Naza-M V1 Fagen
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu ein paar Naza Verhaltensweisen/Problematiken (Forensuche/Google) wurde verwendet.
1. Problem: Schluckauf nack YAW Befehlen
Also der YAW Befehl als solcher wird sanft und ohne Wobbeln auseführt. Beim schnellen loslassen des "YAW/Gier" Sticks senkt sich immer der gleiche Arm entweder hoch oder runter.
Im Internet habe ich gelesen, das es hierfür einige Gründe geben kann:
- Das Modell ist nicht korrekt ausbalciert
- Einer der Motoren ist nicht im rechten Winkel zur Modellachse angeordnert
- In irgendeiner Weise können die Propeller ausschlaggebend sein
- Ein Motor ist defekt/Lagerschaden
- Falsche Gains?
Ist also ein recht kompliziertes Problem. Ich habe zunächst an den Gains herumgespielt (von 60 (Kopter dreht alleine nach Links) bis 180). Bei allen Einstellungen war dieses Verhalten zu erkennen. Bei niedrigen Gains eher langsamer und bei hohen Gains eher schneller.
Das Modell ist für meine Begriffe korrekt ausbalaciert ... also wenn ich den Copter auf der Mittelachse mit 2 Finger anhebe, dann steht er senkrecht in der Luft und kippt nicht vor/zurück/links/rechts.
Das Modell um das es sich hier handelt ist ein XAircraft x650 Pro. Hier ist der Abstand der Motoren zum CoG und der Winkel durch vorgebohrte Löchter (CNC) vorgegeben und bei allen Auslegern korrekt/gerade.
Als Motoren kommen T-Motor MN3508 700KV mit 11x4,7 APC (Original XAircraft) SlowFly Propellern zum Einsatz.
Die Motoren sind nicht alt und hören sich alle gut an.
Hat jemand eine Idee wie/ob man diesem Problem am besten auf die Schliche kommen kann?
2. Problem: Beim Umschalten vom Atti auf GPS Mode wandert der Kopter 3-4 Meter nach links vom Standpunkt aus, nachdem ich den Schalter von Atti auf GPS umgestellt habe und hält dann dort seine Position. Der Kompass wurde mehrfach kalibriert und die Position des GPS Moduls ist in der Naza Software korrekt eingetragen. Kann das GPS Modul einen "Schuss" haben?
3. Problem: Nach dem Update auf die neuste Firmware 4.xx (bin lange mit der 2.xx geflogen, weil es mit neueren Updates immer wieder Probleme gab und die Naza mit der 2.xx Software super flog), kann ich im Manaul Mode keine Loopings mehr machen!?! Vorher gab es im Manual Mode keine Neigungsbeschränkung und ich konnte Loopings machen, nach dem Update oder seitdem die FC im x650 sitzt, ist auch im Manual Mode ein Vorwärtsflug mit 100% Pitch/Elevator möglich, ohne das sich der Copter überschlägt? Wie kann das sein/geht das?
Danke schon einmal für Eure Mühe.