V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das klingt einleuchtend, denn wenn ich einen neuen Speicherplatz wähle und dann eine neue Multiwii einstelle, lande ich mit der originalen Einstellung um die 1100 bzw. 1900...

Gruß Karsten

Wer eine Graupner Fernsteuerung einsetzt, kann auch mit dieser die Regler kalibrieren:
Das normale Signal aus dem Empfänger hat eine Pulsweite von 1500 +/- 400, also 1100-1900. Wenn man die Ruderausschläge im Sender auf 125% in beide Richtungen stellt, ist man bei 1000-2000. Da muss man nicht noch einen Servotester kaufen.

Um die Regler alle zusammen auf einmal anzulernen, kann man sich einfach aus 3 Y-Kabeln einen Adapter zusammenstecken. Alternativ gibt's natürlich auch Platinen, z.B. beim Hobbywing 4-in-1 ESC ist das mit dabei.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Wer eine Graupner Fernsteuerung einsetzt, kann auch mit dieser die Regler kalibrieren:
.......................................Wenn man die Ruderausschläge im Sender auf 125% in beide Richtungen stellt, ist man bei 1000-2000......................

Hallo Thomas, dank Dir für den guten Tip und ich würde das gerne erstmal so versuchen ...hab aber noch ne Frage :rolleyes:
Ist es grundsätzlich für die 1000 - 2000 egal ob man im Sender (MC24/ JR) die Geberwerte oder die Servoeinstellungen vom XY-Kanal auf 125% zum anlernen für die Regler stellt ?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Servus,

bei meinem neuen 17 zoller hört der Copter erst auf zu oszillieren wenn die Gains unter 70 sind. vibrationen sind so gut wie kaum vorhanden: Alles ist dynamisch gewuchtet und auch die Cam zeigt 0,0% jello

So jetzt die frage: Habe ich was zu befürchten wenn die Gains so niedrig liegen?
Ich denke nicht das du etwas zu befürchten hast, im schlimmsten fall fliegt er sich sehr schwammig (betrunken), und das ist einfacher zu handhaben als wenn er sich aufschaukelt.
 

Koiudo

werde immer besser !
Kompass vergisst seine Einstellung

Hallo Jungs,

hat von euch einer eine Idee warum meine V1 (auf V2 upgedatet) vor jedem Flug den Koptertanz verlangt ?
Selbst wenn ich nur den Akku wechsle muss ich wieder den Tanz machen.
Sonst fliegt der Kopter eigentlich top, wobei ich noch in der Testphase bin.
Im Assi habe ich alles gemacht, wobei es sehr nervig ist weil die Regler (BlHeli) nach 2min. anfangen unaufhörlich zu piepsen, vielleicht weiß da ja auch jemand Rat.
Es handelt sich um den Neuen KONG Kopter X8.

LG. Udo
 

Koiudo

werde immer besser !
Hallo Wilhelm,
erstmal Danke für den Tip. Aber wie soll eine Knopfzelle aus dem Pilz rausfallen?
Werde den Pilz dann wohl umtauschen. Hatte ihn gestern gegen einen anderen getauscht und da war es gut !
Somit kannst du wohl recht haben.
Zu dem piepsen der Regler kannst du nichts sagen ?

LG. Udo
 
Hallo Udo,
ich meinte auch nicht, dass die Batterie aus dem Pilz heraus gefallen ist, sondern nur aus der Fassung.

Deine Regler kenne ich nicht. Haben die ESCs einen Pieper, piepen die Motoren oder hast du einen Lipowarner? Ich vermute, dass deine Spannung nach kurzer Zeit einbricht und dann gibt’s den Alarm. Hast du irgendwo eine Schwelle eingestellt?
Viele Grüße,
Wilhelm

PS: Nenne mal die Typenbezeichnung deiner ESCs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiudo

werde immer besser !
Hi Wilhelm, die Motoren/Regler piepen doch nur nach 2min. wenn der am PC/Assi hängt.
Das machen die auch, wenn ich das Throttle nicht auf 0% habe.
Wird was mit der BlHeli Software zu tun haben.

LG. Udo
 
Hallo Udo,
poste mal die Bezeichnung und Hersteller der ESCs und Motoren.
Dann könnte ich googlen, ob in den Reglern eine Spannungsüberwachung eingebaut ist und wie man dies ändert oder abschaltet.
Ich bin allerdings gleich weg und mache das heute Abend.
Viele Grüße aus dem Münsterland nach Krefeld,
Wilhelm
 

Koiudo

werde immer besser !
So, war gerade nochmal auf meiner Wiese zum testen.
Ich glaube fast das ich nur zu ungeduldig war, der Kopter blinkte jetzt auch wieder orange/gelb.
Nur hab ich diesmal ca. 3min. gewartet, da war er dann durch.
Bei der echten V2 habe ich nicht so eine lange Aufwärmphase, und mit der alten V1 sowieso nicht !
Er flog jetzt aber "Super".

Udo
 

Koiudo

werde immer besser !
Moin Wilhelm, danke für den Link.
Hierhin hat mich ja auch ein netter Zeitgenosse verschoben.
Du hast da aber was falsch verstanden, das piepen kommt nach 2min. immer nur wenn der Kopter am PC hängt!
Was du auf dem Video hörst ist der Akkuwarner.
Es soll wohl eine Inaktievitätswarnung sein, nur wenn ich den Gasküppel bewege ändert sich aber nichts.
Werde den Kopter aber nochmal umbauen, da ja jetzt der 550er Lieferbar ist.
Das gepiepse bei den Reglern geht so schnell, daß das einlernen fast unmöglich ist.
Ok. werde dann mal die Seite wechseln, danke.

Udo
 
Hallo Udo,
ich hatte gestern noch einiges zu BLHeli gelesen. Um die Regler richtig einzustellen benötigt man offensichtlich einen Adapter und eine Software. Ganz blicke ich noch nicht durch. Interessant ist, dass man viele Parameter einstellen kann.

Wo hast du die ESCs her?

Viele Grüße,
Wilhelm
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Naza-M V1 Fagen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu ein paar Naza Verhaltensweisen/Problematiken (Forensuche/Google) wurde verwendet.

1. Problem: Schluckauf nack YAW Befehlen
Also der YAW Befehl als solcher wird sanft und ohne Wobbeln auseführt. Beim schnellen loslassen des "YAW/Gier" Sticks senkt sich immer der gleiche Arm entweder hoch oder runter.

Im Internet habe ich gelesen, das es hierfür einige Gründe geben kann:
- Das Modell ist nicht korrekt ausbalciert
- Einer der Motoren ist nicht im rechten Winkel zur Modellachse angeordnert
- In irgendeiner Weise können die Propeller ausschlaggebend sein
- Ein Motor ist defekt/Lagerschaden
- Falsche Gains?

Ist also ein recht kompliziertes Problem. Ich habe zunächst an den Gains herumgespielt (von 60 (Kopter dreht alleine nach Links) bis 180). Bei allen Einstellungen war dieses Verhalten zu erkennen. Bei niedrigen Gains eher langsamer und bei hohen Gains eher schneller.

Das Modell ist für meine Begriffe korrekt ausbalaciert ... also wenn ich den Copter auf der Mittelachse mit 2 Finger anhebe, dann steht er senkrecht in der Luft und kippt nicht vor/zurück/links/rechts.

Das Modell um das es sich hier handelt ist ein XAircraft x650 Pro. Hier ist der Abstand der Motoren zum CoG und der Winkel durch vorgebohrte Löchter (CNC) vorgegeben und bei allen Auslegern korrekt/gerade.

Als Motoren kommen T-Motor MN3508 700KV mit 11x4,7 APC (Original XAircraft) SlowFly Propellern zum Einsatz.
Die Motoren sind nicht alt und hören sich alle gut an.

Hat jemand eine Idee wie/ob man diesem Problem am besten auf die Schliche kommen kann?

2. Problem: Beim Umschalten vom Atti auf GPS Mode wandert der Kopter 3-4 Meter nach links vom Standpunkt aus, nachdem ich den Schalter von Atti auf GPS umgestellt habe und hält dann dort seine Position. Der Kompass wurde mehrfach kalibriert und die Position des GPS Moduls ist in der Naza Software korrekt eingetragen. Kann das GPS Modul einen "Schuss" haben?

3. Problem: Nach dem Update auf die neuste Firmware 4.xx (bin lange mit der 2.xx geflogen, weil es mit neueren Updates immer wieder Probleme gab und die Naza mit der 2.xx Software super flog), kann ich im Manaul Mode keine Loopings mehr machen!?! Vorher gab es im Manual Mode keine Neigungsbeschränkung und ich konnte Loopings machen, nach dem Update oder seitdem die FC im x650 sitzt, ist auch im Manual Mode ein Vorwärtsflug mit 100% Pitch/Elevator möglich, ohne das sich der Copter überschlägt? Wie kann das sein/geht das?

Danke schon einmal für Eure Mühe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten