Warte jetzt erstmal auf meinen neuen Motor :-(

Werde berichten.....
 
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