V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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meiner ist jetzt fast in der fertigstellung :p

allerdings habe ich mir bei meinem Graupner GR24 eine antenne abgerissen.
ersatz ist schon bestellt,
meine frage, kann ich zum testen ein paar meter nur mit einer fliegen morgen oder kann der gr24 hott dabei kaputt gehen ?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ja kannst du, da wird nichts kaputt.
Je nach dem wie viel du von der Antenne abgerissen hast, kannst du sie auch provisorisch reparieren indem du gleich viel Schirmung des Kabels entfernst wie bei der unbeschädigten Antenne. Es sollte also eine gleich lange Strecke des inneren Leiters frei liegen und nicht von dem schirmenden Drahtgeflecht umhüllt sein.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
Nach bald 2 Jahren und bestimmt hunderten Flügen habe ich seit kurzem öfter das Problem, dass der Copter direkt beim Autostart (3.16) sehr schnell in die Höhe schießt. Wenn man dann das Gas reduziert sinkt er direkt extrem schnell.
Dieses Spiel schaukelt sich dann schnell auf und der Copter ist nicht richtig zu kontrollieren. Mit Glück fängt er sich irgendwann, meist aber endet es mit einem harten Aufschlag.

Da es jetzt schon öfter Schäden am Landegestell gegeben hat und heute auch das Gimbal stark gelitten hat, möchte ich der Ursache auf jeden Fall auf den Grund gehen. Auch im Atti Vorwärtsflug kommt es öfter zu starken Höhenverlusten.

Hat jemand schon mal ähnliche Fälle zu Ohren bekommen?

Lichteinfall kann es nicht sein (innen verbaut und abgeklebt)
 
Soo Leutz ;)
Copter ist komplett neu zusammangebaut und er liegt der Luft wie ne 1 ;)
Schwebegas liegt bei 45% bei 4S und 10er Props.

Ich denke ich habe die Ursuche für die Zuckungen (Video) beim Gieren gefunden,

habe ja alle Regler und Motoren einzeln getestet.
Bei 1 Regler ging er bei 70% Gas immer direkt auf 100%
auch ein neues Anlernen brachte keine Besserung.
Ausgetauscht und nun ist alle :)

Ich bin glücklich ;)
er fliegt und so gut wie noch nie :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das Problem mit dem Raketenstar tritt ja nur ab und zu auf.
Ich hatte heute mit dem Vertikal-Gain über einen Poti getestet. Bei niedrigem Gain war er beim "Aufzugfahren" sehr weich, brauchte lange um abzufangen und wippte nach, speziell wenn es abwärts ging. Das hörte sich so ähnlich an wie bei dir. Aber wenn es nur sporadisch auftritt, müsste man den Gainwert ja fast ausschließen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wie äußern sich denn zu hohe Werte?

Ich werde weiter testen und habe meinen Händler kontaktiert. Alles andere ist wohl nur Spekulation es sei denn, dieses Verhalten kommt jemandem bekannt vor.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Copter Gear't nicht mehr Sauber

Hallo, seit gestern habe ich beim Gearen auch einen Toilleteneffekt. Der Copter geart nicht auf der Stelle, nur wenn ich langsam geare, sobald ich etwas schneller geare, macht der Copter dabei einen Kreis von ca. 1m durchmesser. An was kann das liegen? Nichts umgebaut oder ähnliches....
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Dagegen helfen wohl nur neue Zahnräder (für die Gearbox).

Falls es hingegen Probleme mit der Giersteuerung gibt, ist höchstwahrscheinlich ein Motor entweder verdreht oder hat mechanische Probleme.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Moin,

du hast zwar nicht geändert... aber überprüf doch mal die Positionsangabe des GPS Pilz im Naza Assi. Vielleicht einfach noch ne Basic Kalibrierung durchführen. Bei nicht erfolg evtl. noch Advanced...

DJI sagt ja eigentlich man soll an jedem Ort erneut eine Kalibrierung durchführen da sich die magnetische Einflüssen ändern.

Gruß,
Cem

Edit: Hat sich vielleicht der GPS Pilz verdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Motorprobleme scheide ich aus, da er beim schnellen steigen Senkrecht ohne Verzug steigt. Am Aufbau wurde nichts geändert. Pilz ist fest. Software sagt Kali nicht nötig. Mache aber nachher draussen mal die Advanced und den Affentanz
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Motorprobleme scheide ich aus, da er beim schnellen steigen Senkrecht ohne Verzug steigt.
Das ist kein sinnvoller Test. Wenn ein Motor weniger Schub bringt, nimmt die FC halt bei den anderen Schub weg und es steigt trotzdem gerade. Ich wette um einen abgebrochenen CFK-Propeller, dass es genau daran liegt ;)

Insbesondere die Kollegen mit den drehbaren Rundrohren und vielen Klemmschellen am Copter sieht man sehr oft durch die Gegend eiern...
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Welche Version habt ihr drauf.
4.00 oder 4.02


Bei der 4.00 lief alles perfekt.

Habe heute die 4.02 drauf gemacht.
Kallibriert usw.

Dann Gas auf die Hälfte damit er ja automatisch abhebt.

Was macht der Copter?

Geht paar CM nach oben , dann schräg nach rechts und auf dem Rücken.

Hatte ich mit der 4.00 nei gehabt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Meine Rundrohre sind fest, Motoren absolut gerade. Davon kannste ausgehen.
Habe draussen neue Advanced Kali gemacht, neuer Affentanz, und siehe da...Steht wieder. Wenn es Windstill ist, steht er auch im ATT und MAN Mode perfekt, und dreht auf der Stelle. Bei Wind mit GPS ist es jetzt fast weg. Den Rest schiebe ich auf die 14" großen Latten, die natürlich Windanfälliger sind wie 12er oder 13er.
 
4.02 hab ich drauf weil bei der 4.00 wohl ein problem aufgetaucht ist, dass der copter außerhalb der eingestellten range nicht mehr steuerbar sein sollte.
hast du eventuell bei der funke "roll" vergessen auf reverse zu stellen ? dann lenkst du beim starten ja gegen damit der nicht nacht rechts zieht und in wirklichkeit lenkst du nach rechts?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Wenn sich bei schiefen Motoren der Steigflug mit der Naza wie in Video 1 gestaltet, sollte man wohl den Softwareentwickler nochmal aus der Karibik zurückholen. Da hat er die Sache mit dem Vollgas wohl etwas zu wörtlich genommen und gesteht der AHRS-Einheit nicht die Autorität zu, die sie verdient hätte...
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Welche Version habt ihr drauf.
4.00 oder 4.02


Bei der 4.00 lief alles perfekt.

Habe heute die 4.02 drauf gemacht.
Kallibriert usw.

Dann Gas auf die Hälfte damit er ja automatisch abhebt.

Was macht der Copter?

Geht paar CM nach oben , dann schräg nach rechts und auf dem Rücken.

Hatte ich mit der 4.00 nei gehabt.
Welche esc's fliegst du? Simon K? Kann es sein, dass die neue Firmware 4.02 Probleme mit der Simon K hat?
 
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