V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hegi

Erfahrener Benutzer
Zwischen ESC und Motor hat doch jeder Steckverbindungen oder ?
Bei dem Akku Stecker handelt es sich um 6 mm goldkontakt nur ohne dir rote Hülle und dieser hatte noch nie Probleme gacht .Wo durch soll das wobbeln entstehen ?
Sonst habe ich doch keine Stecker ?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
@Hegi

Anscheinend weißt du ja nicht woran es liegt, dass dein Kopter ab und zu spinnt. Ansonsten hättest du dich nicht hier mit deinen Fragen gemeldet.
Nun gehen erfahrene Piloten hin, nehmen sich die Zeit und geben dir Ratschläge.
Anstatt diese zu beherzigen gehst du in Verteidigungsstellung und willst den Murks auch noch rechtfertigen.
Also bitte, halte dich an die zig Bildbeispiele und Aufbauthreads hier im Forum und du kannst so einiges an deinem Kopter optimieren. Vermutlich wird das dann auch zum Erfolg führen.

Auch meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass deine schludrige Verkabelung und die unglückliche Platzierung der Komponenten durchaus als Fehelrquelle in Frage kommen.

Nimms als konstruktive Kritik.

Bis dahin
Tom
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Zwischen ESC und Motor hat doch jeder Steckverbindungen oder ?
Nicht jeder. Viele. Ich auch, aber zum einen flattern sie bei mir nicht lose im Wind und ich bin mir der möglichen Fehlerquelle aus eigener Erfahrung durchaus bewusst. Bislang hatte ich nur einen Absturz durch Pilotenfehler. Zu nahe an einem Busch vorbei. Und zwei Defekte, die sich durch merkwürdiges Verhalten des Copters im Flug bemerkbar machten. Einmal ein Wackelkontakt in einem Regler (Haarriss), der nur bei heftigen Flugmanövern auftrat und ein ab Werk miserabel gelöteter Motorstecker, den ich rechtzeitig bei der Vorflugkontrolle entdeckte. Das schult. Man hat da schnell ein paar hundert Euro in der Luft und die möchte ich nicht durch schlampigen Aufbau verlieren.
6mm Goldkontakt im nicht vermurksten originalen Zustand (ohne Knickstellen und Querschnittverjüngungen) sind auch nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt, Die Kontaktfedern leiern aus und die Verbindung ist nicht mehr zuverlässig. Die Lüsterklemmen habe ich erst gar nicht gesehen. Nett. Ich vermute mal, die Litzen sind ohne Aderendhülsen dort verschraubt? Eventuell sogar noch verdrillt und verlötet?
Wie alt sind die Akkus und wie gehst du damit um?
Viele Probleme, die hier im Forum geschildert werden, entstehen durch Aufbaufehler oder nicht zusammenpassenden Komponenten. Erst wenn man die ausschließen kann, ist die Ursache in der Elektronik und Einstellungen zu suchen. Und die Naza ist eigentlich recht gutmütig. Out of the Box mit Standardsettings und sauberer Aufbau vorausgesetzt, fliegt sie fast problemlos. In den meisten Fällen ist dann nur noch Feintuning nötig.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege mittlerweile 4 Naza Kopter (seit ca 2 Jahren) und hatte bisher auch "NUR" 1 Crash und das lag daran dass ich beim Landen nicht mehr genug Schub hatte weil der Akku leer war und ich den LiPo Warner vergessen hatte anzustecken.
Habe bei allen meinen Kopter noch das POS Kabel an den ESCS.
Auch habe ich an allen Koptern Stecker/Buchse an Motor zu ESC Und ESC zu Strmverteiler.
Hatte damit auch noch NIE Problem auch wenn andere davon nicht so überzeugt sind.

Hier mal ein Bild wie ich das meist löse mit Gewebeschlauch und dann noch Kabelbinder die aber mehr "Stealth" gehalten werden, dadurch kann auch kein Stecker rausrutschen.
 

Anhänge

RCCopter

Coptertestingenieur
Hardware: F550 mit Naza V1/GPS, CopterPro-Regler + MS2814
Software: 2.02

Vorgehensweise: Ich habe ein Update von 2.02 auf 4.02 gemacht. Danach alle Einstellungen kontrolliert und eine erweiterte Kalibrierung gemacht.

Problem: Beim ersten Anknüpfen vom LiPo blinkt (seit dem Update) für eine Zeitdauer von ca. 90-120 Sekunden die LED gelb (langsam). In dieser Zeit lassen sich die Motoren nicht starten. Dann verschwindet selbstständig das gelbe Blinken und die LED blinkt passend zum eingestellten Modus (GPS oder ATTI). Dann ist auch ein Start möglich.

IOC ist aus, Failsave-Schalter nicht betätigt und der Modus (GPS, ATTI oder Manuell) ist egal. Das gelbe Blinken für ca. 90-120 Sekunden beim ersten Anknüpfen ist reproduzierbar. Nach einem schnellen Wechsel von LiPos ist das gelbe Blinken aber nicht vorhanden.

Ein neues Gimmick der v4.02?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das ist die aufwärmphase der naza, also ganz normal, gabs irgendwann mal ab fw 3 irgendwas.
Nach schnellem lipowechsel nicht reproduzierbar, da die naza dann ja schon warm ist.
Danke für die Info. :)

Leicht nervig diese Phase. Vorher (2.02) konnte ich sofort losfliegen. Auch dieser Warmduscherstart ist unangenehm. Aber mit dem Zenmuse drunter musste ich ja leider updaten. :(
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Naza update gemacht auf 4.02. Kann es sein, dass wenn ich beim Start nicht hoch genug komme (ca. 1-1,5m) weil ich vorsichtig und langsam anfangen möchte, die naza nicht sauber reagiert und taumelt. Muss ich z. B. Mal auf 5m und dann testen? Hab nur ein wenig muffe, wenn s dann immer noch taumelt und abstürzt, gleich ein paar hundert Euro weg sind.... Kann jemand dazu was sagen?
 

Koiudo

werde immer besser !
Hi, ja Autostart ist schon ganz nett.
Die ersten 2min. bleiben aber bei mir auch merkwürdig...dann steht der Vogel wie eine 1 in der Luft!
Da hat sich nichts geändert meiner Meinung nach.
Somit mein Tip, in den ersten 2min. den Kopter auf min. 5m höhe, und auch auf 5m Abstand halten, wenn dann auch keine rote
LED mehr blinkt fliegt der Kopter wenn er koreckt Aufgebaut ist auch sauber.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
anleitung lesen -> Auto start..... Gas über 50% und die Naza geht in den Autostart Modus.....
Sorry, Boarder, wohl falsch ausgedrückt:
Autostart hab ich verstanden und komm damit klar.

Was ich meine ist das Problem, wenn ich dann abgehoben habe. Im Moment fliege ich nach dem Autostart noch sehr niedrig (wie gesagt so 1-1,5m) und da hab ich halt die Probleme, das er manchmal taumelt. War vorher eigentlich (Version 3.12) kein Problem.

Habe schon mehrfach resetet, neu kalibriert (Imu, Kompass), neue Parameter, TX neu eingestellt, Regler mit einem Servotester eingestellt (1000-2000)

Was mich auch wundert, das ich gar keine Aufwärmphase habe (also kein gelbes Blinken wie andere schreiben) Habe eigentlich immer den Copter aus dem Wohnzimmer nach draußen gestellt, 1-2 Minuten gewartet, dann angeschlossen:

- dann blinkt es 2x Grün, dann 3x Rot, dann 2x Grün usw.........nach ca. 30sek-1 Minute alle Satelliten gefunden, dann blinkt er kurz ganz schnell grün und dann nur noch im intervall 2x grün

Das bedeutet doch alles ok, oder? so verstehe ich das aus der Anleitung, oder hab ich da noch einen Lese-Denkfehler??
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@raceagain

Die Aufwärmphase hatte ich bei meiner betagten Naza-M auch noch nie. Als ich meine gekauft habe, gab es nur die -M. FW ist die 4.XX. Deine LED Sequenz sehe ich bei mir auch, nur die schnelle Blinksequenz grün tritt bei mir zweimal auf (Richtung und Home Point).
Was meinst Du mit "manchmal taumelt"? TBE? Leichtes Driften?

Hast Du deine Gains erflogen? Ist Dein Kopter halbwegs in der Waage?
1-1,5 m bedeutet Hüft- bis etwa Brusthöhe (bei meiner Körpergrösse), da sollte es keinen Groundeffekt mehr geben. Etwas mehr kann aber nicht schaden.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

pied

Erfahrener Benutzer
gps vom phantom an nazav1?

hallo,

passt ddas gps von der phantom auch an die naza v1, mein gps sagt funktioniert nach einem absturz leider nix mehr, und es wäre evtl eine alternative...

gruß pied
 
Oktokopter - Naza V1 Gier - Probleme bekomme diese nicht in den Griff

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich meinen abgestürzten Okto mit Ersatzteilen versorgt,
jedoch bekomme ich ihn einfach nicht mehr hin.

Oktokopter
NAZA V1
Regler Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
Motoren MT2216 KV900 V2 und V1
9" Props
4S 6000MHA
Gewicht etwa ca. 2,5 KG

Das Problem:

Der Copter startet ohne Probleme,
er geht gerade nach oben , unten,
vorne zurück schwebt ohne Probleme nach rechts und links
aber

sobald ich nur ein paar mm giere (aber nur in eine Richtung!), gibt es Probleme:

giere ich z.b. nach links tut er es
giere ich nach rechts passiert das hier:

der Copter giert solange nach rechts bis ich loslasse
wenn ich loslasse, drehen Motoren auf, die linke Seite des Copters
steigt der Copter steht schräg, der Copter schießt nach rechts
nach nem Meter stabilisiert er sich, er sinkt ein paar cm , bleibt auf der
Stelle stehen aber er giert automatisch nach links und würde so ca. eine Umdrehung in 10 Sekunden schaffen.

Wenn ich kurz den Stick in die andere Richtung zum gieren ziehe, bleibt er stehen als wäre nichts gewesen.


Ein Online Shop verkäufer sagte mir, es könnte nicht an der V1 V2 Version Geschichte des MT2216
liegen, aber woran denn dann. Ich bin echt am verzweifeln.
Verbindungen habe ich gestern Nacht alle noch mal neu gemacht.

NAZA fliegt mit Firmware 4.02 bei 3xx war es aber auch.
 
Passiert das im GPS oder Atti-Mode?
Hast Du irgend etwas an der Funke falsch eingestellt? Wird da etwas dazu gemischt? Ist dein GPS/Kompass-Modul so montiert, dass es keine magnetischen Einflüsse gibt? Ist das Gravitations-Zentrum (C.G.) sauber eingestellt? Hast Du die advanced Calibration sauber, also bei genaust möglicher Waage gemacht?...
 
hi !

sowohl als auch in beiden modis!
nein funke ist eine mx 20 hott die kann ich ausschließen servoanzeigen sind ganz normal wie sie sein sollen
hab gerade noch mal alle ECS neu angelernt,
trotzdem gleicher fehler.
gps kompass ist richtig montiert
calibrierung auch ,
das teil flog ja mit den V1 motoren einwandfrei,
ich kann mir eigentlich wirklich nur vorstellen,
dass es an den V2 motoren liegt, die V1 gibt es leider nicht mehr,
mag aber auch nicht alle motoren ersetzen :(

jemand eine idee wie ich es testen kann ?

habe alle motoren mal einzeln ein paar minuten laufen lassen.
die v2 versionen hören sich deutlich kraftvoller an es kommt mir vor
als machen sie mehr wind.
hat jemand erfahrung gemacht mit den mt2216 900kv V1 und V2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hast du vorher auch die gleichen Regler benutzt ???
Ich würde mal davon ausgehen dass die Regler nicht mit dem nachsteuern zurecht kommen, da ja in eine Richtung der YAW Effekt ist und in die andere Drehrichtung eben nicht.... sooll heissen:
Lenke/steuere ich die YAW Achse in die YAW (Drall/Eigendrall) Richtung, dann ist da mehr "Schwung"/Energie da die Achse sich ja selbst "mitbeschleunigt".
Lenkt/Steuert man nun entgegen der "DRALL" Masse, dann hat man schon mal eine "gegenkraft" gegen die man ansteuert....

Kann man in etwa vergleichen mit:
Gegen oder mit dem Strom schwimmen.... mit dem Strom schwimmen und gleicher Bremskraft wird man mehr abgetrieben als wenn man gegen den Strom schwimmt da man mit dem Strom ja schon in der Bewegungsmasse ist.

Wenn du also vorher andere Regler benutzt hast würde ich diese mal mit dem jetzigen Setup testen oder evt. mal die YAW Gains der NAZA verändern
 
danke ;) die Regler bei den neuen Motoren hatte ich gleich gegen neue ersetzt, sind vom typ her genau die gleichen wie die alten.
ich löte heute nacht mal die alten ein und teste dann morgen ;) ich kann auch gern ein video von dem problem machen wenn es hilft ?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hast Du ein frame mit Rohren, wo evtl. ein Rohr ganz leicht verdreht montiert ist, was zur Folge hätte, das die entprechende Motorwelle nicht ganz rechtwinkelig zur FC steht?

PS: Foto und Video schadet nie ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten